Die Kartoffel in der Musik

Das A.R.T Diskussionsforum!
Verfügbare Informationen zu "Die Kartoffel in der Musik"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: minzefairing - Tobi Masler - Dr.Qualz - Mascicura
  • Forum: Das A.R.T Diskussionsforum!
  • Forenbeschreibung: < Lang lebe die Minzokratie >
  • aus dem Unterforum: über Kartoffelbauern
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 23.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Kartoffel in der Musik
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 13 Tagen, 6 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Kartoffel in der Musik"

    Re: Die Kartoffel in der Musik

    minzefairing - 25.05.2006, 18:03

    Die Kartoffel in der Musik
    Liebe ARTler,

    heute fiel mir auf, dass das so ziemlich angsteinflößendste Lied der Weltgeschichte die KARTOFFEL schon im Titel transportiert.
    Mit ihrem Horrorwerk "Charlie Big Potatoe" gaben Skunk Anansie einen ganz und sehr unheimlichen Videoclip - verstörend, erschütternd - in die Öffentlichkeit und ins Musikfernsehen.

    Ist das ein Zufall?
    Wird hier nicht viel mehr die Grausamkeit des KBs porträtiert? Handelt es sich nicht um eine Remineszenz an die Schocker der 70er und 80er mit ihren wilden und doch kaum mit einem KB zu vergleichenden Bösewichtern?

    Die Kartoffel in der Musik - findet noch mehr Beispiele!

    moschendst
    fairy



    Re: Die Kartoffel in der Musik

    Tobi Masler - 02.08.2006, 14:42


    Da scheint das Lied - knorke ist es - wohl eine Ausnahme zu sein.

    Außer einem lied "potato Music Machine" von einer Band "linea 77" hab ich da nix weiter gefunden.

    Vielleicht sollten wir lieber selber Musik machen über die wirklich wichtigen Themen, was?



    Re: Die Kartoffel in der Musik

    Tobi Masler - 11.08.2006, 14:28


    Haha, ich hab einen Gegenbeweis gefunden:

    http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=14886&page=202

    Frank Zappa setzte wohl "G-Spot Tornado" als Surfsong um. "FrankZappa sticks out"-ForumsMitglied Walzendreck (Status: Magisches Schwein) beschreibt das Lied so:
    >Ziemlich flutschig mit kartoffeligem Rhythmus. Du kennst das ja, wenn der Rhythmus so nach "Kartoffel, Kartoffel, Kartoffel" klingt, oder?<

    Na, ich kannte das bisher nicht... aber wenn es Frak Zappa gemacht hat, wird es schon so sein.



    Re: Die Kartoffel in der Musik

    Tobi Masler - 10.10.2006, 16:28


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

    Noch n Gegenbeweis...

    Jan Delays neue Platte Mercedes Dance - da ist ein Lied drauf, das hßt Kartoffel...

    und da gibt es eine Zeile, die geht so:
    "ja es waren die Kartoffeln, die den Dämon erschufen"

    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:



    Re: Die Kartoffel in der Musik

    minzefairing - 10.10.2006, 16:53


    Tobi Masler hat folgendes geschrieben:
    "ja es waren die Kartoffeln, die den Dämon erschufen"


    Auch hier ein herzliches DANKE, Tobi.

    Das ist natürlich bahnbrechend. Ich werde mich umgehend an eine umfassende Interpretation des Ganzen machen. Bis dahin stelle ich mal den kompletten Songtext hier herein:

    Jan Delay - Kartoffeln


    Ich bin ne Kartoffel und ich bin cool damit
    Ich nehm das Thema her und schreibe noch 'n Superhit
    Über dieses öde Gemüse und seine Eigenschaft
    Stärle zu besitzen, aber leider keinen Geschmack
    Ist ne bittere Pille für die Leute, doch selbst Schuld
    Sie wählten Archie und der brachte die Fäule
    ja es waren die Kartoffeln, die den Dämon erschufen
    Und alle Flasher mussten abhauen, oder kamen in die Duschen
    Seitdem ist hierzulande alles finster
    Lyrics Für Stil und Humor herrschten 70 Jahre Winter
    Flavour ist braun und der Groove, der ist Marsch
    Und wir haben keinen Stock, sondern nen Wald im Arsch
    (Kartoffeln)

    Aber wenn das, was ich gerade hier gelabert habe stimmt
    Wieso kann ich dann verdammt nochmal so cool sein wie ich bin?

    Gehts um Entertainment bei unserm Knollengewächs
    Sag ich "Bonjour Tristesse" und zwar im vollen Effekt
    Alle Nee, wir haben andre Hobbys, andre Vorlieben:
    Regeln vorschreiben oder auch Riegel vorschieben
    Ja, wir scheißen auf Mucke, wollen lieber bausparen
    Darum haben andre Bob Marley und wir haben Klaus Lage
    Keinen Miles Davis, nicht mal einen Frank Sinatra
    Darum sind hier alle so Modebewusst wie Taxifahrer
    (Oh Kartoffeln)
    Wir tragen die schlimmsten Klamotten:
    Die Hosen Karotten und Sandalen mit weißen Socken
    (Kartoffeln)
    Hab ich sie im Ausland getroffen, hab ich mich stets geschämt
    Und sie waren noch nicht mal besoffen
    (Kartoffeln)

    Aber wenn das, was ich gerade hier gelabert habe stimmt
    Wieso kann ich dann verdammt nochmal so cool sein wie ich bin?

    Als Kartoffel
    Da sollte man in ner Stadt leben
    Weil hier die Zutaten sind, die einem Geschmack geben
    Ja hier in Hamburg, zwischen Sam und Tocotronic
    Krieg ich gar nicht so viel mit von den 70 Jahren Grobmotorik
    Gib mir: Gutes Radio, gutes Fernsehen, gute Mode,
    Gutes Essen, gute Clubs
    Alle Und ein paar fähige Idole
    Gib mir das alles, Digger
    Und wir könnten wetten:
    In 20 Jahren mach ich dir aus Bielefeld Manhatten

    Aber wenn das, was ich gerade hier gelabert habe stimmt
    Wieso kann ich dann verdammt nochmal so cool sein wie ich bin?
    Kartoffeln Kartoffeln

    freundlichst
    fairy



    Re: Die Kartoffel in der Musik

    minzefairing - 13.02.2007, 03:18


    Zugegeben, liebe ARTler,

    die vollständige Interpretation des Jan-Delay-Liedes steht noch aus, dennoch will ich hier mal einen anderen Beitrag zwischenschalten:

    Die vor allem von Mister Mint hochgeschätzten Goldenen Zitronen hießen ganz zu Beginn ihrer Laufbahn noch anders. Sie gaben sich einen erschütternden Namen, der der Wut ihrer Punkwurzeln, ihrem Willen der Gegenbewegung und ihrer eigentlichen Gutartigkeit Ausdruck verleihen sollte:

    Die deutschen Nazikartoffeln.

    :shock: Tatsächlich verbanden die Goldenen Zitronen da zwei der schlimmsten Übel der Menschheit miteinander.
    Beeindrucktestens
    fairy



    Re: Die Kartoffel in der Musik

    minzefairing - 10.09.2007, 16:26


    Ganz was anderes.

    Liebe ARTler,
    ich hörte so im Auto um mich herum den Regen prasseln und dacht bei mir, ich könnt ja das Radio laufen lassen. Da trällerte mir Woody Guthrie, so was wie der Vorreiter von Bob Dylan, zu einem Gitarrenpicking sein Liedchen "Ludlum Massacre" entgegen. Und was hör ich da?

    Our women from Trinidad they hauled some potatoes,
    Up to Walsenburg in a little cart,
    They sold their potatoes and brought some guns back,
    And they put a gun in every hand.

    :shock: EIN DIREKTER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KB UND BEWAFFNUNG!

    Nicht dass es mich erschrecken würde... skandalös finde ich nur, dass so etwas schon dermaßen lange bekannt ist und immer noch eine Überraschung aus unserem Munde sein kann.

    Die Waffen werden wenig später im Lied auch tatsächlich zum "Niedermähen" verwendet.

    erstauntestens
    fairy



    Re: Die Kartoffel in der Musik

    Dr.Qualz - 11.09.2007, 21:09


    Sehr geehrter Herr Minzefairing, sehr geehrte Historiker,

    der begnadete Folkmusiker und Sänger für die Massen, das musikalische Äquivalent zu John Steinbeck in der Zeit der Great Depression in der Phase der großen Wirtschaftskrise, die sich nach dem herben Börsencrash (Der sich heutzutage niemals in diesem Maße ausgewirkt hätte - ich verwende das steigernde Ausrufezeichen - !) bis zum Zweiten Weltkrieg - in den Vereinigten Staaten und im englischsprchigen Raum gern der Simplifizierung wegen WW II (Was widerum für World War steht und mir somit ungern über die Finger kommt) - hinzog, schrieb sein Lied zu einem einschneidenden Ereignis in der nordamerikanischen Geschichte im Jahre 1914. Die Ereignisse rund um das Ludlow Massaker kosteten zahlreiche Leben, Kinder, Frauen, Unschuldige. Es handelte sich dabei um einen großen und brutal geführten Kampf zwischen Bergwerk-Kumpels und Mitgliedern der Nationalgarde, geführt - wie könnte es anders sein im Dunstkreis der Kartoffelbäuerlichen Bösartigkeit? - mit unfairen (Ich entschuldige mich für diesen unfeinen Anglizismus, der - ich muss es gestehen - vermutlich der Sportübertragungen wegen auch mich ab und an packt.) Mitteln.

    Bezeichnend erweist sich auch, dass sich die Ortschaft Ludlow seit damals in eine Geisterstadt umgewandelt hat - Kartoffelbauer sei dank, könnte man meinen.

    In untertänigster Verneigung,
    Ihr
    Dr.Johannes I. Qualz



    Re: Die Kartoffel in der Musik

    Mascicura - 11.09.2007, 21:24


    Das wissen Sie ja auch nur Qualz weil sie selbst dabei waren damals

    Tattergreis



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das A.R.T Diskussionsforum!

    Der Pingun und das Chamäleon - gepostet von minzefairing am Samstag 02.09.2006
    Liverpool und die ART - gepostet von minzefairing am Mittwoch 24.01.2007
    Warum mag Obelix kein Minzfleisch? - gepostet von minzefairing am Freitag 11.08.2006
    Schitzophrenie oder Ölpest? - gepostet von minzefairing am Sonntag 18.02.2007
    Amsterdam und die ART - gepostet von minzefairing am Freitag 27.04.2007
    Spiegel-Artikel - gepostet von minzefairing am Sonntag 12.06.2005
    Mentholzigaretten - gepostet von minzefairing am Dienstag 09.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Kartoffel in der Musik"

    Italien vs. Frankreich - Al Bundy (Freitag 06.06.2008)
    Musik die sich ins Hirn brennt - VOR (Freitag 20.04.2007)
    Musik hausgemacht - Tomsbabe (Mittwoch 16.01.2008)
    Auf was für einen Musik-Typ steht ihr?!? - X Warrior (Mittwoch 26.04.2006)
    Musik - HG-Autorin (Freitag 26.01.2007)
    Musik die Gänsehaut beschert - N!NA (Samstag 04.02.2006)
    SJM Doppelrotor (KOAX)? - Bettmen (at) (Samstag 16.08.2008)
    WoW musik vids - hershnacht (Samstag 25.08.2007)
    Schreibt mir bitte was ihr für Musik hört! - harry (Montag 21.03.2005)
    musik that got that "touch my soul"-touch - locke (Freitag 27.10.2006)