Was ist eine Langwaffe?

Legalwaffenforum
Verfügbare Informationen zu "Was ist eine Langwaffe?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: buko - Attila - Anonymous - awo425
  • Forum: Legalwaffenforum
  • Forenbeschreibung: Für Schützen & Jäger
  • aus dem Unterforum: Langwaffen
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Samstag 17.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist eine Langwaffe?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist eine Langwaffe?"

    Re: Was ist eine Langwaffe?

    buko - 02.03.2009, 19:53

    Was ist eine Langwaffe?
    Etwar dieses?
    Mit Name "Dora"
    Kaliber 80 cm
    Gewicht: 1350000 Kg.
    Geschossgewicht: 7100 Kg.
    Lauflänge: 32,50 m

    Es ist nicht mehr existent, weil kein Schüztenverband dieses auf einem Stand zulassen wollte :cry:

    Und ich hätte nicht genug Pulver :big_haare



    Re: Was ist eine Langwaffe?

    Attila - 02.03.2009, 21:03




    Re: Was ist eine Langwaffe?

    buko - 02.03.2009, 23:08


    Stimmt nicht ganz.
    Ein Treffer hat einen Munibunker 30 m unter der Erde getroffen und hochgehen lassen.
    Darüber war die Festungsbesatzung sehr verwundert :)
    Die Schussfolge war beachtlich mit bis zu 3 Schuss pro Stunde.
    Hat schon einiges an Beton zerkrümelt.



    Re: Was ist eine Langwaffe?

    Attila - 02.03.2009, 23:42


    Mag sein daß es auch solche "Wirkungstreffer" gab, bestreitet ja niemand.

    Letztendlich war jedoch das Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung nicht besonders.
    Wirkung schon, aber sehr sehr viel Ressourchenverschwendung.
    Man bedenke allein den Transport von dem Ungethüm....
    4000 Mann wurden allein für die Bauarbeiten benötigt, Gleisbau und was noch.

    Wahrscheinlich war der propagandistische Effekt größer als der militärische.

    Was den Treffer im Munitionsbunker anbetraf, er war ein Zufallstreffer denn die Trefferlage war selten besser als 60 m vom Zielpunkt und verwunderlich ist das nicht bei den Dimensionen und Schußweiten.
    Wer sich mal mit dem Verteidigungsanlagen der Russen bei Sewastopol beschäftigt hat, der weiß daß es dort ein riesiges und umfangreiches System von Forts,Bunkern und Sperranlagen gab.
    Ein Munitionsbunker, was war das schon ?

    Bezeichnenderweise wurden nie wieder solche Riesengeschütze gebaut, aber nicht deshalb weil die anderen Nationen das nicht konnten, sondern weil Aufwand und miltärische Effektivität in keinem Verhältnis standen.

    Man beachte auch daß die Granate trotz eines Gewichtes von 7 t "nur" knapp 700 kg Sprengstoff enthielt.
    Britische Fliegerbomben hatten da schon mehr zu bieten.

    Die "Tirpitz " ( Schwesterschiff der "Bismark") wurde zum Beispiel mit speziellen Bomben in Norwegen auf Grund gelegt, Bomben mit hoher Durchschlagswirkung , die aus großen Höhen abgeworfen wurden und dadurch das extrem stark gepanzerte Deck durchschlugen.
    Die Kosten dafür dürften erheblich geringer gewesen sein und der Aktionsradius wesentlich größer.

    unabhängig davon, natürlich war die waffentechnische Leistung der "Dora" beeindruckend.
    Ich möchte nicht neben so einem Gerät stehen beim Abschuß. :shock:



    http://www.panzerlexikon.de/eisenbahn2.htm

    http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Lab/1167/dora.html



    Re: Was ist eine Langwaffe?

    Anonymous - 03.03.2009, 02:18


    Die Dinger waren fuer Ihre Zeit mit Sicherheit ein Mielenstein.
    Das war allerdings wie Atti schon geschrieben hat bevor man festgestellt hat, was man mit Flugzeugen so alles transportieren kann.

    Nicht minder finde ich trozdem diese Geschuetze eindruckfull.
    Immerhin haben diese Geschuetze quasi einen Golf ziemlich zielgenau vom Overrath bis nach Junkersdorf geschleudert!
    Die Ungenauigkeit ist bei der Groesse des Geschosses auch uninteressant.
    Alles im Umkreis von einem 1km ist weg wo so ein Geschoss einschlaegt!



    Re: Was ist eine Langwaffe?

    awo425 - 03.03.2009, 14:10


    Ich hab hier mal Hülsen von der Wumme gesehen, bisweilen sind die noch als Wasserfässer in Betrieb.
    Die letzten lagen im Fort Zinna, leider alle weg.



    Re: Was ist eine Langwaffe?

    buko - 03.03.2009, 18:06


    8)
    Die Daten von Dora habe ich selbst. War auch nich sooo ernst gemeint.

    Aber schön, daß es Awo wieder dabei ist.



    Re: Was ist eine Langwaffe?

    Attila - 03.03.2009, 20:51


    Wußte ich nicht wegen der Daten.
    Kann man ja auch leicht "ergoogeln"

    Es ist schon eine wahnsinnige Kanone, keine Frage .
    Allein die 7 t schwere Murmel auf 1800 m/s zu beschleunigen, welch wahnsinnige Gasdrücke sind denn das ?

    Da schlägt des Wiederladers Herz doch gleich wieder höher und Hollow wird blaß vor Neid.... :lol:

    Aber auch auf der Seite "panzerlexikon " sind die übrigen Geschütze auch nicht ohne, wenngleich die propagandistisch nicht so effektvoll waren.
    Reichweiten bis 60 km... olalala....

    Nur eben nicht so schön für die , die die Pille aufs Dach gekriegt haben :shock:



    Re: Was ist eine Langwaffe?

    Anonymous - 03.03.2009, 21:13


    Ich hab mal einen Artikel über die Pariskanone aus dem Ersten Weltkrieg geschrieben, das Ding das Du als Dora kennst ist nur eine weit übertriebene Fortentwicklung davon.

    Die Pariskanonengeschichte war echt spannend, die Rahmenhandlung echt der Oberhammer.

    Liess sich leider nicht verkaufen, weil es keine Fotos dazu gab.

    Ich kann Dir das mal ruassuchen und schicken.



    Re: Was ist eine Langwaffe?

    buko - 04.03.2009, 19:45


    In einem Buch 'Der Weltkrieg im Bild' glaube ich jedenfalls, war ein Foto drin. Vor jedem Abschuss einen hlben Tag vorher die Gegend vernebeln.
    Mit der Feldbahn die Granaten beigekarrt, mit Kran verladen und die murmel 80 km weit geschleidert.
    Das Rohr wegen seiner Länge zwei mal verspannt.
    Schon stark.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Legalwaffenforum

    back from the dead - Musquefal, Ich habe Bubba besiegt!! - gepostet von awo425 am Freitag 28.09.2007
    Welches Chrony soll ich mir kaufen? - gepostet von chris42 am Dienstag 27.03.2007
    Mühli wird heute 30 - Herzlichen Glückwunsch... - gepostet von Califax am Montag 13.10.2008
    Bier - gepostet von hemo am Mittwoch 22.08.2007
    Und nochmal: Forentreffen 29.-31.08.2008 - gepostet von chris42 am Montag 28.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist eine Langwaffe?"

    Sturmfrei - gepostet von Heiner am Mittwoch 21.06.2006
    Topics gesucht - gepostet von Haico am Donnerstag 13.07.2006
    The Listening (2oo6) LiMiTED DVDRip - gepostet von yusufg am Dienstag 29.08.2006