Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Schlecht-Wetter Macken des Kleinen..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: D4wn - HyundaiGetz - Fred - majo - netsrik - Loki - Heck Schaden - Berliner - Sejoga - waynemao - Catch22 - ch!ll@ - maYgO - aygockin2u - LSirion - Störtebecker - NightAygo
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 20 Tagen, 10 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schlecht-Wetter Macken des Kleinen..."

    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    D4wn - 18.10.2009, 12:01

    Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...
    Hi
    Nach etlichen Kilometern bei niedrigen Temperaturen und/oder schlechtem Wetter sind mir so einige Macken und Mängel aufgefallen, hätte gerne mal ein wenig Rückmeldung eurerseits wie es sich bei euch verhält und was bei euch schönes aufgefallen ist.

    So meine Macken:
    Bei Frost: Schlechter Radioempfang + teilweise knarrende Geräusche im Innenraum, hackeliges Getriebe.
    Bei Generell schlechtem Wetter: "Blasenbildung" an den Düsen der Scheibenwaschanlage.
    Des weiteren habe ich scheinbar eine "Zwangsbelüftung": Durch die Öffnung wo der Hebel für die Motorhaubenentriegelung sitzt strömt kalte Luft in den Fußraum. Ganz besonders ärgerlich/ unangenehm ists wenn das Auto noch nicht richtig warm ist und man das bisschen Wärme als "anti-beschlag" Mittel auf die Scheibe richtet oder man mit dem Auto steht, Motor + Heizung aus ist und man noch einige Minuten im warmen Auto warten muss (dann wirds unten ziemlich schnell kalt).

    Speziell bei der "Belüftung" hätte ich gerne gewusst ob ihr das auch habt oder ob ich da beim Autohaus Nachbesserung verlangen kann.

    thx D4wn



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    HyundaiGetz - 18.10.2009, 12:38


    Das das Plastik im Innenraum bei Frost Geräusche macht ist normal. Plastik zieht sich eben bei Kälte etwas zusammen und dehnt sich bei Wärme wieder aus - das haben aber auch hochwertigere Autos.

    In den ersten paar Metern ist das Getriebe wirklich etwas hakelig bzw. schwergängig, weil sich das Getriebeöl erst erwärmen muss.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    D4wn - 18.10.2009, 13:43


    Ja das mit dem Plastik und Getriebe war mir an sich schon klar, kann ich auch mit leben, allerdings der Kälteeintritt beim Motorhaubenhebel ist nicht so ganz im Sinne des Erfinders, ich meine bei -5°C ist das nicht wirklich angenehm, und ich bin auch schon bei -18°C oder kälter mit einem Auto gefahren, und dann stell ich mir so etwas gar nicht mehr lustig vor.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    Fred - 18.10.2009, 13:56


    Hallo!

    Ja, die Sachen kann ich auch bestätigen:

    - Getriebe lässt sich bei sehr kalten Temperaturen schlecht schalten. Hier könnte ein Wechsel des Getriebeöls Abhilfe schaffen, ist aber kein Muss

    - Je kälter desto mehr Geräusche macht das Cockpit/der Innenraum. Preisgünstige Kunststoffe leider. Da kann man wohl nichts machen

    - Dieser kalte Lufthauch ist mir auch aufgefallen, ich dachte aber bisher, dass er aus Richtung des Fensterheberschalters kommen würden. Wenn es tatsächlich aus dem Bereich der Haubenentrieglung kommt, müsste man doch etwas machen können.

    - Blasenbildung an den Düsen habe ich auch, liegt aber meiner Meinung nach am Mischverhältnis Frostschutz/Reinigungskonzentrat/Wasser

    - Schlechten Radioempfang kann ich nicht bestätigen


    ein neuer Punkt:

    - schlechte Isolierung des Innenraums. Eigentlich klar bei den großen Metallflächen und der generell schlechten Dämmung. Aber wenn man auf langer Fahrt mal eine 10 Minuten Schlafpause einlegen muss, wacht man zitternd wieder auf. Oder ist das ein Pluspunkt: Eingebaute Weckfunktion ;)


    Auch mal was Gutes:

    - Die Heizung wird relativ schnell warm.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    D4wn - 18.10.2009, 15:55


    Zur Blasenbildung: Ne liegt nicht am Mischverhältnis von Reiniger&Frostschutz, hatte ich auch schon bevor ich Frostschutz drin hatte und auch schon mit "Originalbefüllung" innerhalb der ersten 4 Wochen nach kauf... hattens im Mai ja morgens auch schon mal recht frisch...
    Hatte schon mal drüber nachgedacht das zu monieren aber dann wars über den Sommer weg und somit auch das was ich hätte bemängeln können.

    Zur Heizung: Ja da bin ich durchaus mit zufrieden, beim alten Corsa musste ich sie wenn es sehr kalt war einige Kilometer aus lassen (also das Gebläse, nicht den Regler für die Heizung) damit sie auf Betriebstemperatur kam, hier kann ich auf Frischluft stehen lassen und hab nach nicht mal 3km warme Luft die aus den Schlitzen strömt....



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    majo - 18.10.2009, 21:14

    Noch n Problem
    Hi,

    Noch n Problem:

    Beim Beladen des Kofferraums und bei (leichtem) Regen TROPFT es von der offenen Heckklappe IN DEN Kofferraum hinein.

    Bei starkem Regen macht es dann gar keinen Spaß mehr.

    Das kenne ich von "Blech-" Heckklappen anders.

    Konstruktiosfehler bei den Drillis?
    Normales Problem bei Glas-Heckklappen?
    Weiß schon jemand Abhilfe?

    HEIZUNG:
    Wenns mir nicht schnell genug geht,
    mach ich einfach die heizbare Sitzauflage an,
    gibts ab 15 Euro,
    hält in der Regel gerade mal so lange wie die Garantie gilt,
    ist für mich aber trotzdem immer wieder ein Freude,
    mit warmen 4 Buchstaben zu fahren.

    Gruß- jo.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    Fred - 19.10.2009, 00:13

    Re: Noch n Problem
    majo hat folgendes geschrieben: Konstruktiosfehler bei den Drillis?
    Normales Problem bei Glas-Heckklappen?
    Weiß schon jemand Abhilfe?


    Wenn du statt der Glas- eine Metallklappe einbaust, ändert sich dadurch nicht das Problem. Tatsächlich unterschiedet sich aber die Wölbung der Aygo- und C1/107- Klappen.





    Bei starkem Regen beeile ich mich mit dem Einladen, und bei dem großen Kofferraum kann es eigentlich nicht lange dauern. ;)



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    netsrik - 19.10.2009, 13:41


    Hej,

    habe bisher nichts von den geschilderten Problemen erlebt.
    Vielleicht war es auch noch nicht kalt genug zwischen Lübeck und Dänemark.
    Oder , dass mein Aygo aus Dänemark kommt, vielleicht haben die Autos dort diese Probleme nicht.
    Zum Radioempfang kann ich auch nichts sagen, weil ich auch die Sender immer verstelle wenn ich in Dänemark bin und überall ist der Empfang ja nicht gleich. Aber mit den Dänischen Empfang habe ich keine Probleme.

    Naja, den ersten Winter wird mein "Kleiner" ja auch noch erleben, mal sehen was noch so kommt :wink:

    Liebe Grüße netsrik :D



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    Loki - 19.10.2009, 22:40


    Das mit der "Zwangsluft" kenne ich, ist aber bei mehr Wagen als man zu nächst denkt. Vor allen manuelle Lüftungssystem sind davon betroffen.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    Heck Schaden - 20.11.2009, 12:31


    Also das mit dem Wasserlauf in Richtung Kofferraum ist konstruktionsbeding- wird sich wohl nicht ändern lassen. Blasenbildung an den Waschdüsen habe ich auch- dachte aber unabhängig von Temperatur, eher bei schnellen engen Linkskurven, aber auch irgendwie nicht immer- werde ich noch mal drauf achten....



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    netsrik - 04.01.2010, 02:53


    Zitat: Auch mal was Gutes:

    - Die Heizung wird relativ schnell warm.

    ... kann ich jetzt, da es Winter ist nicht bestätigen.
    Ich finde es dauert ganz schön lange.
    In meinen anderen Autos war es sofort warm geworden. Aber nach 2 Stunden ist es dann auch schön kuschelig, obwohl er auch genauso schnell wieder auskühlt.
    Ärgerlich ist auch, trotz Frostschutz, dass ich bei Minusgraden die Scheibenspritzdüsen nicht nutzen kann, weil sie ständig zugefroren sind. Ein Enteiser nützt auch nichts.
    Längere Fahrten, auch auf Autobahnen, müssen mit ständigen Unterbrechungen statt finden, da man Schnee auf die Scheiben werfen muß, um sie wieder frei zu bekommen.

    Liebe Grüße netsrik :D



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    Berliner - 04.01.2010, 11:35


    Die Wischwasserdüsen frieren auch bei anderen Fahrzeugen ein. Man muß halt mit dem Scheibenfrostschutz etwas großzügiger sein. Wenn man ein Gemisch für -10°C anmischt, funktioniert das bis höchstens -5°C, weil im Fahrtwind der Alkohol (der Frostschutz ist ein Alkohol) verdunstet und durch die Verdunstungskälte auch noch die Temperatur weiter sinkt. Ich mische den Frostschutz immer so, dass er bis -25°C reicht. Damit gibt es dann kaum noch Probleme. Was mich viel mehr stört, ist der unsaubere Spühstrahl der Düsen.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    Sejoga - 04.01.2010, 11:58


    Mein Cool Blue bleibt bei heutigen -4 Grad ziemlich lange cool... :cry: Wenn die Heizung voll aufgedreht ist und der Lufter auf der Stufe 2 läuft erreicht die Temperatur nach 30 Minuten immer noch nicht 83 Grad, wie es im Sommer der Fall ist, sondern nur ca. 75 Grad. Nur wenn der Lufter auf kleinster Stufe läuft wird das Kühlwasser 83 Grad heiß, wenn man den Lufter aber wieder schneller laufen lässt, sinkt die Temperatut dann.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    Berliner - 04.01.2010, 13:09


    Das die Temperatur des Motors bei Nutzung der Innenraumheizung sinkt, heißt, dass der Motor wenig Abwärme produziert und somit einen guten Wirkungsgrad hat. Mein alter Golf II wurde zwar etwas schneller warm, aber die Verteilung der warmen Luft war im Fußbereich so ungünstig, dass man trotzdem kalte Füße hatte. Wenn die Heizung im Aygo loslegt, dann verteilt sich die Wärme schön gleichmäßig und kalte Füße habe ich im Aygo auch nicht mehr. Mehrere andere Fahrzeuge die ich kenne, brauchen ähnlich lange (ich rede von wenigen Minuten) bis die Heizung loslegt, mein alter Golf war da halt extrem schnell.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    Fred - 04.01.2010, 13:57


    Ich kaufe mir diese 5L-Kanister und kippe die fast unverdünnt rein, dann gibt es auch keine Probleme mit eingefrorenen Düsen.

    Die Heizung spricht schnell an.

    Die einzige wirkliche Wintermacke des C1 ist für mich das viel zu schnell ansprechende ABS. Den sonst üblichen Tipp, voll in die Eisen zu treten, kann man hier vergessen.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    waynemao - 04.01.2010, 14:28


    Und das wirklich immer Schnee in den Innenraum fällt, wenn man die Türen aufmacht :roll: .



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    HyundaiGetz - 04.01.2010, 14:35


    Das mit dem Schnee ärgert mich auch immer wieder... aber lässt sich wohl leider nicht ändern.

    ABS nervt mich teilweise auch schon.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    Catch22 - 04.01.2010, 15:06


    dass der Schnee in den Innenraum fällt, finde auch ich ärgerlich. Ist wohl bei den heutigen Autos ohne Regenrinne normal. Bei meinem ersten R5 von 1979 gab's diese Probleme nicht.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    HyundaiGetz - 04.01.2010, 15:55


    Bei dem Auto meiner Mutter passiert das auch nicht so extrem wie beim C1, da die Dichtung besser gebaut ist und so den Schnee abhält.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    netsrik - 04.01.2010, 19:19


    Zitat: Ich kaufe mir diese 5L-Kanister und kippe die fast unverdünnt rein, dann gibt es auch keine Probleme mit eingefrorenen Düsen

    mach ich auch, bloß die Düsen frieren trotzdem ein, obwohl ich die auch noch mit Enteiserspray bearbeite :(

    Zitat: Schnee in den Innenraum

    hatte ich bisher auch bei jedem Auto, deswegen fege ich den Schnee vor dem Einsteigen weg und beseitige ihn auch von der Frontscheibe :wink:

    Und zum Fahren im Schnee:
    Habe neue Winterreifen, Sava Eskimo, (Testbewertung vollkommen unterschiedlich: von sehr gut bis schlecht :roll: :?: ) bisher bei dem Schnee keinerlei Probleme, (kein rutschen) sogar beim Fahren in Flensburg :shock:
    Fahre ja lieber im "flachen" Dänemark :lol:
    Und mein "Kleiner" rackert sich wie ein Trecker fleißig durch den Schnee :D :D :D

    Liebe Grüße netsrik :D



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    ch!ll@ - 05.01.2010, 11:03


    ich durfte gestern auch mal wieder freikratzen - aber leider innen...
    muss mal schauen, wie ich die feuchtigkeit aus dem innenraum rausbekomm...

    ansonsten bin ich super zufrieden mit den winterlichen verhältnissen. die winterreifen (vredestein snowtrac3) sind super - muss mich schon anstrengen um die mal zum durchdrehen zu bekommen...
    und nach fast 2 wöchiger stehzeit ist der kleine sofort angesprungen :thumbup:



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    Fred - 05.01.2010, 12:11


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: muss mich schon anstrengen um die mal zum durchdrehen zu bekommen...

    Das ist gar nicht so anstrengend: Du musst nur auf das kleine Pedal im Fußbraum unten rechts treten.

    Ich fahre nach Uni Royal MS5+ nun Bridgestone Blizzard LM30 (mehrfacher Testsieger zusammen mit anderen) und ich habe keine Probleme, die durchdrehen zu lassen. Auch wenn ich es gar nicht will.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    HyundaiGetz - 05.01.2010, 13:29


    Meine Michelin Alpin drehen auch durch - nur etwas weniger als die Vorgänger Barum Polaris 2.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    maYgO - 05.01.2010, 14:48


    Zitat: muss mal schauen, wie ich die feuchtigkeit aus dem innenraum rausbekomm...

    also ich weiß nich obs funktioniert aber habe vor paar Tagen mal gelesen, dass ne hand voll holzkohle die Feuchtigkeit entziehen würde



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    waynemao - 05.01.2010, 15:48


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Meine Michelin Alpin drehen auch durch - nur etwas weniger als die Vorgänger Barum Polaris 2.

    Auf Schnee oder normalem Asphalt?

    Auf Schnee dreht ja alles durch, ist wohl auch kaum verwunderlich.

    Bei trockenem oder nassem Asphalt habe ich eigentlich keine Probleme, wobei ich auch nicht immer losfahre wie ein beim Viertelmeilenrennen.

    Nur im Stand und bei eingeschlagenen Rädern (bspw. Kreuzung) kommt es bei Nässe schonmal vor, dass die Traktion recht gering ist.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    HyundaiGetz - 05.01.2010, 16:25


    waynemao hat folgendes geschrieben: HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Meine Michelin Alpin drehen auch durch - nur etwas weniger als die Vorgänger Barum Polaris 2.

    Auf Schnee oder normalem Asphalt?



    Schneematsch. Also wenn ich hier bei der Arbeit zum Beispiel vom Hof fahre und da etwas Matsch ist, das ist nicht ganz so toll...



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    aygockin2u - 05.01.2010, 18:31


    Huhu, hab runderneuerte Winterteifen, drehen auch gut durch wenn ichs drauf anlege, ansonsten geben sie mir nie das Gefühl das ich den Wagen nicht im Griff habe.


    werde immer wieder zu runderneuerten greifen.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    LSirion - 05.01.2010, 20:03


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: Huhu, hab runderneuerte Winterteifen, drehen auch gut durch wenn ichs drauf anlege, ansonsten geben sie mir nie das Gefühl das ich den Wagen nicht im Griff habe.


    werde immer wieder zu runderneuerten greifen.
    Neulich habe ich mir welche beim Baumarkt angesehen...

    4 Reifen, von außen identisch, aber innen mit 4 verschiedenen Karkassen...

    Zitat: Karkasse (Reifen)

    Die Karkasse stellt in vielen Gummireifen das tragende Gerüst dar. Sie besteht aus Gewebeschichten, die in Gummi eingebettet sind und als Festigkeitsträger fungieren. Das Gewebe bestand früher meistens aus Kunstfasern wie Kunstseide (z. B. Rayon), aber auch Baumwolle und andere Pflanzenfasern wurden verwendet. Bei Radialreifen wird üblicherweise Stahlcord eingesetzt.
    Ich finde sowas nicht gerade vertrauenserweckend, aber solange das Profil stimmt und die Lauffläche aus einigermaßen brauchbarem Material ist, besser als die falsche Bereifung...



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    aygockin2u - 05.01.2010, 20:46


    du meinst alle 4 reifen waren verschieden?



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    waynemao - 06.01.2010, 03:07


    Also ich spare ja an vielem (Ausstattung :P ) aber an Service und Reifen spare ich nie.

    Mir ist das auch wursch, ob der Reifen nun 58€ (wie meine Winterreifen) oder 40€ kostet. Neben den sicherheitsrelevanten Aspekten achte ich beim Kauf aber auch auf den Verschleiß. Und da sollten die Alpin A3 hervorragend sein.

    Kann sein, dass es mittlerweile vernünftige runderneuerte Reifen gibt, aber da bleibe ich stur, auf meine Autos kommen nur getestete Markenreifen.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    Störtebecker - 06.01.2010, 11:14


    Tip gegen Feuchtigkeit im Innenraum:

    Wenn der Wagen Warm ist, Fenster aufmachen (kurze Zeit reicht).
    Zitat von einer anderen Site:
    "Bei "normalem" Luftdruck kann ein Kubikmeter 10°C warme Luft 9,41 Gramm Wasser aufnehmen bei 30° Celsius schon 30,38 Gramm Wasser aufnehmen- also ca. 20 Gramm (1 Schnapsglas voll) mehr. Bei einer Aussentemperatur von 0°C (also wie derzeit) geht so gut wie nichts mehr an Feuchtigkeit, es kommt also fast trockene Luft rein und es wird immer feuchtere Luft rausgeblasen- und irgendwann ist der Innenraum dann trocken."
    Zitat Ende

    Ansonsten gibt es noch so Säckchen mit Trockenmittel, wie man sie auch bei manchen Elektronikartikeln in der Verpackung findet. Das hilft ggf auch.

    LG

    Störte



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    waynemao - 06.01.2010, 15:02


    Genau das sagt mir mein Vater auch immer:

    Kurz vor Fahrtende Heizung nochmal richtig laufen lassen und dann die Türen kurz auflassen.



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    ch!ll@ - 07.01.2010, 09:31


    hab ja ne fahrgemeinschaft. und da mach ich am schluss, wenn ich allein bin, immer ca 5 minuten die fenster auf um die feuchte luft rauszubekommen. is nich immer angenehm bei den temperaturen auf der autobahn :D
    ich hab zu haus auch noch so´n großes päckchen zum entfeuchten von räumen. das würd auch gehen - nur is da ein behälter dabei, der das entzogene wasser auffängt. und der würd mir beim fahren bestimmt mal überschwappen ;)
    die idee mit diesen trockenmittel-säckchen is aber nich schlecht - da fliegen zu haus bestimmt ein paar rum...

    bzgl durchdrehende reifen meinte ich so leicht matschige strassen. das ging mit meinem arosa (weiß allerdings die reifenmarke nicht mehr...) immer sehr schnell - gerade am berg anfahren ging da fast garnicht...
    bei den snowtracs hab ich dagegen überhaupt keine probleme.
    klar - auf schnee drehen die auch locker-flockig durch ^^



    Re: Schlecht-Wetter Macken des Kleinen...

    NightAygo - 09.01.2010, 13:20


    Hi leut,

    joa da mein erster Winter mit dem kleinen, kann ich das mit dem Innenraum auch bestätigen, wenn er warm ist was relativ schnell geht heizt er aber schon ganz gut :D

    Falls beschlagen will, fenster auf kurz...

    Zum glück seit gestern neue Pneus drauf, welche sich sehr gut verhalten bis jetzt, sind 155er Nokian WRg2...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    bin auch neu hier... - gepostet von phr34k am Dienstag 13.03.2007
    Kein URL - gepostet von aygodriver am Mittwoch 20.05.2009
    Und wieder eine neuer ^^ - gepostet von Pfeifenmann am Sonntag 25.03.2007
    Aygo fahren mit High Heels - gepostet von Jesse am Mittwoch 07.02.2007
    Toyota in Uelzen - gepostet von Jana am Sonntag 03.09.2006
    Kofferaumstaukiste, Bilder, Anleitung und Hinweise - gepostet von Astrophytum am Dienstag 03.10.2006
    Seit März ein Aygo in Oyten, und Black ist Beautiful - gepostet von Blein am Donnerstag 11.10.2007
    frohe Weihnachten ... - gepostet von petit jolie am Sonntag 24.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Schlecht-Wetter Macken des Kleinen..."

    Bildergallerie NOTWENDIG??? - gepostet von Sebastian am Sonntag 25.06.2006
    hans Mutter - gepostet von Alex am Donnerstag 31.08.2006