Meisterkurs auf DVD

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Meisterkurs auf DVD"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - musika - chero - Harald - lucicare - Uralt - rugero - LaCastafiore
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Studium, Ausbildung
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meisterkurs auf DVD
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 31 Tagen, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meisterkurs auf DVD"

    Re: Meisterkurs auf DVD

    Anonymous - 05.05.2006, 20:29

    Meisterkurs auf DVD
    Im Handel gibt es jetzt eine DVD von Christoph Pregardien, nämlich
    einen Meisterkurs an Hand von Liedern und Arien, Preis ca. 40 Euro


    Ist diese DVD schon jemand bekannt?


    Ciao - Principe



    Re: Meisterkurs auf DVD

    musika - 24.05.2006, 11:34


    Ich habe davon im Radio gehört, die DVD gibt es beim Schott Verlag.

    Liebe Grüsse



    Re: Meisterkurs auf DVD

    chero - 24.05.2006, 12:39


    Hallo,

    meine ehemalige G.lehrerin war bei ihm bei einem Meisterkurs und steht jetzt im guten Kontakt zu ihm. Sie war von dem Kurs sehr begeistert und hat einiges auch für uns Schüler lernen können.

    Keine Ahnung ob gerade dieser Kurs nun per DVD erhältlich ist.

    Viele Grüße
    Chero



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Harald - 27.05.2006, 18:33


    Hallo, Ihr Lieben,

    ich habe ihn mir sofort bestellt (mit Begleitbuch, 39,95 €), und durch Klick auf den folgenden Link könnt Ihr ihn auch sofort haben (bei geschicktem Timing Lieferung schon am nächsten Tag...).
    Aber ACHTUNG: es sind nur noch 4 Exemplare vorhanden!!! :hund

    Hier der Link:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3795705401/christliwebsi-21

    Viel Erfolg und schönen Sonntag!

    Harald



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Anonymous - 27.05.2006, 19:51


    Hallo Harald,

    der von Dir genannte Link betrifft den MK als Buch, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich meinte allerdings den MK als DVD, wo die Hörbeispiele vermutlich mehr bringen.

    Ciao :schlaumeier: Principe



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Harald - 28.05.2006, 12:50


    Hallo Principe,

    nein, das Buch wird zusammen mit der DVD geliefert, als Doppelpack. Ich bekomme meine Sendung wahrscheinlich morgen; dann kann ich mehr berichten...

    Als Beleg hier die Original-Beschreibung auf schott-musik.de:
    [i]Ausgabe: Ausgabe mit DVD
    Sprache: deutsch
    Reihe: Schott Master Class
    176 Seiten - Hardcover
    ISBN: 3-7957-0540-1[/i]

    Gesegneten Sonntag!

    Harald



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Harald - 30.05.2006, 11:37


    So, hallo allerseits...

    - nun hab' ich sie: DVD im Buch! Das Buch versteht sich auch nur als Ergänzung zur DVD, nicht umgekehrt.

    Mit Windows 2000 habe ich Probleme, sie zu öffnen; mit XP klappt's sofort. Ist aber wohl v.a. für DVD-Player gedacht.

    Herzliche Grüße,

    Harald



    Re: Meisterkurs auf DVD

    musika - 06.06.2006, 11:51


    Hallo Harald,

    kannst du uns etwas über die DVD berichten? Wäre interessant zu erfahren.

    Liebe Grüsse



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Harald - 07.06.2006, 12:27


    musikavokale hat folgendes geschrieben: Hallo Harald,

    kannst du uns etwas über die DVD berichten? Wäre interessant zu erfahren.

    Liebe Grüsse

    Hallo musikavokale,

    nun habe ich endlich einmal etwas ausführlicher in die DVD hineingesehen. Sie ist eine enorme Fundgrube für alle Themen des Gesangsunterrichts!
    :appl

    Zunächst ein kleiner Einblick in den Aufbau:

    Übungen zu Lied, Oratorium und Oper anhand ausgewählter Stücke, die alle im Buch mit Noten dokumentiert sind; Mitschnitt einer (komprimierten) Gesangsstunde; Epilog und Bonusmaterial (einige sehr schöne Vorträge des Autors selber).

    Dabei Behandlung spezieller Themen, die jeweils zum Stück passen wie Stimmbandschluss, Passagio, Legato, Konsonant- u. Vokalansatz usw., mit z.T. recht intensiven Übungen dazu. Die Themen werden vor jedem Stück angezeigt, so dass man gezielt nach persönlich benötigten Ratschlägen suchen kann.

    Mir macht die DVD Appetit auf einen dreitägigen Meisterkurs beim Autor (von dem im Epilog u.a. die Rede ist)...

    Musikalische Grüße, :Noten

    Harald



    Re: Meisterkurs auf DVD

    musika - 14.06.2006, 15:13


    Hallo Harald,

    danke für deine Erklärungen, aber kann jemand der noch am Anfang steht diese DVD nutzen? Kann es sein, dass man anhand der DVD sich etwas falsches beigringt, da keine Kontrolle da ist?

    Für wen ist diese DVD ohne Nutzen? Lohnt es sich für einen Schüler sie zu kaufen?

    Liebe Grüsse



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Anonymous - 14.06.2006, 16:56


    Liebe musikavokale,

    ja, da hast Du wohl Recht. Die Anfangs-Ansätze muss man "live" bei einer Lehrkraft erlernen, sonst wird es nicht funktionieren. Der Kurs ist aber sehr gut geeignet, um einfach noch aus anderer Sicht bzw. mit fremdem Erfahrungs-Hintergrund die eigene Praxis zu reflektieren und evtl. neue Übungs-Ideen usw. zu bekommen.

    Ich profitiere (nach gut drei Jahren Unterricht) von der DVD :dafür: und bin froh, sie gekauft zu haben, würde sie aber einem Anfänger nur als Ergänzung empfehlen.

    Solltest Du mal hier in die Nähe kommen, kannst Du ja hier mal 'reinschauen; ich zeige sie Dir dann gern.

    Herzliche Grüße,

    Harald



    Re: Meisterkurs auf DVD

    musika - 14.06.2006, 17:13


    Danke Harald für das Angebot. Ich bin zwar im Herbst in Berlin, aber zu dir ist es dennoch zu weit. Vielleicht können wir ja in deiner Kirche mal ein Konzert machen, wie wär das? Ja, das Problem mit den Zuhörern ist überall gegeben, man muss halt vorher viel Reklame machen.
    Du könntest dich als Solist einbringen, das bringt sicher auch mehr Zuhörer.

    Liebe Grüsse



    Re: Meisterkurs auf DVD

    lucicare - 16.06.2006, 22:23


    Hallo Harold

    Angeregt durch deine Beschreibung habe ich mir die DVD auch zugelegt und finde, dass das Geld gut investiert ist. Es ist kein Lehrgang, aber wenn man schon einige Jahre Unterricht hat kann man IMHO viel davon profitieren. Es wird auch deutlich, dass es keine Blitzrezepte gibt, die für alle Stimmen passen - der dumpfe Bariton braucht was anderes als der ultrahelle Sopran.

    Ich habe noch nicht alles ganz konzentriert angesehen, aber ich finde die Buch/DVD-Kombination sehr empfehlenswert. :n3: :schlaumeier:


    Gruss
    lucicare :Sonne



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Anonymous - 19.06.2006, 22:58


    lucicare hat folgendes geschrieben:
    Ich habe noch nicht alles ganz konzentriert angesehen, aber ich finde die Buch/DVD-Kombination sehr empfehlenswert. :n3: :schlaumeier:


    Hallo Lucicare,
    danke für die Unterstützung. Ich denke, man muss die DVD auch nicht ganz in einem Zuge studieren. Ich nehme mir mal hier, mal da einen Teil "heraus" und staune über die Möglichkeiten. Schön ist auch, dass im Notenteil des Buches alles dokumentiert ist.

    @musikavokale:
    Tja, - Konzert in unserer Kirche... - Du hast ja schon einmal mitbekommen, wie das hier läuft (und nicht nur Du - hier im Forum...). Wir müssten wirklich enorm werben... Aber aufgeschlossen wäre ich dafür. Was singt Ihr denn so? Lust hätte ich schon, mich da mal mit einzubringen...

    Herzliche Grüße,

    Harald



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Anonymous - 19.06.2006, 23:01


    Hallo - Hilferuf: Wieso erscheine ich hier immer als Gast? Merkt sich dieses Programm meine ID nicht? Setzt es keine Cookies? Muss ich mich immer neu einloggen??? :roll:

    Also: Ich bin der Harald...



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Harald - 19.06.2006, 23:07


    Nicht dass Ihr denkt, ich wüsste nicht, wie's geht...
    Hier bin ich also nochmal.
    Aber schon komisch, dass das nicht automatisch passiert... :n166:



    Re: Meisterkurs auf DVD

    lucicare - 19.06.2006, 23:29


    Anonymous hat folgendes geschrieben:
    Ich denke, man muss die DVD auch nicht ganz in einem Zuge studieren. Ich nehme mir mal hier, mal da einen Teil "heraus" und staune über die Möglichkeiten. Schön ist auch, dass im Notenteil des Buches alles dokumentiert ist.


    Leider stimmt das nicht ganz. Ausgerechnet das Stück der einzigen tieferen Frauenstimme fehlt....grummelgrummel :n111:

    Sehr schön finde ich die Übungen der Gesangsstunde. Da habe ich gleich mitgesungen. :grin:


    Gruss
    lucicare :Sonne

    PS: überprüf mal die Browser-Einstellungen. Bei mir funktioniert das automatische Einloggen problemlos.



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Uralt - 20.06.2006, 10:08


    lucicare hat folgendes geschrieben:
    Leider stimmt das nicht ganz. Ausgerechnet das Stück der einzigen tieferen Frauenstimme fehlt....grummelgrummel :n111:
    Sehr schön finde ich die Übungen der Gesangsstunde. Da habe ich gleich mitgesungen. :grin:
    Gruss
    lucicare :Sonne
    .

    @Harald und lucicare
    Meint ihr die Investition von 40 Euro lohnt sich auch für eine "Uralte"?

    Liebe Grüße
    von eben der



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Harald - 20.06.2006, 10:30


    Uralt hat folgendes geschrieben:
    Meinst ihr die Investition von 40 Euro lohnen sich auch für eine "Uralte"?


    Schwer zu sagen; wenn ich den obigen Beitrag von lucicare bedenke, dass offenbar (ich hab's noch nicht geprüft) die Alt-Stimme nicht so gut "wegkommt", und wenn ich aus dem "Namen" "uralt" schließen darf, dass es vielleicht um eine Alt-Stimme geht, bin ich mir nicht so sicher. Aber wie lucicare schon schreibt: Die Stimmübungen sind vielfältig und anregend...

    Herzlichen Gruß

    Harald



    Re: Meisterkurs auf DVD

    lucicare - 22.06.2006, 11:16


    Habe jetzt alle Kapitel im Detail gehört und gesehen und meine, die Anschaffung lohnt sich für jede Stimmlage. Allgemeine Themen wie Vokalausgleich und insbesondere das Legato kommen bei fast jedem Schüler zur Sprache und da werden auch viele Übungen dazu gemacht. Spezifisches zur Tiefe kommt allerdings wenig vor, da dominiert die Höhe.


    Gruss
    lucicare :Sonne



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Anonymous - 22.06.2006, 15:05


    So, nun ist das Werk auch bei mir eingetroffen, kann es aber erst nächste Woche beäugen und anhören.

    Liebe Luci - die meisten bemühen sich um die Höhe in ihrer Lage, denn die Tiefe kommt oft leichter (vom rauchen, saufen usw. :bash ).


    Ciao :totlach Principe



    Re: Meisterkurs auf DVD

    lucicare - 22.06.2006, 18:41


    Wie schön für Dich, Princi, wenn Du die Tiefe durch Saufen und Rauchen hinkriegst. :n158: :n122: Bei mir funktioniert sie leider nur, wenn ich gaaanz brav und korrekt singe. :sad: Rauchen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, vielleicht ist mir da was entgangen..... :grübel :n68:


    Gruss
    lucicare :mrgreen



    Re: Meisterkurs auf DVD

    musika - 22.06.2006, 19:20


    Schade, dass es nicht für die Höhe hilft......dann würden sich wohl einige ständig besaufen..

    :tanzen :bravo: :lach :totlach :totlach :totlach



    Re: Meisterkurs auf DVD

    Harald - 22.06.2006, 19:59


    Na ja... - man könnt's ja mal ausprobieren... :roll: :razz: :lol:



    Re: Meisterkurs auf DVD

    chero - 22.06.2006, 23:31


    Hallo,

    na wenn rauchen und regelmäßiges trinken beim weiterkommen im Gesang hilft, dann gehe ich in meinem Sommerurlaub mal ins Trainingslager :n86: Hmm soviel mal dazu ... :lol

    **************
    Nein nun doch lieber mal ernsthaft:
    Also ich lese und höre immer, daß die Tiefe der Spiegel der Höhe ist und umgekehrt. Eine sichere Höhe ist genauso wenig zu verachten wie die Tiefe. Beides kommt nicht von selbst einem angeflogen und muß erarbeitet werden.

    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Meisterkurs auf DVD

    rugero - 23.06.2006, 01:35


    Hallo lucicare,
    danke für deine Infos.
    Ich habe mir, obwohl Bariton und nicht Tenor, das Buch etc. bestellt.
    Es müßte in den nächsten Tagen kommen. Ich bin mal gespannt.
    Entgegen anderen Äußerungen habe ich durch Bücher zum Gesang doch einiges erfahren. Dies ersetzt keinen Gesangslehrer und keine Praxis aber es hilft bei der Orientierung.

    Liebe Grüße rugero



    Re: Meisterkurs auf DVD

    LaCastafiore - 26.09.2006, 15:48


    Angeregt durch die Kommentare habe ich mir die DVD ebenfalls bestellt. Sie ist in ein Buch samt Notenbeispielen und recht ausführlichen Informationen und Interviews eingelegt.
    Christoph Pregardien scheint mir ein sehr reflektierender und angenehmer Lehrer.
    Als Sänger habe ich ihn in Paris in der Clemenzia di Tito gesehen (letzte Saison oder vorletzte), seine Stimme finde ich sehr schön timbriert und wenn er auf der DVD etwas vormacht, höre ich deutlich, was er meint.
    Die DVD bietet eine "exemplarische" Technikstunde ebenso wie eine "Interpretationsstunde" in Ergänzung zu den Ausschnitten aus den öffentlichen Kursen. Als Bonusmaterial gibt es auch noch einige Ausschnitte aus den Archiven der Schubertiade in Schwarzenberg.

    Aber - er sagt ganz deutlich, dass man natürlich nicht von einer DVD singen lernen kann und dass das Lernen ein sehr langer Prozess ist.

    Liebe Grüsse von LaCastafiore



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    KAUM ZU GLAUBEN, ABER WAHR - gepostet von Rolando am Sonntag 25.02.2007
    Fotos Saarland - gepostet von musika am Donnerstag 24.05.2007
    Cantilenes Weihnachtsmenü/Salat und Dessert - gepostet von cantilene am Sonntag 10.12.2006
    Workshop 2007 - gepostet von musikavokale am Dienstag 22.08.2006
    Russell Oberlin - Countertenor und höher... - gepostet von canteva am Donnerstag 09.08.2007
    Einsingen für Konzert - gepostet von chero am Donnerstag 16.08.2007
    Sauberen Anfangston - gepostet von cantilene am Freitag 22.09.2006
    SALZBURG - LIVE - gepostet von gioachino am Mittwoch 26.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Meisterkurs auf DVD"

    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    American Fighter 4+5 auf DVD? - kretzmer73 (Samstag 12.05.2007)
    ACHTUNG - yuichan (Sonntag 17.04.2011)
    TFT DVD.... - Radis (Donnerstag 06.07.2006)
    Xbox 2: HD DVD? - XBoxCologne (Freitag 22.10.2004)
    underworld 2 dvd - pain (Montag 18.09.2006)
    Suche DVD zur Serie - mr.sexmachine (Montag 03.07.2006)
    KF:TLC on DVD - tigerauge.ah (Sonntag 29.01.2006)
    Brahms DVD Kritik - ron (Sonntag 24.06.2007)
    Foto->DVD - Holy Gardener(aka M.E.) (Mittwoch 20.09.2006)