Das war nix, Herr Meisner!

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Das war nix, Herr Meisner!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - ReCon242
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Weltspiegel
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das war nix, Herr Meisner!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 10 Tagen, 11 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das war nix, Herr Meisner!"

    Re: Das war nix, Herr Meisner!

    Josef D. - 15.09.2007, 21:57

    Das war nix, Herr Meisner!
    Das find ich schon etwas happig, dass Kardinal Meisner sich hinstellt und religionsferne Kunst als "entartet" bezeichnet. Sie muss ihm ja nicht gefallen, die Kunst, aber er sollte schon besser aufpassen, wie er sich ausdrückt. Jetzt fühlt er sich missverstanden, aber ich meine, er hätte eher nachdenken müssen.


    http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,7005752,00.html



    Re: Das war nix, Herr Meisner!

    ReCon242 - 15.09.2007, 23:05


    Von der offensichtlichen Falschheit des Nazi-Bezugs mal abgesehen, wie stellt er sich das praktisch vor? Wenn es nach ihm geht, soll also Kunst, egal welcher Art, sich immer mit Religion befassen?



    Re: Das war nix, Herr Meisner!

    Josef D. - 16.09.2007, 17:25


    Befassen vielleicht nicht, aber es soll wohl alles irgendwie einen Bezug dazu haben. Dass er jetzt nur noch Heiligenbilder sehen will, glaub ich eigentlich nicht... mit dem Entarteten im Rahmen der Kultur meint er wohl z. B. sowas wie Gothic und so, was ja von weniger informierten Menschen gerne mit Okkultismus und Satanismus in einen Topf geworfen wird. Auf alle Fälle war seine Wortwahl sehr daneben.



    Re: Das war nix, Herr Meisner!

    ReCon242 - 16.09.2007, 17:48


    Ich denke, er hat Kunst gemeint, die überhaupt nichts mit Gott oder Glauben zu tun hat. Das hat "Gothic" wie du es nennst aber sehr wohl.



    Re: Das war nix, Herr Meisner!

    Josef D. - 16.09.2007, 17:55


    Ich weiß das schon, aber wenn man nicht genug informiert ist, könnte man das schon in die Richtung des Satanismus verstehen, auch wenn das gar nicht zutrifft. Ich nehme an, bei Meisner ist es auch so.



    Re: Das war nix, Herr Meisner!

    ReCon242 - 16.09.2007, 22:55


    Trotzdem denke ich, er hat gar nicht Gothic, Satanismus oder sowas gemeint, sondern Kunst, die einfach mit Religion gar nix zu tun hat - und das dürfte ja mittlerweile der überwiegende Teil sein.



    Re: Das war nix, Herr Meisner!

    Josef D. - 17.09.2007, 20:19


    Er hat sich halt leider nicht sehr genau ausgedrückt, was er wirklich gemeint hat. Drum kann man nur mutmaßen... dass die meiste Kunst nicht wirklich was mit Religion zu tun hat, davon ist allerdings auszugehen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Große Koalition in Gefahr... - gepostet von Josef D. am Samstag 28.04.2007
    WM-Kommentare im TV - gepostet von Waldhexchen am Mittwoch 28.06.2006
    Extreme Tierquälerei - Nichts für schwachen Magen :((((((((( - gepostet von Josef D. am Samstag 11.03.2006
    Tauchen... - gepostet von stuttgart am Dienstag 27.03.2007
    Erste Hilfe Kurs? - gepostet von Smarti am Freitag 15.06.2007
    Alpha? - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Dienstag 28.08.2007
    Songs, bei denen Titel oder Interpet fehlt - gepostet von Speedy am Donnerstag 26.10.2006
    Die bayerische Wikipedia - gepostet von Josef D. am Freitag 15.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das war nix, Herr Meisner!"

    Dem Ingeniör ist (fast) nix zu schwör! - Azhalaqir (Donnerstag 30.03.2006)
    Kampfsport ist nix für die Straße? - ironmike (Mittwoch 23.05.2007)
    Auch nix mehr los hier! - Max Moe (Freitag 30.03.2007)
    Herr Kokser is here! - scream (Dienstag 22.08.2006)
    Wie findest du Herr Scherler? - Dr. Kalaschnikof (Dienstag 29.11.2005)
    Herr Dr. Herrmann (Mathematik) - orsine (Donnerstag 06.04.2006)
    Lieblingscharakter bei Herr der Ringe? - BlutGoth (Mittwoch 05.04.2006)
    nix wichtiges... - blubberdidu (Freitag 26.05.2006)
    Herr Mack - wolfgang (Freitag 12.05.2006)
    Der neue Herr Graudinger - Wölfin (Samstag 24.02.2007)