Springstunde mit Leonie auf Tamina

Gestüt Sonnenschein
Verfügbare Informationen zu "Springstunde mit Leonie auf Tamina"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Manu - Leonie
  • Forum: Gestüt Sonnenschein
  • Forenbeschreibung: ...der Ort, an dem die Sonne scheint.
  • aus dem Unterforum: Alles mögliche
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Samstag 23.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Springstunde mit Leonie auf Tamina
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Tagen, 4 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Springstunde mit Leonie auf Tamina"

    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Manu - 13.03.2009, 16:44

    Springstunde mit Leonie auf Tamina
    Ich machte noch Zoleros Box fertig und ging dann in den Stutenstall, um zu sehen, ob Leonie, die einen Termin für eine Springstunde mit mir ausgemacht hatte, schon dort war.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Leonie - 13.03.2009, 21:01


    Nachdem ich Tamina fertig gemacht hatte, musste ich nur kurz auf manu warten. "Hi!" sagte ich "gehen wir in die halle, oder auf den Platz?"



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Manu - 14.03.2009, 11:26


    "Auf den Platz.", sagte ich kurzentschlossen, dann besann ich mich meiner Manieren und erwiderte, "Guten morgen Leonie. Ich geh dann schon mal ein paar Sprünge für euch bereitstellen. Komm dann einfach mit deiner Tamina, wenn du fertig bist. Ich halt dir dann gegen und du kannst sie ja schonmal warm reiten, während ich mich am Parcour zu schaffen mache.", setzte ich noch dran und lief auch schon zum Springplatz.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Leonie - 15.03.2009, 23:09


    Ich hängte noch schnell taminas Halfter ordentlich weg und lief dann Manu hinterher zum Springplatz. Dort angekommen machte ich erstmal die Steigbügel runter und gurtete nach. "Kannst du mir kurz gegen halten?" fragte ich. "Klar!" gesagt, getan.^^
    Als ich oben war, stellte ich erstmal die richtige Bügellänge ein und ritt dann im Schritt los.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Manu - 18.03.2009, 15:01


    Ich stellte einige Sprünge auf. Der höchste war gerade mal E-Niveau, aber da Leonie noch nicht so große Erfahrung mit dem Springen hatte, dachte ich mir, dass das für heute reichen würde. Ich stellte noch einen Kreuzsprung auf und sagte dann zu meiner Schülerin:"Du kannst dann jetzt anfangen zu arbeiten. Reit einfach ein paar Zirkel und andere Figuren, um Tamina etwas zu lockern. Dann kannst du auch mal im Trab über die Stangen dahinten."



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Leonie - 18.03.2009, 18:42


    "Ok, mach ich!" Ich nahm die Zügel also etwas auf, machte Tamina aufmerksam und trabte an. ich teabte leicht und ritt erstmal einen großen Zirkel. Als sie sich allmählioch entspannte, gab ich ihr mehr Zügel, damit sie sich schön vorwärts-abwärts strecken konnte.
    Ich ritt einige Handwechsel und nahm dann die Trabstangen ins Visier. Ich ritt grade auf sie zu und ging ein paar Tritte vorher in den leichten Sitz. tamina trabte locker drüber und berührte nur die letzte Stange etwas.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Manu - 19.03.2009, 09:57


    "Trab nochmal drüber.", sagte ich und legte eine Stange vor ein Hindernis. Ich maß den Abstand ab, damit Tamina keine Probleme beim Sprung kriegte und sah dann wieder Leonie und Tamina zu.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Leonie - 20.03.2009, 11:41


    Ich trabte auf den Zirkel und ritt durch den Zirkel wechseln. Dann ging ich ganze Bahn und ritt nochmal auf die Trabstangen zu. Ich gab Tamina diesmal ein kleinen Klaps, damit sie energischer abfußt und die Stangen nicht wieder berührt. Sie trabte locker drüber und berührte keine Stange. ich lobte sie und parierte durch zum Schritt.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Manu - 20.03.2009, 16:02


    "So.", sagte ich ausdrucksvoll und fuhr dann in typischem Reitlehrerton fort:" Galoppier an der nächsten langen Seite an und spring über dieses Hindernis. Wie du siehst habe ich eine Stange davorgelegt, damit Tamina weniger Schwierigkeiten beim Abschätzen des Sprungs hat. Das fällt ihr manchmal leider noch etwas schwer. Aber mit dieser Hilfestellung müsste es gut klappen. Reite aber konzentriert und gib ihr sichere Hilfen. Du darfst sie nicht verunsichern. Sei einfach mutig!" Ich lächelte Leonie zu und lief wieder in die Mitte des Platzes.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Leonie - 22.03.2009, 12:03


    "Alles klar!" sagte ich und trabte erstmal an. An der langen Seite saß ich aus, stellte Tamina mehr nach innen, legte mein äußeres bein eine Handbreit zurück und galoppierte an. Nach einer Pferdelänge ging ich in den leichten Sitz und lenkte Tamina auf den Sprung zu. ich trieb sie energisch vorwärts und sie sprang sicher ab. ich ging mit der Hand vor, damit sie sich dehnen konnte und wir landeten sicher. ich galoppierte noch ein wenig weiter und parierte sie dann zum Trab.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Manu - 22.03.2009, 16:20


    "Schöner Sprung.", sagte ich zufrieden mit dem ersten Eindruck, den die zwei auf mich beim Springen machten. "Such dir doch noch einen Sprung aus und dann springst du nochmal über beide Hindernisse."



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Leonie - 23.03.2009, 14:22


    Ich trabte locker weiter und sah mich kurz um. Ich entschied mich für einen kleinen Steilsprung und galoppierte an. Ich ritt Tamina wieder energisch vorwärts und ging in den leichten Sitz. Ich lenkte sie auf den Steilsprung zu und sprang hinüber. Nach dem Sprung rannte sie ein wenig los und wir kamen zu dicht an das zweite Hindernis. deswegen plumpste die oberste Stange in den Sand.
    ich setzte mich tief in den Sattel und parierte Tamina erstmal durch.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Manu - 25.03.2009, 22:04


    "Lob sie ruhig trotzdem ausgiebig.", sagte ich und machte mich daran die Stange wieder hochzulegen. "Sie hat versucht es noch zu retten, aber ihr wart dann einfach zu nah am Hindernis. Versuch es nochmal und nimm sie gleich nach dem ersten Hindernis wieder mehr zurück, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt. Am besten reitest du vorher noch einmal über die Trabstangen dahinten, um sie nochmal aufmerksamer zu machen."



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Leonie - 29.03.2009, 15:27


    Ich lobte Tamina und trabte an. Ich ritt ersteinmal über die Trabstangen, wie manu gesagt hatte. Dann setzte ich mich tief in den Sattel und galoppierte an. Ich peilte wieder erst den Steilsprung an und ging in den leichten Sitz. Ich trieb sie vorwärts, jedoch nicht so stark wie davor. Sie galoppierte fleißig, aber nicht hektisch an das Hindernis heran und sprang sauber drüber. Nach dem Landen setzte ich mich erstmal tief in den Sattel und gab ihr eine halbe Parade, um sie aufmerksam zu machen. Sie wurde zwar erst schneller, konzentrierte sich dann aber und nahm auch das zweite Hindernis ohne zu reißen. Ich lobte sie ausgiebig.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Manu - 30.03.2009, 19:30


    "Gut gemacht!", sagte ich und lächelte wieder. Ich kam mir immer wie ein Honigkuchenpferd vor. :) "Und jetzt springst du mal vier Srünge hintereinander und zwei davon sind die Zweier-Kombi dahinten."



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Leonie - 31.03.2009, 10:30


    "Ok!" sagte ich und überlegte kurz, welche anderen beiden Sprünge ich nehmen sollte und welcher Anreiteweg der beste sei.
    Als ich mich entschieden hatte trabte ich Tamina an, trabte einmal über die Trabstangen und galoppierte sie dann auf dem Zirkel an. Als sie ein gutes Tempo hatte ging ich in den leichten Sitz und sah zum ersten Hindernis, einem Kreuz. Ich lenkte sie darauf zu. Zum Absprung drückte ich meine Beine zu und gab ihr vorne mehr Zügel. Nach dem landen, nahm ich die Zügel wieder auf. Sie blieb aber ganz ruhig und ich lobte sie kurz mit der Stimme. Ich wendete nach rechts und guckte zum nächsten hindernis, einem Steilsprung. Dieser war deutlich höher als das Kreuz udn ich legte ein wenig an tempo zu. Tamina spitzte die Ohren, sprang ab und landete sicher auf der anderen Seite. Sie wurde kurz schneller, deswegen setzte ich mich in den Sattel und gab ihr halbe Paraden, bis sie wieder das richtige Tempo hatte. Kurz vor der Kombi ging ich wieder in den leichten Sitz. Über das erste Hindernis kamen wir ohne Probleme. Ich setzte mich nach dem landen in den Sattel und wir sprangen auch sicher über das zweite. Ich parierte sie zum Trab und ließ ihr die Zügel länger. "Das lief ja super!" rief ich Manu zu. "hat voll Spaß gemacht!"



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Manu - 31.03.2009, 17:25


    Ich nickte, da ich der selben Meinung war. Tamina und Leonie passten ausgezeichnet zueinander. "Probieren wir jetzt mal einen ganzen Parcours.", sagte ich und fügte dann noch hinzu:"Du musst alle Hindernisse mindestens einmal überwinden, in welcher Richtung oder Reihenfolge ist mir egal. Hauptsache dein Stil ist ok. Es kommt auch nicht auf die Zeit an!"



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Leonie - 19.04.2009, 03:01


    Ich ging auf den Zirkel und trabte an. nach einer Zirkelrunde saß ich aus und galoppierte an. Ich lenkte sie gleich auf das Kreuz zu und übersprang es ohne Probleme. Ich lenkte sie zum nächsten Steil und legte ein wenig an TZempo zu. Tamina sprang etwas zu früh ab, aber schaffte den Sprung dennoch ohne zu reißen. Nach dem landen lobte ich siemkurz mit der Stimme und galoppierte weiter zum nächsten hindernis. Diesmal achtete ich darauf ganz genaue Hilfen zu geben und wir kamen sicher über das Hindernis. Als nächstes kam die Kombi. Ich setzte mich ein wenig tiefer in den Sattel und trieb tamina gut über die Schenkel an den Zügel. Wir übersprangen das erste Hindernis sicher, dann zählte ich im kopf die galoppsprünge... 1, 2, 3 und hopp! Sicher drüber! Als letztes noch ein Oxer. Tamina wurde schon ein wenig schlapp udn ich tickte sie leicht mit der gerte an. Augenblicklich wurde ihr Galopp wieder fleißiger und wir konnten auch das letzte hindernis ohne Probleme überwinden.
    Ich ließ sie zum Trab auslaufen und ließ mir die Zügel aus der Hand kauen. Dann parierte ich durch zum Schritt.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Manu - 19.04.2009, 12:22


    "Lass sie noch ein wenig im Schritt gehen. Sie hat doch ganz schön geschwitzt.", sagte ich und rief Caro kurz zu, dass ich gleich kommen würde. Schon wieder war ein neues Pferd gebracht worden. Das nahm überhaupt kein Ende mehr. "Gut ich würde sowieso sagen, dass das genug für heute war.", fügte ich noch an und schaute Leonie noch ein wenig beim Trockenreiten zu.

    Du machst doch jetzt die Springstunden oder? Ich glaube es haben sich noch ein paar angemeldet gehabt fürs Springen, geh einfach nochmal durch, wer schon eine Stunde hatte und wer nicht.
    Danke :)



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Leonie - 19.04.2009, 20:09


    Ich war die letzten 2 Wochen im Uröaub, wie angekündigt. deswegen konnte ich schlecht bis jetzt darauf antworten.
    ich habe auch schon 2 Springstunden angfangen, nämlich die die vor meinem urlaub angemeldet wurden.



    Re: Springstunde mit Leonie auf Tamina

    Manu - 20.04.2009, 15:39


    ok ^^ war nicht böse gemeint aber ich hab einfach nicht mehr ganz durchgeblickt ;)

    Die Stunde ist beendet!

    Die Balken werden übertragen ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Sonnenschein

    Turnier auf dem Hof El verano - gepostet von Leonie am Sonntag 01.03.2009
    Wortkette - gepostet von Caro am Dienstag 26.06.2007
    Massenurlaub ;) - gepostet von Caro am Donnerstag 02.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Springstunde mit Leonie auf Tamina"