S-Bahnhof Heimstetten

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "S-Bahnhof Heimstetten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - ReCon242 - stuttgart - AW
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: S-Bahnhof Heimstetten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 8 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "S-Bahnhof Heimstetten"

    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    Josef D. - 23.06.2007, 18:23

    S-Bahnhof Heimstetten
    In die Stadt bin ich ja nicht gekommen jetzt, aber dafür zeig ich euch mal was Näheres: Den S-Bahnhof Heimstetten, wo ich immer auf die S-Bahn warte.



    Der Bahnhof ungefähr von der Stelle aus, wo ich normal immer auf die S-Bahn warte (Blick Stadteinwärts).







    Gleiche Stelle, nur Blick stadtauswärts. Ungefähr in der Bildmitte sieht man den Abgang für den östichen Fußgeängerdurchgang unter der Bahnlinie. Der wurde erst in den 80er Jahren angelegt, 10 Jahre nach der Aufnahme des S-Bahn-Betriebs. Anfangs hatte die Bahn gesagt (die ja für die Anlagen zuständig ist), der wäre nicht notwenidig, weil in der Richtung nicht so viele Leute wohnen. Aber dann mussten sie den Durchgang doch noch bauen, für mehr Geld als er gekostet hätte, wenn man ihn zusammen mit der restlichen Bahnsteiganlage gebaut hätte.







    Wartehäuschen mit Fahrkartenautomat und Stempler. Die Wartehäuschen wurden erst neu gebaut. Vorher waren es unansehnliche graue Dinger, die ziemlich runtergekommen ausgesehen haben.







    Der P&R Parkplatz ist mit einer großzügigen Fahrradabstellanlage ausgerüstet. Auf der anderen Seite der Bahn ist noch mal ein großer Parkplatz für PKWs. Den hat man vor etlichen Jahren dann angelegt, als der auf dieser Seite nicht mehr ausreichte.






    Blick in die Fußgängerunterführung Ost (es riecht da zuweilen etwas "gelb").








    Unterführungseingang und Treppe zum Bahnsteig in Fahrtrichtung München.








    Das östliche Ende des Bahnsteigs: Das hier abzweigende Gleis ist durchaus noch in Betrieb, da werden morgens oft Güterwagen ins Gewerbegebiet rangiert (das in Verwendung ist und nicht vielleicht brach liegt, wie die zu sehende Begrünung glauben machen mag).






    Der Bahnsteig vom östlichen Ende in ganzer Länge. So leer und einsam sieht es da nicht immer aus. Morgens ist der Bahnsteig voller Menschen, die alle auf die S-Bahn warten. Heimstetten ist einer der am stärksten frequentierten Bahnhöfe der S2 Ost, vermutlich sogar der am stärksten genutzte. Der Bahnhof könnte in den nächsten Jahren durch einen 4-gleisigen Ausbau der Bahnstrecke ein deutlich anderes Gesicht bekommen. Das steht aber noch nicht fest. In dem Fall würden wir auch einen 10 Minuten Takt der S-Bahn bekommen (bisher 20 Minuten).









    So, dann habt ihr das jetzt auch gesehen. Da fahr ich also mit der S-Bahn in die Stadt oder komme von der Stadt aus an. ;)



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    ReCon242 - 23.06.2007, 19:03


    Sieht ja fast aus wie ein Bahnhof der "richtigen" Bahn. Oder ist das gar das gleiche Schienennetz? Kenne mich da nicht so aus...
    Die S-Bahn hat Güterwagen? Oder ist das dann auch von der "richtigen" Bahn?



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    Josef D. - 23.06.2007, 19:30


    Das ist schon die richtige Bahn, die S-Bahn fährt ja auf den Gleisen der Bundesbahn (deshalb geht ja nur ein 20 Minuten Takt, weil andere Züge auch noch fahren). Das ist ganz normales DB-Gleis.



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    ReCon242 - 23.06.2007, 19:45


    Ach so, verstehe. Halten an dem Bahnhof auch DB-Züge oder fahren die grundsätzlich vorbei?



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    stuttgart - 23.06.2007, 20:27


    Hmm... Sieht ziemlich Leer aus. Ganz anders als bei mir... Gibts da auch einen Kiosk?

    Bei uns gibt es am Bahnhof 6 Gleise, ein kleinen Supermarkt und eine Bahnagentur. Ist der Bahnhof behindertengerecht? An unsrem Bahnhof gibt es 2 Aufzüge. Der eine Wurde erst letztes Jahr erneuert. Ausserdem haben wir auch Rolltreppen



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    Josef D. - 24.06.2007, 14:56


    Ja in dem Falle sieht es ziemlich leer aus. Aber die Fotos habe ich auch am Samstag Nachmittag gemacht und dazu nach der Abfahrt der S-Bahn. Unter der Woche schaut das schon anders aus. Vor allem morgens ist dann der Bahnsteig in Fahrtrichtung München ziemlich voller Menschen.

    Aufzug gibt es hier keinen, den braucht's hier auch nicht unbedingt. Der Bahnsteig in München ist von der Straße aus komplett behindertengerecht zugüngig; es gibt nicht nur die Treppe nach oben, sondern auch einen Weg. Beim Bahnsteig stadtauswärts müssen Behinderte einen Umweg auf sich nehmen, aber das ist auch nicht soo wild.

    Einen Kiosk gibt es natürlich auch. Den hab ich leider zu fotografieren vergessen gestern. Morgens bilden sich an dem immer Schlangen von Leuten, die noch schnell eine Kleinigkeit zu futtern oder eine Wochen- oder Monatsmarke oder eine Zeitung oder Zeitschrift kaufen wollen. Ein gutes Geschäft machen die Kioskbetreiber bestimmt.

    @ ReCon: Die Züge der S-Bahn (Baureihe ET 423, früher ET 420) gehören der DB, so halten also die DB-Züge hier. Die Gleise werden auch von anderen DB-Zügen (Bezirkszug aus Mühldorf) befahren. Die S-Bahn muss immer in Markt Schwaben warten.



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    AW - 24.06.2007, 15:59


    Hattest du nicht vor nicht allzu langer Zeit noch behauptet, die Münchner S-Bahn gehöre nicht zur Deutschen Bahn? ;)



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    Josef D. - 24.06.2007, 16:34


    Und ich bin gleich noch mal zur S-Bahn... anhand der Fragen habe ich gemerkt, dass ich noch ein paar Fotos machen muss. Hier kommen sie, samt Erläuterungen:



    Hier erst mal der nördliche P&R Platz von Osten gesehen. Anfangs war das nur ein Kiesplatz, auf dem sich bei Regen gerne große Pfützen bildeten. Erst um 1982 wurde der Platz als Parkplatz ausgebaut; damals kamen auch die ersten Radlständer. Dann wurde auch der östliche Fußgängertunnel gebaut, wie ich gestern schon erwähnte.








    Hier sieht man, wie ausgedehnt die Radlständer in Heimstetten sind. Das musste dann gemacht werden, da die ersten Radlständer bald komplett überfüllt waren. Als der südliche MVV-Parkplatz gebaut wurde, wurde hier die ganze Länge entlang der nördliche Bahnhof mit Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder ausgestattet. Die sind aber inzwischen auch immer randvoll.







    Die Bushaltestelle Heimstetten (S) Nord an der Poinger Straße wurde erst vor einigen Jahren eingerichtet, als der Verlauf der Buslinie geändert wurde. Im Hintergrund, wo das rote Auto ist, sieht man auch das Dach des Bahnhofskiosks.







    Hier die Haltestelle von der andern Seite aus gesehen. Der Zebrastreifen gehört m. E. noch weiter nach Osten, der müsste östlich der Straßeneinmündung sein, da die meisten Leute, die hier über die Straße gehen, die Poinger Str. lang wollen und die Maria-Glasl-Str. (die Einmündugn von links) nur auf der hinteren Seite einen Gehsteig hat.







    Und hier ist in voller Größe der bereits erfragte Bahnhofskiosk. Am Sonntag hat der nicht offen, da sind zu wenig Leute. Dafür hat er unter der Woche schon ab 5 Uhr morgens offen. Man kann sich direkt wundern, wie viele Leute schon so früh mit der S-Bahn fahren.









    Noch ein Blick über den nörlichen P&R Platz, diesmal von Westen her. Unter der Woche ist der schön stärker zugeparkt.









    Und dann geht's in den östlichen Fußgängertunnel. Mit dem Rollstuhl kann man die Rampe kaum nehmen, die ist nur für Kinderwagen geeignet. Ein Umbau ist nur in dem fall wahrscheinlich, dass die Bahstrecke 4-gleisig ausgebaut wird.









    und drüben wieder raus... hier sieht man den behindertengerechten Aufgang zum südlichen Bahnsteig. Man muss, wenn man zum Ort will, mit dem Rollstuhl schon ein Stück außenrum, durch die westliche Unterführung, die später kommt.







    Hier sieht man noch mal den südlichen Fußgängertunneleingang.







    Hier sieht man noch mal schön die südliche Rampe zum Bahnsteig in Richtung Erding. Hinter den Bäumen ist der Bahnsteig. Die Bäume wurden nicht wirklich gepflanzt, sondern sind von selber da gewachsen. Ich finde, das macht sich aber besser als wenn die DB das alles immer kahlschneiden würde.







    Der südliche P&R Parkplatz ist unter der Woche normal ganz voll mit Autos. Dahinter ist die Deutschlandzentrale von Sun Microsystems; das gehört dann schon zum Gewerbegebiet. Dort wo jetzt der Parkplatz ist, gab es, als ich noch klein war, eine Kiesgrube, wo der Müll hingefahren werden konnte. Müllabfuhr gab es in Kirchheim und Heimstetten erst ab ca. 1972. Der Ort für die Müllkippe war aber, wie ich später noch erläutern werde, denkbar ungünstig angeordnet.







    Oben auf dem südlichen Bahnsteig angekommen, sehe ich gerade den Bezirkszug aus Mühldorf durchfahren. Der hält in Markt Schwaben und als nächstes erst wieder in München-Ost (und dann fährt er noch, wie man anhand des Stirnschilds sieht, weiter nach München-Hauptbahhnhof, aber nicht durch den Tunnel, wie die S-Bahn, sondern über die Münchner Südspange). Wenn dieser Bezirkszug - der unter der Woche viel länger ist - Verspätung hat, muss die S-Bahn in Markt Schwaben auf ihn warten und bekommt dann auch Verspätung. Geht aber nicht anders, denn die S-Bahn hält, im Gegensatz zum Bezirkszug aus Mühldorf - an jeder Haltestelle.

    Vorne sieht man den Steuerwagen, dahinter die doppelstöckigen Waggons. Ganz hinten, kaum zu erkennen, ist die Diesellok angespannt.







    Und dann kommt schon aus Richtung München die S-Bahn angefahren.







    Der Kurzzug (ET 423, Zug Nr. 776) fährt an mir vorbei, hält am Bahnsteig und lässt die Leute aussteigen.







    Am westlichen Ende des nördlichen Bahnsteigs (Gleis 1) sieht man eine Absenkung; das ist der Überrest des alten Heimstettener Bahhofs von vor der Zeit der S-Bahn.







    Das sind unsere modernen Fahrkartenautomaten (sind trotzdem immer mal wieder defekt; ich kauf meine Fahrkarte immer beim Kiosk)







    Die westliche Treppe am Gleis 2 (Südlicher Bahnsteig) ist schon bröckelig und oft repariert. Sie wurde 1972 gebaut, als die S-Bahn in Betrieb ging. Neu gemacht wird das hier wohl auch alles erst mit dem viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke. Und der steht noch in den Sternen.







    Die Bushaltestelle Heimstetten (S) Süd war bis vor wenigen Jahren die einzige am Bahnhof, bis die Strecke der Buslinie geändert wurde.







    Hier die Treppe noch mal von unten. Man sieht, dass sie etwas baufällig ist.







    Hier die Bahnunterführung an der Bahnhofstraße. Sie war die ersten gut 10 Jahre des S-Bahn-Betriebs der einzige Fußgängerdurchgang, da der Osttunnel noch nicht gebaut war. Manche Leute gingen deshalb auch über die Gleise, was eigentlich verboten und nicht ganz ungefährlich war. Ich weiß, dass einmal ein Junge von einer anfahrenden S-Bahn überrolllt wurde. Da auf dieser Seite kein Kiosk sind, hat man hier Zeitungsstände aufgestellt. @ ReCon: Über die - die es offenbar in Bremen nicht gibt - hatten wir schon mal diskutiert, so schauen die Dinger aus. ;)







    Und auf der anderen Seite der Unterführung (Nordseite) hat sich die Bahnhofstraße wohl seit dem Krieg kaum verändert. Der Gasthof Eberle (früher Glasl) links existiert seit mehr als 100 Jahren.







    Dann wollen wir uns mal umdrehen: Diese Treppe wurde zusammen mit den Unterführungen gebaut, wohl schon in den frühen 50er Jahren, möglicherweise noch früher; sie ist weniger "verhaut" als die neuere.







    Dann bin ich wieder auf Gleis 1 (Nördlicher Bahsteig, Richtung München), als gerade die S-Bahn ankommt, erkennbar ein Kurzzug (Baureihe ET 423, Wagen Nr. 558). Wieder kann ich den Fahrgastwechsel beobachten. Am Sonntag sind es aber eben nicht viele Leute. Und keine Angst, der Zugführer sieht schon was; diese Sonnenblende ist transparent! :D







    Und zuguterletzt von der Nordseite der Poinger Str. aus noch mal der Kiosk. Dahinter sieht man das Haus, von wo aus ehemals die Wasserversorgung von Heimstetten gemacht wurde. Das war in den 60er und frühen 70er ahren das Gemeindehaus, wo der Schneepflug parkte und wo auch Dort der damals einzige Gemeindearbeiter des kleinen Dorfes Heimstetten, Herr Kaußner, wohnte. Mein Bruder ging mit seinem Sohn in die gleiche Klasse, und der war dann auch ein Spielkamerad von uns. Dort befand sich auch der Brunnen der Gemeinde Heimstetten. Doch dann legte man genau auf der anderen Seite - wie schon erwähnt - eine Kiesgrube an, die später zur Müllentsorgung verwendet wurde - direkt gebenüber des Brunnens und südlich davon, genau in der Richtung, wo das Grundwasser heranfloss. Somit war das Wasser dannn icht mehr sauber genug und man schloss sich der Zornedinger Gruppe an, die Wasser aus tieferen Brunnen anzapfte. Und das Resultat für die Heimstettener Bürger? Das Wasser wurde viel teurer!






    So, das ist mal die ganz ausführliche Doku zum Heimstettener S-Bahnhof! ;)



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    Josef D. - 24.06.2007, 16:50


    Nachtrag @ AW: Die S-Bahn München wird sehr wohl von der DB betrieben, tariflich gehört sie jedoch zum MVV. Der MVV (Münchner Verkehrsverbund) ist ein Zusammenschluss aus den Stadtwerken München - Verkehrsbetrieben (bzw. heute heißt das Münchner Verkehrsgesellschaft; Betreiber der U-Bahn, der Trambahn und der städtischen Busse), der DB (Betreiber der S-Bahn), des RVO (Regionalverkehrs Oberbayern; zahlreiche regionale Omnibuslinien im Bereich des MVV, die z. T. von Privatunternehmern betrieben werden) und einigen städtischen Busbetrieben umliegender Städte wie Erding, Freising, Dachau, Starnberg, Wolfratshausen, Holzkirchen, Grafing, Ebersberg usw, die einen gemeinschaftlichen Tarif haben, so dass man keine neue Fahrkarte beim umsteigen braucht.



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    stuttgart - 24.06.2007, 17:49


    Wenn ich das nächste mal bei meinem S-Bahnhof bin mache ich auch Fotos. Aber nur wenns leer ist sonst denken die wieder: "Was ist denn das für ein trottel, der da alles fotografiert"



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    Josef D. - 24.06.2007, 18:04


    Ja, mach das mal. Irgendwie ist so ein S-Bahnhof (oder überhaupt der Bahnhof oder die Haltestelle, wo man abfährt) etwas, wo man dauernd ist, aber was man normal nie fotografiert.



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    AW - 24.06.2007, 19:00


    Josef D. hat folgendes geschrieben: Nachtrag @ AW: Die S-Bahn München wird sehr wohl von der DB betrieben, tariflich gehört sie jedoch zum MVV. Der MVV (Münchner Verkehrsverbund) ist ein Zusammenschluss aus den Stadtwerken München - Verkehrsbetrieben (bzw. heute heißt das Münchner Verkehrsgesellschaft; Betreiber der U-Bahn, der Trambahn und der städtischen Busse), der DB (Betreiber der S-Bahn), des RVO (Regionalverkehrs Oberbayern; zahlreiche regionale Omnibuslinien im Bereich des MVV, die z. T. von Privatunternehmern betrieben werden) und einigen städtischen Busbetrieben umliegender Städte wie Erding, Freising, Dachau, Starnberg, Wolfratshausen, Holzkirchen, Grafing, Ebersberg usw, die einen gemeinschaftlichen Tarif haben, so dass man keine neue Fahrkarte beim umsteigen braucht.
    Mir brauchst du das nicht zu erklären. Mir war jedoch so, als hättest du in der Vergangenheit das Gegenteil behauptet. Falls dem nicht so ist, entschuldige.



    Re: S-Bahnhof Heimstetten

    Josef D. - 25.06.2007, 16:28


    Ich würde mich wundern, wenn ich das geschrieben hätte... aber egal... ;)

    Sind ansonsten alle Fragen geklärt, will noch jemand kommentieren? ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Wer wird deutscher Fußballmeister 2006/07? - gepostet von Josef D. am Freitag 18.08.2006
    Die Bienenhüterin - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 16.04.2007
    Threads - gepostet von Josef D. am Dienstag 30.01.2007
    Wenn am Sonntag Wahlen wären...[Zweitstimme] - gepostet von AW am Montag 15.05.2006
    Phil+Max=FUN! - gepostet von Josef D. am Mittwoch 22.02.2006
    Excel - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 10.09.2007
    tragisch... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Sonntag 11.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "S-Bahnhof Heimstetten"

    09.09.06 Restart @ Alter Bahnhof Halsbrücke (Freiberg) - rkaheadquarter (Dienstag 29.08.2006)
    10.12.2005 X-mas Underground @ Alter Bahnhof Halsbrücke - DrJekyll&MrHyde (Dienstag 22.11.2005)
    09.06.07 Exlepäng @ Alter Bahnhof Halsbrücke - Funatic (Mittwoch 16.05.2007)
    14.05.2005 Speaker Attack @ Alter Bahnhof Halsbrücke - Holgi* (Sonntag 17.04.2005)
    Linie1-6 Uhr 14 Bahnhof Zoo - ~Nadine Warmuth Fan~ (Mittwoch 02.08.2006)
    Worpsweder - Bahnhof - rollerrebell (Sonntag 07.10.2007)
    [07.01.2006] Back into the past @ Alter Bahnhof Halsbrücke - Holgi* (Dienstag 13.12.2005)
    09.09.07 [So] El Minorati vs. Bunter Bahnhof Hittfeld - mr_plow (Donnerstag 30.08.2007)
    Bahnhof von Hogsmeade - Lord Voldemort (Mittwoch 30.05.2007)
    Nr. 76. Bahnhof? Welcher Bahnhof?" - preguntas (Samstag 04.11.2006)