ausreiten, spazieren und die führanlage

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "ausreiten, spazieren und die führanlage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ausreiten, spazieren und die führanlage
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 15 Tagen, 13 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ausreiten, spazieren und die führanlage"

    Re: ausreiten, spazieren und die führanlage

    Danielle - 09.02.2009, 18:05

    ausreiten, spazieren und die führanlage
    Heute reite ich mit eyes aus und ninja werde ich das erste mal einwenig satteln und zäumen. Da es mir jetzt, seit die schule wieder begonnen hat, nicht reicht, drei pferde zu reiten, muss magic heute einwenig in die führmaschiene.
    Als aaron und ich im stall angekommen sind, gehen wir gleich in den stall. Dort legt sich aaron neben den putzplatz, ich gehe zu meinem spint und hole das halfter von ninja. Die pferde konnten heute erstmals wieder auf die weide und ich gehe frohen mutes dort hin. Als ich bei ninja angekommen bin, gebe ich ihr eine karotte und ziehe ihr das halfter an. So führe ich sie hoch zu aaron, neben ihm binde ich sie an und ziehe ihr die decke aus. Diese lege ich dann in den spint und nehme ninjas putzbox mit. Ich beginne liebevoll ihr fell zu striegeln „na meine süsse, wie geht es dir? Heute werde ich dir einmal dein zaum und den sattel zeigen, okay?“ ninja schnaubt und ich putze ihr fell heute nicht nur gründlich sondern auch lange, damit sie danach völlig entspannt ist, kratze ihre hufe sauber aus und bürste ihre feine mähne und den schweif. Dann hole ich die schabracke und lege sie ihr auf den rücken. eigentlich kenn sie den zaum vom longieren ja schon, doch ich werde heute mit ihr gesattelt und gezäumt einen spaziergang machen. Als die schabracke sitzt hole ich den sattel aus dem spint und zeige ihn ninja lange. Sie schnuppert an ihm und beginnt mit ihrer oberlippe daran zu spielen und dann lege ich ihr den sattel langsam auf den rücken, sodass sie sich an das gewicht gewöhnen kann. Dann ziehe ich die gurte in das erste loch und hole ninjas zaumzeug. Ich ziehe ihr das halfter aus und streife ihr den zaum über. Dann schliesse ich die riemen des zaumes an und greiffe nach den zügel.
    Ich schnaltze mit der zunge und ninja setzt sich in bewegung. auf dem hof halte ich sie noch einmal an und gurte leicht nach. Sie fühlt sich nicht unwohl doch muss sich natürlich erst an das gewicht gewöhnen. Dann gehen aaron, ninja und ich richtung wald. Die zügel sind lange und ninja trottet ruhig neben mir her. „so meine kleine, was meinst du zu dem komischen ding auf deinem rücken?“ ninja schaut mich ruhig an und als wir nach etwa 15minuten im wald ankommen, gurte ich noch ein loch nach. Wir gehen etwa 15minuten im wald herum und kehren dann wieder nach hause zurück. So sind wir schliesslich etwa 45minuten oder etwas länger unterwegs und ninja konnte sich gut an dieses komische lederzeug gewöhnen. Ich bin nun schon seit ich ninja habe, mit ihr locker am trainieren, doch da ich zeit habe, will ich das anreiten nicht in 1 woche machen, sonder mir zeit lassen und sie dafür gut angeritten ist. Wir gehen nun den weg zum stall entlang und als wir beim hof ankommen, lockere ich ninjas gurte und löse die riemen des zaumes. So führe ich sie in den stall, zäume ninja vorsichtig ab und lasse sie unangebungen stehen.
    Ich wasche ninjas trense, versorge das halfter im spint und löse die gurte des sattels. Dann versorge ich den sattel, striegle ninja durch und ziehe ihr die decke an. Nun kratze ich noch die hufe aus und gebe ninja drei leckerlis. Jetzt binde ich ninja los und führe sie auf die weide. dort bringe ich sie zu magic auf die weide und ziehe ihr das halfter aus. Ich schmuse noch einer weile mit meiner kleinen schwarzen.

    Dann gehe ich zu magic, gebe ihm eine karotte und er folgt mir hoch in den stall. Dort geht er zum putzlatz, ich wische kurz seine decke ab, damit auch diese wieder etwas geputzt ist und ziehe ihm dann die decke aus. Ich versorge die decke und ninjas putzbox und hole die box von magic. Dann beginne ich mein dickerchen zu putzen und striegle sein fell. „so mein dickerchen. Du musst heute leider etwas in die führanlage, da ich nicht zeit habe, mit euch allen zu reiten.“ Ich putzte auch magic heute etwas länger, damit ich trotzdem etwas zeit mit ihm verbringe. Ich kratze maigcs hufe aus und bürste seine mähne und den schweif. „so, jetzt kommst du etwas in die führanlage, okay?“ ich ziehe magic das halfter an. Ich weiss ja, dass magic mir auch sonst folgen würde, doch wenn jemand anderes sein pferd in die führanlage bringt und magic vielleicht probleme bereitet, dann kann man ihn gut am halfter halten. Also bringe ich ihn zu der überdachten führanlage, dort kommt er in ein eigenen abteil und ich gebe ihm noch ein leckerli. Dann tätschle ich seinen hals und schalte die anlage an. Magic beginnt im schritt seine kreise zu drehen.

    Jetzt brauche ich nur noch eyes von der weide zu holen. Ich habe gehört das der hufschmied kommt und das ist super, um die hausaufgaben, welche fabienne mir gegeben hat, erledigt werden können, obwohl ich mich eigentlich nicht so sehr darauf freue, da er sich wirklich schrecklich benimmt. Daher werde ich auch zu erst ausreiten gehen, dort kann er sich einwenig auspowern. Zurück im stall greife ich nach eyes like yours halfter und betrete die weide. ich gehe in die nähe von eyes und rufe nach ihm. Sobald er einen schritt auf mich zu macht, gehe auch ich ihm entgegen und so begegnen wir uns nach der hälfte des weges. Ich ziehe ihm sein halfter an und gebe eyes eine karotte. Währen ich seine hals tätschle spreche ich leise mit ihm „das letzte mal habe ich mit dir ja etwas dressur trainiert und heute ist es wieder an der zeit, mit dir etwas in den wald zu gehen.“ Eyes begleitet mich hoch in den stall und ich bind eihn dort an. Dann ziehe ich ihm seine decke aus, lege sie zu der von magic und hole seine putzbox. Dann beginne ich sein fell zu putzen. Da ich aber schon recht viel zeit heute im stall verbracht habe, wir am Donnerstag drei prüfungen haben und ich noch viel lernen muss, gebe ich nun etwas gas. So ist eyes nach etwa 20 minuten geputzt, ich kratze seine hufe aus und bürste seine mähne und den schweif. Dann ziehe ich ihm seine gamaschen an und beginne ihn zu satteln. Nachdem der sattel sitzt und die gurte angezogen ist, hole ich meinen reithelm und die weste, ziehe mir beides an und ziehe mir über die weste wieder die jacke an. Dann greife ich nach eyes zaum, zäume ihn auf und schliesse die riemen des zaumzeuges.
    Ich führe eyes aus dem stall und halte ihn in der mitte des hofes an. Dort gurte ich nach und steige auf eyes rücken. „aaron komm hier her!“ aaron kommt angerannt und gemeinsam reiten wir los in den wald. So reiten wir über einen waldweg und im wald halte ich eyes an. Ich gurte noch einmal nach und am langen zügel reiten wir weiter. Nach einigen minuten nehme ich die zügel auf und wir traben langsam an. Aaron trippelt neben mir her und ich beginne mit der zeit etwas zügiger zu traben. So reiten wir eine lange zeit durch den wald. Die feldwege sind mir immer noch zu nass um auf ihnen zu galoppieren, also reiten wir zum strand. Dort galoppieren eyes und ich nach ein paar metern im schritt an. Ich lasse ihn zwar nicht sehr schnell galoppieren, sodass ich immer noch eingreifen könnte, doch ich lasse ihn sehr lange galoppieren das eyes wieder einmal seine ganze energie loswird. Nach minuten im galopp fällt eyes schwer atmend in den trab. Wir traben langsam zurück und nach ein paar meter darf er dann in den schritt. Ich lobe ihn lange und tätschle seinen hals. So reiten wir über 10 minuten im schritt zurück und eyes atmung beruhigt sich immer mehr. Dann reiten wir wieder hoch in den wald und dort traben wir noch eine lange zeit im wald herum. Dann geht es im schritt langsam richtung stall. Etwa 10 minuten bevor wir zuhause sind, springe ich von eyes rücken, lockere die gurte einwenig und löse die riemen des zaumes. Am langen zügel gehen wir zurück in den stall. Aaron geht neben mir her und als wir im stall ankommen, ziehe ich eyes das zaumzeug aus und das halfter an. Dann putzte ich seine trense und versorge den zaum im spint. Ich löse die gurte ganz und versorge den sattel im spint. Eyes hat etwas geschiwtzt doch ich kann ihm ohne bedenken die decke anziehen, nachdem ich sein fell geputzt habe. Dann kratze ich seine hufe aus und versorge die putzbox von ihm. Im schritt führe ich ihn langsam zum hufschmied welcher am arbeiten ist. Im sicheren abstand bleiben wir stehen und eyes beginnt nervös neben mir her zu tänzeln. Ich bleibe aber am gleichen ort stehen und es wir ihm mit der zeit zu langweilig und bleibt wiederwillig stehen, nach etwa 15minuten wende ich wortlos ab und bringe ihn auf die weide. dort ziehe ich ihm das halfter aus, tätschle seinen hals und lobe ihn mit einer karotte. Dann verabschiede ich mich von ihm und hole magic aus der führanlage.

    Als ich bei der führanlage angekommen bin, stelle ich sie ab und hole magic aus seinem abteil. Ich tätschle seinen hals und er folgt mir zum putztplatz. Sofort ziehe ich ihm sein halfter aus und versorge das halfter von eyes und das von magic. Jetzt putzte ich mit der wurzelbürste sein fell und kratze seine hufe aus. Schliesslich ziehe ich ihm die decke an und versorge die putzbox. Als die decke verschlossen ist, gebe ich magic eine hand voll leckerli und wir schmusen noch eine weile zusammen. so bringe ich ihn dann zu ninja auf die weide. „nur noch ein paar tage mein süsser und du darfst wieder zu der ganzen herde“ sage ich zu ihm. Dann verabschiede ich mich von ihm und rufe nach aaron.
    Ich verlasse die weide, aaron kommt zu mir und wir gehen noch zu meinem bike. So fahren aarn und ich nachhause…



    Re: ausreiten, spazieren und die führanlage

    rosental - 12.02.2009, 15:44


    :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Pics von allem möglichen.. =) - gepostet von Dani am Mittwoch 16.07.2008
    Gitania - gepostet von Doreen am Samstag 09.06.2007
    Kritik - gepostet von Josy am Dienstag 24.07.2007
    was ist eigenltich mit - gepostet von Feechen am Montag 07.05.2007
    Andrea mit Gamur! - gepostet von rosental am Freitag 22.06.2007
    LOLITA - gepostet von kathi am Sonntag 21.01.2007
    abmelding - gepostet von Mogi am Dienstag 11.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "ausreiten, spazieren und die führanlage"

    Franz Pros für den 29.05. - gepostet von Che Guevara am Mittwoch 24.05.2006
    orientalische Musik - gepostet von Summerbreeze am Sonntag 06.08.2006
    Galerie - gepostet von pfoetchen am Sonntag 27.08.2006