Das Rrrrrrrrrrrr

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Das Rrrrrrrrrrrr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musika - lucicare - Anonymous - dola - Octaviane - Fliu - rugero - beate - EmmyNoether - Uralt - kaja - chero - Orphenica
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 37
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Rrrrrrrrrrrr
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 18 Tagen, 6 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Rrrrrrrrrrrr"

    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    musika - 28.05.2006, 22:51

    Das Rrrrrrrrrrrr
    Hallo

    habe gerade La Clemenza di tito im Radio gehört mit der Bonney und Cäcilia Bartoli. Eigentlich eine schöne Sache, wenn da nicht das übertriebene gerollte Rrrrr von der Bartoli gewesen wäre, was mich ziemlich nervte. Ich finde sie übertreibt es sehr.

    Ein gerolltes Rrrr ist gut und schön wenn man es kann, ich gehörte zu denen, die sich sehr schwer tun damit. Wenn ich hier die Bayern höre, die rollen alle ohne Probleme.

    Liebe Grüsse



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    lucicare - 29.05.2006, 00:49


    Hallo Musika

    Sind die Bayern eigentlich auch Alemannen? Bei uns wird das R ja auch gerollt, es sei denn, die französische Grenze ist zu nahe wie in Basel.... Ich komme mir immer schrecklich affektiert vor, wenn ich das Rachen-R versuche; sind für mich also umgekehrte Vorzeichen.

    Hat die Bartoli den Sesto gesungen? Sehen mag ich sie nicht mehr so gerne, wegen der extremen Grimassen - schade, wenn die jetzt auch hörbar werden....



    Gruss
    lucicare :Sonne



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Anonymous - 29.05.2006, 07:19


    Hallo Musika,

    Luci's Grimassen-Smilie ist ja richtig süß. Kriegen wir den evtl. auch auf unsere Smilie-Liste?

    Ciao - Principe



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Anonymous - 29.05.2006, 12:06


    Die Einspielung der Clemenza ist schon 10 Jahre alt, ich hab die Aufnahme.

    Ich kann kein r rollen - ab und zu bekomme ich sowas ähnliches hin, wenn passende Konsonanten in der Nähe sind :lol: Bin für Tipps dankbar.

    Aber ich kann ja auch nur mit viel Konzentration harte Konsonanten sprechen - ist mir von zu Hause nicht gegeben.....

    PS: Bartoli kann ich mittlerweile auch nicht mehr zusehen - man meint ja, die Frau bekommt einen Anfall auf der Bühne.

    LG
    mezzo



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    dola - 29.05.2006, 17:39


    hallo,
    ich kann es, seit ich Gesangsunterricht nehme, vorher habe ich es nicht hinbekommen. Genauso verhält es sich mit Jodeln. Diese Kunst brauche ich selten, nur neulich beim Fest zum 70. Geburtstag meiner Mutter.
    Muss wohl alles mit dem fließenden Atem zu tun haben, denn ich habe beides keinesfalls geübt.

    In der Umgangssprache sitzt das R bei mir auch im Rachen, trotz bayerischer Herkunft.
    Grüße,
    dola



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Anonymous - 29.05.2006, 21:25


    Komisch, beim normalen sprechen habe ich kein rollendes R.

    Aber beim singen, oder wenn ich etwas deklamiere, dann kommt das wie von Zauberhand von selbst.

    Ciao :n67: Principe



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Octaviane - 29.05.2006, 21:55


    Hmm, ich hatte nie Probleme mit dem rollenden R, wohl aber damit, meinen Atem fließen zu lassen... :?:

    LG

    Octaviane



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Fliu - 29.05.2006, 21:58


    Ich spreche das r eigentlich immer hinten im Rachen. Anders fällt es mir eher schwer, früher konnte ich es gar nicht. Sobald ich Spanisch in der Schule hatte, musste ich mich zwangsläufig ein bisschen mit dem gerollten r arrangieren. Leicht war das nicht ;-)
    Auf gesang.de stand mal ein guter Tipp, weiß nicht mehr von wem. Zuerst ein sehr kräftiges ffffffffffffffffff und das dann direkt ins rrrrrrrrrrr übergehen lassen. So ist es wirklich viel leichter, finde ich.



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    rugero - 29.05.2006, 22:21


    Hallo,
    kenne 3 R's:
    1. das rollende Zungen-R, bei dem der vordere Zungenbereich leicht flattert.
    - wende ich ausschließlich bei italienischen Texten an
    2. das rollende Rachen-R, bei dem das Zäpfchen flattert, wie beim Gurgeln,
    - wende ich bei deutschen Texten an, aber nicht übertrieben stark,
    und das auch
    3. das flache, nicht-rollende-R, da flattert nichts ! :roll:

    Liebe Grüße
    rugero



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    lucicare - 29.05.2006, 22:48


    rugero hat folgendes geschrieben:
    3. das flache, nicht-rollende-R, da flattert nichts ! :roll:



    Darunter kann ich mir nichts vorstellen, aber du kannst es mir ja bald demonstrieren! :mrgreen Wo wird das denn angewandt?


    Gruss
    lucicare :Sonne



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    rugero - 29.05.2006, 22:56


    lucicare hat folgendes geschrieben: rugero hat folgendes geschrieben:
    3. das flache, nicht-rollende-R, da flattert nichts ! :roll:



    Darunter kann ich mir nichts vorstellen, aber du kannst es mir ja bald demonstrieren! :mrgreen Wo wird das denn angewandt?


    Gruss
    lucicare :Sonne

    So richtig lustlos ein Wort mit R aussprechen ohne rollen, so wie im Alltag, z.B. März, da flattert kein r, nichts.

    Liebe Grüße rugero



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    beate - 29.05.2006, 23:30


    Ein sogenanntes Reibe-R, so sprechen hier alle, hier rollt keiner (die R's im täglichen Leben).
    Das Rollen hab ich geübt und irgendwann konnte ich es.
    Und hinten rollen kann ich gar nicht, ich habe kurioserweise kein Zäpfchen.



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Octaviane - 30.05.2006, 09:17


    Hinten rollen fällt mir auch schwerer, davon bekomme ich Halsschmerzen ;-)



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    EmmyNoether - 30.05.2006, 10:40


    Octaviane hat folgendes geschrieben:
    Hinten rollen fällt mir auch schwerer, davon bekomme ich Halsschmerzen


    Hallo,

    es gibt ein Chorstück v. Mauricio Kagel namens "Rrrrrr".
    Da rrrrrrrrrrrt der Chor die ganze Zeit, ich hab' mal einen Ausschnitt im Radio gehört und war beeindruckt. Mich dünkt, um davon nicht krank zu werden, muß man gesangstechnisch ganz schön fit sein.

    Gibt's auch als CD, hier scheint es Hörbeispiele zu geben (welche ich selbst mit meiner Ausstattung bzw. ohne Ausstattung aber nicht hören kann):

    http://neun.scm-digital.net/show.sxp/6351.html?&art_id=65444

    Gruß v. Emmy



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Uralt - 30.05.2006, 10:45


    Das klingt schon irgendwie interessant, aber sorry, lange könnt ich mir das nicht anhören.
    Aber die Rrrrrrrrrrrrs sind gut oder ?

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    musika - 30.05.2006, 11:00


    Naja, wer's mag. :ruhe: :n32: :n31:



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Anonymous - 30.05.2006, 11:02


    rugero hat folgendes geschrieben: Hallo,
    kenne 3 R's:
    1. das rollende Zungen-R, bei dem der vordere Zungenbereich leicht flattert.
    - wende ich ausschließlich bei italienischen Texten an
    2. das rollende Rachen-R, bei dem das Zäpfchen flattert, wie beim Gurgeln,
    - wende ich bei deutschen Texten an, aber nicht übertrieben stark,
    und das auch
    3. das flache, nicht-rollende-R, da flattert nichts ! :roll:


    Hallo, Rugero!

    Ist das eine feste Regelung, dass man "2." bei deutschen Texten einsetzt?
    Ich wende seit jeher immer das Zungen-Rrr an (außer im Französischen), kann es aber - so denke ich jedenfalls - mühelos so reduzieren und variieren, dass es nicht übertrieben im Deutschen klingt.

    Na - Ihr müsst mir Eure Meinung dazu mal in Aub oder Berlin um die Ohren hauen :schlaumeier:

    ____


    An alle, die Schwierigkeiten mit dem Rrr haben:
    Versucht mal, den Zungenrand/die Ränder an die Zähne zu legen und die Mitte der Zunge tief liegen zu lassen.
    Das ist quasi Eure Startposition.
    Von da aus müsst Ihr "nur noch" versuchen, statt des Zäpfchens oder des Gaumensegels den vorderen Teil, also die Spitze der Zunge flattern zu lassen. :n118:
    Am Anfang solltet Ihr wirklich ein wenig mehr Luft opfern als man das als Sänger vielleicht gerne möchte, aber übung macht den Meister und erstmal müsst Ihr ja das Gefühl finden :bravo:

    Auf gutes Gelingen!
    Lieschen



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Anonymous - 30.05.2006, 11:09


    Naja - klingt schon sehr nach Reihenhaus bei Sommernacht vorm Schlafengehen -
    Gemeinschaftsgegurgel :kaffee :kaffee :kaffee :kaffee



    - Schlage es aber dennoch mal einem Dirigenten vor, bei dem ich im September ein "lustiges Konzert" mitgestalte. Vielleicht ist er ja noch interessiert an so 'ner Schote...



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    EmmyNoether - 30.05.2006, 11:21


    Uralt hat folgendes geschrieben:
    Das klingt schon irgendwie interessant, aber sorry, lange könnt ich mir das nicht anhören.
    Aber die Rrrrrrrrrrrrs sind gut oder ?

    Eben!
    Ansonsten hör ich mir auch lieber 'nen Monteverdi an...
    Aber vom technischen Standpunkt her fand ich es faszinierend. (Ich glaube auch, daß es nicht jeder Chor hinbekommt...)

    Gruß v. Emmy



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    lucicare - 30.05.2006, 11:46


    rugero hat folgendes geschrieben:
    So richtig lustlos ein Wort mit R aussprechen ohne rollen, so wie im Alltag, z.B. März, da flattert kein r, nichts.

    Liebe Grüße rugero

    Rugero, mein alltägliches R wird auch vorne gerollt, aber vielleicht ist so etwas wie das englische (gesprochene) R gemeint.

    Ich habe bisher nur gehört, dass beim Singen deutscher Texte das R vorne gerrrrrollt wird. Das Chorstück ist interessant - ich mache oft zum Einsingen Tonleitern und andere Übungen auf Rrrrrrrrrr.:razz:


    Gruss
    lucicare :Sonne



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    kaja - 30.05.2006, 12:41


    hallo,

    manche haben probleme mit dem zungenspitzen-r, weil sie versuchen, ein r zu machen, anstatt einfach die zungenspitze im luftstrom flattern zu lassen.

    es ist im prinzip wie beim lippenflattern, nur daß der anlaut beim lippenflattern ein kurzes (eher angedeutetes) b ist und beim zungenflattern ein kurzes (eher gedachtes) d (mit entsprechendem vormachen lernen es fast alle schüler in 2 minuten, der rest braucht ein bißchen länger).

    mit etwas übung kann man es nicht nur lang und laut, sondern auch so kurz und unauffällig machen, daß es sich nicht so gerollt anhört (das sollte die bartoli mal üben, die oft selbst bei hingehauchten pianoliedern kräftig und hart rollt), aber seinen zweck erfüllt, nämlich mit der artikulation schön vorn zu bleiben.

    liebe grüße
    kaja



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    chero - 30.05.2006, 14:01


    Hallo,

    ich konnte das gerollte R auch nicht von Anfang an. Meine damalige Lehrerin hat es mir aber versucht im G.unterricht beizubringen, jedoch intensives üben zuhause war notwending. Damals hatte ich es mit dem Satz "Der Prinz von Preußen" gelernt. Zuerst recht langsam und zwar "Der Pedinz von Pedeußen" dann immer schneller und irgendwann war es ein Zufallstreffer und der Ansporn war da. Dann wußte ich wie es sich anfühlen muß und habe es mit verschiedenen Konsonanten und Vokalen ausprobiert. Komischerweise wurde dieses gerollte R von ihr im G.unterricht nicht gefordert und so dümpelte es dann wieder etwas.

    Noch heute ziere ich mich im Gesang das gerollte R einzusetzen. So habe ich aber vor kurzem festgestellt, daß es Konsonanten gibt bei denen fällt es mir verdammt schwer und teilweise klappt es noch nicht ahhhhhh.Also wieder üben üben.

    In der normalen Sprache wird hier das gerollte R bis auf einen kleinen Teil des Saarlandes nicht gesprochen und genau dieser Teil wird hier etwas belächelt. Na ja ich komme mir noch etwas komisch vor, wenn ich das R rolle aber auch das wird sich noch legen.

    Wendet ihr das gerollte R immer an, egal welche Sprache und wo es im Text vorkommt?! :grübel .


    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Fliu - 30.05.2006, 14:06


    Bei mir funktioniert das Hörbeispiel nicht *kopfkratz*



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Anonymous - 30.05.2006, 14:14


    chero hat folgendes geschrieben:


    Wendet ihr das gerollte R immer an, egal welche Sprache und wo es im Text vorkommt?! :grübel .




    Hi, Chero!

    Wie schon oben erwähnt verwende ich das gerollte Rrrr im Italieneischen und Deutschen.
    Aber auch im Russischen und Tschechischen ist es vom Ansatz her der gleiche Sitz. Da ich zumindest das Russisch immer von meiner russischen Pianistin überprüfen lasse, scheint es angemessen stark bzw. dezent gerollt zu sein.
    Ausnahmen sind allerdings Französisch und Englisch. Da kommt mir das nicht in die Tüte :ruhe:

    Ich denke, dass ich das Rrrr deshalb so konsequent anwende, weil man dabei - ganz im Gegensatz zum Rachen-Rrrr nicht in die Gefahr gerät, "in den Hals zu rutschen". Der Klang bleibt absolut unverändert - mehr noch: die Linie trägt sich fort, auch das Rrrr selbst klingt.
    Beim Rachen-Rrrr habe ich das Gefühl, den Fluss unterbrechen zu müssen.



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Anonymous - 30.05.2006, 14:15


    Fliu hat folgendes geschrieben: Bei mir funktioniert das Hörbeispiel nicht *kopfkratz*

    Hi!

    Ich musste auch erst drauf kommen: Du musst nicht den Titel anklicken, sondern weiter oben, rechts, den realplayer-Link benutzen. Dann kommt das automatisch!



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Fliu - 30.05.2006, 17:57


    Rechts oben gibts bei mir keinen Link. Auf der linken Seite steht was von "Reinhören", aber wenn ich das anklicke, kommt "Wollen Sie die Datei speichern oder abbrechen" oder so ähnlich.. wenn ich abbreche, kommt nix, und wenn ich speichere und danach öffne, steht, der Dateityp kann nicht geöffnet werden :sad:



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Anonymous - 30.05.2006, 18:10


    Entschuldige bitte vielmals! Links ist richtig, rechts war falsch.

    Bei mir gibt es keine Probleme, auf "Reinhören" zu klicken. Möglicherweise hast Du noch keinen realplayer auf Deinem Rechner?

    Daran wird es wohl liegen.



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Fliu - 30.05.2006, 20:48


    Das könnte allerdings sein :mrgreen



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Orphenica - 30.05.2006, 22:54


    Lieschen hat folgendes geschrieben:
    Ausnahmen sind allerdings Französisch und Englisch. Da kommt mir das nicht in die Tüte :ruhe:



    Hallo Lieschen,

    das widerspricht aber meiner Meinung nach der gängigen Praxis. Ich höre gerade extra mal in ein englisches Stück rein - das r ist zwar weit weniger deutlich gerollt als im italienischen, kommt auch drauf an, wo im Wort sich das r befindet. Am Ende des Wortes wird natürlich nichts gerollt, aber im Anlaut auf jeden Fall, gerade höre ich auch "frrom", "frreedom" etc.

    Und französischen Kunstgesang kann ich mir ohne gerolltes r auch überhaupt nicht vorstellen. Warum sollte das anders sein als im Deutschen?

    fragt Orphenica :?:



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Fliu - 30.05.2006, 23:07


    Vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor oder kenne mich zuwenig aus... aber ich finde, nachdem Engländer und Franzosen im Allgemeinen das r nicht rollen, sollte ich das auch nicht tun, wenn ich ihre Sprache verwende ;-)



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Anonymous - 30.05.2006, 23:10


    Hallo, Orphenica!

    Also beim Englischen habe ich eher an U-Musik gedacht. Anderes englisches Gesangsgut habe ich kaum bearbeitet. Aber Du wirst zugeben, dass Baccharach, Bernstein und Gershwin nicht unbedingt glücklich mit einem gerollten Rrrr wären?

    Hmmm - Französisch. Da kannst Du Recht haben. Ich bin da bisher immer so verblieben, dass ich mich meiner - des Französischen mächtigeren - Duettpartnerin anschloss.
    Ich muss sagen, wenn ich jetzt so die Stücke im Geiste durchgehe, dann war es dennoch nicht "Rrrr-los" (wie gesagt wende ich das automatisch beim Singen an, es sei denn ich mache etwas anderes ganz bewusst). Allerdings verwandten wir an Endungen Rachen-Rrrrs.

    Du hast aber Recht: "printemps dantre foi" etc. hat reichlich schöne Rrrrs!



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Orphenica - 30.05.2006, 23:27


    @Lieschen
    Ich sprach natürlich nicht von Musical und Pop, sondern von Klassik, sowohl was Englisch als auch Französisch betrifft. Im Auslaut würde ich im Französischen auch nicht unbedingt rollen, kommt aber ein bisschen auf den Zusammenhang an, welches Wort nachfolgt usw.

    @Fliu
    Im Deutschen wird das r außer in Süddeutschland, Österreich und Schweiz auch nicht gerollt - das kann also nicht das schlagende Argument sein für rollen oder nicht rollen im klassischen Kunstgesang! Also ich habe jede Menge französische Lied CDs hier, und keine einzige Interpretation ist dabei, wo das r nicht gerollt wäre.

    Übrigens gibt auch in Frankreich Regionen, wo die älteren Leute auch in der gesprochenen Sprache noch das r rollen ;-)

    Liebe Grüße,
    Orphenica



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Fliu - 31.05.2006, 00:05


    Zitat: Im Deutschen wird das r außer in Süddeutschland, Österreich und Schweiz auch nicht gerollt
    Ich wohne in Österreich, und hier gibt es ca. genauso viele Leute, die das r rollen, wie Leute, die es im Rachen sprechen. Zumindest ist das bei allen Leuten, die ich kenne, ziemlich gleich aufgeteilt ;-)
    Zitat: Übrigens gibt auch in Frankreich Regionen, wo die älteren Leute auch in der gesprochenen Sprache noch das r rollen
    Okay, das wusste ich nicht. Deswegen ja auch mein "vielleicht kenne ich mich zuwenig aus" ;-)



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    lucicare - 31.05.2006, 01:03


    Man muss da schon unterscheiden, ob man die gesprochene Sprache oder klassischen Kunstgesang meint. Im klassischen Gesang wird grundsätzlich gerollt - wenn es auch im Französischen uns Englischen nur leicht angerollt ist (das berühmte "one flip of the tongue"). Wobei man aus lautmalerischen Gründen immer noch mit der "Rollstärke" spielen kann. Ich erinnere mich an meine Zeit in einem englischen Universitätschor, als wir "Harrk, the thunderrrr rrrrrrolls" sangen! :n3: :ruhe:


    Grrruss
    lucicare :Sonne



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Uralt - 31.05.2006, 08:55


    Lucicare, das kann ich nur bestätigen.

    Ich habe bei einer Purcell-Oper mitgesungen und das r sollte meistens leicht, an manchen Stellen aber auch kräftig gerollt werden. ( ich erinnere mich an die "Thundrrrrrrring drrrrrrrrrum").

    Unser Dirigent ( er ist auch der Leiter eines Barock-Ensembles ) hat uns erklärt, dass in der englischsprachigen Barockmusik das r immer mehr oder weniger gerollt wird, also auch bei englisch-sprachigen Händels. Von Händel habe ich vor kurzem eine Arie gehört, bei der das r schon fast amerikanisch klang und ich muß sagen, leicht gerollt klingt es leichter und für mich "barocker".

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    Anonymous - 31.05.2006, 09:19


    Wow - wieder einmal wird dieses Forum zu einem echten Gewinn für mich.

    Ich denke, Ihr habt mir wirklich gute Orientierung im Rrrr-Dschungel verschafft.

    Merke: :schlaumeier: Gängige Dialekte oder Sprach-Usus haben im Englischen und Französischen genausowenig Aussagekraft über Artikulation im jeweiligen klassischen Gesang wie im Deutschen :schlaumeier:

    :win



    Re: Das Rrrrrrrrrrrr

    chero - 31.05.2006, 10:34


    Hallo,

    na gut, daß ich diese Frage in die Runde geworfen haben, wann man das Rrrr rollt. Man lernt doch niiiiiieee aus.


    Liebe Grüße
    Chero



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Cross-over artists - gepostet von lizzie am Montag 09.10.2006
    Workshop 2008 - gepostet von musika am Dienstag 14.08.2007
    Neue Webseite - gepostet von musika am Dienstag 12.06.2007
    Welturaufführung am 7.10. !!! - gepostet von Octaviane am Donnerstag 27.09.2007
    Singen mit Gefühl: zwischen Emotion und Distanz - gepostet von lucicare am Samstag 17.06.2006
    Belcanto - Komponisten? - gepostet von Principe am Samstag 11.03.2006
    lunja - gepostet von musika am Sonntag 25.03.2007
    Oper konzertant am Klavier? - gepostet von musika am Mittwoch 24.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das Rrrrrrrrrrrr"