Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Halbdistanz gegen tischnahes Spiel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: spinny player - Konter - Ric - Nosti49 - Klaus123 - bjoerni - Linkspfote - SpinDevil
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.4 Technik
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 3 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Halbdistanz gegen tischnahes Spiel"

    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    spinny player - 23.05.2006, 19:54

    Halbdistanz gegen tischnahes Spiel
    hi
    mit was glaubt ihr kommt man höher(spielklasse)und warum?
    mit nem spiel hauptsächlich aus der halbdistanz
    oder mit nem spiel hauptsächlich am Tisch???

    gruss,Alex

    ach ja in der Umfrage soll es halbdistanz nicht Hauptdistanz heissen :D



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    Konter - 23.05.2006, 20:32


    Hi,
    ich habe für das tischnahe Spiel gestimmt. Jetzt gilt es aber zuerst zu klären was tischnah und was Halbdistanz ist.
    Für mich beginnt die Halbdistanz so ca. 2m hinter dem Kopfende des Tisches.
    Bei dem Tempo das die heutigen Spinbälle erreichen, kann ich mir nicht vorstellen das ein Spieler mit reinem Halbdistanzspiel mithalten kann.
    Nach dem zweiten schnellen Spin werden die Wege zu weit um noch kontrolliert zurück zuschlagen.
    Der zweite Grund ist der große Ball, der einfach früher fällt. Dadurch muss der Halbdistanzspieler seine Bälle von weiter unten hochreißen, dadurch geht aber Druck verloren. Zudem nimmt der große Ball weniger Spin auf.

    Gruß, Joachim



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    Ric - 23.05.2006, 20:32


    Hi Alex,

    mit der Beantwortung habe ich ein Problem. Ich finde, dass man in den höheren Klassen (insbes. in den der höchsten) beides beherrschen muss. Die Bälle sind so schnell, dass die Spitzenleute sehr häufig in die Halbdistanz gehen (Ausnahme vielleicht manche Chinesen). Reines tischnahes Spiel oder reine Halbdistanzspiel kann sich m. E. - von ein paar Ausnahmen abgesehen - nicht durchsetzen.

    Oder würdest Du das Spiel von Boll als reines tischnahes Spiel bezeichnen?

    Gruß
    Richard



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    Ric - 23.05.2006, 20:34


    Konter hat folgendes geschrieben: Hi,
    ich habe für das tischnahe Spiel gestimmt. Jetzt gilt es aber zuerst zu klären was tischnah und was Halbdistanz ist.
    Für mich beginnt die Halbdistanz so ca. 2m hinter dem Kopfende des Tisches.
    Bei dem Tempo das die heutigen Spinbälle erreichen, kann ich mir nicht vorstellen das ein Spieler mit reinem Halbdistanzspiel mithalten kann.
    Nach dem zweiten schnellen Spin werden die Wege zu weit um noch kontrolliert zurück zuschlagen.
    Der zweite Grund ist der große Ball, der einfach früher fällt. Dadurch muss der Halbdistanzspieler seine Bälle von weiter unten hochreißen, dadurch geht aber Druck verloren. Zudem nimmt der große Ball weniger Spin auf.

    Gruß, Joachim

    Hi Joachim, ich sehe, Du hast das gleiche Problem. Wir müssen erst einmal definieren.

    Gruß
    Ric :lol:



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    spinny player - 23.05.2006, 21:22


    hmmm
    dachte des wäre einfach :D

    ja als tischnah bezeichne ich die grundeinstellung,also ich konter und blocke oder zieh gegen am tisch

    und das ich-geh-hinter-zum gegenziehen-oder-ballonabwehr ist dann halbdistanz

    klar is immer son gemisch

    gruss,Alex



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    Konter - 24.05.2006, 22:56


    Hi Ric,
    ich denke Bolls Spiel ist tischnah. Boll hat einfach nicht die Peitsche um aus der Halbdistanz verlässlich punkten zukönnen.
    Ich würde allerdings Wang Liqin als Halbdistanzspieler bezeichnen. Der geht nämlich bereitwillig vom Tisch um seinen unglaublichen Vorhandtop zu spielen. Wang Liqin würde ich als die Ausnahme bezeichnen die die Regel bestätigt.

    Gruß, Joachim



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    Ric - 25.05.2006, 09:11


    Hi Joachim,

    ich habe den Burschen bei der DM gesehen. Manchmal war er ganz schön weit weg vom Tisch. Aber ich muss Dir Recht geben. Insgesamt spielt Boll eher tischnah.

    Wahrscheinlich muss man auch differenzieren. Was für die Weltspitze tischnah ist (bis 2m), wäre für mich persönlich Halbdistanz, denn ich komme eben nicht in Sekundenbruchteilen wieder an die Platte zurück. Die Jungs sind so schnell, dass man kaum merkt, dass sie weg vom Tisch waren (Es lebe die deutsche Sprache!).

    Gruß
    Ric



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    Nosti49 - 26.05.2006, 08:45


    Hi Leute,

    habe gar nicht abgestimmt, da dies zu sehr schwarz-weiss gesehen ist. M.E. liegt der Schlüssel zum Erfolg in der variablen Spielweise, dazu natürlich noch eine erhelbliche Portion an "Hänchen" und Handgelenk- / Unterarmeinsatz.

    Das Ganze nur auf "Halbdistanz" oder "Tischnah" herunterzubrechen ist zwar eine Möglichkeit, aber dafür gibt es zu viele Top-Spieler, die beides sehr gut beherrschen.

    Übrigens bei der Senioren-WM konnte ich mehrfach sehen, dass AbwehrspielerInnen, die sonst sehr oft nur "weit hinten" zu finden sind, sehr wohl aus allen Lagen angriffen, wenn nur die Gegner schwach genug waren (also nicht mehr als Oberliga/Regionalliga 8) drauf hatten). ;)


    Also ich stimme für "variabel zwischen HD/TN".

    Ciao
    Norbert



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    Klaus123 - 28.05.2006, 20:57


    Ich glaube, daß das Spiel extrem nah am Tisch (und damit meine ich 50 cm von der Platte, nicht 1m oder 1,5m) Zukunft hat. Bälle kommen schneller zurück, mehr Spielübersicht, mehr Ausspielmöglichkeiten.



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    bjoerni - 29.05.2006, 08:49


    Klaus123 hat folgendes geschrieben: Ich glaube, daß das Spiel extrem nah am Tisch (und damit meine ich 50 cm von der Platte, nicht 1m oder 1,5m) Zukunft hat. Bälle kommen schneller zurück, mehr Spielübersicht, mehr Ausspielmöglichkeiten.

    Aber auch viel weniger Reaktionszeit.....

    Grüße

    Björn, Nörgler!



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    Linkspfote - 03.07.2006, 19:51


    Hi,
    für mich ist
    nah am Tisch-Spiel was für Spieler, die die Bälle in der aufsteigenden Phase nehmen,
    Halbdistanzspieler spielen m.E. die Bälle in der fallenden Bewegung und da etwa Netzkantenhöhe wieder zurück.
    Nahe am Tisch Spieler wie Wilfried Lieck oder Olga Nemes sind selten
    und diese Spielweise ist in der Weltklasse auch selten zu sehen.
    Deshalb habe ich für Distanzspieler gestimmt.
    Gruß



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    SpinDevil - 03.07.2006, 22:57


    Hi there,

    obwohl ich für HD gestimmt habe neige ich wie Nosti zu der Auffassung, dass es die reine Lehre hier nicht gibt und auch nicht geben kann. Es stimmt zwar, dass die Weltspitze versucht, eher tischnah zu spielen, da dann der meiste Druck entwickelt werden kann. Aber es ist zu beobachten, dass bei einem Duell zweier Offensivspieler mit zunehmender Länge der Ballwechsel bei TS Duellen die Spieler weiter von der Platte stehen, vor allem, weil sie dann eher versuchen, denn Ball im Spiel zu halten. Wenn sie jedoch abschließen wollen, rücken sie dann an den Tisch heran.

    Also es lebe die Flexibilität!

    SpinOn

    SpinDevil

    :twisted:



    Re: Halbdistanz gegen tischnahes Spiel

    Linkspfote - 04.07.2006, 12:31


    @ SpinDevil
    Wenn sie jedoch abschließen wollen, rücken sie dann an den Tisch heran.

    Das sehe ich anders,
    ich habe mir mal intensiv die CDs von der Olympiade 2004 in Athen
    (10 Scheiben) angesehen, da lautet mein Fazit
    1.am Tisch fast zu 100 % kurze Angaben und die Antwort darauf sind
    Schupf, Flips mit und ohne Handgelenkeinsatz, die aber keine oder wenige Punkte bringen
    2.wenn es nicht ein paar mal zum kurz-kurz Spiel kommt, gehen die Spieler fast automatisch zurück.
    3.Sobald ein Spieler offensiv wird, wird der Ballwechsel- TopSpin-
    TopSpin gespielt aus der Halbdistanz, bis es zum Punkt kommt.
    z.B. sieht man fast garnicht mehr, das ein Spieler auf TS mit Block am Tisch antwortet.
    Deshalb glaube ich nicht, dass sie zum Punktgewinn näher an den Tisch gehen.
    Außerdem haben sie in der Halbdistanz mehr Zeit sich zum Ball richtig
    hinzustellen, gerade das ist m.E. beim TT sehr wichtig, denn die meisten Fehler passieren durch falsche Stellung zum Ball und am Tisch sind diese Fehler fast schon vorprogrammiert.
    Ich würde die Eingangsfrage dahin unterscheiden wollen , spielt man in den unteren Klassen (werden mehr Punkte am Tisch gemacht)
    oder spielt man höher, da werden die Punkte meistens aus der Halbdistanz
    erspielt

    Gruß :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Ox-noppe auf schwamm kleben?????(tibhar grass d.tecs) - gepostet von spinny player am Freitag 24.03.2006
    PF4-C-8 erlaubt oder nicht ? - gepostet von Georg am Samstag 09.06.2007
    LKT Torrent - gepostet von Moloch am Donnerstag 19.07.2007
    Günstiger Anbieter - gepostet von Georg am Sonntag 04.02.2007
    Super-Wackel-Ei - gepostet von Otterbock am Freitag 27.01.2006
    Hinoki-Hölzer, einschichtig. - gepostet von Klaus123 am Sonntag 29.10.2006
    Turnier zum Gedenken an Michael Baumert für Zweiermannschaft - gepostet von Konter am Freitag 06.04.2007
    TT in den USA - gepostet von Georg am Sonntag 17.09.2006
    Buuuuuuuuuuuuuuuuuääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhh - gepostet von Georg am Freitag 22.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Halbdistanz gegen tischnahes Spiel"

    Einlagespiel gegen Dreisel - Fuchs (Donnerstag 20.07.2006)
    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Das BB4U Sperrung Spiel - GenrePöpel (Mittwoch 03.05.2006)
    Angriff gegen inaktive Clanmember - uNNa (Sonntag 01.01.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    10.09.06 gegen Rahm - patrick (Freitag 08.09.2006)
    Sextherapie gegen Rückenschmerzen - Mika (Mittwoch 05.10.2005)
    Filmzitate Spiel - Yorî (Samstag 24.03.2007)
    Frage - Antwort Spiel - Ashurek (Dienstag 06.03.2007)