William Basinski und DJ Olive

Mülheimer Liga für Musikalische Horizonterweiterung.de
Verfügbare Informationen zu "William Basinski und DJ Olive"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sha Danga - O_myself - Capt. McFly - Anonymous
  • Forum: Mülheimer Liga für Musikalische Horizonterweiterung.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Konzerte
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: William Basinski und DJ Olive
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 9 Tagen, 1 Stunde, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "William Basinski und DJ Olive"

    Re: William Basinski und DJ Olive

    Sha Danga - 16.05.2006, 19:21

    William Basinski und DJ Olive
    Soooo.....
    an dieser stelle möchte ich mich in aller förmlichkeit bei den herren experten entschuldigen, dass ich mich erst jetzt schriftlich zu wort melde. nachdem ich die bisherigen einträge meiner kollegen studierte bin ich nun gewollt auch einen bericht beizusteuern, der von meiner größten musikalische horizonterweiterung des new york-aufenthaltes handelt. dies ist die geschichte vom ISSUE PROJECT ROOM.
    in den drei wochen die ich in new york verweilte hatte ich die ehre, in einer riesigen loft in brooklyn, bei william basinski, einem stadtbekannten ambient music - artist zu residieren. tagtäglich wurden meine lauschorgane durch seine werke geschmeichelt, doch die ankündigung eines konzertes in south-brooklyn veranlasste uns (lars - mein reisegefährte, rehka und ty - zwei nette menschen die auch in der loft wohnen und ich experte) dort hinzupilgern.
    wir vier verabredeten uns um 10 uhr in der loft um gemeinsam (lars und ich wurden den gedanken nicht los von gangstern überfallen zu werden wenn wir nur zu zweit gingen) runterzufahren. die wartezeit verkürzte ich mir durch einen wellnes joint der mich optimal auf das bevorstehende event einstimmte. als rehka und ty dann eintrafen ließen sie ihre pfeife rumgehen mit der plausiblen erklärung, ein william basinski konzert mit marihuana sei schöner. so begaben wir uns dicht bis in die haarspitzen auf den weg zur ubahn. nach mehreren komplikationen (es ist keine weise entscheidung einen alkoholisierten obdachlosen nach dem weg zu fragen wenn man selbst nicht bei klarem verstand ist....obwohl... der catarpillar bagger von dem der erzählte war tatsächlich da) gelangten wir dann zum ISSUE PROJECT ROOM, einer netten kleinen location, zwei runde türme in denen lautsprecher von der decke hingen.
    wir verbrachten die ersten minuten in der warte lounge in der es eine bar gab mit abartigem amerikanischem gesöff das sie schändlicherweise als bier verkauften und lauter eigenartiger menschen. es war ein publikum das ich SO noch nie gesehn hatte. von dem musketier, der prinzessin über den piraten zum geschäftsmann und auch hure und hexe.... es war alles da!
    als es dann endlich losging fand ich mich in einem kleinen saal wieder, der mit etwa 40 stühlen bestückt war. wir ergatterten uns die besten plätze und wurden zunächst von dj olive und seiner elektronischen musik betört. seine atmosphärischen beats wiegten meine seele auf samtkissen und stimmten mich perfekt auf billys auftritt ein.dieser überraschte mich durch sein baronhaftes auftreten und seiner ruhigen performance. im halbdunkel saß dieser vor diversen technischen geräten wie z. B. einem alten tonbandgerät aus den 40er jahren und einem modernen powerbook der gegenwart und kreierte unübertroffene klänge die in alternierenden loops ein ambiente schufen, sodass ich völlig in die william basinski – welt abtauchte. nachdem er noch zwei zugaben als zugabe dazu gab, gaben zwei künstler ihr kunstwerk zum besten. und... es war ein kunstwerk! eine österreicherin und ein amerikaner, die sangen. was mich jedoch am meisten beeindruckte waren die instrumente die sie als begleitung benutzten. die frau spielte ein neuartiges elektronisches instrument das ich noch nie in meinem ganzen leben gesehen hatte. ein gestell mit einem metallbügel. so sah es aus. die frau spielte dieses instrument jedoch ohne es zu berühren! es sah feenhaft aus als sie mit ihren zarten händen grazil den metallbügel zu verzaubern schien. wie mir später erklärt wurde war dies ein völlig neues musikinstrument das zunehmend in mode kommt. ein sampler, der an einen metallbügel gekoppelt ist, dessen magnetfeld man durch die hände beeinflussen kann ohne es zu berühren. ein wahnsinns gerät das schwer zu bedienen ist jedoch sehr viel spaß bereitet (so billy). leider ist mir die bezeichnung dieses musikinstrumentes entfallen..... nein... das hab ich mir jetzt nicht einfach alles nur ausgedacht!
    zum abschluss gab es noch ein set von dj olive der seinen auftritt in einer jam session enden ließ. die meisten gäste hatten zu später stunde bereits den Issue Project Room verlassen während die restlichen passionierten hinterbliebenen zur höchstform aufliefen. dj olive, der an seinem computer die elektronischen vibes durch die luft schickte wurde durch die massive stimme von william basinski begleitet, der obskure worte in ein mikrofon schob. ein kecker bursche setzte sich an ein klavier und klimperte hier und da mal ein paar akkorde die sich harmonisch in das gesamtwerk einfügten während zeitgleich das dickste mädel das ich je gesehen habe, wie eine opernsängerin divengleich ihr gesang beisteuerte. zu meiner überraschung lud mich dj olive dazu ein, an seinen turntables das ganze mit ein paar scratches aufzupeppen. nach wenigen sekunden hatten wir uns als ensemble perfekt abgestimmt und eingespielt. als indikator für unsere musikalische qualität dienten die veranstalter des events, ein paar 40jährige frauen, die (wie) auf halluzinogenen durch den raum tanzten, sich auf dem boden räkelten, zum takt schwangen und freudenlaute von sich gaben.
    ein unvergesslicher abend, der so gewaltig meinen musikalischen horizont erweiterte fand seinen abschluss mit der heimfahrt zur loft in einem alten jaguar, einem pitstop beim pizzaman und einem gediegenen gute-nacht-bubba.



    Re: William Basinski und DJ Olive

    O_myself - 19.05.2006, 14:31


    extrem geehrter (und auf grund der detailgetreuen story auch extrem gefeierter) experte sha danga!

    mir fällt nur eines dazu ein: amazing!!!

    ich könnte mir durchaus vorstellen ein paar skizzen zu dem magnetfeld-kleiderbügel anzusehen... generell müssen wir ein ligatreffen organisiert bekommen, bevor die sonne den jahreshöchststand erreicht!!!

    in diesem sinne: hinsehen :shock:



    Re: William Basinski und DJ Olive

    Sha Danga - 20.05.2006, 15:28

    Theremin - nicht zu verwechseln mit Termin oder Terpentin
    Sehr geehte experte, gäste,
    nachdem ich mich nun vom ehrgeiz gepackt in die recherche stürze, kann ich, beladen mit horizonterweiterndem wissen, aus dem unerschöpflichen meer der fakten entsteigen, um euch meine erfahrungen näherzubringen.
    zunächst möchte ich die dame vorstellen, die das sagenumwobene musikinstrument zu bändigen vermochte. als dorit chrysler ist sie in der szene bekannt und ist spezialistin für das musikinstrument THEREMIN.

    das theremin laut wikipedia:
    ___________________________________________________________

    Das Theremin (auch: Thereminvox, Termenvox) ist ein Musikinstrument. Auf Deutsch wird das Instrument auch Ätherwellengeige oder Ätherophon genannt. Es ist eines von wenigen Musikinstrumenten, das vom Musiker ohne körperliche Berührung gespielt wird.

    Das Theremin ist das erste wirklich benutzbare elektronische Musikinstrument. Erfunden wurde es 1919 vom russischen Physikprofessor Leon Theremin (eigentlich Lev Sergejewitsch Termen, 1896–1993).

    Zuerst der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das Theremin 1920 in Moskau auf einer Industriemesse. In den USA wurde für das Theremin 1928 ein Patent erteilt.
    ____________________________________________________________

    überraschenderweise wurde der grundstein für das theremin schon anfang des 20. jahrhunderts gelegt...
    wessen wissensdurst nicht genügend gestillt ist kann der trinkhalle wikipedia einen besuch abstatten.... es lohnt sich.

    die meisten von euch werden den klang des theremin aus diversen musikstücken wiedererkennen und euch die hand vor die stirn klatschen. beim nächsten expertentreffen werde ich die musik von dorit chrysler vorstellen.

    soweit sogut
    experte yuki

    ach ja... hier eine abbildung vom theremin...
    http://www.theremin.org/200401_ether/etherwavepro.jpg



    Re: William Basinski und DJ Olive

    Capt. McFly - 20.05.2006, 19:31


    Ich meine ein solch Instrument schonmal gesehen zu haben.
    Anno '97 Bizarre Festival Köln - Skunk Anansie
    Kann aber auch sein das der Alk, die Drogen und die ins Land gelaufene Zeit einen Streich spielen...



    Re: William Basinski und DJ Olive

    Anonymous - 21.05.2006, 12:26


    sehr geschätzter experte steffen,
    es hätte mir klar sein müssen dass ich es in der LIGA FÜR MUSIKALISCHE HORIZONTERWEITERUNG mit EXPERTEN zu tun habe die über ein fundiertes wissen verfügen... auch über seltene musikinstrumente.
    auf der einen seite enttäuscht es mich, euch mit so einem beitrag langweilenzu müssen, auf der anderen seite macht es mich unheimlich stolz, mit diesem die einzigartige qualität und kompetenz der liga zu bestätigen.



    Re: William Basinski und DJ Olive

    Sha Danga - 21.05.2006, 12:27


    sehr geschätzter experte steffen,
    es hätte mir klar sein müssen dass ich es in der LIGA FÜR MUSIKALISCHE HORIZONTERWEITERUNG mit EXPERTEN zu tun habe die über ein fundiertes wissen verfügen... auch über seltene musikinstrumente.
    auf der einen seite enttäuscht es mich, euch mit so einem beitrag langweilenzu müssen, auf der anderen seite macht es mich unheimlich stolz, mit diesem die einzigartige qualität und kompetenz der liga zu bestätigen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mülheimer Liga für Musikalische Horizonterweiterung.de

    John Butler Trio / Xavier Rudd - gepostet von Capt. McFly am Montag 13.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "William Basinski und DJ Olive"

    Mr. Postman in olive/olive - Mia (Sonntag 19.08.2007)
    Ohne Verlobung kriegt Prinz William seine Kate nicht zurück - Pitbull2003 (Sonntag 08.07.2007)
    Meine Neue -> WILLIAM - Broken (Sonntag 25.03.2007)
    William Petersen - tina (Mittwoch 19.10.2005)
    William Conner - Schuldirektor - William Conner (Dienstag 23.10.2007)
    Koordinaten: 219|494 ; William Wallace121 - Taveren [.:HT:.] (Donnerstag 29.03.2007)
    L.A.P.top in olive/olive, neu und unbenutzt - kuyashinaki (Samstag 06.10.2007)
    William the Bloody oder der "neue" Spike ;o) - William the Bloody (Samstag 03.02.2007)
    RadChallengeRace --> Fort William - Michinator (Montag 27.08.2007)
    William - william (Samstag 25.02.2006)