Räuber und Gendarm - Wie ein Hörspiel entsteht

fontana bis Vethake
Verfügbare Informationen zu "Räuber und Gendarm - Wie ein Hörspiel entsteht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jaxx - Hase Caesar
  • Forum: fontana bis Vethake
  • Forenbeschreibung: Kinderhörspiel-Produktionen aus dem Hause "fontana"
  • aus dem Unterforum: Fragen an (einen alten Hasen Caesar alias) Wolfgang Buresch
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Räuber und Gendarm - Wie ein Hörspiel entsteht
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 27 Tagen, 13 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Räuber und Gendarm - Wie ein Hörspiel entsteht"

    Re: Räuber und Gendarm - Wie ein Hörspiel entsteht

    Jaxx - 28.03.2005, 23:06

    Räuber und Gendarm - Wie ein Hörspiel entsteht
    Wenn es Deine Zeit erlaubt, dann schildere uns doch bitte mal, wie das damals so war mit den Hörspielen. Als Beispiel wäre Dein Werke "Räuber und Gendarm" doch hervorragend.

    Du hast es geschrieben, Regie geführt und auch noch den Erzähler gesprochen. War das alles einfach? Wen musstest Du überzeugen? Wie hoch war das Budget? Wie oft hat sich das Werk verkauft und welche Erfahrungen hast Du mit den anderen Sprechern gesammelt (besonders interessiert mich hier Stephan Chrzescinski).

    Bin mal gespannt ;)




    Jaxx



    Re: Räuber und Gendarm - Wie ein Hörspiel entsteht

    Hase Caesar - 29.03.2005, 08:14

    Tcha, wie war das?
    Du fragst vielleicht Sachen... das ist 28 Jahre her. manches werde ich nicht mehr wissen, manches verklärt sich mit den Jahren - also die Erinnerung lügt es sich unbewußt selbst schön - aber ich will's probieren.
    Ab 1970 war ich als Autor, Puppen- und Schauspieler von Fernsehserien für Kinder ziehmlich populär. Als ich dann das Buch 'Räuber und Gendarm' geschrieben hatte, die Verbindung einer kleinen Detektiv-geschichte mit einem Sachbuch, vermutete entweder der Verantwortliche bei Phonogram, dass das auch als Platte ein Erfolg werden würde (als Buch sind dann auch drei Auflagen erschienen), oder ich habe der Phonogram (mit der ich bereits viel zusammen gearbeitet hatte) gesagt, dass ich den Stoff auch gerne als Platte realisieren möchte.
    Da es mein eigener Stoff war, habe ich selbstverständlich die Hörspielfassung geschrieben und auch die Regie gemacht, um den Stoff so umzusetzen, wie ich ihn im Kopf hatte, incl. der Besetzung.
    Mit Stephan Chrzescinski hatte Michael Weckler bereits viel gearbeitet und ihn empfohlen. Ich erinnere mich an ihn als einen sehr professionellen, zuverlässigen und angenehmen jungen Kiollegen; obwohl wir lediglich bei Hörspielaufnahmen hin und wieder miteinander zu tun hatten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fontana bis Vethake

    HSV...oh Gott - gepostet von Jaxx am Sonntag 27.08.2006
    TARZAN - bitte! - gepostet von Ohrwurm am Donnerstag 19.10.2006
    Perry Rhodan von Lübbe - gepostet von Jaxx am Sonntag 18.02.2007
    Ich suche Tim & Struppi - gepostet von Jaxx am Dienstag 02.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Räuber und Gendarm - Wie ein Hörspiel entsteht"

    Fairplay im Wahlkampf - M.M.Hanel (Donnerstag 11.08.2011)
    das MÜSST ihr hören! Hörspiel zu WoW! - Shanjia (Samstag 17.12.2005)
    Ragnarok - Das Hörspiel: Folge 7! - [sonic] (Samstag 17.02.2007)
    Allimania das Hörspiel bei wowszene.de - Frankilla (Donnerstag 10.05.2007)
    Hörspiel-Freunde - Jaxx (Dienstag 15.02.2005)
    Hörspiel - Spike // Ron (Sonntag 09.07.2006)
    Hörspiel: "Allimania" - Iridania (Freitag 05.01.2007)
    Hörspiel im Tarantino-Stil - Jaxx (Montag 25.07.2005)
    Bestes Hörspiel! - Christian (Dienstag 04.09.2007)
    räuber hotzenplotz guckt fc bayern - xhenningx (Mittwoch 07.03.2007)