Ausgegrenzter Absetzer

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Ausgegrenzter Absetzer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shetty Uta - Shettyxx - graziano - Mini-Mary - Shetty Team - Krümel 99 - Minifriese
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ausgegrenzter Absetzer
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 6 Tagen, 16 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ausgegrenzter Absetzer"

    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Uta - 23.10.2009, 17:12

    Ausgegrenzter Absetzer
    folgendes problem... in eine herde bestehend aus einer stute ca. 15j, einen jährling und einem 20j. wallach haben wir letzte woche freitag unseren hengstabsetzer gestellt ohne große probleme. der jährling hat ein paar mal versucht in unseren krümmel zu beissen, wo drauf krümmel im eine geknallt hat und geklärt waren dann die fronten.
    am samstag kam noch ein weiterer hengstabsetzer dazu, der bis heute absolut von keinem der anderen vier akzeptiert oder toleriert wird... muss auch ehrlich sagen das kerlchen benimmt sicht völlig seltsam.
    er sucht weder den kontakt zu den anderen ponys noch zu menschen, kommt eins der ponys da her wird gnadenlos in ihn rein gebissen, geschlagen und gegiftet ohne das er weg geht oder sich wehrt.
    heute morgen auch wieder, pepi der jährling kommt daher beisst voll in ihn rein, lässt nicht los und er steht einfach nur da und wartet ab das pepi wieder los lässt. auch steht er auf der weide/paddock rum als wisse er garnicht was er da solle oder wie er dahin gekommen ist oder er steht auf einmal alleine im stall und schreit wie ein doofer nach den anderen ohne raus zu gehen :roll:
    so ein verhalten kenne ich zwar von alten ponys/pferden oder welchen aus rettungsaktionen, die einfach mit ihrem leben und der umwelt abgeschlossen haben.... aber nicht von absetzern!
    finde ich nun so ein verhalten nur seltsam oder ist das wirklich seltsam?!
    ausserdem frage ich mich, wie lange schaut man sich das ganze noch an, bis man der besi rät ihn vielleicht in eine andere herde zu stellen



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shettyxx - 23.10.2009, 17:33


    das klingt allerdings bisschen seltsam. Hab ich so in der Forum auch noch nie gesehen oder mitgekriegt.
    Und wenn du mal versuchst die beiden Absetzer zusammenzustellen ohne die anderen dabei..?
    Wenn das klappt, könnte man beide zusammen wieder in die Herde lassen. :wink:



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Uta - 23.10.2009, 20:11


    das haben wir bereits versucht, nur unser mini-absetzer geht genauso wie eine furie auf den doppelt so großen kollegen los!!!!
    wie schon gesagt, der wirkt wie nicht von dieser welt oder als hätte er mit allem bereits abgeschlossen.



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shettyxx - 23.10.2009, 21:49


    hmmmm.... das ist allerdings mehr als seltsam
    Habe ich, wie gesagt, so krass noch nie erlebt.



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    graziano - 24.10.2009, 01:22


    Ist er auch völlig gesund?? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es diese Apartheit als Krankheitsbild durch keine Ahnung was verursacht gibt.



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Uta - 24.10.2009, 07:04


    das i-was gesundheitlich mit ihm nicht stimmt und die anderen ihn deshalb ausgrenzen haben wir auch schon überlegt. das seltsame ist auch er steht völlig apathisch in der gegend rum und scheint nichts wahr zunehmen und ihm ist alles sch...egal und dann holt man z.b. eins der anderen ponys vom paddock um es zu putzen und er tickt völlig panisch aus und rennt durch alle zäune und holztore :shock:
    aber die besi scheint auch mit totaler unwissenheit geschlagen zu sein und von der eititei, kuschel und knuddel fraktion zu sein. der kleine lässt sich nur ''führen'' wenn der strick lose durchhängt, bzw. sie hat ihn frei hinter her laufen lassen, sobald spannung auf den strickt kommt rennt er rückwärts, steigt und macht den affen. so nun braucht man also immer zwei leute um 5 ponys von a nach b zu bekommen. ihn kann man weder mit einem anderen pony führen, noch kann man ihn mit einem anderen auf der weide zurück lassen oder als erstes holen und auf den paddock bringen.... er geht panisch durch alles durch!!!!



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Mini-Mary - 24.10.2009, 09:33


    Das klingt ja wirklich verhaltensgestört. Weißt du wann und wie der abgesetzt wurde?
    Manchmal sind es kleine Verhaltensauffälligkeiten gegenüber der Herde, die diese dann auf diese Abneigung bringen und dieses Verhalten rührt nicht selten von einsamer Haltung, zu früh abgesetzt und dann zu sehr vermenschlicht.
    Und die Gesundheitsfrage, die sollte auch geklärt sein, das spüren die Tiere auch, wenn da was nicht stimmt und dann ist ein solch "geschwächtes" Tier eine Gefahr für die Herde. Da kommen wohl Urinstinkte zum Vorschein, die wir nicht deuten können :?:

    Bei meinem Tiger war es damals ähnlich, als er zu mir kam. Es hat eine Weile gedauert bis er sich integriert hatte, länger als normal eben!



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    graziano - 24.10.2009, 10:16


    Mini-Mary hat folgendes geschrieben:
    Und die Gesundheitsfrage, die sollte auch geklärt sein, das spüren die Tiere auch, wenn da was nicht stimmt und dann ist ein solch "geschwächtes" Tier eine Gefahr für die Herde. Da kommen wohl Urinstinkte zum Vorschein, die wir nicht deuten können :?:

    Kennt jemand die Reportage über das Wildpferd in Amerika?? Da ist unter anderem zu sehen, wie ein Hengst ein gerade geborenes Fohlen tot beißt. Weder de Stute noch die anderen schafften es ihn davon abzuhalten. Mit dem Fohlen war halt was nicht in Ordnung, also wurde kurzer Prozess gemacht :roll: . Grausam ist die Tierwelt.



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Uta - 24.10.2009, 11:31


    er wurde am samtag abgesetzt und zu meiner freundin gebracht.... nur er war laut aussage der besi zuhause ja auch schon irgendwie komisch.
    denke mal die besi kommt um einen check durch den TA nicht drum herum, denn es kann doch nicht sein das alle ponys inkl. dem sonst völlig friedlichen 20j. wallach, der auch noch halb blind ist und froh wenn ihm keiner was tut, den kleinen fressen wollen. unser krümel z.b. darf mit an seinem heu fressen und die beiden betreiben auch fellpflege, der andere kommt auf 5m ran und wird angegriffen!!!!



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    graziano - 24.10.2009, 20:57


    Der stand abe rnicht zufällig mit Schweinen zusammen, oder??? Klingt jetzt blöd, aber der alte Streich ist ja schweinekot in den anhänger zu tun und kein pferd geht mehr drauf.

    Wenn er eventuell mit seiner mutter zwischen schweinen gestanden hat und so riecht.... wer weiß.

    erklärt abe rnicht dass er so apatisch ist.



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Uta - 25.10.2009, 10:35


    nee dort gabs auch nur ponys :lol:
    der wirkt wie authistisch, habe inzwischen auch zig tipps bekommen was machen um ihm das leben zu vereinfachen.... nur die sind für uns nicht umsetzbar. meine freundin und ich werden gleich nochmal krisenratssitzung halten und dann muss eine entscheidung auch von seiten der besi her, was nun passieren soll. gestern hat unser mini krümel ihn in die ecke gestellt und verprügelt.... krümel ist knappe 6 monate und ein mini absetzer, der andere gleich alt, ein shetty-isi mix und 100cm stm :shock:


    der kleine dunkle vorne ist unser zwerg und das 'problemkind' ist der, der wie ein mini hafi aussieht im hintergrund



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Team - 26.10.2009, 10:31


    Meine erste Vermutung war,das er zu früh abgesetzt worden ist,und knappe 6 Monate mag bei dem einen genug sein,beim dem anderen ist es vielleicht zu früh.
    Er war noch nicht genug "abgenabelt" noch nicht selbstbewußt genug um von der Mutter in eine andere Herde zu wechseln.

    Krankheit war mein zweiter Verdacht,das würde ich auch erst mal ausschließen.

    Ich würde die Verantwortung nicht weiter übernehmen denke ich,und ihn erst mal noch ca. 2 Monate zur Mutter zurrück bringen.
    Dann kann man es erneut versuchen.

    Er scheint bei euch nicht angekommen zu sein,der Vergleich mit dem Autismus ist gar nicht so falsch in diesem Fall,denke ich.

    LG

    Petra



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Uta - 28.10.2009, 08:49


    super die besi ist weder telefonisch noch per email zu erreichen und ihr zwerg macht hier den völligen affen. man bekommt ihn nicht zu packen, weder im stall und schon garnicht auf der weide.... inzwischen steht er 24 std. mit halfter da :evil: danach er am samstag erstmal die stalltrennwand geschrottet hat! hat man ihn dann irgendwann mit viel ruhe und gedult zu packen bekommen, steht er nur noch mit P wie panik im auge da, ist auf der flucht, hüpft, steigt, rennt rückwärts usw.
    der sucht weder den kontakt zu den menschen, noch zu artgenossen oder sonst irgendwem.... so ein seltsames fohlen habe ich noch nie gehabt, selbst die aus i-welchen schutzaktionen, haben sich so gestört nicht benommen.
    meine freundin, bei der die kleinen stehen ist inzwischen am verzweifeln und am ende ihrer nerven.... sobald die besi sich meldet, kann sie ihn abholen, denn die verantwortung will und kann keiner von uns noch weiter übernehmen, sein verhalten wird immer schlimmer!!!!



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Krümel 99 - 28.10.2009, 10:22


    Also in so einem Fall würde ich auch ehrlich gesagt sehen das das tier wieder vom hof kommt :? So ein verhalten ist ja nicht normal .. schon merkwürdig das die Besitzerin noch nicht einmal zu erreichen ist :x



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Team - 28.10.2009, 10:32


    Der Kleine hat einen Schock,ich würde ihn schnellstmöglich wieder zur Mutter bringen,der ist noch lange nicht soweit.

    LG
    Petra



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Uta - 28.10.2009, 10:58


    der kleine ist 7 monate alt, die besi hat ihn und seine mutter wohl auch erst seit einigen wochen.



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Team - 28.10.2009, 11:43


    Ich hatte es so gelesen das er knapp 6 Monate ist,sorry :oops:

    krümel ist knappe 6 monate und ein mini absetzer, der andere gleich alt

    Oder die Angaben bezüglich des Alters wurden vom Vorbesitzer etwas "passend" gemacht.

    Möglicherweise ist ihm der Umzug vielleicht nicht bekommen,irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht und ich würde einen Schritt zurrück gehen.
    Und die Verantwortung für deine Freundin ist einfach zu groß,als das sie sich damit belasten sollte.

    LG

    Petra



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Uta - 30.10.2009, 07:47


    so der kleine wird wohl zur besi zurück gehen.... so zwischen den zeilen, die sie mir schrieb liest es sich so als wären unsere beiden kleinen die absoluten monster. er hat wohl zuhause meist auch nur desorientiert in der gegend rum gestanden und sich mit einer älteren stute halbwegs vertragen, bzw. sie hat ihn woll toleriert wenn er in ihrer nähe rum stand.
    unsere herde ignoriert ihn inzwischen total, wenn er krümel und pepi beim toben und spielen im weg steht wird er mal gebissen und dann gehts weiter. er macht auch keine anstalten sich dem spiel der beiden anzuschliessen oder sich mehr zu bewegen als unbedingt nötig.



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Mini-Mary - 30.10.2009, 09:08


    Also das ist ja echt sowas von seltsam, dass man glauben muss, der Kleine muss hochgradig krank sein, oder?
    Wenn es von Anfang an so war, dass er so verhaltensauffällig war, dann stimmt mit dem Tier doch etwas nicht???



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Uta - 30.10.2009, 09:47


    @ marion,

    ich habe es aufgegeben mich noch weiter zu wundern oder mir gedanken zu machen.... dem kerlchen kann ich leider nicht helfen und der besi auch nicht. sie überlegt schon ihn abzugeben, weil sie ein zukünftiges verlasspony braucht! was aus ihm dann wird ist wohl klar.... ein wanderpokal :evil:



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Team - 30.10.2009, 10:02


    Schade das sich die Besitzer immer so wenig Gedanken machen,ich hab das Gefühl sie wollte ihn nur loswerden,und nun hat es leider nicht geklappt,und sie muß sich mit dem "Problem" selber beschäftigen :evil:

    LG

    Petra



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Uta - 30.10.2009, 10:56


    wenn ich, bzw. meine freundin das ganze richtig verstanden haben, hatte sie die stute gekauft und jemand anderes das fohlen. der fohlen käufer ist dann wohl noch abgesprungen und da hat sie das fohlen eben auch gekauft!
    das problem an sich sieht sie aber noch nicht, sie hat nur gemerkt das er sich eben anders verhält als andere absetzer.... nur was an probs noch auf sie zu kommen unter umständen, sieht sie nicht oder will es nicht!
    wenn er keine gesundheitliche probs hat, bekommt jemand mit einiger erfahrung und konzequens den sicher wieder hin... nur ein kinder/anfängerpony wird der sicher nicht werden und darum sehe ich die gefahr des wanderpokals :roll:



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Team - 30.10.2009, 11:03


    Das wird ihm wohl leider nicht erspart bleiben :?

    LG

    Petra



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Minifriese - 06.11.2009, 21:00


    Wo steht denn das arme Tierchen ?

    Ich würde mir den Kleinen mal anschauen, falls es nicht soweit weg ist.

    War denn nun endlich mal ein TA da ?

    Für mich klingt das nach Sehfehler bzw. Blindheit.

    Wie kann man ein Fohlen nach nur 6 Monaten absetzen ?? Das kann doch wohl nicht wahr sein !!! Als Züchter würde ich den "Produzent" nicht bezeichnen.



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    graziano - 06.11.2009, 22:49


    Abgesetzt wird im Regelfall nach 6 Monaten. Nur mal so nebenbei. Kommt aufs Fohlen an, aber die meisten sind dann weit genug. Muss man sich ansehen.



    Re: Ausgegrenzter Absetzer

    Shetty Uta - 07.11.2009, 07:39


    der TA war da und konnte ausser einer fehlstellung der hinterhand nichts finden. inzwischen haben wir ihn nur noch mit unserm rentner laufen, der ihn zwar nicht wirklich toll findet, ihn aber wenigstens in ruhe lässst. obwohl die anderen beiden kleinen es inzwischen so gut wie aufgegeben haben ihn zu beissen... wer mag schon jemanden immer wieder beissen der sich nicht wehr oder weg läuft... fanden die beiden langweilig und spielen lieber nur zu zweit.
    es ist eigentlich üblich fohlen mit 6 monaten abzusetzen, bzw. der war 7 monate als er kam.
    denke das größte problem liegt irgendwo in der vorgeschichte beim züchter/vermehrer und der heutigen besi.... das kerlchen hat wohl ein riesen problem mit menschen! heute kommt noch eine heilpraktikerin, mal sehen was die an vorschlägen hat!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Der Shettyclub Userlocator! - gepostet von stoppelhopser am Dienstag 23.05.2006
    Mein Baby - gepostet von Junikind am Freitag 30.03.2007
    Haflinger Funny - gepostet von cabero am Donnerstag 13.12.2007
    Haflinger Stute Mona - gepostet von Strolchi am Samstag 17.02.2007
    @ shettyxx - gepostet von Iris B. am Dienstag 10.10.2006
    Bauanleitung für Shetty-Gig - gepostet von Flocke am Sonntag 24.02.2008
    Verkaufe sehr vieles für Fjord / WB - gepostet von dusty am Dienstag 07.04.2009
    @Rockylover - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 23.11.2006
    Fahren mit Handycaps - gepostet von Junikind am Freitag 27.04.2007
    Westernpad, Westerntrense - gepostet von Nadine&Bilbo am Montag 01.12.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Ausgegrenzter Absetzer"

    Jay - gepostet von Siva am Sonntag 25.06.2006
    Dümmste-Schule - gepostet von vampir am Dienstag 08.08.2006