Der Räuber Hotzenplotz

fontana bis Vethake
Verfügbare Informationen zu "Der Räuber Hotzenplotz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Uwe - Jaxx
  • Forum: fontana bis Vethake
  • Forenbeschreibung: Kinderhörspiel-Produktionen aus dem Hause "fontana"
  • aus dem Unterforum: Der Räuber Hotzenplotz
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Räuber Hotzenplotz
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 20 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Räuber Hotzenplotz"

    Re: Der Räuber Hotzenplotz

    Uwe - 20.08.2005, 22:22

    Der Räuber Hotzenplotz
    Der Räuber Hotzenplotz
    (erschienen ca. 1970 bei Philips; später - glaube ich - Neuauflage bei fontana; heute noch immer unter anderem Label erhältlich)

    Vorbemerkung:
    Der Räuber Hotzenplotz ist fraglos neben der „kleinen Hexe“ die bekannteste Figur des Kinderbuchautors Otfried Preußler. Die 3 Hotzenplotzbücher (die alle zwischen den frühen 60er und den frühen 70er Jahren erschienen) sind noch heute in vorderster Reihe in den Läden zu finden und begeistern immer neue Generationen von Kindern. Alle 3 Bücher sind in den 70er Jahren vom Münchener Hörspielautor, -produzenten und –regisseur Egon L. Frauenberger zu Hörspielen verarbeitet worden.
    Dadurch entstanden insgesamt 6 Hotzenplotz-Hörspiele.

    Inhalt:
    Der starke und freche Räuber Hotzenplotz mit seiner Pistole und seinen 7 Messern ist im ganzen Landstrich gefürchtet. Sogar die Polizei hat Angst vor ihm. Keiner weiß, wo im tiefen Wald er sein Versteck hat. Eines Tages raubt er der Großmutter ihre neue Kaffeemühle, die Musik machen kann. Entrüstet wollen Kasperl und Seppl sie ihrer Großmutter zurückbringen. Doch – wie? Auch Polizeioberwachtmeister Dimpfelmoser ist ratlos. Kasperl und Seppl denken sich einen raffinierten Plan aus, das Versteck des Räubers zu finden. Doch leider geht der Plan schief und sie werden von Hotzenplotz gefangen genommen, der sogleich den Kasperl an den bösen Zauberer Zwackelmann verkauft. Wird es den beiden gelingen, den Hotzenplotz hinter Gitter zu bringen?

    Kommentar:
    Egon L. Frauenberger hat hier versucht, das gesamte erste Hotzenplotz-Buch mit seiner komplexen Handlung auf einer LP/MC unterzubringen. Und das war leider keine so gute Idee. Der Räuber hat nur 2 kurze akustische Auftritte und das war´s. Den Großteil der Handlung muss Erzähler Hans Baur vortragen. Und diese langen Erzählpassagen mindern doch stark den Hörgenuss. Man hätte sich gewünscht, viele Szenen nicht nur erzählt, sondern richtig akustisch dargestellt zu bekommen. Die Sprecher sind wohlgemerkt gut ausgewählt (allen voran die von Kasperl und Seppl), aber leider kommen sie insgesamt zu selten zum Zuge.
    Besser wäre es gewesen, Frauenberger hätte (wie bei der kleinen Hexe) einen Hörspiel-2-Teiler aus dem Buch gemacht.

    Aber ich muss hinzufügen: Ich habe dieses Hörspiel als Kind nicht besessen. Wenn doch, würde ich vielleicht – wegen des Kindheitsbonus - ganz anders darüber urteilen.

    Übrigens hat Frauenberger seinen Fehler wohl erkannt und aus dem zweiten Hotzenplotz-Buch gleich 3 Hörspiele gemacht. Das war dann allerdings wiederum zuviel – aber das gehört in eine andere Rezension...



    Re: Der Räuber Hotzenplotz

    Jaxx - 27.08.2005, 18:44


    Hi Uwe,

    von fontana gibt es doch nur eine Kassette, oder irre ich mich da?



    Re: Der Räuber Hotzenplotz

    Uwe - 27.08.2005, 20:39


    Hi, Jaxx!

    Die ersten 3 Folgen erschienen bei Philips, die anderen drei bei fontana (siehe hoerspielwelten). Wegen des engen Zusammenhangs zwischen den beiden Labels sollten wir da aber nicht so pingelig sein. :wink:

    Wie´s mit MCs ist, weiß ich nicht so genau. Die LPs erschienen auf jeden Fall so wie gesagt. Und das hier ist doch kein reines MC-Forum, oder? :wink:

    Übrigens: Wie steht´s denn mit der Hotzenplotz-Rubrik in den Serien-Rezis? Hatte ich per mail bei dir angefragt. :wink: :mrgreen:



    Re: Der Räuber Hotzenplotz

    Jaxx - 28.08.2005, 00:06


    Hallo Uwe,


    sorry...hatte ich nicht gelesen. Hier die "Der Räuber Hotzenplotz"-Rubrik ;)

    Hast Du einen Coverscan?



    Re: Der Räuber Hotzenplotz

    Uwe - 28.08.2005, 18:29


    Hi, Jaxx!

    Vielen Dank für die Hotzenplotz-Rubrik!!! :D

    Die Rezis der Teile 2 - 4 werden demnächst folgen.

    Einen Cover-Scan kann ich leider nicht bieten :cry: , aber wie immer gilt: Bei den hoerspielwelten findet man im LP-Bereich von fontana und Philips eigentlich jedes Cover.

    Grüße!



    Re: Der Räuber Hotzenplotz

    Jaxx - 28.08.2005, 22:41


    Uwe hat folgendes geschrieben:(...) aber wie immer gilt: Bei den hoerspielwelten findet man im LP-Bereich von fontana und Philips eigentlich jedes Cover.

    Grüße!


    Das stimmt zwar, aber ein Bild dort hilft diesem Board ja nicht so wirklich :cool:

    Wenn ich ein Cover habe dann werde ich es nachträglich hier reinstellen, oder ein anderer user stellt es zur Verfügung.



    Jaxx



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fontana bis Vethake

    Ich suche Tim & Struppi - gepostet von Jaxx am Dienstag 02.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Räuber Hotzenplotz"

    Räuber und Gendarm - Wie ein Hörspiel entsteht - Jaxx (Montag 28.03.2005)
    räuber hotzenplotz guckt fc bayern - xhenningx (Mittwoch 07.03.2007)
    Formel 3 Masters - amen11 (Mittwoch 21.01.2009)
    12. Februar 2006: Der Hotzenplotz... - Osirii (Sonntag 12.02.2006)
    Ihr wollt Räuber werden...? wisst aber nicht wie....? - dr--snuggels (Montag 02.10.2006)
    insel der räuber - freddy (Sonntag 07.01.2007)
    One Love Warm Up (Marteria,...) - derBO (Montag 16.02.2009)
    Räuber und Gendarm - Jaxx (Samstag 26.03.2005)
    Kleine Räuber sind wohl nicht so klein! - Markus (Freitag 30.06.2006)
    Game of Thrones Serie - Tyskke (Donnerstag 16.06.2011)