Wirbelgleiten bei meinem Sohn, welcher Arzt/Klinik?

Spondy-Gruppe ( www.spondy-gruppe.de )
Verfügbare Informationen zu "Wirbelgleiten bei meinem Sohn, welcher Arzt/Klinik?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Martina P - Indira - wolffi79
  • Forum: Spondy-Gruppe ( www.spondy-gruppe.de )
  • Forenbeschreibung: Forum für Ihre Fragen und Antworten. Wir weisen darauf hin, daß wir für die inhaltlichen Berichte nicht verantwortlich sind.
  • aus dem Unterforum: Mitglieder stellen sich vor
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 21.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wirbelgleiten bei meinem Sohn, welcher Arzt/Klinik?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 16 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wirbelgleiten bei meinem Sohn, welcher Arzt/Klinik?"

    Re: Wirbelgleiten bei meinem Sohn, welcher Arzt/Klinik?

    Martina P - 03.06.2008, 17:42

    Wirbelgleiten bei meinem Sohn, welcher Arzt/Klinik?
    Hallo,

    mein Sohn ist 13,5 Jahre alt. Vor ca. 4 Jahren wurde bei ihm Wirbelgleiten festgestellt. Er hat es wohl schon länger (angeboren??), aber da fingen die Beschwerden an.

    Ihm fehlt außerdem der rechte große Brustmuskel komplett, er hat eine Kielbrust und eine leichte Kyphose.

    Festgestellt wurde das Wirbelgleiten bei Grad 1, letztes Jahr im Dezember wurde eine Röntgenuntersuchung gemacht. Danach hieß es jetzt Grad 2-3. Möglicherweise OP.

    Daraus wurde dann Gott sei Dank nichts. Wir sind im Annastift in Hannover in Behandlung. Von dem Termin, wo eine mögliche OP besprochen werden sollte, war ich total enttäuscht.

    Mein Sohn hat öfter mal Rückenschmerzen. Angeblich kann er jetzt jeden Sport machen (die Assiatenzärzte bei den vorigen Termine hatten uns davon abgeraten- macht auch irgendwie Sinn). Und der Arzt hat sich den Rücken nicht mal angesehen- dabei war es der leitende Oberarzt.

    Ich möchte zwar auch auf keinen Fall, dass er operiert werden muß, aber ich habe kein rechtes Vertrauen in das Annastift. Nur gibt es hier in Hannover wohl auch keine Alternative.

    Weiß vielleicht jemand, wo man am Besten mit der Problematik (progredientes Wirbelgleiten im Wachstum- er hat auch seinen großen Schub noch vor sich, ist erst 160 cm lang) und den ganzen anderen Problemchen hingeht?

    Danke schon mal und viele Grüße,

    Martina



    Re: Wirbelgleiten bei meinem Sohn, welcher Arzt/Klinik?

    Indira - 15.06.2008, 12:44


    Liebe Martina,

    da wir gestern aus dem Urlaub kamen, kann ich Dir leider erst heute antworten.

    Wirbelgleiten ist nicht angeboren, das kommt mit den Jahren. Bei Kindern in den ersten Jahren eher seltener.

    Was das Fehlen des Brustmuskels betrifft, so kenne ich mich auf dem Gebiet leider nicht aus. Werde diese
    Woche die Frage an einem unserer beratenden Orthopäden, die auch Mitglieder in unserer Gruppe sind, weiterleiten.
    Gerne werde ich Dich dann hierüber informieren.

    Über eine evtl. OP würde ich nicht nachdenken, u.a. auch deswegen nicht, weil Dein Sohn sich noch im Wachstum befindet. Ganz davon abgesehen, wird in der heutigen Zeit zu schnell zuviel operiert. Es gibt andere Möglichkeiten um hier vorzubeugen. Ich würde an 1. Stelle unbedingt 1 - 2 Neurologen aufsuchen die nicht im Annastift praktizieren.

    Natürlich sind das Probleme die Du hast, die auch bestimmt nicht einfach sind. Wenn Kinder krank sind, so ist das für uns Mütter immer sehr schwer. Oft leiden wir mehr als sie.

    Wie schon erwähnt, werde ich Dir nächste Woche mehr berichten können.

    Für heute wünsche ich Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende und verbleibe

    mit beruhigenden Grüßen

    Petra



    Re: Wirbelgleiten bei meinem Sohn, welcher Arzt/Klinik?

    Martina P - 15.06.2008, 17:25


    Liebe Petra,

    danke für deine Antwort!!

    Es ist einfach sehr schwer, an Informationen zu kommen. Wir fühlen uns im Annastift auch nicht wirklich gut beraten, aber wohin in Hannover? Es soll auch nicht operiert werden, wenn es nicht unbedingt sein müßte.

    Ich weiß nur auch gar nichts über den Verlauf so einer Erkrankung. Darf er jeden Sport machen oder eher nicht? Wie oft muß das kontrolliert werden? Was tun bei häufigen Rückenschmerzen? Krankengymnastik macht er schon, seit er ein paar Monate alt ist. Wird sich das durch Wachstumsschübe noch mehr verschlechtern? Warum zum Neurologen und nicht zum Orthopäden?

    Deshalb hatte ich im Internet recherchiert und war über diesen Arzt in Bremen "gestolpert" (Dr. Zsolt Fekete), der soll wohl gut sein. Dort hätten wir im August einen Termin, ich dachte, absagen kann ich den immer noch.Ist zwar Chirurg, aber im Annastift sind auch Chirurgen. Wir würden ja auch einen weiten Weg in Kauf nehmen für einen guten Arzt (er hat auch Zöliakie und deshalb fahren wir auch nach Bremen zu einem guten Arzt).

    Du siehst: Fragen über Fragen! Ich wäre dir superdankbar für Antworten auf meine vielen Fragen!

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende wünscht dir

    Martina



    Re: Wirbelgleiten bei meinem Sohn, welcher Arzt/Klinik?

    Indira - 17.06.2008, 13:23


    Liebe Martina

    Wirbelgleiten tritt in der Regel erst nach der Geburt auf - häufig in der Pubertät.

    Unbedingt operiert werden muß lediglich bei neurologischen Ausfällen (Lähmung).
    Die meisten Operationen stellen sog. Schmerzindikationen dar, d.h. aufgrund anhaltender gravierender Schmerzen
    wird operiert. Die Ergebnisse solch einer OP sind meistens enttäuschend, insbes. was Schmerzen
    und körperliche Leistungsfähigkeit betrifft.

    Es gibt die fehlende Anlage eines Brustmuskels - behandeln kann man diese nicht, außer aus
    KOSMETISCHEN Gründen mit Implantat unterfüttern.
    Eine Kielbrust ist ein herausstehendes Brustbein, geformt wie der Kiel eines Schiffrumpfes.

    Also wie Du hieraus siehst, ist es Gottseidank kein Grund zu großer Besorgnis.

    Bei einer neurologischen Untersuchung werden die Nerven untersucht. Hierbei wird festgestellt, ob Ausfälle
    oder Lähmungen bestehen.
    An Deiner Stelle würde ich um ganz sicher zu sein einen Neurologen hinzu ziehen.
    Auch gibt es konservative Therapiemöglichkeiten, diese werden dann vom Arzt bestimmt.

    Genauso wichtig ist Sport, hier kann man alles machen, bis auf s Fallschirmspringen.
    Sport verbessert die körperliche Aktivität, verbessert die Körperhaltung und ist damit bei Wirbel-
    gleiten angezeigt und günstig. Zu bevorzugen sind Ausdauersportarten ohne Wirbelsäulenbelastung
    ideal ist z.B. Nordic Walking, aber auch Radfahren, Wandern, Jogging oder Schwimmen sind in der Regel
    problemlos möglich.

    Ich hoffe, Dich hiermit etwas beruhigt zu haben.

    Für heute liebe Grüße
    Petra



    Re: Wirbelgleiten bei meinem Sohn, welcher Arzt/Klinik?

    wolffi79 - 09.07.2008, 13:43


    Wenn es darum geht die Wirbelsäule frühzeitig zu stabilisieren, wäre es eine Überlegung wert einmal über gezielten Kraftaufbau nachzudenken.
    Dies jedoch unter ärztlicher bzw therapeutischer Absprache.

    Empfehlen kann ich hier für den Kräftigungspart aus eigener Erfahrung Kieser Training, da diese auch für die Brustwirbelsäule sehr gute Geräte für den gezielten, kontrollierten Aufbau verfügen.
    Standorte gibt es überall in Deutschland, herauszufinden unter
    www.kieser-training.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Spondy-Gruppe ( www.spondy-gruppe.de )

    Alles noch so neu! - gepostet von Maha am Montag 09.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wirbelgleiten bei meinem Sohn, welcher Arzt/Klinik?"

    Nie wieder - Jasmin (Freitag 30.09.2005)
    und wieder - seemann123 (Samstag 24.03.2007)
    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    das letzte Bild - fiedi (Mittwoch 01.03.2006)