Ratschläge zu Einwintern

Kadett C + AERO Forum
Verfügbare Informationen zu "Ratschläge zu Einwintern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kadett aero - Aeroliker - CQPAlex - Anonymous
  • Forum: Kadett C + AERO Forum
  • Forenbeschreibung: Rund um den Opel Kadett C AERO
  • aus dem Unterforum: Links zu anderen Seiten
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ratschläge zu Einwintern
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 24 Tagen, 6 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ratschläge zu Einwintern"

    Re: Ratschläge zu Einwintern

    kadett aero - 21.10.2010, 22:33

    Ratschläge zu Einwintern
    Hallo Freunde!!

    Hier ein paar Ratschläge zu Einwintern.
    Ich bin mir aber sicher, dass alle hier das Einwintern schön öfters gemacht haben und diese Ratschläge nur als Checkliste verwenden. :wink:

    Es gibt nächste Woche zu diesem Thema bei http://www.meinklassiker.com/de/magazin/0/0/3258 drei Softgaragen zu gewinnen.

    Vielleicht könnt ihr eure aktuellen Erfahrungen und Tipps hier im Forum einbringen.

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Beiträge und sage viel Glück beim Gewinnspiel von www.meinklassiker.com

    Gruß CD 8)


    Wellnesskur vor dem Winterschlaf
    Autor: Uschi Kettenmann • 15. Oktober 2010

    Die Bäume werden bunt, die Temperaturen fallen – auch wenn die Sonne uns derzeit verwöhnt, endet für die meisten Oldtimer die Saison Ende Oktober. Zeit also, das Sommerfahrzeug für die Winterpause vorzubereiten. Damit man den Wagen im Frühjahr ohne Probleme wieder wach küssen kann, sollte man ihm eine automobile Wellnesskur gönnen.

    Wäsche
    Eine gründliche Reinigung ist ein Muss, denn Sauberkeit beugt Rost und Startproblemen vor. Aber bitte nicht auf der Strasse! Optimal für eine gründliche Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger ist eine gepflegte Waschbox, in der von Hand gearbeitet werden kann. Die Vorwäsche per Hochdruckreiniger entfernt grobe Partikel, danach wird von Hand schamponiert. Shampoo mit Waschkonservierer oder Waschanlagenprogramme mit Wachszusatz sind dabei erste Wahl. Das Waschwasser transportiert die schützenden Mittel sogar in Fugen und andere nicht direkt zugängliche Karosserieteile. Auch Reinigung des Unterbodens und Motorwäsche gehören dazu. Vorsicht aber bei der Hochdruckwäsche! Nicht zu nahe an Aggregate wie die Lichtmaschine und andere elektrische Komponenten herangehen. Ein Mindestabstand von 50 Zentimetern ist nötig. Für Reifen gilt das ebenfalls.

    Nach der Wäsche muss der Wagen komplett abgetrocknet werden, besonders die verborgenen Ritzen und Spalten. Dazu eignet sich ein Luftschlauch mit Düse, mit dem die Feuchtigkeit weggeblasen werden kann. Wichtig sind auch Ecken (z.B. unter der Motorhaube, hinter der Stoßstange, Bereich Scheibenwischergestänge, etc.), wo sich gerne feuchtes Laub von den letzten Herbstfahrten sammelt. Auch die Chromteile verdienen eine Sonderbehandlung: mit einer Chrompolitur polieren und danach mit einem geölten Lappen abreiben, damit sich ein Korrosionsschutz bildet.

    Innenraum
    Bei der Reinigung den Innenraum nicht vergessen und alle Materialien (Kunststoff, Leder, etc.) mit entsprechenden Pflegeprodukten behandeln. Fuß- und Kofferraummatten überwintern am besten außerhalb des Autos, damit sich unter ihnen keine Feuchtigkeit bilden kann. Zur Belüftung und um einen muffigen Geruch nach der Winterpause zu verhindern, sollten die Scheiben ein wenig geöffnet werden.

    Letzter Tankstellenbesuch
    Die letzte Fahrt des Jahres führt zur Tankstelle. Hat man nicht gerade einen Kunststofftank, sollte der Wagen auf jeden Fall vollgetankt werden. Denn ist viel Luft in Kraftstoffbehältern, kann sich während der Winterpause Kondenswasser bilden. Ein voller Tank dagegen beugt Korrosion und Startschwierigkeiten vor. Für Fahrzeuge mit Benzinhahn gilt natürlich: diesen schließen. Bei dieser Gelegenheit auch den Kühlwasserstand überprüfen und ggf. auffüllen.

    Für die Pneus ist ein leicht erhöhter Fülldruck – zwischen 0,5 und 2 Bar über dem normalen Druck – gut. Etwas Talkum an den Außenseiten von Oldtimer-Reifen erhöht die Haltbarkeit des Gummis.

    Gern vergessen wird die Scheibenwaschanlage. Ist kein Wasser mehr drin, kann sie nicht einfrieren. Alternativ sorgt Frostschutz vor. Nach dem Einfüllen die Anlage ein paar Mal betätigen, so dass der Gefrierschutz bis in die Düsen gelangt. Die Scheibenwischer selbst kommen abgeklappt am besten und ohne Verformung oder Festkleben über den Winter. Alternativ kann man etwas zwischen das Gestänge der Scheibenwischer und der Scheibe/Rahmen legen, zum Beispiel Flaschenkorken, und somit die Gummis entlasten.

    Öl und Batterie
    Frisches Öl schützt den Motor. Auch wenn das Wechselintervall längst nicht erreicht ist, lohnt sich die Investition eines Ölwechsels. Die Kontrolle der Ölstände in Getriebe und Achsantrieb und das Auffüllen auf den korrekten Stand mit dem richtigen Öl stellt sicher, dass alle Zahnräder und Lager während des Stillstands optimal versorgt sind.

    Was sich bei modernen Autos mit viel Elektronik nicht empfiehlt, ist für Oldtimer wichtig: das Abklemmen der Batterie. Denn Batterien altern schneller als die Oldtimer. Am besten ausbauen und trocken, z. B. im Keller lagern. Notwendig ist regelmäßiges Laden des Stromspenders. Eine leere Batterie kann nämlich bei Minustemperaturen einfrieren. Das würde sie zerstören. Sehr empfehlenswert sind moderne Ladegeräte, die den Ladezustand automatisch prüfen und nur bei Bedarf tätig werden. Das erspart die lästige Überwachung. Solche cleveren Geräte können ständig am Netz und angeschlossen bleiben. Der Energieverbrauch ist dabei im Gegensatz zu älteren Ladern sehr gering. Nicht vergessen: Vorher sollte man immer die Flüssigkeit prüfen und die Verschlusskäppchen abnehmen.

    Dichtungen und Verdeck
    Alle Gummidichtungen (Türdichtungen, Verdeckdichtungen beim Cabrio, Schiebedach, etc.) sollten mit einem dafür vorgesehenen Silikonfett, Talkum oder Vaseline eingeschmiert werden, damit sie geschmeidig bleiben und nicht über die lange Zeit festkleben. Das mit Seifenwasser oder trockener Bürste gereinigte und anschließend imprägnierte Verdeck selbst steht während des Winterschlafs am besten in einer leicht entspannten Position, mit geöffneten Verdeckverschlüssen und Spannern. Das schont die Stoffhülle, Gelenke und Spiegel. Ein gefaltetes Verdeck kann auf Dauer zu Rissen führen. Bei Plastikscheiben ist Vorsicht geboten: sie können bei niedrigen Temperaturen schnell reißen.

    Unterbringung
    Das Wichtigste aber ist die Wahl des Winterquartiers. Auf der Straße sollte der Wagen besser nicht überwintern – Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dürfen während der Abmeldezeit dort eh nicht stehen. Perfekt ist natürlich ein Betrieb, der Autos professionell einmottet, mit konstanter Luftfeuchtigkeit und Temperatur und professioneller Bewachung. Das kann und will sich aber nicht jeder leisten. Doch egal, ob Garage oder Scheune, das Winterdomizil muss sicher, trocken und gut belüftet sein. Denn feuchte Luft kriecht in Schweller und Hohlräume. Wenn nachts die Temperatur fällt, bildet sich dort Kondenswasser – der ideale Nährboden für Rost. Ideal ist eine geheizte Garage mit Entfeuchter, der die Luftfeuchtigkeit auf 50% - 55% hält.

    Sinnvoll ist, dem Auto während seines Winterschlafes einen passenden Schlafrock überzustülpen. Dieser sollte idealer Weise innen aus Baumwolle oder Vlies, um den Lack nicht zu verkratzen, und aus atmungsaktivem Material sein, damit sich kein Schwitzwasser bilden kann.

    Regelmäßiger Besuch in der Garage
    Keinem Auto tut es gut, immer an der gleichen Stelle zu stehen. Daher den Wagen alle paar Wochen etwas vor oder zurück schieben. Das vermeidet so genannte Standplatten an den Reifen. Am besten die Standstelle vorher markieren, damit das Gefährt danach nicht wieder genauso dasteht. Aufbocken ist beim Auto nicht zu empfehlen, denn dann leiden die Fahrwerkgummis. Durch das Bewegen verteilen sich außerdem Öl im Achsantrieb oder Fett in Antriebswellen und bauen einen schützenden Schmierfilm auf. Ein Auto mit Klimaanlage darf sogar hin und wieder ein paar Minuten laufen, um die diese zu schmieren. Dabei darauf achten, dass die Anlage wirklich eingeschaltet ist.

    Sie haben noch keine Schutzhaube für Ihren Wagen?
    Nächste Woche verlosen wir drei Softgaragen auf meinklassiker.com...

    Quelle:meinklassiker.com



    Re: Ratschläge zu Einwintern

    Aeroliker - 22.10.2010, 19:49


    Top Beschreibung, besten Dank. Mehr hätte ich auch nicht zu sagen 8)



    Re: Ratschläge zu Einwintern

    CQPAlex - 22.10.2010, 20:28


    Hallo cd
    ja viel ausführlicher könnte ich es auch nicht beschreiben

    TOP danke

    Gruß Alex



    Re: Ratschläge zu Einwintern

    Anonymous - 31.10.2010, 20:37


    paah, einwintern gibbs bei mir net mehr, seit dem ichs h-kennzeichen hab ,fahr ich auch im winter WENNS TROCKEN IST!!! und bevor wieder welche rumflennen-der christian fährt doch net ma bei regen!!, aber im winter wenn se salz streuen??- bei uns wird nur gesplittet!!! aber die info vom cd is schon gut..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kadett C + AERO Forum

    Suche Kadett Aero - gepostet von hofschneiderei am Sonntag 26.02.2006
    Kadett C Aero & Limo in ebay - gepostet von roland am Sonntag 16.07.2006
    Oldie-Zulasung - gepostet von Aero452 am Freitag 27.10.2006
    1. Int. Opel-Treffen des Opel-Team-Aerzen ! - gepostet von Anonymous am Dienstag 14.03.2006
    Suche NEUE Stossstange vorn Chrom für Gummileiste Zahle 300€ - gepostet von Aero1241 am Donnerstag 31.05.2007
    Blanko Typenschild,neu. - gepostet von aerokadett am Montag 20.11.2006
    Dem Aero-Frank alles gute zum Geburstag. - gepostet von aerokadett am Freitag 08.05.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Ratschläge zu Einwintern"

    Infos: Mario Party 4 - Miss Toadstool (Freitag 17.08.2007)
    MALLORCA - PARTY - Mischa (Sonntag 07.05.2006)
    Sommer-End-Party in Würrich - viatron (Samstag 29.07.2006)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Jessy die kleine is schon ganz groß(: -Party- - HonigKuchenPferd (Sonntag 23.04.2006)
    Party-Bilder - Dom (Montag 20.11.2006)
    Starclub Evergreen Party 17.08.07 - serrano (Montag 13.08.2007)
    Party - Viki (Dienstag 31.01.2006)
    Party in Amerika einfach nur geiL - xX Styles Plus Xx (Freitag 05.01.2007)
    Aurel Party - Fiend4life (Donnerstag 22.06.2006)