vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Belinda - Rumpelnöff - jbb
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 12 Tagen, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?"

    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    Anonymous - 05.09.2009, 13:22

    vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?
    nachdem ich die anderen nachrichten gelesen habe, glaube ich, dass ich mich einfach hier vorstellen kann, hoffentlich stimmts!

    ich bin 66 jahre alt und war nie besonders ordnungsliebend, ausser bei meiner arbei als sekretärin, aber privat war es eher so das allernötigste und allzu genau durfte man nicht hinsehen und überhaupt mag ich keinerlei haushaltsarbeiten ausser kochen.....

    sehr genau war ich - ja auch notgedrungen und selbstverständlich - während der krankheit und pflege meines mannes, aber nach dessen tod vor 2 jahren bin ich komplett "abgestürzt", depressionen, psychologe etc.. geht jetzt wieder besser etwas, aber das chaos, das ich inzwischen angesammelt hat ist ein einziger graus!

    ich lebe in frankreich und hier kennt man das "messie-syndrom" kaum oder gar nicht und ich wusste garnicht, was tun, bis ich zufällig auf eure adresse gestossen bin - es ist manchmal doch von vorteil, dass ich gerne im internet herumstöbere - und war gleich fasziniert, habe beiträge etc. bis morgens 3 h :!: gelesen und beschlossen, das ist genau, was ich brauche!!! jetzt brauch ich aber eine "gebrauchsanweisung": stelle ich jetzt mein chaos detailliert vor oder kommt ein haushaltsplan oder was?

    vielen dank für eure "erste hilfe"!



    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    Belinda - 05.09.2009, 14:16


    Hallöchen und willkommen hier =)

    Ja hier wird vorgestellt =)
    Im Haushaltsübersicht Dein Haushalt beschrieben , wie du magst. Manche machen es ausführlch, ich nur im allgemeinen =)
    und im Tagespensum wird geschrieben was man alles so geschafft hat oder was man sich im Tag so vorgenommen hat.

    Die meisten fangen mit der 5 minuten im Zimmer an, oder raus mit dem Müll, Beweise beseitgen (das bedeutet das man die Sachen gleich wegräumt).

    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen =) Aber unsere Fachfrauen melden sich bestimmt auch noch zu Wort =)



    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    Anonymous - 05.09.2009, 17:23

    hilfe durch foren und beschreibungen eurer erfahrungen
    salut belinda,
    danke für deine begrüssung! es ist verrückt, ich lese seit gestern wie wild in all den erfahrungsberichten, nehm mir bei dieser gelegenheit natürlich auch ganz viel vor - das ist aber nichts neues bei mir, nur mit der durchführung hapert's dann - aber diesmal hab ich tatsächlich das gefühl, dass ich es schaffen kann.

    und jetzt fang ich einmal damit an, das geschirr fertig abzuwaschen (die spülmaschine hat auch noch den geist aufgegeben) und dann papierstapel
    grob :!: auszusortieren und vor allem wegzuwerfen :!: :!: :!: - das allein würde viele tage aneinander in anspruch nehmen, aber man muss ja wohl in kleinen schritten irgendwo anfangen.

    und dann hab ich mir noch eure ideen mit den checklisten und aufräumkarten angesehen und finde sie prima, mal sehen, wie ich sie für mich anpassen kann.

    jedenfalls hab ich seit langem das erste mal wieder das gefühl, motiviert zu sein, wahrscheinlich hilft es zu sehen, dass man nicht allein in dieser grässlichen situation ist. ich wäre auch schon längst zu einer selbsthilfegruppe gegangen, aber auch das gibts hier nicht.

    also, mal ans werk und ich freue mich auf eure unterstützung :wave:



    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    Rumpelnöff - 05.09.2009, 18:11


    Salut frenchie
    und :herz:- Willkommen!!!

    wir werden ja langsam polyglott!!!

    Aller Anfang ist schwör, das wissen wir alle hier,
    aber es geht wohl nur Schritt für Schritt für Schritt :paw: :paw: :paw:

    Wir haben diesen Wust an Dingen in Jahren angehäuft,
    da dürfen wir nicht von uns verlangen es in einem Tag zu entrümpeln!!
    Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut!

    Nimm Dir liebe konsequent jeden Tag etwas vor,
    nicht zu viel,
    sonst verlierst Du die Lust.
    Im Tagespensum kannst Du es aufschreiben und was Du geschafft hast mit einem :done: versehen,
    Du glaubst gar nicht, wie glücklich ein :done: machen kann :lol: :lol: :lol:
    außerdem ist es für mich immer ein wenig verbindlich, wenn ich es mir hier vorgenommen habe...

    ....Zwangspause :tele: wieder da...

    Dann ist wichtig, immer die "Beweise zu beseitigen" sprich: nach dem Essen das Geschirr in die Küche bringen, Jacke im Flur aufhängen und nicht irgendwo fallen lassen, und so weiter...
    was dann auch übergeht in die tägliche Routine.
    Was mache ich eigentlich schon jeden Tag automatisch (ist oft viel mehr als gedacht!), was möchte ich mir angewöhnen, diese täglichen Kleinigkeiten, die uns helfen können, das, was schon wieder ordentlich, ist auch so zu erhalten.

    Ich denke, das waren die Grundzüge der Klara-Philosophie (gibt es das??? :gruebel: - ich nenn es mal so:
    das ist das, was sich in all der Zeit scheinbar als hilfreich herausgestellt hat)

    Du schaffst das auch :knuddel: , NEIN, wir schaffen es gemeinsam
    aber lass Dir Zeit,
    schließlich wirst Du auch viele Dinge finden, die Dich nachdenklich machen, vielleicht an Deinen Mann erinnern...
    ...da kann ne Menge hochkommen!



    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    Anonymous - 05.09.2009, 22:21


    Salut, Frenchie!

    Tu vas réussir, j'en suis sûre ;)
    Maintenant tu es ici - et tout ira bien :D

    So, bevor ich noch mehr verrostetes Schulfranzösisch hervorkrame - herzlich willkommen auch von mir!
    Bin schon auf Deinen Haushaltszustand gespannt!!!

    LG,

    Jinx



    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    jbb - 06.09.2009, 01:24


    Dann sag ich auch mal Herzlich Willkommen nach Frankreich.
    Wünsche noch eine gute Nacht und einen erfolgreichen Start.

    Viele liebe Grüße

    jbb :wave:



    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    Anonymous - 06.09.2009, 11:00


    vielen dank euch allen und auch lg tRäumerin für die herzliche begrüssung und die "gebrauchsanleitungen", werde sicher bei haushaltübersicht und tagespensum weitermachen und ich stelle mit grösstem erstaunen und freude fest, dass ich mich fast schon aufs aufräumen freue - hoffentlich hälts auch an, sonst ruf ich um hilfe.....

    bis bald
    frenchie



    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    Anonymous - 06.09.2009, 12:32


    Hallo frenchie,
    auch von mir .... :blume: herzlich willkommen in unserer kleinen Runde :)
    Nimm Dir für den Anfang nicht zu grosse Aktionen vor, denn wenn Du das nicht schaffst bist Du schnell wieder "am boden" lieber kleine Schritte und wenn Du dann mehr schaffst als du woltest. glaub mir dann kommst Du richtig in "fahrt" ;)
    ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und freu mich auf Dein "Tagespensum" :)
    LG chaos



    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    Anonymous - 08.09.2009, 20:52


    Hallo frenchie,

    :herz:-lich Willkommen!

    Die anderen haben Dir ja schon die ersten Schritte und Tipps mitgeteilt.
    Da bleibt mir nur, Dir viel Erfolg zu wünschen!

    Und wenn es mal nicht weitergeht, dann schreibe uns einfach, wir helfen Dir!



    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    Anonymous - 09.09.2009, 15:44


    vielen dank für eure begrüssungen und aufmunterungen, die ich unter meinen beiden titeln bekommen habe - ich hatte versehentlich zwei "kreiert", hatte gedacht, es sei einfach so was wie ein jeweiliges "betrifft" und wollte nicht das forum unnötig "aufblasen"

    zu "frenchie": nein, hat mit french fries aber so was von überhaupt nix zu tun (ausser vielleicht im unterbewusstsein, vielleicht grüsst hier freud), ich hab nämlich ziemlich lange kaum mehr gekocht, entsprechend gewaltig zugenommen und möchte dies auch wieder los werden, also nix is mit fritten.

    nein, ganz fantasielos und einfach: ich wohne seit über 10 jahren in frankreich und da ich annehme, dass ihr hier noch nicht so viele mitglieder haben dürftet, dachte ich, ich sei mit diesem namen genügend identifiziert.

    falls ihr euch übrigens mal über mein hie und da vielleicht seltsam anmutendes deutsch wundern solltet, ich parliere nicht etwa nur noch französisch, aber ich bin in wien aufgewachsen, habe die meiste zeit meines lebens in der schweiz verbracht, spreche mit familie und vielen freunden hauptsächlich schweizerdeutsch und das gibt halt öfters ein österreichisch-schweizerdeutsches durcheinander, wo manches so nicht mehr wirklich stimmt......

    im übrigen habe ich noch eine frage: ich glaube, den verschiedenen beiträgen, von denen ich schon sehr viele aufmerksam gelesen habe - ach wie das gut tut, dass man mit-leidende findet - entnommen zu haben, dass "gespräche" hauptsächlich im forum "tagespensum" stattfinden (dort also nicht nur die pläne und deren erfolg oder miss- notiert werden), stimmt das?

    danke für die aufklärung und ich freue mich, wieder von euch zu hören bzw. lesen!

    A-CH-F-frenchie



    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    Anonymous - 09.09.2009, 20:31


    Ach, wir plaudern überall, wo es einen Anlass dafür gibt. Mal im Tagespensum, mal im Klönschnack oder oder oder ...

    Du scheinst ja einen Westdrift zu haben: A -> CH -> F
    Jetzt halt Dich aber gut fest, sonst bekommst Du nasse Füße im Atlantik! :D



    Re: vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?

    Anonymous - 15.09.2009, 00:57


    Hallo Frenchie,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

    In manchen Zeiten braucht man die Kräfte für Wichtigeres.

    Jetzt kannst du dich wieder auf die Ordnung konzentrieren oder auf den Weg dahin. Dabei wünsche ich dir, dass du den Elan, den du gefunden hast behalten kannst.

    Ich bin auch noch am Anfang und habe hier die Hoffnung bekommen, dass ich es auch schaffen kann.

    Gemeinsam geht alles besser!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Entsorgung alter Reinigungsmittel & Waschmittel?? - gepostet von kokopellina am Dienstag 09.01.2007
    EY!!!!! - gepostet von Klementine am Mittwoch 21.03.2007
    Rauchfreirechner - gepostet von Klementine am Samstag 03.03.2007
    Richtig lüften - gepostet von Klementine am Dienstag 12.06.2007
    Eure Lieblingszitate mehr oder weniger zum Thema? - gepostet von Klementine am Donnerstag 10.05.2007
    Eure Lieblingssongs? - gepostet von Klementine am Sonntag 13.05.2007
    Umrechnung Umluft zu Ober-und Unterhitze... - gepostet von Rumpelnöff am Samstag 16.05.2009
    Hallo an alle Neuen :) - gepostet von Klementine am Donnerstag 14.02.2008
    Mal ´ne Frage - gepostet von Nele am Mittwoch 27.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "vielleicht doch nicht mehr ganz so unbeholfen?"

    fein fein - gepostet von Sunfire am Sonntag 06.08.2006
    figure.09 - gepostet von mike1990 am Montag 28.08.2006
    Berlinvideo - gepostet von darkness am Dienstag 19.09.2006