Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Black Dog - Anonymous - morrison-hotel - SwingCat
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Sammelsurium
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren"

    Re: Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren

    Black Dog - 10.05.2006, 13:00

    Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren
    NEWS - Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren
    10.05.2006

    Mittwoch 10. Mai 2006, 08:50 Uhr --

    New York (dpa) - Für die Hopi-Indianer ist Bob Marley die Erfüllung einer jahrhundertealten Prophezeiung. Nepalesen halten ihn für die Inkarnation des Hindu-Gottes Vishnu. Australiens Aborigines verehren die Reggae-Legende als Prediger für Frieden und das Recht der Unterdrückten. Marley ist die Symbolfigur für eine Musik, die wie keine andere soziale und politische Missstände kritisiert und dabei mit ihren Melodien verzaubert.

    Zum Rhythmus des Reggae erhob er seine Stimme ebenso poetisch wie kämpferisch gegen das Elend in den Slums von Kingston und die Menschenfeindlichkeit der weißen Oberschicht. «Them belly full, but we hungry» begehrte er in «War» auf. «So lange es noch Menschen gibt, die alles haben, und welche, die nichts haben, so lange sich noch eine Rasse der anderen überlegen fühlt, so lange wird es Krieg geben in dieser Welt», heißt es weiter in dem Song.

    «Meine Musik wird ewig weiterleben», prophezeite Marley, bevor er gerade 36-jährig in einem Krankenhaus von Miami einem Gehirntumor erlag. Und er behielt Recht: Seit seinem Tod, der sich an diesem Donnerstag (11. Mai) zum 25. Mal jährt, hat noch kein Reggae-Musiker wieder seine Popularität erreicht. Manche halten den charismatischen Sänger und Songwriter auch posthum noch für den größten Rockstar aller Zeiten. Wenn Marley in Europa oder den USA auftrat, lagen ihm zehntausende Fans zu Füßen.

    Marley schenkte der Welt außer dem Reggae die filzigen «Dread Locks» (Schreckenslocken) und die rot-grün-gelben Häkelmützen. Er war Anhänger und gilt als wichtigster Prophet der Rastafaris. Diese Bewegung glaubt, dass Jesus ein Schwarzer war, der von den Römern entführt wurde. Das auserwählte schwarze Volk muss demnach von der weißen Herrschaft befreit werden. Dass diese Lehre bis heute im Bewusstsein von Marley-Fans verankert ist, wurde kürzlich in Passau deutlich. Unbekannte sprühten die Worte «Jah is mighty» (Gott ist mächtig) in den Farben rot, grün, gelb auf den Turm des Doms.

    Robert Nesta Marley kam am 6. Februar 1945 in Rhoden Hall auf Jamaika zur Welt. Er war das Kind einer kurzen Beziehung. Ein britischer Marineoffizier schwängerte eine junge Einheimische und verschwand aus ihrem Leben. Der kleine Bob verließ das Dorf, als er 14 war und arbeitete in der Hauptstadt Kingston als Schweißer. 1964 gründete er mit Peter Tosh die Gruppe The Wailers. Zehn Jahre lang blieb sein Ruhm fast nur auf Jamaika beschränkt.

    Dann verhalf ihm unter anderen Eric Clapton zu Popularität. Er landete mit dem von Marley geschriebenen Song «I Shot The Sheriff» weltweit einen Hit. 1974 wurde Marley mit seinem Album «Natty Dread» zum musikalischen Geheimtipp unter deutschen «Spontis», den «Provos» der Niederlande und den Hippies in New Yorks Greenwich Village. Wenig später verkaufte Marley Millionen von Platten in aller Welt.

    Doch gleichzeitig stellten sich gesundheitliche Probleme ein: Im Dezember wurde er bei einem politisch motivierten Attentat in seinem Haus in Kingston angeschossen. Im Jahr darauf ließ er sich wegen einer Krebserkrankung in Miami operieren. 1981 suchte er ein halbes Jahr lang in einer Krebsklinik am oberbayerischen Tegernsee alternative Hilfe und wurde mit Kräutertees und Körnern behandelt. Auf dem Rückweg in die Karibik brach er bereits auf dem Flughafen in München zusammen und starb wenige Tage darauf in Miami.

    Marley hinterließ elf Kinder von acht verschiedenen Frauen, die Rechte an Hunderten von Songs aus seiner 15-jährigen Karriere und mehrere Millionen Dollar. Seine Heimatinsel in der Karibik setzte ihm 1990 ein Denkmal: Marleys Geburtstag, der 6. Februar, wird als Nationalfeiertag begangen.



    Re: Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren

    Anonymous - 10.05.2006, 16:11


    Da wird mir auch klar, warum Du 2001 Konzerte von ihm aufgenommen hast. Weil er da 20 Jahre tot war und diese deshalb bestimmt im Fernsehen liefen.
    Zu Bob Marley habe ich früher immer gerne trainiert. Weil die Musik vorallem auch im Sommer so leicht und erfrischend ist. Wie ein frischer Salat in Audio. Da werden díe Lautsprecher zu Klimaanlagen.
    Auch wenn der Text mich auch oft zur Ernsthaftigkeit bringt.
    Und das ist kein Widerspruch. Eine sehr interessante wirkungsvolle Mischung.

    Meine Lieblingslieder: Trench Town, Is This Love, Jammin', Stiff Necked Fools

    Zudem fiel mir auf, was ein sehr guter Drummer da wohl mit Bob Marley zusammenerbeitete. Keine Ahnung wer es war. Aber: :shock: Respekt :lol:

    Die Musik ist super arrangiert und alles ist einfach super gemacht. Ein sensationeller Musiker BOB MARLEY. R.I P.



    Re: Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren

    Black Dog - 10.05.2006, 16:35


    Die Studiosachen von Bob Marley sind schon grandios...aber seine wirkliche Grösse erahnt man nur, wenn man ihn live sieht. (zumindest auf Film)
    Er zieht einen in seinen Bann...fast wie Magie. Man merkt, dass da keine "Show" im Spiel ist...alles ist echt...wahrhaftig...real...ernsthaft (nicht ernst). Und man fühlt seine Liebe zu den Menschen und zur Musik.
    Und wenn er dann erst zu tanzen anfängt...das ist so genial.
    Und trotz aller "Schwere" und Tiefe...ist alles doch so "leicht"...man könnte nur tanzen und singen, und lachen und weinen, alles gleichzeitig. Und es macht einen Riesenspass...
    Da können andere Acts noch so ein Spektakel machen, mit Lichtshow und Feuerwerk, etc...da kommen sie niemals ran...auch nicht annähernd.
    Diese Intensität...und diese Energie...da fallen mir nicht viele Künstler ein, die das in ähnlicher Weise zelebriert hätten. Das ist fast etwas religiöses...eine Art Gottesdienst...und die Zuschauer gehen gereinigt und gestärkt daraus hervor. Es ist ein Austausch von Energien...und die Wirkung hält lange an. Manchmal Wochen und Monate...machmal ein ganzes Leben...
    Und machmal ändert man auch sein Leben...man kann dann nicht mehr so weiter machen, wie bisher.
    Ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen!? ;-)



    Re: Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren

    morrison-hotel - 10.05.2006, 18:10


    Ich war letztes Jahr in jamaika und da konnte ich es mir nicht entgehen lassen sein Grab zu besuchen !


    Vom sarg durfte man keine Bilder machen !
    Ist ein riesiger sarkophag aus marmor und überall lag der geruchj von ganja in der Luft 8)


    so, wie ich auf dem bild liege, lag auch bob marley, als ihm die ideen zu songs, wie talkin' blues gekommen sind





    Re: Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren

    Black Dog - 10.05.2006, 20:16


    Du bist schon viel rumgekommen...du hast es gut :-)
    Um dir eine Freude zu machen...alles, was ich oben gesagt habe, über Bob Marley...könnte man natürlich auch über Jim Morrison sagen ;-)



    Re: Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren

    Anonymous - 10.05.2006, 20:22


    Der Drummer von Bob Marley ist Carlton Barrett gewesen.
    Was mir auffiel habe ich soeben sogar bei Wikipedia gelesen!!

    "Carlton Barrett ist ein Meister des One Drop, des Schlagzeug-Stils des Reggae, bei dem die Bass-Drum statt auf die erste auf die dritte Zählzeit gespielt wird."

    Ich dachte letztens beim Hören nämlich: Der Mann macht aus "scheinbar wenig", mehr als andere, die mit "viel" glauben auch viel zu machen. :D

    Jedenfalls ist er auf den Platten scheinbar im Hintergrund. Aber die Kunst des Musikfeelings liegt meist im verborgenen Detail. Und nicht in lauten und vordergründigen Sounds. (auch Bass, ohne guten Bass tanzt keine Sau! Und der Zuhörer bzw. der Konsument weiß nicht mal warum die Musik scheiße ist.)

    Aber hier geht es um den Drummer von Bob Marley, den er so gut fand, dass er ihn mit aufnahm in seine Band "The Wailers"

    Carlton Barrett lebte wohl musikalisch in einer anderen Welt als z.B. Rockdrummer und ich finde das mal gut. Weil es irgendwie mal anders ist und gerade zu Reggaemusik sehr passt. Zum Beispiel setzte er Fill-Ins an unerwarteter Mittel-Stelle des Taktes und keine zu erwartenden Fills die wie gewöhnlich den neuen Part oder Teil des Songs ankündigen. Was ich aber natürlich trotzdem natürlich gut finden würde. Aber er machte es einfach nicht und man kann das mal anhören. Hier finde ich es trotzdem passend und interessant. Auch wenn ich es z.B. vom Gefühl her anders spielen würde.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Carlton_Barrett



    Re: Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren

    SwingCat - 11.05.2006, 20:26


    Dein Hobby ist es nicht zufällig um die Welt zu reisen???

    Du siehst richtig cool aus. Fast wie ein echter Rock-Star 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Mountain Studios - gepostet von Black Dog am Sonntag 18.11.2007
    New SAGA Stuff - gepostet von Qui Gon Jinny am Samstag 14.01.2006
    ...auch noch "Helden" meiner Kindheit! - gepostet von Ändy am Donnerstag 15.03.2007
    Interview mit JPJ - gepostet von Black Dog am Donnerstag 08.02.2007
    The Kinks - gepostet von Freddiebear am Dienstag 28.08.2007
    Zep waren für Grammy nominiert - gepostet von Black Dog am Dienstag 22.05.2007
    Kiss- Body-Paint - gepostet von Ändy am Donnerstag 15.02.2007
    Lieblings-Songs - gepostet von Queen-King am Mittwoch 08.08.2007
    Saga im "Queen-Forum" - gepostet von Saga Maus am Dienstag 29.11.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Rebell und Heiliger: Bob Marley starb vor 25 Jahren"

    [Dokumentation] "Der Rebell" Heute Arte - Fränkischer Rechen (Montag 07.11.2005)
    Heiliger Fleischklops: Was das Licht Dir nicht erzählt - Profana (Montag 12.12.2005)
    Rebell Yell im Volkshaus - Kins (Mittwoch 29.08.2007)
    BOB MARLEY - Zerschmetterling (Montag 18.10.2004)
    Vorstellung: Heiliger NoXxX - Heiliger NoXxX (Samstag 23.06.2007)
    Bob Marley - ikf-blackhawk (Sonntag 05.11.2006)
    Jet, er Rebell - katara (Sonntag 19.08.2007)
    Bob Marley Mausoleum (Nine Miles) - Claudia (Samstag 17.12.2005)
    Heiliger NoXxX vs. Herscher66 - Heiliger NoXxX (Montag 25.06.2007)
    Damian Marley - Mr. Marley - ymaster (Montag 22.05.2006)