Eingesungen zur Gesangstunde?

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Eingesungen zur Gesangstunde?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musika - Orphenica - Anonymous - chero - lucicare
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Gesangschüler
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eingesungen zur Gesangstunde?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 17 Tagen, 18 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eingesungen zur Gesangstunde?"

    Re: Eingesungen zur Gesangstunde?

    musika - 06.06.2006, 00:08

    Eingesungen zur Gesangstunde?
    Hallo

    Habe mal eine Frage an die Gesangschüler, geht ihr eingesungen in eure Gesangstunde oder singt ihr euch bei euren Lehrern in der Stunde erst mal ein?

    Liebe Grüsse



    Re: Eingesungen zur Gesangstunde?

    Orphenica - 06.06.2006, 00:34


    Hallo musika,
    kommt drauf an: wenn ich direkt nach der Arbeit zur Gesangsstunde gehe, KANN ich mich ja vorher gar nicht einsingen. Wenn ich an dem Tag frei habe, sehe ich schon zu, dass ich mich vorher einsingen kann, einfach weil es Zeit spart im Unterricht. Die Unterrichtszeit sollte dann lieber für spezielle Übungen zur Gesangstechnik und natürlich die Arbeit an Liedern/Arien reserviert sein.

    LG, Orphenica



    Re: Eingesungen zur Gesangstunde?

    Anonymous - 06.06.2006, 06:59


    Ich singe mich vor dem Gesangsuntericht nicht ein. Meine Lehrerinnen machen grundsätzlich fast die Hälfte der Zeit nur Technik- Übungen mit mir und damit bin ich dann für die nachfolgende Literatur eingesungen.
    Das, was ich vorher zu Hause mache, sind eher Atem/Lockerungs-übungen für den Kôrper.
    Wenn ich zur reinen Korrepetition gehe, singe ich mich natürlich vorher ein, denn ein Pianist ist ja kein Gesangslehrer. :d_neinnein:
    Lieben Gruss
    Cantilene :hearts:



    Re: Eingesungen zur Gesangstunde?

    Anonymous - 06.06.2006, 09:23


    Ich singe nicht vorher ein - dafür bezahle ich doch meinen GL :lol:
    Ne, ernsthaft. Wir machen anfangs ein paar allgemeine Einsingübungen um die Stimme zu lockern und dann technische Übungen. Die Literatur wird anschließend so gewählt, dass das technisch Erübte "am lebenden Objekt" geübt werden kann.

    LG
    mezzo



    Re: Eingesungen zur Gesangstunde?

    chero - 06.06.2006, 11:09


    Hallo,

    mir geht es leider auch so wie Orphenica. Meine G.stunde muß so gelegt werden wegen der Raumbelegung, daß ich direkt nach der Arbeit zum Unterricht muß.

    Richtiges einsingen kann ich dann, auch wenn mir selbst viel daran liegt nicht machen, summen, Atemübungen und mal sehen ob die Stimme da ist das mach ich dann schon im Auto :oops: Ja ich weiß absolut nicht das gelbe vom Ei aber mehr kann ich nicht machen.

    Im Unterricht machen wir dann, wie bei Mezzo auch, Einsingübungen und dann Technik. Danach geht es dann an die Literatur, also dann bin ich wahrlich eingesungen :lol:

    Würde es zu gerne anders machen aber es geht leider nicht :sad: . Bin ja nun etwas beruhigt, daß es mir nicht alleine so geht.

    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Eingesungen zur Gesangstunde?

    Anonymous - 07.06.2006, 00:11


    Hallo ihr lieben!
    ich bin generell nie eingesungen, weil meine Gesangslehrerin immer spezielle Übungen mit mir macht . Außerdem geht die Stunde bei ihr 60min und wenn ich mich davor noch selbst reichhaltig eingesungen habe ( das dauert meistens ne halbe Stunde) bin ich beim Unterricht nicht mehr so aufnahmefähig .

    Gruß Nicole



    Re: Eingesungen zur Gesangstunde?

    lucicare - 07.06.2006, 20:06


    Ganz uneingesungen gehe ich nicht zum Unterricht, die Stimme wird schon vorher aufgewärmt. Allerdings kann das auch einige Stunden früher erfolgen. Wenn ich eine Extrastunde gebucht habe, in der ich nur an Literatur arbeiten will, singe ich mich vollständig ein.


    Gruss
    lucicare :Sonne



    Re: Eingesungen zur Gesangstunde?

    Orphenica - 07.06.2006, 23:18


    noch ein kleiner Nachtrag: es ist schon vorgekommen, dass ich direkt nach der Arbeit uneingesungen in die Gesangsstunde kam und ich einfach nicht warm wurde. Gegen Ende der Stunde war ich dann soweit, dass ich noch stundenlang hätte weitersingen können, aber bis dahin war einfach nicht viel zu machen. Ich denke, das liegt daran, dass ich einen Bürojob habe, sprich 8 Stunden Bildschirmglotzen und still auf dem Stühlchen sitzen. Mir fehlt dann die Bewegung, und mein Körper ist einfach nicht auf Singen eingestellt. Wenn es sich irgendwie machen lässt und ich früh genug dran bin, laufe ich noch mal um den Block und mache ein paar gymnastische Übungen, wenn grade keiner guckt ;-) Wenn ich frei habe und dann zur Gesangsstunde gehe, mache ich grundsätzlich ein paar Atem- und Körperübungen, die ersetzen dann fast das Einsingen, oder jedenfalls geht das Einsingen dann viel schneller.

    Liebe Grüße,
    Orphenica



    Re: Eingesungen zur Gesangstunde?

    musika - 08.06.2006, 13:36


    Hallo,

    möchte euch aus der Sicht der Gesangslehrerin sagen, dass ich nie einen Schüler während der Stunde eingesungen habe oder ein s.g. warming up gemacht hätte. Jeder Schüler hat auf dem Weg zur Gesangstunde Möglichkeit ein warming up zu machen, sei es im Auto oder sonst wo. Dieses warming up muss nicht ausladend sein, sondern wirklich nur so, dass die Stimme angewärmt ist.
    Wer den ganzen Tag im Büro sitzt, vielleicht auch noch viel reden muss, der hat es besonders schwer und die Stimme wird in der Gesangstunde nicht direkt anschlagen, wenn sie vorher nicht angewärmt wurde.

    Ich habe meine Schüler gebeten dass sie mit warming up in die Stunde kommen, es geht viel zu viel Zeit verloren, wenn sie erst dann eingesungen werden.

    Werde das warming up in einem neuen thread eröffnen.

    Liebe Grüsse



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Altspanischer Liedtext - gepostet von Orphenica am Sonntag 22.10.2006
    "Verjuengung des Sprechapparates" - gepostet von Robin am Freitag 29.06.2007
    Workshop 2008 in Schloß Kapfenburg - gepostet von musika am Dienstag 18.09.2007
    frage an die männer über 30 - gepostet von kaja am Freitag 05.10.2007
    Avatar - gepostet von Drachentöter am Montag 07.05.2007
    Wintersmilies - gepostet von Silje am Sonntag 05.11.2006
    Konzerte Belcanto-Ensemble im Saarland - gepostet von musika am Dienstag 15.05.2007
    Cecilia Bartoli - gepostet von Silje am Donnerstag 19.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eingesungen zur Gesangstunde?"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)
    ZUR INFO!!!!!! - MIKO (Freitag 19.01.2007)
    Frage zur Farbe - betterthanu (Freitag 28.10.2005)
    Anfrage zur einschließung - G-UNIT (Dienstag 28.06.2005)