Ganzjahresreifen

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    Re: Ganzjahresreifen

    Störtebecker - 11.10.2009, 19:22

    Ganzjahresreifen
    Hallo Aygo-Freunde,

    was haltet ihr von Ganzjahresreifen für unseren Kleinen? Ich bin grad sehr am Überlegen, weil ich mir den ganzen Tauschstress nicht mehr antun will...und wirklich arktische Bergwinter bei uns in Hamburg auch eher selten sind.

    LG

    Störtebecker



    Re: Ganzjahresreifen

    Berliner - 11.10.2009, 20:06


    Ich habe den Goodyear Vector 5 seit 3 Jahren drauf und bin recht zufrieden. Er hat ganz leichte Schwächen beim Anfahren bei Nässe. Inzwischen gibt es einen Nachfolger den Goodyear 4 Seasons, der soll sogar etwas besser sein. Bei Schnee macht das Fahren mit dem Vector 5 regelrecht Spass.



    Re: Ganzjahresreifen

    ch!ll@ - 12.10.2009, 08:52


    gut, ich denk mal bei euch im norden kann man auf solche reifen zurückgreifen...
    aber ab mitte deutschland würd ich mich auf jedenfall mit winterreifen wohler fühlen... :wink:



    Re: Ganzjahresreifen

    Masso - 12.10.2009, 09:03


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: gut, ich denk mal bei euch im norden kann man auf solche reifen zurückgreifen...
    aber ab mitte deutschland würd ich mich auf jedenfall mit winterreifen wohler fühlen... :wink:

    Also im Hamburger Umland ist es gerne gerade morgens sehr rutschig ( vor 6 uhr), ich fahre da auch lieber mit winterreifen, zumal ich 195 im sommer drauf hab und im winter nicht wirklich spassig wären....



    Re: Ganzjahresreifen

    heinerprahm - 12.10.2009, 10:09


    Moin,

    also ich würde, wenn ich später vor der Wahl stehe ob ich Winterreifen und Sommerreifen kaufe, oder Ganzjahresreifen, auf jeden Fall Ganzjahresreifen kaufen, denn solange man nicht irgendwo täglich in Bergregionen fährt ist das völlig ausreichend.

    Der bereits erwähnte Goodyear Vector 4 Season ist auch vom ADAC als empfehlenswert getestet worden

    http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/175_65_R14T/default.asp?ComponentID=229313&SourcePageID=8979#

    Ich habe jetzt nur deshalb Winter und Sommerreifen getrennt, weil bei Kauf des Fahrzeug nun einmal bereits Sommerbereifung montiert war und diese beim Kauf von Ganzjahresreifen nur rumgelegen hätten oder eben mit hohem Wertverlust in der Bucht o.ä. hätten verkauft werden müssen.

    Grüße
    Heiner



    Re: Ganzjahresreifen

    ch!ll@ - 12.10.2009, 10:25


    Zitat: Mit Schwächen auf trockener Fahrbahn, im Schnee und einem hohen Kraftstoffmehrverbrauch konnte aber auch der Ganzjahresreifen nicht vollends überzeugen.
    naja, grad wegen dem hohen verbrauch würden die für mich schonmal nicht in frage kommen...



    Re: Ganzjahresreifen

    D4wn - 12.10.2009, 20:30


    Ganzjahrereifen machen nur da Sinn wo das Auto nur über sehr kurze Strecken bewegt wird.
    Desweiteren sind solche Reifen auch nur da ausreichend wo Temperaturen im Frostbereich sehr selten sind.
    Andernfalls ist es falscher Geiz.
    Ich mein 40€ für nen anständigen Reifen sollten schon drin sein, und wer dennoch zu geizig ist der hat meine Verachtung.
    Es geht hier nicht um euch, sondern um die anderen Verkehrsteilnehmer welche ihr behindert weil ihr zum einen zu viel Schiss in der Hose habt und zum anderen einfach nicht die Kurvengeschwindigkeiten halten könnt die mit nem anständigen Winterreifen drin sind.
    Und auf richtigem Schnee sind Ganzjahresreifen einfach der letzte Dreck. Ich hab letzten Winter mehrfach wegen solchen "Spzies" Spaß gehabt, denn wenn so jemand an ner Steigungsstrecke hängen bleibt machste selbst mir Winterreifen nichts, wenn man wegen Gegenverkehr anhalten muss.



    Re: Ganzjahresreifen

    majo - 12.10.2009, 23:06

    GJR nach Gusto
    Hi,

    Im großen und ganzen hast du wohl recht mit der falsch verstandenen Sprsamkeit von manchen Leuten.
    Ich selber bin auch seit 25 J. und 1/2 mio km mit "8Reifen" unterwegs.
    Ich fühle mich allerdings getroffen durch das Wort "Verachtung".
    Finde ich nicht nett.

    Ich überlege jetzt ernsthaft auf "gute" GJR umzusteigen,
    weil ich eben auch nicht mehr frühmorgens in den Hochschwarzwald will,
    um zur Arbeit zu fahren oder
    zum Skilift zu fahren.

    Ich halte mich für verantwortungsvoll genug,
    selbst zu entscheiden,
    wie viel Profil meine Reifen haben MÜSSEN,
    um SICHER zu sein,
    WANN ich mein Auto lieber stehen lasse und
    WIE SCHNELL oder langsam ich fahren muss
    usw.

    Pauschal-Urteile oder Pauschal- Meinungen mag ich nicht so...

    Nebenbei finde ich ein SICHERHEITStraining ähnlich wichtig wie gute Reifen...
    (ein SHT hat mich mal vor einem drohenden Überschlag im Straßengraben gerettet, als mir der Wagen --selbstverschuldet-- fast aus der Kurve flog...)

    VG - jo.

    (bitte ggf. ein neues Thema aufmachen,
    falls wir uns nicht ausschließlich über GJR unterhalten wollen...)

    jo.



    Re: Ganzjahresreifen

    Fred - 13.10.2009, 00:32


    D4wn hat folgendes geschrieben: Und auf richtigem Schnee sind Ganzjahresreifen [x] einfach der letzte Dreck.

    Stimme dir auch sonst absolut zu. Die oben zitierte Aussage müsste allerdings noch durch "und sogar viele Winterreifen" ergänzt werden. Da gibt es ja einen extra Thread für.
    C1 & Co sind einfach keine guten Winterfahrzeuge, was die Traktion und die Bremsen angeht. Mir graut es jetzt schon vorm ersten Schnee, obwohl ich gerade einen Satz neue Winterreifen beim Händler bestellt habe (die alten hatten nur noch 4mm). Ich hoffe mal, dass die Fulda Kristall Montero3 deutlich besser sind als die UniRoyal MS5. Mein Reifenhändler machte mir allerdings keine großen Hoffnungen. ;)



    Re: Ganzjahresreifen

    waynemao - 13.10.2009, 11:58


    Fred hat folgendes geschrieben: D4wn hat folgendes geschrieben: Und auf richtigem Schnee sind Ganzjahresreifen [x] einfach der letzte Dreck.

    Stimme dir auch sonst absolut zu. Die oben zitierte Aussage müsste allerdings noch durch "und sogar viele Winterreifen" ergänzt werden. Da gibt es ja einen extra Thread für.
    C1 & Co sind einfach keine guten Winterfahrzeuge, was die Traktion und die Bremsen angeht. Mir graut es jetzt schon vorm ersten Schnee, obwohl ich gerade einen Satz neue Winterreifen beim Händler bestellt habe (die alten hatten nur noch 4mm). Ich hoffe mal, dass die Fulda Kristall Montero3 deutlich besser sind als die UniRoyal MS5. Mein Reifenhändler machte mir allerdings keine großen Hoffnungen. ;)

    http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/175_65_R14T/default.asp?ComponentID=229313&SourcePageID=8979

    Wieso hast du dir nicht den besten verfügbaren Winterreifen gekauft, wenn du Probleme mit der Haftung hast?

    Ich hatte den Fulda Kristall auf meinem alten Starlet als 145er, ich denke aber noch eine ältere Generation und ich hatte immer unheimlich viel Spaß auf Schnee. Das hatte ich aber bis jetzt mit jedem Auto.

    Ich habe jetzt den Michelin Alpin A3 bestellt, der ist zwar auch nur "empfehlenswert" aber in Sachen Verschleiß, auf trockener Fahrbahn und beim Spritverbrauch der beste Reifen. Ich erwarte keine Probleme im Winter.

    Edit:

    Vergiss den Link oben, das war der Montero 2, hier der 3:
    http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/185_60_R14T/default.asp?ComponentID=268425&SourcePageID=8979

    Ist ein erstklassiger Reifen!

    Und laut diesem Test ist er deutlich besser als der Uniroyal.



    Re: Ganzjahresreifen

    Berliner - 13.10.2009, 12:17


    Ein dicker Benz oder BMW mit Hinterradantrieb soll wohl besser wintergeeignet sein?

    Gerade der Aygo, C1, P105 fährt sich mit Voderradantrieb und den schmalen Reifen im Winter richtig gut.



    Re: Ganzjahresreifen

    Fred - 13.10.2009, 13:03


    Zitat: Ein dicker Benz oder BMW mit Hinterradantrieb soll wohl besser wintergeeignet sein?

    Mittlerweile ganz klar: Ja. Jeder moderne BMW/Benz fährt im Winter Kreise um die Drillinge, und dies nicht, weil sie ausbrechen. Wir reden ja nicht mehr vom W123 und Konsorten.

    Zitat: Gerade der Aygo, C1, P105 fährt sich mit Voderradantrieb und den schmalen Reifen im Winter richtig gut.
    Wie oft warst du schon im Schnee mit dem Aygo? Du kommst aus Berlin? Sorry, aber ich denke ich fahre im Jahr etwas mehr KM und auch mal dorthin, wo wirklich Schnee liegt.
    Der -sehr gute- Motor im Aygo hat leider den Vor- und Nachteil, dass er sehr wenig wiegt. Da drückt nicht viel auf die Vorderachse.


    Zitat: Wieso hast du dir nicht den besten verfügbaren Winterreifen gekauft, wenn du Probleme mit der Haftung hast?

    ? Die Probleme mit der Traktion hatte ich erst festgestellt, nachdem ich die neuen Uni-Royal drauf hatte, da waren mit die besten verfügbaren Reifen schnuppe, wenn meine noch 8mm drauf hatten. ;) Auf den bisherigen Autos waren diese Reifen top, deswegen hatte ich sie auch für den C1 gekauft.

    Zitat: Und laut diesem Test ist er deutlich besser als der Uniroyal.
    Ja, der Test ist mir schon einige Zeit bekannt. ;)
    Mein Reifenhändler hat mir allerdings wenig Hoffnung gemacht, dass es ein spürbarer Unterschied sei. Lassen wir uns mal überraschen.
    Die Montero3 sind allerdings noch schwierig zu bekommen in "unserer" Größe.



    Re: Ganzjahresreifen

    waynemao - 13.10.2009, 14:04


    Fred hat folgendes geschrieben:


    Zitat: Wieso hast du dir nicht den besten verfügbaren Winterreifen gekauft, wenn du Probleme mit der Haftung hast?

    Die Probleme mit der Traktion hatte ich erst festgestellt, nachdem ich die neuen Uni-Royal drauf hatte, da waren mit die besten verfügbaren Reifen schnuppe, wenn meine noch 8mm drauf hatten. ;) Auf den bisherigen Autos waren diese Reifen top, deswegen hatte ich sie auch für den C1 gekauft.



    So meinte ich das auch garnicht. Das war bezogen auf den jetzigen Kauf der Fulda-Reifen. Da habe ich aber nur den Test der Montero 2 gelesen, welche ja nur mittelprächtig abgeschnitten haben. Der Montero 3 ist einer der besten Winterreifen, die es für unsere Größe gibt.

    Ich bin ja mal gespannt wie es im Winter wird. Allerdings kam ich auch gut mit einem unbeladenen VW LT oder Sprinter im Schnee klar und die haben Blattfedern, Heckantrieb und auch kein Gewicht auf der angetriebenen Achse.

    Ich mag´s wenn es rutscht :tongue3:



    Re: Ganzjahresreifen

    Master M - 13.10.2009, 14:16


    Hallo zusammen....
    also ich bin ja noch kein Winter mit meinem C1 gefahren, da ich ihn erst am 06.10 dieses Jehres bekommen habe.
    Vorher hatte ich Leistungsstarke BMWs, Audi (Quattro) und div. FWD Fahrzeuge.
    1. Heckantrieb ist aus physikalischer Sicht immer im Vorteil, Beim Beschlöeunigen werden die hinteren Räder ja mehr belastet als die vorderen Räder. (Beispiel: ein Motorrad geht beim starken beschleunigen ja auch auf das Hinterrad und gräbt sich nicht vorne ein!?)
    2. Allrad ist immer besser (im Schnee), da braucht man nciht drüber zu diskutieren.
    3. Es ist auch relativ zu betrachten, dass ein schwerer Motor beim Vorderradantrieb unbedingt besser ist! Stichwort Massenträgheit! Bis das "hohe" Gewicht mal in Bewegung gesetzt ist kann durchaus schwierig sein!

    zu Punkt 2: sicherlich sollte man im Winter (egal welches Fahrzeug mit welchem Antrieb, immer mit gefühl (an)fahren. Bei zu viel Gas beim Anfahren drehen die Räder immer durch auf einer Schnee bedeckten Straße! Beim Allrrad getriebenen Fahrzeug kommt man als einzigstes erschreckend gut weiter bei nicht beachten.

    Ich bin gespannt wie der Winter mit dem C1 wird, ausreichend Schnee sollten wir wo ich lebe bekommen.



    Re: Ganzjahresreifen

    Berliner - 13.10.2009, 15:30


    Interessant das Mercedes und BMW die Physik neu definiert hat. Kann sein, dass die Antischlupfregelung das Durchdrehen der Hinterräder minimiert, aber trotzdem kann ein Heckantrieb den Wagen nicht in die Spur ziehen und breitere Reifen sind auf Schnee eher selten von Vorteil.



    Re: Ganzjahresreifen

    Master M - 13.10.2009, 16:01


    Wenn die das können lasst es mich wissen!
    Mal im Ernst, wenn man in der Schule etwas aufgepasst hat sollte es einem einleuchten... wenn man Nacht mit Licht an beschleunigt, heben sich die Lichtkegel von den Scheinwerfern. Ich denke wer es nciht glaub sollte es mal ausprobieren. Halten wir das mal so fest.
    Durch diesen Vorgang werden die hinteren Räder mehr belastet und die voderen entlastet (keine neu definierte Physik, sonder ganz "Oldschool").
    Dieser Vorgang (Physikalische Gesetze bestehen seit Menschen gedenken! Da wird denke ich Werde BMW, noch ein anderer Herrsteller so schnell was dran ändern.

    Zu dem "in die Spur ziehen" kann ich nur leicht schmunzeln. Das klappt nur sehr bedingt! Wenn man auf Schnee, Glatteis oder mit einem leistungsstarken Fahrzeug (keiner der Drillinge) auf solch rutschigem untergrund in der Kurve gas gibt... passiert wohl was... nein der Wagen folgt nicht den Voderräder sondern fährt grade grade aus! Weil keine Seitenführungskräfte mehr in ausreichendem Maße aufgebaut werden können weil ja "Vortrieb" generiert werden soll (mehr oder weniger gut). Das ganze nennt man dann Untersteuern.
    Der Vorteil hier bei einem Hinterradgetriebenen Fahrzeug ist, dass die Voderräder nur die Seitenkräfte zu tragen haben und die hinteren nur die "Längskräfte". Wenn man natürlcih mit einem Alten Hecktriebler einfach aufs Pedal tritt bricht er aus. Deshalb wieder das Gefühl!

    Nur mal als Denkanstoß... warum hat den ein Formel 1 kein Voderrad Antrieb wenn es besser ist? Richtig, weil mehr Kraft auf die Hinterräder übertragen werden kann!

    Sicherlich ist es eine frage der wirtschaftlichkeit ein Auto mit Hinterradantrieb auszurüsten. Bei wenig Leistung ist Vorderrad Antrieb völlig aussreeichend.

    Zu den "Breiteren Reifen", das hängt mit dem Fahrzeug Gewicht und der gebotenen Leistung zusammen :idea: !

    Das sind alles nur Fakten! Wenn man drüber nachdenkt sollte es jedem einleuchten.

    Ich hoffe, ich habe neimand auf die "Füsse getretten" mit meinen teils für Kinder erklärten Beispielen.

    Da ich seit meinem 12 Lebensjahr Motorsport betrieben habe (heute nicht mehr da zu Kosten intensiv), kann ich 100% Sagen das der Voderradantrieb nicht im Vorteil war, ist oder kommen wird! Wenn man nicht auf öffentlcihen Straßen fahren muss, kann man legendlich die Nachteiele des Voderradantriebs auf ein Minimum reduzieren (weshalb z.B. in der Tourenwagen Weltmeisterschaft die BMW (HWD) laut Regularien ein gutes Stück schwerer sein mussen als FWD Fahrzeuge!!! Dies Passiert um künstlich Spannung zu generieren, so das möglcihst viele Marken gewinnen.



    Re: Ganzjahresreifen

    Fred - 13.10.2009, 23:47


    Hat zwar gar nichts mit der Winterproblematik zu tun, aber ein bisschen passt es ja trotzdem:

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    Re: Ganzjahresreifen

    waynemao - 14.10.2009, 00:20


    Mehr Spass macht auf jeden Fall Heckantrieb :P



    Re: Ganzjahresreifen

    D4wn - 15.10.2009, 21:37


    Zum Thema Winterreifen: Hab auch die Montero 3, kommen Samstag früh drauf, und ich hoffe sie taugen was sonst hab ich Spaß, muss nachmittags ne 7km lange, kurvige Steigungsstrecke bewältigen, und Winterdienst kannste knicken...

    @Master M:
    Wie war das mit in der Schule aufgepasst?-Wer den Hafen aufreist sollte schon wissen wovon er labert.
    Desweiteren scheinst du noch nie im Schnee gefahrn zu sein. Es ist Fakt das der Frontkratzer im Winter von Vorteil ist, zum einen wegen dem Anressdruck durch die Gewichtskraft welche auf die Vorderachse drückt und zum anderen weil er sich durch den Schnee zieht. Und mit dem beim beschleunigen aus den Federn ziehen, lächerlich, wenn man am Begrenzer anfährt soll man wohl im Winter Probleme haben.
    Und zu dem Thema aus der Kurve rutschen und deiner "Geradeziehen nicht möglich These": Irtum, durch die eingeschlagene Lenkung wirkt ein "neuer" anders gerichteter Impuls, welcher die Vektoriellerichtung des gesamten Fahrzeugsablenkt. Klar, wenn ich wie ein bekloppter in ne Kurve fliege, zieht die Karre sich auch nicht mehr gerade, dann verliere ich die Haftung da die in diese Richtugn wirkende Kinetischekraft die Haftung übersteigt, aber hier merkt man wieder das du noch nie in richtigem Schnee gefahren bist, denn dann wüsstest du das man im Winter anders fahren muss als im Sommer.
    Wir haben alles am Hof stehen, Allrad,Front und Heck, und ich bin alle im Winter schon gefahren, und der Front kommt direkt nach dem Allrad, er hats halt einfach leichter schon alleine weil die Antriebsachse zuerst in den Schnee greifen kann, packen kann und nicht auf glattgeschobenem Untergrund die erste Achse vor sich herschieben muss.
    Fackt, ist so, da kannst du auch nichts dran drehen.
    Ich könnte das ganze jetzt noch ausführlich und 200%tig korrekt erklären, aber das bist du mir einfach nach nem langen Arbeitstag nicht wert.



    Re: Ganzjahresreifen

    Fred - 15.10.2009, 21:46


    D4wn hat folgendes geschrieben: Zum Thema Winterreifen: Hab auch die Montero 3, kommen Samstag früh drauf,

    Sehr interessant. ;)
    Mein Reifenhändler rief mich heute an und teilte mir mit, dass die Montero 3 in der Größe 155/65/14 noch nicht im Angebot wären. Also du bekommst ganz sicher die Dreier?



    Re: Ganzjahresreifen

    Master M - 16.10.2009, 10:04


    @D4wn
    Ich sehe die Sache etwas anders...
    Als erstes möchte ich mal anmerken, das ich niemand beleidigt oder angegiffen habe. Spar dir doch bitte auch "...bist du mir das nicht wert". Ich möchte auch nicht darauf eingehen was ich von dir halte nachdem du so "flach" geantwortet hast.

    Ich Wohne in den German Highlands (Hunsrück), wir haben doch schon richtig Schnee (zur Info).
    Desweiteren habe ich bereits alle Antriebskonzepte selber besessen! Meine Erfahrung ist durchaus, das ich verschiedene Steigungen mit meinem BMW hoch kam, wo sowohl der Saxo, ein Alfa, und auch mein Honda nicht hoch gekommen sind.



    Re: Ganzjahresreifen

    Catch22 - 16.10.2009, 11:52


    Dass Profis mit dem Heckantrieb im Winter besser zurecht kommen, als mit einem Fronttriebler, halte ich für nachvollziehbar.

    Meine Erfahrungen bei "Anfahrsitiationen" in der Eifel: die Traktionsvorteile liegen klar beim Fronttriebler und mit guten Michelin Winterreifen hatte ich seinerzeit mit meinem Berlingo HDI selten Probleme, schon gar nicht mit einem AX D - der war "unschlagbar": fantastische Traktion (schwerer Dieselmotor) + 145er Winterreifen.

    Dort, wo ich Schwierigkeiten beim Anfahren hatte, sahen BMW 5er und 3er sehr alt aus. Dabei noch ein ausbrechendes Heck - normal talentierte Autofahrer verlieren mal schneller die Kontrolle. Der Frontantrieb ist dagegen unproblematischer. Klar, zu viel Untersteuern ist auch nicht toll, aber "normal" gefahren besser beherrschbar für den Normalfahrer..

    Ich, als Normalfahrer, brauch keinen Nervenkitzel - ich möchte entspannt von A nach B kommen. Die latente Gefahr, ein ausbrechendes Heck "einzufangen", spricht dagegen.

    Frank



    Re: Ganzjahresreifen

    Master M - 16.10.2009, 12:12


    Bitte löschen



    Re: Ganzjahresreifen

    Master M - 16.10.2009, 12:16


    Bitte löschen



    Re: Ganzjahresreifen

    Master M - 16.10.2009, 12:17


    Ich gebe dir da Recht, für "Ottonormal" Fahrer ist der Vorderradantrieb sicherlich "einfacher" zu beherrschen. Ich finde es nur unfair und nicht objektiv immer den Heckantrieb zu "Verteufeln".
    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem gemacht (z.B. 525i e34) und bei Fahrzeugen neueren Baujahres ist es fast egal, weil sowieso alles von der Elektronik geregelt wird!

    Ich finde es einfach wichtig zu sagen, dass der Heckantrieb keinen Nachteil hat! Dies ist für mich(!) der Glaube von älteren Menschen (u.a. mein Großvater).

    Ich finde es auch nicht nötig weiter über dieses Thema zu diskutieren, wie man ja gemerkt hat führt dies unter Umständen zu Ausdrucksweisen die auch ich, in einem Forum als nicht Wünschenswert empfinde.

    Auf meinem C1 habe ich übrigens seit Donnerstag Kleber Winterreifen drauf. Kann noch nichts zum fahren im Schnee sagen, da wir noch keinen haben.



    Re: Ganzjahresreifen

    Catch22 - 16.10.2009, 13:18


    Hallo Master,

    Du hast sachlich Deine Argumente zu den Vorteilen des Heckantriebs geschildert. Ich kann Dir in vielen, aber nicht allen Punkten, zustimmen. Der Traktionsnachteil (Motor vorn und Antrieb hinten) ist geblieben. Elektronische Helferlein können nur im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten helfen. Durchdrehende Räder trotz Antriebschlupfregelung - alles schon gesehen.

    Die dynamische Achslastverteilung spricht dann für den Hecktriebler, auch die Trennung von Antrieb und Lenkung. Daher ist der Heckantrieb auch im Motorsport nicht wegzudenken - gerade bei hoher Motorleistung.

    Ich wünsche mir auch von anderen Teilnehmern diese Sachlichkeit von Master, ohne andere Diskutanten, die eine andere Meinung haben, als Idioten hinzustellen.

    Klar kann man auch mal emotional werden.. aber bitte ohne Beleidigungen.

    Frank



    Re: Ganzjahresreifen

    Master M - 16.10.2009, 13:59


    Danke für die oblektive Betrachtung des Themas und der Argumentation.

    Ich sage ja auch nicht, das der Hinterradantrieb das ein und alles ist! Aber in meinen Augen und nach meiner Erfahrung ist der Hercktriebler nicht im Nachteil, was ich versucht habe so gut wie mir möglich zu erklären.

    Wenn wir es wirklcih ganz genau haben wollen müsste man alle Faktoren errechnen (Vortrieb, Seitenführungskräfte, Verlust des einen bei entsprechender Steigerung des anderen, Reibwerte der Reifen auf dem Untergrund,...). Ich denke das ist zu aufwendig für eine "Glaubensfrage" die es schon ewig gibt.
    Es werden so oder so die einen auf das , die anderen auf das andere schwören....

    Aber wichtig ist, trotzdem den Umgangston zu wahren und andere Foren Mitglieder mit Respekt zu behandeln (unabhänig von hintergrundwissen oder ähnlichem)!
    Ein solches Forum sollte ja auch als Informationsquelle für leute dienen die sich in der Materie nicht so auskennen.

    Amen... ride on!



    Re: Ganzjahresreifen

    waynemao - 16.10.2009, 14:19


    So, ich bringe dann mal noch was Objektivität in diese Diskussion:

    http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/antriebskonzepte-audi-a3-bmw-1er-und-vw-scirocco-im-vergleich-1012722.html

    Grade für ungeübte oder mit durchschnittlichen Fahrkünsten gesegnete Fahrer bietet der Frontantrieb im Winter eindeutige Vorteile.

    Ich persönlich mag aber das Übersteuern und komme damit sehr gut klar, ein Heckantrieb mit guten Winterreifen kann sehr viel Spass machen.



    Re: Ganzjahresreifen

    D4wn - 16.10.2009, 21:33


    Master M hat folgendes geschrieben: @D4wn
    Ich sehe die Sache etwas anders...
    Als erstes möchte ich mal anmerken, das ich niemand beleidigt oder angegiffen habe. Spar dir doch bitte auch "...bist du mir das nicht wert". Ich möchte auch nicht darauf eingehen was ich von dir halte nachdem du so "flach" geantwortet hast.

    Ich Wohne in den German Highlands (Hunsrück), wir haben doch schon richtig Schnee (zur Info).
    Desweiteren habe ich bereits alle Antriebskonzepte selber besessen! Meine Erfahrung ist durchaus, das ich verschiedene Steigungen mit meinem BMW hoch kam, wo sowohl der Saxo, ein Alfa, und auch mein Honda nicht hoch gekommen sind.

    Erstmal um was richtig zu stellen: Nicht du bist mir etwas wert, sondern war das auf den aufwand des korrekten erklärens bezogen, soll heissen das ich einfach keine lust hatte abends so einen aufwand für eine mir nur virtuell bekannte person zu betreiben. Einfach null Bock.
    Das war alles andere als wertend gemeint, eine gewisse flachheit ist allerdings noch ein wenig vorhanden, wenn man den ganzen tag mehr oder weniger so reden/kommunizieren muss dann legt man abends nicht einfach den schalter um...

    Und zum "Antriebskonzept":
    Es ging hier lediglich um die Antriebsart, nicht um die fahrzeugspeziefischen Eigenarten.
    Ebenso wenig geht es um sportliches fahren und Fahrspaß, es geht lediglich um die möglichst Effiziente Fortbewegung.
    Und da ist es eben so das der Frontantrieb ganz klar von physikalischer Seite die Vorteile hat.
    Da ich heute auch nicht die Lust habe alles zu erleutern nur ein kleiner Denkanstoß: Die Vorderreifen haben schon alleine weil sie zuerst durch den Schnee geschoben werden den besseren Grip denn sie greifen in die sich verdichtende Schneemasse und nicht wie die Hinterräder in die bereits glatte verdichtete.
    So genung des Ganzen, könnte noch viel dazu schreiben aber hab keinen Nerv dazu...

    @Fred: Sorry hatte das ein wenig nach nem 12Stunden Tag durcheinander geworfen, ich selbst hab die Snowtrack 3 bestellt gehabt und für den Benz meiner Mutter waren es die Montero 3, und der hat eben breitere Reifen ;)



    Re: Ganzjahresreifen

    Fred - 16.10.2009, 22:40


    D4wn hat folgendes geschrieben: @Fred: Sorry hatte das ein wenig nach nem 12Stunden Tag durcheinander geworfen, ich selbst hab die Snowtrack 3 bestellt gehabt und für den Benz meiner Mutter waren es die Montero 3, und der hat eben breitere Reifen ;)

    Kein Problem, hätte mich aber auch gewundert, wenn mein Reifenhändler mir etwas Falsches erzählt hätte.
    Die Snowtrack3 sollen ja auch sehr gut sein. Was hast du bezahlt dafür?



    Re: Ganzjahresreifen

    D4wn - 18.10.2009, 12:18


    rund 45€ inklusive aufziehen auf die Alus&Montage. Geht sicherlich noch ein wenig billiger, aber die Alu/Reifen Kombination hab ich auf die schnelle nicht zu dem Preis im Netz gefunden und hab mir dann gesagt, dann bestellste mal vor Ort und kannst dann wenn du irgendwas hast auch dahin fahren... Schon alleine wegen umziehen etc. stellen die sich teilweise ja schon nen wenig an wenn se die Reifen oder Felgen nicht selber verkauft haben...

    €: Und zu den Reifen selbst:
    Bin jetzt so 60km damit gefahren und positiv überrascht, für Winterreifen sind die Eigenschaften auf nasser/trockener Fahrbahn nicht schlecht...
    Laufgeräusche sind um einiges geringer als bei den Conti Eco Contact die als Serie drauf sind und der Rollwiederstand ist auch nicht sonderlich größer geworden, rollt zumindest fast genauso weit wenn ich das Gas wegnehme.
    Das was ich von der Haftung bisher sagen kann stehen sie den Sommerreifen auch nicht viel nach und was ich sehr positiv finde ist das die Reifen beim anfahren nicht großartig mehr durchdrehen als die Sommerreifen, also ich meine jetzt im Vergleich; Ich lasse jetzt keinen an der Ampel stehen oder so, aber bei den Winterreifen die ich vorher gefahren hab musste man schon sachte Anfahren damit der Reifen nicht überfordert war. Und da wir eine scheiß Ausfahrt haben muss ich beim rausfahren schon zusehen das ich auf die andere Straßenseite komme ;) .



    Re: Ganzjahresreifen

    ch!ll@ - 19.10.2009, 10:25


    na das sind doch schonmal gute aussichten für die snowtrac3.
    meine sind heut gekommen und werden am freitag/samstag montiert.
    bin mal gespannt, ob die wirkklich das halten, was sie versprechen. vor allem auch bzgl. des niedrigen spritverbrauchs...
    we will see :wink:



    Re: Ganzjahresreifen

    waynemao - 19.10.2009, 11:09


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: ... vor allem auch bzgl. des niedrigen spritverbrauchs...
    we will see :wink:

    Da ist der Michelin Alpin A3 noch was besser, aber der hat kleine Schwächen auf Schnee und Eis.



    Re: Ganzjahresreifen

    ch!ll@ - 19.10.2009, 11:29


    dafür is der alpin a3 aber auch teurer :wink:

    ich will jetzt aber keine diskussion anregen, welcher reifen nun besser ist! das muss jeder für seine region und fahrtwege (flachland, berge, viel schnee, wenig schneee uw...) selbst entscheiden!
    für mich standen eben der snowtrac3 und der ultragrip7+ zur auswahl, wobei halt der günstigere gewonnen hat :)



    Re: Ganzjahresreifen

    waynemao - 19.10.2009, 12:09


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben: dafür is der alpin a3 aber auch teurer :wink:

    ich will jetzt aber keine diskussion anregen, welcher reifen nun besser ist!

    Will ich auch nicht, in der Gesamtheit objektiv betrachtet ist das der Michelin sicher nicht! Aber er ist besonders sparsam und langlebig, hat dafür Nachteile auf Schnee und Nässe. Die wollmilchlegende Eiersau gibt es eben nicht.

    Den Ultra Grip 7+ haben wir jetzt auf dem Golf.



    Re: Ganzjahresreifen

    HyundaiGetz - 19.10.2009, 12:18


    Ich bin mal gespannt, wie sich der Michelin Alpin bei mir so schlägt. Von meinem Reifenhändler wurd er mir auf jedenfall sehr empfohlen, besonders wenn man jeden Tag recht viele Kilometer fährt. Besser als die alten Barum-Reifen werden die wohl sein... :D



    Re: Ganzjahresreifen

    waynemao - 19.10.2009, 12:38


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Ich bin mal gespannt, wie sich der Michelin Alpin bei mir so schlägt. Von meinem Reifenhändler wurd er mir auf jedenfall sehr empfohlen, besonders wenn man jeden Tag recht viele Kilometer fährt. Besser als die alten Barum-Reifen werden die wohl sein... :D

    Cool, noch einer mit dem Alpin.

    Ja, es ist ja nicht so, dass er auf Schnee gefährlich ist, nur eben nicht unter den besten. Ich bin auch gespannt, vor allem weil ich sehr viel Autobahn fahre und da ist mir wenig Verschleiß und Rollwiderstand eben wichtig.



    Re: Ganzjahresreifen

    ch!ll@ - 26.10.2009, 09:46


    D4wn hat folgendes geschrieben:
    €: Und zu den Reifen selbst:
    Bin jetzt so 60km damit gefahren und positiv überrascht, für Winterreifen sind die Eigenschaften auf nasser/trockener Fahrbahn nicht schlecht...
    Laufgeräusche sind um einiges geringer als bei den Conti Eco Contact die als Serie drauf sind und der Rollwiederstand ist auch nicht sonderlich größer geworden, rollt zumindest fast genauso weit wenn ich das Gas wegnehme.

    also das mit dem laufgeräusch kann ich bestätigen - die snowtrac3 sind deutlich leiser als die eco contact! hat mich doch sehr überrascht! :)



    Re: Ganzjahresreifen

    Heck Schaden - 14.11.2009, 00:52


    Ich fahre dann jetzt den dritten Winter mit den Michelin Reifen und bin höchst zufrieden, nur geringer Mehrverbrauch gegenüber dem Sommerreifen (ebenfalls Michelin- auf ein französisches Auto gehören französische Reifen ;-) ) und sogar etwas angenehmer im Federungskomfort, allerdings schlechter in der Lautstärke, wobei das bei meinem Endtopf ab einer bestimmten Geschwindigkeit eh egal ist. Und dass der C1-Aygo,107 ein schlechtes Winterauto ist, wie einer der Vorschreiben meint kann ich nun beim besten Wissen nicht bestätigen- da kann es dann bei dem ein oder anderen auch an der Fahrweise liegen- Physik bleibt Physik!



    Re: Ganzjahresreifen

    LittleRedRunner - 07.05.2011, 02:22


    ...um noch einmal auf die Problematik mit den Alwetterreifen zurückzukommen:

    Ich bin jetzt den 2. Winter mit den Alwetterreifen unterwegs gewesen - Jeden Tag zur Arbeit , auch bei verschneiter Straße mit tw. Schneeverwehungen und ich hatte keine Probleme.

    Ich kann daher die Verachtung einiger Teilnehmer der Diskussionsrunde nicht nachvollziehen, zumal ich auch in einer Mittelgebirgsgegend wohne.

    Man sollte auch selbverständlcih auf die Qualität achten, und die Goodyear- Ganzjahresreifen haben bei allen ADAC-Tests regelmäßig mit soliden Ergebnissen abgeschlossen - besser als so manche Winter - Spezialisten - auf blanken Eis teilweise sogar mit Bestnoten...

    Und vor dem nächsten Winter kommen die neuen Reifen drauf - nach ca. 50.000 km....



    Re: Ganzjahresreifen

    madliz - 07.05.2011, 09:58


    ... da gebe ich Dir zu 100% recht, LittleRedRunner!

    Ich wohne auf 600 m und wir haben jeden Winter däftig Schnee! Schon mehrmals bin ich mit Ganzjahresreifen den Winter durch gefahren.
    Probleme gab's noch nie!



    Grz. madliz



    Re: Ganzjahresreifen

    majo - 14.05.2011, 14:47

    GJR- Test
    Hi,
    guckstu GJR- Test:
    http://www.autozeitung.de/reifentest/ganzjahresreifen-test-vier-profile-im-vergleich

    Gruß --- jo.



    Re: Ganzjahresreifen

    LittleRedRunner - 27.07.2011, 00:19


    tja.. Ich hab geschaut::D

    Fazit des Tests (Zitat)

    "Er ist sicherlich kein sportlicher Pneu, punktet aber mit souveränen Leistungen auf schneebedeckten und regennassen Straßen – also immer dann, wenn es am kritischsten ist. Somit eignet sich der Vector 4 Seasons tatsächlich als vollwertige Alternative zum klassischen Winterund Sommerreifen-Doppel."


    -noch Fragen !- :lol: :lol:



    Re: Ganzjahresreifen

    LittleRedRunner - 27.07.2011, 00:25


    ..ach noch was ..

    zum Mehrverbrauch ...

    ..also hier mal schauen...

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/346915.html

    ich denk' mal, die Unterschiede sind sehr, sehr gering und eher vergleichtbar wie zwischen 155'er oder 165'er Reifenbreiten...

    Bei einem Mittelklassewagen oder größeren Kompakten wär der Unterschied sicher größer - aber eben nicht bei unseren Knutschkugeln... :D



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