Vogelmilben

Erikas kleine Vogelwelt
Verfügbare Informationen zu "Vogelmilben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: erikascholpp - Silberklingel - reinhard
  • Forum: Erikas kleine Vogelwelt
  • Forenbeschreibung: Alles über Prachtfinken, Sittiche, Hunde und sonstige Lieblinge
  • aus dem Unterforum: Vogelkrankheiten
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 13.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vogelmilben
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 13 Tagen, 9 Stunden, 14 Minuten
  • Getaggt durch: Hunde
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vogelmilben"

    Re: Vogelmilben

    erikascholpp - 03.05.2006, 16:47

    Vogelmilben
    Heute habe ich das Vogelzimmer komplett gereinigt und meine Vögel, die Äste sowie Wände und Boden haben eine unfreiwillige Dusche bekommen. Nun baden ja Vögel eigentlich gerne aber man hätte mal sehen sollen, wie die Piper sich verhielten als ich sie besprühte (Medi gegen Milben im Wasser). Die haben ja getan als ob ich sie töten wollte. Ich musste wirklich lachen. Ich habe sie mit dem Zerstäuber förmlich verfolgen müssen und macht das mal bei einer Papageiamadine. Also das war heute Jogging pur. Wenn man die Vögel fliegen sieht, könnte man annehmen, das Vogelzimmer sei relativ klein, bei solchen Aktionen jedoch kommt es einem verdammt groß vor. :D



    Re: Vogelmilben

    erikascholpp - 06.05.2006, 09:28


    Ich habe heute wieder gesprüht. Mir ist aufgefallen, dass 2 Kanaries so einen schwarzen Punkt in der Nähe des Auges hatten. An den Wänden habe ich vereinzelt sogar diese Biester gesehen. Was kann ich noch tun. Ich würde ja gerne mit der Chemiekeule winken aber in dem Zimmer sind Vögel. Was kann ich noch tun, um Herr der Lage zu werden. Offensichtlich hat einmal sprühen nicht gereicht. Nun habe ich auch die Wände und den Boden besprüht. Was kann ich zusätzlich noch tun?



    Re: Vogelmilben

    Silberklingel - 06.05.2006, 10:08

    Milben
    Hi Erika!

    Hast du das Ocepou noch nicht bekommen? Ich habe es am Montagabend zum Briefkasten gebracht und eingeworfen.

    Gruß Friedrich



    Re: Vogelmilben

    erikascholpp - 06.05.2006, 10:51


    Hallo Friedrich,
    doch ich habe es bekommen und habe noch am selben Tag die Vögel und die Sitzstangen besprüht. Heute habe ich gesehen, dass 2 Kanaries so einen schwarzen Punkt am Auge haben. Ich habe daraufhin gleich nochmal das Mittel angerührt und die Vögel nochmals besprüht. Bei der Gelegenheit habe ich mir die Wände angesehen und da sah ich dann ein paar von diesen Biestern. Ich muss es wohl mehrmals machen, denke ich. Möglicherweise habe ich sie durch das erste Besprühen nur aufgeschreckt. Ist es für die Vögel zuviel, wenn ich heute abend nochmals sprühe? Oder soll ich lieber warten?



    Re: Vogelmilben

    erikascholpp - 07.05.2006, 10:14


    Hallo Friedrich,
    ich habe gestern nochmal gesprüht. Ich habe den Eindruck (insbesondere bei meiner Gouldshenne), dass es wieder aufwärts geht. Sie wirkt nicht mehr so kränklich, die Vögel scharren sich auch nicht mehr so oft. Ich habe noch für einmal sprühen, und das werde ich dann nächste Woche nochmals machen. Ich wünsche mir wirklich, dass das Thema Milben für mich dann ausgestanden ist. Nicht nur für mich, sondern auch für die Vögel.



    Re: Vogelmilben

    erikascholpp - 26.05.2006, 16:45


    Das Mittel hat gewirkt. Es ist alles wieder in Ordnung. Allerdings habe ich einige Male noch gesprüht. Auch habe ich einen Blattanex Strip vor die Tür gehängt. Diesen habe ich 2 Tage hängen lassen, also heute weggemacht. Die Vögel scharren sich nicht mehr und sind viel lebendiger wie vor. Bei den Papageiamadinen fällt das besonders auf. Von dem Mittel gebe ich allerdings täglich eine Messerspitze voll (eher sogar weniger) ins Badewasser. Ich bin froh, dass diese Milbengeschichte jetzt ausgestanden ist. Höhenflüge mache ich aber keine, sondern werde weiterhin immer wieder mal aussprühen und das Blattanex wird auch immer wieder mal zum Einsatz kommen. Man kann nie sicher sein :D



    Re: Vogelmilben

    reinhard - 13.07.2006, 23:46


    @ Erika, ist Blattanex auf Naturbasis und wirglich so gut ?
    Ich muß meinen Zuchtraum in Ortnung bringe und die Plagegeister beharke ich mit Indorex-Pmpspray, hat immer gut geklappt.
    Aber schau mal was das für ein zeug ist.

    Wirksam gegen Flöhe und andere Insekten - bis zu 6 Monate Schutz vor Floheiern, Larven und Puppen


    Inhalt
    Permethrin* 0,5%
    Pyriproxyfen** 0,005%
    Piperonylbutoxid 1,0%

    Excipiens ad 100%

    * Supplied by MITCHELL COTTS
    ** Supplied by Sumitomo


    Eigenschaften
    INDOREX Pumpspray enthält die Wirkstoffe Permethrin und Pyriproxyfen, einen Insekten-Wachstumshemmer. Permethrin tötet schnell und zuverlässig alle Flöhe ab, während Pyriproxyfen den biologischen Entwicklungszyklus unterbricht. Somit werden alle Stadien der Flohentwicklung erfasst und bis zu 6 Monate wirksam bekämpft. Permethrin ist ausserdem wirksam gegen Zecken, Schaben, Fliegen und andere Insekten.

    Anwendung / Gebrauch
    Vor Gebrauch schütteln. Lokal auf die zu behandelnden Flächen sprühen (Teppichboden, Polstermöbel, Tierlager, Fahrzeuginnenraum...). Aus ca. 20 cm Entfernung sprühen. Je m2 Sprühkopf zweimal betätigen. Der Inhalt ist ausreichend für eine Gesamtfläche von ca. 60 m2. Vor Einsatz Farbechtheit von Teppichen und Möbeln an unauffälliger Stelle prüfen.

    Sonstige Hinweise
    Sicherheitsratschläge
    Unter Verschluss und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden. Nahrungsmittel und Essgeschirr abdecken oder entfernen. Kühl aufbewahren. Nach der Anwendung Hände waschen. Von Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen. Vor Sonnenbestrahlung und Temperaturen über 50°C schützen. Nicht in die Kanalisation gelangen lassen. Schädlich für Fische, Bienen und Krustentiere.



    Warnhinweis
    Sprühnebel nicht einatmen! Asthmatiker sind besonders gefährdet! Sensible Personen (z.B. Allergiker oder Personen mit vielfacher Chemikalien-Überempfindlichkeit) sollten das Präparat nicht anwenden.


    Handelsformen
    Sprühflasche mit 750 ml
    Verkaufsart: beim Tierarzt erhältlich



    Re: Vogelmilben

    erikascholpp - 14.07.2006, 07:45


    Hallo Reinhard,
    als ich feststellen musste, das im Vogelzimmer Milben sind, hab ich beinahe den flash gekriegt. Die Vogelzimmer der Pieper sind ja in der Wohnung/Haus und wenn ich das Wort Ungeziefer nur höre, stehen mir die Haare zu Berge :o . Ich habe dann dieses Ocepou (hoffentlich richtig geschrieben) genommen, Ardap Spray und zusätzlich Blattanex :D . Hammerbehandlung ich weiß aber nur die Vorstellung war für mich der reinste Horror. :roll: Ich habe damit alles getötet :evil: . Ich wette, wir haben keine einzige Spinne mehr hier drin. Seither putze ich das Vogelzimmer keimfrei :lol: Wenn ich fertig bin, kann man da drin jemanden operieren :wink: Nie wieder diese kleinen Mistviecher



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Erikas kleine Vogelwelt

    Psittacose - gepostet von erikascholpp am Mittwoch 26.07.2006
    Wellensittich ,,mausert´´sich nicht. - gepostet von Regina am Dienstag 19.09.2006
    Fanty und ihr Spielkamerad - gepostet von erikascholpp am Mittwoch 30.05.2007
    Flohmarkt Tiertafel e.V. - gepostet von Claudia147 am Sonntag 26.11.2006
    Silvester - gepostet von erikascholpp am Sonntag 31.12.2006
    Kapuzenzeisige - gepostet von erikascholpp am Freitag 05.01.2007
    Meine Wellidamen brüten gemeinsam - gepostet von erikascholpp am Montag 12.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vogelmilben"