Der Bär ist los

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Der Bär ist los"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - AW - ReCon242 - Humba - Shark - faenmeril - Waldhexchen
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Natur
  • Antworten: 46
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Bär ist los
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 2 Tagen, 3 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Bär ist los"

    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 23.05.2006, 17:19

    Der Bär ist los
    Zur Zeit ist zum ersten Mal seit über 170 Jahren ein frei lebender Bär auf deutschem Boden unterwegs. Er scheint aber einige Schafe gerissen zu haben und jetzt gibt's für ihn eine Abschussgenehmigung. Allerdings wurde dabei übersehen, dass man das auch mit Hilfe eines Betäubungsmittels machen könnte, so dass man den Bär einfach abtransportiert und woanders wieder aussetzt, wo er mehr Natur hat und nicht den Schafen nahe kommt. Einfach abknallen ist meiner Meinung nach keine gute Lösung. Bären sind ja immerhin selten.

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,417575,00.html



    Re: Der Bär ist los

    AW - 23.05.2006, 18:45


    Och, bitte hier nicht auch noch dieses dämliche Zottelvieh! :? Es reicht schon, dass die Nachrichten nichts Besseres zu tun haben als pausenlos über den Bären zu berichten. Mir steht es bis hier!



    Re: Der Bär ist los

    ReCon242 - 23.05.2006, 19:41


    Wär der in Brandenburg eingewandert, hätten sich schon ein paar Skinheads des Problems angenommen! :D :bgdev:

    Im Ernst: Wenn seit 170 Jahren in Deutschland keine Bären mehr leben, wo leben sie dann? In Österreich offensichtlich.... Gehörte das nicht im 20. Jahrhundert auch für ein paar Jahre zu Deutschland?
    Oder ist nur das jetzige deutsche Gebiet gemeint? Wie sieht es mit den ehemaligen deutschen Ostgebieten in Polen aus? Keine Bären damals als sie noch zu Deutschland gehörten? Kann ich mir kaum vorstellen...



    Re: Der Bär ist los

    Humba - 24.05.2006, 15:58


    Wieso ist dieses Lebewesen ein "dämliches Zottelvieh"?

    Es wurden ja scheinbar schon versuche gestartet, das Tier einzufangen, was bisher leider nicht gelungen ist, Josef. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass der Bär nun getötet werden soll. Ich hoffe wirklich sehr, dass er lebend davon kommt!
    Aber klar, es ist für viele natürlich die einfachste Lösung, das Tier einfach abzuknallen...so lassen sich Probleme natürlich auch leicht lösen ....

    Aber wer gibt den Menschen eigentlich immer das Recht Tiere einfach abzuschießen und umzubringen? Sind sie nicht genauso Lebewesen wie wir? Wieso werden Menschen immer über Tiere gestellt? Menschen werden doch auch nicht zum Abschuss freigegeben, wenn sie z.B. ein Schaf töten...



    Re: Der Bär ist los

    ReCon242 - 24.05.2006, 17:58


    Also ich bin auf Seiten des Bären. Möge er entkommen und noch lange leben!



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 25.05.2006, 16:20


    @ReCon: Es ist in der Tat so, die letzten deutschen Bären, auch nach Definition des ehemaligen Staatgebiets, wurden um 1835 abgeschossen. Auch in Schlesien, Pommern und Ostpreußen gab es da schon keine mehr. Und bezüglich des Anschlusses Österreichs an Deutschland - zu der Zeit gab es in Österreich auch keine Bären. Die letzen wurden um ca. 1850 im Grenzgebiet zwischen Niederösterreich und der Steiermark abgeschossen. Erst ab den 1950er Jahren sind wieder vereinzelt Bären aus Slowenien nach Österreich eingewandert, außerdem wurden einige im Grenzgebiet zwischen NÖ und der Steiermark angesiedelt. Und aus einem Bestand aus Italien sind gelegentlich einzelne nach Tirol eingewandert und dieser Bär eben weiter bis nach Bayern. Im Harz wurde der letzte Bär Mitte des 18. Jahrhunderts geschossen, in anderen Mittelgebirgen wurden die zotteligen Genossen noch früher ausgerottet. Auch in Pommern wurde der letzte Bär im 18. Jahrhundert erlegt.

    Und ja, ReCon, in Brandenburg machen die Skinheads mit Einwanderern kurzen Prozess! :D

    Ich hoffe auch, dass der Bär entkommt. Immerhin wurde die Abschussgenehmigung für Bayern inzwischen wieder aufgehoben.



    Re: Der Bär ist los

    AW - 25.05.2006, 16:36


    Interssant.

    Bären können als Gipfelcarnivore gar nicht in Deutschland leben, da wir viel zu kleine zusammenhängende Waldflächen haben. Da von Stufe zu Stufe (Pflanze-->Herbivore-->Carnivore-->Gipfelcarnivore) 90% der Energie verlorengehen und nur 10% nutzbar sind, brauchen Gipfelcarnivore wie Bär, Uhu und Wolf riesige zusammenhängende Waldgebiete, um ausreichend Nahrung zu finden. Das ist in Deutschland gar nicht möglich.



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 25.05.2006, 16:37


    Bären leben zum größten Teil vegetarisch und fressen nicht so oft Fleisch. Somit sind sie keine Gipfelkarnivoren, sondern Omnivoren. ;)



    Re: Der Bär ist los

    AW - 25.05.2006, 16:41


    Josef D. hat folgendes geschrieben: Bären leben zum größten Teil vegetarisch und fressen nicht so oft Fleisch. Das haben wir gesehen.



    Re: Der Bär ist los

    ReCon242 - 25.05.2006, 17:34


    @Josef: Interessant. Wo liest man das? Wikipedia?

    Wo leben denn heute noch (viele) Bären?



    Re: Der Bär ist los

    AW - 25.05.2006, 18:37


    Ich vermute, Osteuropa, östlich und südlich von Warschau. Dort dürfte es noch ausreichend große zusammenhängende Waldflächen geben. Besnders das Urwaldgebiet um Bialystok dürfte geeignet sein.



    Re: Der Bär ist los

    Shark - 26.05.2006, 18:54


    Grad noch einen Bericht über den Tierpark Hellenthal gesehen, wo auch zwei Bären leben. Demnach sind Bären tatsächlich Allesfresser, und sie werden dort auch gar nicht mit Fleisch gefüttert, um sie erst gar nicht auf den Geschmack zu bringen. Hundefutter (ok, ist auch Fleisch drin, aber kein frisches), Obst und Gemüse kriegen die. Und wenn sie in ihr neues Gehege umziehen, sollen sie mit Mufflons (Wildschafen) zusammenleben. Es hieß, das wäre kein Problem, da die Bären eben nicht an das Fressen von frischem Fleisch gewöhnt seien und darum auch die Schafe nicht als potentielle Beute ansehen würden. Beide haben aber auch nie in der Wildnis gelebt.
    Für einen wildlebenden Bären mag vielleicht in Deutschland wirklich kein Platz sein, weil wir Menschen ja überall alles zersiedeln müssen. Aber daß man ihn direkt abknallen muß, bezweifel ich doch stark.



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 27.05.2006, 14:57


    In Rumänien gibt's viele, auf dem Balkan und natürlich in Russland. In Polen gibts ca. 30 Bären. Einige gibt's auch in Italien und Österreich.



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 03.06.2006, 01:21


    Der Bär treibt sich mittlerweile wieder irgendwo in Tirol rum und tut niemand was zu Leide. Er soll an der Inntal-Autobahn gesehen worden sein. Ich glaube, das war ein Zufall mit den Schafen. Der ist in die Schafherde geraten und hat nicht mehr gewusst, welches der einfachen Opfer er als erstes niedermachen soll. Bruno ist nicht böse, sondern einfach ein freilebender Bär.



    Re: Der Bär ist los

    ReCon242 - 03.06.2006, 01:49


    Adoptier ihn doch! :D



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 04.06.2006, 17:07


    Ich hab leider nicht genug Platz! :D



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 12.06.2006, 22:32


    Jetzt sind die Finnen mit skandinavischen Hunden hinter dem Bären her. Allerdings wurden sie gestern mal ordentlich aufgehalten, weil sie keine Papiere vorweisen konnten, die ihnen die Berechtigung zur Jagd in Revieren von Jagdpächtern bescheinigte. Die Jagdpächter haben sie aus dem Revier gewiesen. Inzwischen haben sie sich die nötigen Papiere besorgt. Die Bärenjäger sind mit einem Betäubungs-Luftgewehr ausgerüstet und sollen, so hat es vorhin in den Nachrichten geheißen, dem Bären möglichst in den A....llerwertesten schießen! Mal schaun, wie das weiter geht. :)



    Re: Der Bär ist los

    ReCon242 - 12.06.2006, 23:12


    Das wär ja Bärfrevel!



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 12.06.2006, 23:24


    Bärfrevel wäre es, wenn man mit Bleikugeln auf Bruno schießen würde. So kann es Bruno retten, jedenfalls wenn man einen Platz findet, wo er bleiben kann.



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 16.06.2006, 22:42


    Gestern hat er sich mal wieder bemerkbar gemacht, unser Bruno. Da war er am Sylvensteinspeicher und ist vor ein Auto gelaufen. Scheint ihm aber nix passiert zu sein. Bruno ist offensichtlich robust! :D



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 18.06.2006, 14:39


    Mitten durch Kochel, durch den Ort, soll der Bär jetzt gelaufen sein - der kommt ganz schön rum! :D Bin mal gespannt, was man als nächstes zu hören kriegt.



    Re: Der Bär ist los

    faenmeril - 19.06.2006, 12:24


    er soll auch schon ein weibchen haben :D ist ja paarungszeit :D



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 19.06.2006, 18:22


    Umso schöner für ihn! :D



    Re: Der Bär ist los

    ReCon242 - 19.06.2006, 21:30


    Ich hab da mal ne Verständnisfrage: Es heißt ja, daß er Honig aus Bienenstöcken raubt. Da frag ich mich doch: Greifen ihn die Bienen da nicht an? Und falls ja, können Sie ihn stechen oder geht das wegen dem Fell nicht? Ein paar empfindliche Stellen dürfte er doch haben.
    Und macht es ihn gar nicht nervös, wenn 1000e Bienen um ihn rumfliegen?



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 20.06.2006, 00:44


    Die Bienen versuchen natürlich schon, den Bären zu stechen, wenn er einen Bienenstock ausraubt. Ein Bär hat aber ein sehr dichtes Fell, so dass die Bienen kaum dazu kommen, ihn zu stechen. Bären haben immer schon Bienenwaben wegen des Honigs ausgeplündert, auch schon lang bevor die Menschen Bienen gezüchtet haben.



    Re: Der Bär ist los

    faenmeril - 25.06.2006, 19:20


    und was ist z.b. mit seiner nase?



    Re: Der Bär ist los

    faenmeril - 26.06.2006, 10:56


    er wurde erschossen. zum teufel mit den jägern!



    Re: Der Bär ist los

    ReCon242 - 26.06.2006, 11:11


    Zitat: zum teufel mit den jägern!


    Wieso, gibts für den jetzt auch eine Abschuß-Freigabe?



    Re: Der Bär ist los

    AW - 26.06.2006, 11:38


    Wenigstens hat dieses alberne Medientheater nun ein Ende. Es reicht endgültig!



    Re: Der Bär ist los

    Waldhexchen - 26.06.2006, 14:22


    faenmeril hat folgendes geschrieben: er wurde erschossen. zum teufel mit den jägern!

    Genauso sieht es aus, diejenigen gehören meiner Meinung nach erschossen! Ganz ehrlich, ein Betäubungspfeil hätte auch bewirkt das der Bär erstmal bewusstlos ist und weggebracht werden kann. Es gibt nun wirklich keinen Grund ein unschuldiges Tier zu töten. Natürlich ist es nicht schön, das er Kaninchen, Schafe und Hühner gerissen hat - aber, entschuldigung, es ist ein Tier, genauer gesagt ein Raubtier, was seinen natürlichen Instinkten folgt. Was soll er denn tun, im Wald überm Lagerfeuer Tofu brutzeln? :? :max:



    Re: Der Bär ist los

    faenmeril - 26.06.2006, 15:04


    Waldhexchen hat folgendes geschrieben: faenmeril hat folgendes geschrieben: er wurde erschossen. zum teufel mit den jägern!

    Was soll er denn tun, im Wald überm Lagerfeuer Tofu brutzeln? :? :max:

    so traurig ich den fall finde, aber über den satz mußte ich jetzt einfach lachen. ich stell mir das grad bildlich vor :D



    Re: Der Bär ist los

    AW - 26.06.2006, 16:37


    Mal zum Thema "Betäubungspfeil":

    Auch beim Einsatz eines Betäubungsgewehrs stecke der Teufel im Detail. Für dessen Einsatz dürfe man nicht mehr als 30 Meter vom Bären entfernt sein. «Der Bär fällt auch nicht gleich um, sondern bleibt noch fünf Minuten auf den Beinen und kann sich zurückziehen», sagt Rauer. Wenn man das Tier dann im Dickicht suchen müsse und es noch nicht im Tiefschlaf sei, könne es böse Überraschungen geben. Beim Betäubungsmittel sei es auch extrem schwierig, dies «vernünftig zu dosieren», pflichtet Jörn Ehlers vom WWF Deutschland bei. «Nimmt man zu viel, dann stirbt das Tier, nimmt man zu wenig, wird es erst recht gefährlich», sagte Ehlers am Dienstag dem NDR.

    (dpa)



    Re: Der Bär ist los

    Waldhexchen - 26.06.2006, 16:39


    Naja gut wenn man sich das bildlich vorstellt ist es ja auch witzig. ;) Aber im Grunde genommen finde ich, trifft es den Kern. Was erwarten die Leute denn? Natürlich frisst er was, das ist sein Trieb. Er weiss nicht das es falsch ist und er war sich auch bestimmt nicht im Klaren was er anrichtet. Ich finde, die Leute haben sich das etwas zu einfach gemacht. Einfach ein wehrloses Tier erschießen, ich könnte kotzen.



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 27.06.2006, 17:51


    Klar ist es schwieriger, den Bären zu betäuben (könnte man im übrigen auch mit Köder machen, in den man Betäubungsmittel reinmischt). Aber dann lebt er immerhin noch und ist nicht tot, so wie jetzt. :( :angryfire:



    Re: Der Bär ist los

    Waldhexchen - 27.06.2006, 18:32


    Ich finde nur die Tatsache seltsam, das der Bär die ganze Zeit nicht gefunden wurde, die Suchhunde blieben erfolglos, ebenso die Jäger mit der Bärenfalle. Die läufige Bärendame wurde gar nicht erst eingesetzt, Ausrede hierfür: "Der Bär ist noch nicht geschlechtsreif." Ja, schon, aber der Bär hat eine Nase, auch wenn er noch nicht geschlechtsreif ist. Und gelockt hätte ihn der Geruch mit Sicherheit.

    Tja und kaum ist die Abschussgenehmigung erteilt, schwupp, wenige Stunden später findet man ihn. Zufall? :? Ich glaube nicht daran.
    Ich finde das so geil in Deutschland. Nur weil es ein Tier ist, weil es nicht sprechen kann, hat es kein Recht auf ein Leben. Ein Massenmörder kommt auch in den Knast und wird nicht zum Abschuss frei gegeben (obwohl ich das nicht falsch fände...), aber einen Bruno kann man nicht in den Zoo stecken? Allemal besser, als ihn zu töten. Ich wünsche demjenigen, der ihn erschossen hat, die Pest an den Hals.



    Re: Der Bär ist los

    faenmeril - 27.06.2006, 22:14


    die abschußgenehmigung war in bayern ja noch nicht mal erteilt! das ist ja das beste!

    aber jetzt wollen herr und frau jäger den bären ausstopfen und ins museum stellen .... am besten den jäger glei daneben!



    Re: Der Bär ist los

    Waldhexchen - 28.06.2006, 12:36


    Ich bin auch der Meinung, man sollte manch andere ausstopfen. Wobei die dann niemand anschauen würde, ausser ich vielleicht, um sie zu bespucken...
    So leben sie weiter, ich hoffe aber das sie ihre gerechte und ausgleichende Strafe erhalten werden.



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 30.06.2006, 16:27


    Da hast du Recht, Silvana, das ist schon seltsam, kaum sind die Finnen mit den Hunden weg, schon wird der Bär gefunden und abgeknallt. Ob die nicht vielleicht von vorneherein den Bären NICHT finden sollten, dass es dann einen Grund gab, ihn abzuknallen? Na ja, jetzt kommt er jedenfalls, wie ihr schon sagtet, ins Museum. Wobei ich übrigens gelesen habe, dass der Bürgermeister von Schliersee (in dessen Gemeindegebiet der Bär abgeknallt wurde) reklamiert jetzt das Fell des Bären für seine Gemeinde. Wer weiß, vielleicht war er's ja sogar selber!!!!



    Re: Der Bär ist los

    ReCon242 - 30.06.2006, 19:56


    Merke: Ein toter Bär taugt immer noch zum Aufbinden - in dem Fall der Öffentlichkeit...



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 30.06.2006, 20:05


    Gut gesagt, ReCon! :D



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 02.07.2006, 14:51


    Und immer noch keine Ruhe in Sachen Bruno. Jetzt wollen die Italiener den toten Bären haben.

    http://www.zeit.de/dpa/generatedSite/iptc-bdt-20060702-217-dpa_12094348.xml

    Quelle: http://www.zeit.de



    Re: Der Bär ist los

    faenmeril - 02.07.2006, 22:10


    idiotisch ist noch der beste ausdruck ..



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 02.07.2006, 23:16


    Ja, Minimum. Man könnte noch viel extremere Ausdrücke verwenden, aber die gehören in kein Forum...



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 24.03.2007, 20:02


    Und immer noch Probleme mit dem Bären....

    Bayern will das Fell nicht hergeben, weil, so der Umweltminister Schnappauf "hier die Herzen bewegt" habe. Na toll, erst lässt er ihn abknallen und dann hat er die Herzen bewegt. Na toll, was ist das für eine Konsequenz... Der Bär soll jetzt ausgestopft werden.



    Re: Der Bär ist los

    ReCon242 - 25.03.2007, 02:57


    Ich finde, wir könnten den Schnappauf entweder ausstopfen ODER den Italienern schenken. Wäre beides keine schlechte Lösung.



    Re: Der Bär ist los

    Josef D. - 25.03.2007, 14:50


    Die Italiener würden den doch nicht annehmen! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    C.R.A.Z.Y. - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 14.09.2006
    Kreislaufprobleme... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 03.05.2006
    der was - habe - ich - heute - so - alles - gemacht - thread - gepostet von faenmeril am Montag 07.08.2006
    Sollen deutsche Soldaten auch kämpfen? - gepostet von Josef D. am Sonntag 19.11.2006
    problemchen [Das Forum] - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 13.01.2007
    Abschied vom Patenonkel - gepostet von Josef D. am Dienstag 18.04.2006
    Happy Birthday Josef - gepostet von Humba am Samstag 07.04.2007
    Hobby: Comics Sammeln und Lesen - gepostet von nepentheslowii am Dienstag 30.10.2007
    S-Bahnhof Heimstetten - gepostet von Josef D. am Samstag 23.06.2007
    Große Koalition in Gefahr... - gepostet von Josef D. am Samstag 28.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Bär ist los"

    Rainfarn, wie werd eich den los? - graziano (Freitag 21.07.2006)
    Hiers nichts los - Jogga (Montag 11.10.2004)
    Voll viel los hier :D :D - hOine (Mittwoch 12.07.2006)
    Nicht viel los !!!! - frozenskull (Donnerstag 02.02.2006)
    Auch nix mehr los hier! - Max Moe (Freitag 30.03.2007)
    D&D 2tes Kapitel! WAnn gehts los? - Max (Montag 10.09.2007)
    Im Wirtshaus ist die Hölle los! - black-sword (Donnerstag 18.01.2007)
    Los gehts ! - Erik (Donnerstag 12.04.2007)
    EY Was denn los bei uns.... - Ruffy (Donnerstag 04.01.2007)
    wenig los im forum - Utnul (Mittwoch 18.10.2006)