Meine Mutter..

Pur-Friends-Club
Verfügbare Informationen zu "Meine Mutter.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Kian - maus70 - Maxi - tähti - Schneckenfreund84
  • Forum: Pur-Friends-Club
  • Forenbeschreibung: Pur-Fans unter sich können pure Freunde werden - Pur-Friends eben!
  • aus dem Unterforum: Dies und Das
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 16.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meine Mutter..
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 5 Tagen, 18 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meine Mutter.."

    Re: Meine Mutter..

    Anonymous - 24.07.2007, 15:00

    Meine Mutter..
    Ach wie lieb ich dieses Thema. Das begleitet mich ja rein biologisch schon mein bisheriges Leben. Ich muss mich mal wieder auskotzen...entschuldigt.

    Ich habe eine nette Mail von meiner Mutter bekommen und nun ist mal wieder funkstille. Ich bin echt am verzweifeln...meine Mutter hat talent, immer mir die Schuld für alles zu geben und sich immer als so unschuldig bzw so eine amre hinzustellen.
    Sie verlangt das ich mein Leben nach ihr richte..mehr oder weniger. Tue ich es nicht, kommt die Bombe..wie jetzt wieder.
    Sie wollte im August mal wieder 2 wochen zu uns kommen und ich habe mich diesmal das erste Mal getraut zu sagen, dass sie nicht nur kommen brauch um hier zu relaxen, sondern weil sie die Kids selten sieht usw, auch wegen denen kommt.
    Sie sagte naja, sie sieht alle so selten, muss freunde besuchen...und sie muss sich ja auch erholen. Und ausserdem will sie ihren Geburtstag hier bei uns feiern. Ich hab da gesagt, dass wir an ihrem Geburtstag nicht hier sind und ich nicht wusste, dass sie das vorhat.

    Naja das war wohl falsch, jedenfalls kommt sie jetzt nicht zu uns..auch nicht zu den Kindern...sagt das erste mal wollte sie den geburtstag mal nicht alleine feiern und wir sind nun gar nicht da (sie hätt übrigends mitkommen können zu der anderen party)

    Sie wirft mir vor, Fehler zu machen, es nicht zu merken und das ich anderen ständig weh tue. Sie sei nicht fehlerlos aber ich sollte doch versuchen, wenigsten sin der kurzen zeit die sie manchmal hier ist, über alles hinwegzusehen usw.

    Ich muss dazu erwähnen, meine Kinderheit war nicht so toll ..und meine Mutter möchte das ich alles verzeihe und nie wieder mir anmerken lasse, dass sie mir mein damaliges leben zur hölle gemacht hat...ich habs versucht und auch gut geschafft, aber jede Meinungsverschiedenheit nimmt sie als Vorwurf und sagt, ich kann ihr eben nie verzeihen usw.

    Muss ich denn immer einer Meinung sein? Muss ich wie früher immer zurückstecken?
    Ich bin echt am Boden was das angeht, weil es mich eben schon immer begleitet und mich gefangen hält. ich habe meine eigene Familie und die steht an Nummer eins..dann kommt meine Mutter irgendwann. Ist das so unnormal?

    Ich weiß nicht mehr was ich richtig oder falsch mache.
    hat jemand ne Idee oder einen Rat?

    Ich glaube es wäre besser den Kontakt ganz abzubrechen, sie tut mir und auch meiner Familie nicht gut (meine Kinder sind oft enttäuscht von ihr) und sie ihr Leben lassen usw. Ich habe nur Angst, dass sie mir wieder droht, sich umzubringen, weil alles so bescheiden ist...

    Meine Schwester hat auch ihr leben und mag meine Mutter nicht immer um sich, auch das akzeptiert sie nich wirklich. meine Schwester ist 23 und ich 32. :cry:



    Re: Meine Mutter..

    Kian - 24.07.2007, 15:54


    Hallo Bianca,

    vorweg möchte ich sagen, dass es schwer ist hier zu urteilen, da wir deine Mutter nicht kennen. Ich jedenfalls ja nicht.

    Ich bin selber noch zu einer anderen Zeit großgeworden als du. Ich denke da war es üblicher, dass man zu den Eltern eine andere Beziehung hat, als wie ich es nur wenig später erlebt habe. Deswegen denke ich nicht, dass ich da großartig was zu sagen kann. Meine Eltern waren auch nicht nett zu mir. Als Kinder waren wir da um zu helfen, mehr nicht. Strenge herrschte vor. Wer es wagte ungefragt zu reden, der bekam sofort einen drüber und Hausarrest.

    Dennoch liebte ich meine Eltern. Inzwischen sind beide verstorben.
    Unsere Beziehung war gut, aber sicher anders, als sie bei jüngeren Menschen heute ist. Ich habe vieles einfach vergessen und nicht mehr
    nachgetragen. Meine Eltern waren in dem Glauben und der Gewissheit
    alles richtig zu machen. Ich denke, eben weil es sicher auch so üblich war.

    Wenn dein Herz dir sagt, dass du deine Mutter nicht magst, ist es sicher nicht gut den Kontakt zu halten. Gerade wegen deinen Kindern nicht. Aus Prinzip etwas aufrechterhalten, was niemanden etwas gibt ist nie gut.
    Andererseits ist sie deine Mutter und ich persönlich finde, dass man als Kind (als ein erwachsenes) auch gegenüber seinen Eltern Verantwortung trägt. Wie gesagt, meine Mutter hat mich alles andere als das was man heute liebevoll nennen würde erzogen, dennoch habe ich sie geliebt und sogar noch bis in ihren Tod gepflegt. Mein Vater verstarb, als ich Mitte 30 war. Auch ihn vermisse ich bis heute.

    Wenn deine Mutter für dich so weit unten in deiner "Liste" steht, dann lass sie auch nicht näher an dich heran. Das ist dein Recht und viel besser als sich gegenseitig permanent Vorwürfe zu machen. Das ist für keinen von euch beiden gut.

    Meine Gedanken dazu. Aber es ist schwer da etwas zu zu sagen oder eine Lösung zu bieten. Die kannst nur du für dich selber finden.

    Kian



    Re: Meine Mutter..

    maus70 - 24.07.2007, 16:56


    Hallo,liebe Bianca :wink:
    Hier muß ich mich glatt reinklinken-haben wir dieselbe Mutter????
    Spaß beiseite-was Du gerade durchmachst ist nicht schön.Ich kann ein Lied davon singen.Ehrlich-ich bin heilfroh,das ich zur Wendezeit mit meinem Mann gegangen bin-weit weg von meiner Mutter.Es gab eine Zeit,da habe ich sie gehasst-ständig neue Männer,3x verheiratet-irgendwie bin ich mit meinem Bruder immer nebenher gelaufen.
    Jetzt beschwert sie sich,weil wir beide so weit weg wohnen-und sie die Enkel nicht sieht.
    Dazu kann ich nur sagen,das sie sich wegen mir alle paar Wochen ins Auto setzen könnte und uns besuchen kann. Wir haben genug Platz,aber das gefällt ihr dann auch nicht.
    Ich muß in 3 Schichten arbeiten-da sind die freien Wochenenden mit der Familie gezählt,für sie wäre es so einfach.Und ehrlich gesagt-250 km sind nun nicht wirklich viel-oder????

    Bianca-ich finde es völlig korrekt,wenn Deine Familie an erster Stelle steht
    lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden und wenn sie mit Selbstmord droht,also das finde ich oberfies.
    Da kannst Du ihr nur sagen,wenn sie sowas androht,das Du dann verpflichtet bist etwas zu unternehmen (Zwangseinweisung in die Psychiatrie) Habe nach meinem Examen 1Jahr auf der geschlossenen Abteilung gearbeitet.
    So,das war es erstmal-ich wünsch Dir was
    LG von maus 70



    Re: Meine Mutter..

    Anonymous - 24.07.2007, 17:54


    Vielen dank Ihr beiden für eure Antworten. Ich versuch mal auf alles einzugehen.

    Ja Kian ich glaube das früher das Verhältnis zu Eltern anders war. Ich bin schon zu einer Zeit aufgewachsen, wo es nicht mehr so streng war, das glaube ich auch.
    Mein Verhältnis zu meiner Mutter änderte sich, alsi sie einen neuen Mann hatte und am schlimmsten wurde es ab da, wo meine Schwezster geboren wurde. Naja die Vergangenheit habe ich eigentlich versucht immer zu unterdrücken, bzw nicht mehr dran zu denken. Gelingt nicht imer, was auch normal ist, dafür tut es immer noch zu weh.

    Weißt Du kian, wenn du meine Mutter kennen würdest..so vom mal unterhalten usw. würdest du nicht verstehen, was ich hier so loslasse, weil sie nach aussen nie diesen eindruck hinterlässt. Nur menschen die mich lange kennen, kennen auch meine Mutter. Deswegen versteh ich, das sich keine wirklich ein urteil bilden kann.
    Ich weiß was du meinst mit dem was du von deiner Kindheit sagst, so war das eben früher ja. Wenn es nur die Strenge gewesen wäre, dann würde ich das heute auch verstehen (als Kind meist ja nicht) aber jahrelange Schikanen, das gefühl nicht geliebt zu werden, diese Gleichgültigkeit usw...ist schon schwer zu ertragen.

    Erst als meine Mutter sich hat scheiden lassen, erkannte sie (so sagte sie mal) das sie nur Fehler gemacht hat und es ihr so leid tut. Aber sie kann und konnte das NIE zeigen, nicht mal annähernd. :cry:

    Ich leibe meine Mutter auch Kian, aber ich weiß nicht warum das so ist. Weil es meine Mutter ist? Sie hat mir nie das gefühl gegeben, für mich da zu sein, egal bei was. Sie wollte immer nur ihren eigenen Vorteil..zumindest kommt es so an. Sie sagt immer, sie kann keine Gefühle zeigen und deshalb sei sie so. Muss ich das akzeptieren und hinnehmen und selber leiden?
    Wie meinst Du das mit der Verantwortung Kian? Ich habe bisher alles für meine Mutter getan seit ich erwachsen bin. Weil ich einfach nicht so sein kann, weil es eben meine Mutter ist. Aber ich denke langsam, es ist besser, alles abzubrechen, nur so kann ich bzw wir zur Ruhe kommen.

    Meine Mutter steht nicht weit unten in der Liste, sondern nach meiner Familie..sie ist doch meine Mutter. :cry: Auch wenn sie sich nicht so verhält....
    Danke für Deine Meinung Kian, ich finde das gut und bin dankbar auch gerade von Menschen, die da unbefangen gegenüber stehen, eine Meinung zu hören.

    Soo nun zu Dir Maus :wink:
    Es scheint mir, du kannst das selbe Lied singen. Meine Mutter ist eigenartig, wie ich sicher auch..ich grübel seit der E-mail drüber, ob ich wirklich so scheisse bin...heule ab und an und genau da hat sie doch wieder das, was sie erreichen will. :cry: Mir ein schlechtes Gewissen machen...
    Ja meine Familie wird immer an erster Stelle stehen, egal was passiert und das akzeptiert sie glaub ich nicht wirklich. Sie ist alleine und einsam und ich springe halt nicht immer wenn sie pfeift...das ist schon hart für sie, kann ich mir vorstellen.

    Das mit dem Selbstmord hat sie mehr als einmal gebracht...ja leider. Ich hab so ein schlechtes Gefühl mit ihr und auch ohne sie..kann das nicht beschreiben. das schlimme ist auch, man kann sich nicht mit ihr unterhalten drüber..weil sie keine gefühle zeigen kann. Sie hat im Leben noch NIE gesagt, das sie mich liebt oder so. Nur jetzt in der mail schrieb sie "..ich liebe euch, ihr seit meine Kinder und ich weiß du würdest immer für mich da sein, wenn es mir schlecht geht.."

    Sie ist weit weg gezogen , weil sie nen Job dort bekommen hat. Gut sie ist dort alleine und ja sie arbeitei lange und viel. Aber ich auch!!!, mein Mann auch...Sie ist sehr egoistisch, schon immer...und sie kann nicht über ihren Schatten springen..sie hat viele Freunde verloren bzw aufgegeben, weil sie so ist wie sie ist. Und wehe man sagt mal was..

    Ich bin hin und her gerissen..ehrlich. Meine Kinder halten nicht wirklich viel von ihr..sie merken das ja auch wenn sie da ist. Immer nur nehmen...selten geben.. :cry:

    Ich bin halt so gutmütig und kann nicht so sein, nur an mich an uns zu denken, dann tut sie mir auch leid. Ich weiß bescheuert..aber was kann ich dagegen tun?
    Sie tat mir noch nie gut...nur als Kind bis ich 6 war..seit dem nicht mehr. das seh ich immer mehr ein...Ach ihr lieben, alles ist so besch...
    :roll:

    es gitb da ein Lied..hier mal der text: (der trifft es sehr gut)

    wenn ich heute
    an dich schreibe
    dann nur deshalb
    weil du mich sonst
    nie verstehst
    weil du, wenn ich
    mit dir rede
    mich verbesserst
    mir ins Wort fällst
    oder gehst

    du meinst, ich sollte dankbar sein
    doch was hast du von Heuchelein
    ich hab mich leider nie gut verstellt
    zulang hast du mich unterdrückt
    den Freiheitsdrang in mir erstickt
    und verspottet was mir gefällt

    meine Fehler
    meine Schwächen
    hast du immer
    sehr genau
    registriert
    du warst lieb nur
    wenn es mir schlecht ging
    meine Siege
    hast du niemals
    akzeptiert

    und kam ein Freund zu mir nachhaus
    dann sahst du wie en Engel aus
    und hast deinen Charme versprüht
    kaum war er fort, kam dann dein Hohn
    dann lächerlich erschien dir schon
    daß er sich für mich entschied

    meist war ich eine Last für dich
    nur manchmal warst du stolz auf mich
    weil ich dir so ähnlich schien
    nur, daß ich eben immerhin
    fast zwanzig Jahre jünger bin
    hast du mir bis heut nicht verziehn

    gib mir keine
    Schuldgefühle
    dein Versuch
    mich so zu binden
    geht schief
    ich will endlich
    von dir frei sein
    darum, Mama
    schrieb ich dir
    diesen Brief



    Re: Meine Mutter..

    Maxi - 24.07.2007, 21:44


    Hallo Bianca !

    Also ich hab mir das mal durchgelesen und kann dir gar keinen so richtigen Rat geben .Aber schreiben will ich trotzdem was dazu .
    Ich hab auch nicht das beste verhältnis zu meinen Eltern und sie kümmern sich um ihren 1. und wohl auch einzigen Enkel nicht so wirklich gut . Dabei sollte man doch auf den 1. Enkel super stolz sein, oder irre ich mich ? Mal sind sie da dann heißt wir kümmern uns mehr dann haben sie wieder keine Zeit aus lauter nichtigen Gründen . Auch meine Eltern haben mir manche Dinge nie wirklich gesagt und mit manchen Sätzen sehr weh getan . Aber den Kontakt abbrechen würd ich nie tun schon allein um meinem Kind irgendwie zu zeigen das man wenn auch nur wenig den Kontakt zu seiner familie halten sollte . Man hat halt nur diese eine .
    Hoffentlich findest du einen Weg .

    Alles Gute

    Kerstin



    Re: Meine Mutter..

    Anonymous - 11.09.2007, 14:24


    Ich wollte Euch mal kurz ein Update geben.

    Nach einer gewissen Bedenkzeit habe ich meiner Mutter eine E-Mail geschrieben und sie gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Habe Ihr die Handynummern meiner Kinder gegeben und wenn sie mit ihnen Kontakt haben möchte, kann sie sich da melden. (mittlerweile hat sie das auch 1x)

    Ich habe mich entschlossen Hilfe zu suchen, weil ich es alleine nicht mehr schaffe. Es ist mir zu viel..in mir herscht die absolute Unordnung. Da wird es Zeit das da mal aufgeräumt wird. :wink:
    Danke an alle, die mir da Mut gemacht haben und mich unterstützen.

    @Kerstin - Du hast recht, Familie hat man nur die eine..ich finde aber nicht um jeden Preis muss man daran festhalten. Dann such ich mir leider Freunde die immer zu mir stehen und mich nicht so behandeln.
    Zu denen ich immer ehrlich sein kann und keine Angst haben muss wieder etwas falsch gemacht zu haben.

    Ich danke Euch für Eure lieben Beiträge. :hearts:



    Re: Meine Mutter..

    tähti - 18.09.2007, 23:24


    Bianca,schau nach vorn,stell Dich wie eine Löwin vor Deine Familie und lass Dir helfen,das alles zu bewältigen.Manchmal..und manchmal auch im Falle von Eltern.....ist,getrennte Wege zu gehn,der für alle Beteiligten bessere Weg.

    Kopf hoch und pass auf Dich auf.

    Kai



    Re: Meine Mutter..

    Schneckenfreund84 - 28.09.2007, 17:53


    Hallo Bianca...

    das Update, das gemacht hast ist doch ein guter Schritt FÜR DICH !
    Es ist niemals einfach sich von der Mutter so komplett zu lösen und es ist auch für eine Mutter nicht einfach ihr Kind "einfach zu lassen", aber es gibt Fälle, da gibt es kaum einen anderen Weg.
    Wenn alles, was du ihr sagst in einem Vorwurf endet und es ihr wichtiger ist Freund zu besuchen, anstatt die eigene Tochter oder die Enkel und dort nur zum Ausruhen hinkommt ist ein Punkt erreicht, an dem man ganz klar sagen sollte, dass es so nicht geht, weil es DIR nicht gut tut und du es für DICH selbst auch nicht verantworten kannst, dass es DIR damit immer schlecht geht. Und wenn sie das nicht versteht und es für sie kein Anreiz ist ihren Umgang mit dir zu ändern, dann ist es oft der beste Weg sich zu trennen. Das ist sicherlich eine verdammt harte Sache, aber du musst da auf DICH achten.
    Die Lösung, wie sie weiterhin Kontakt zu den Enkeln halten kann, wenn sie denn will finde ich sehr gut.

    Und wer weiß, vielleicht wird ihr Verhalten ihr ja jetzt dadurch klar und es ist nur eine Trennung auf Zeit !?

    Für DICH weiterhin alles Gute !

    LG Schneckenfreund84



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Pur-Friends-Club

    Heute Abend im Chat....die neue CD? - gepostet von bigsister am Montag 18.09.2006
    Bill Engler und Ingo Kaulitz?? - gepostet von imi am Mittwoch 21.03.2007
    Kartentauschwunsch - gepostet von gerhard am Mittwoch 16.05.2007
    Hallöchen zusammen :-)...(Dolly) - gepostet von Dolly70 am Samstag 10.02.2007
    Hilfe erbittet an alle Pur Fans !!! - gepostet von Dein7sinn am Freitag 26.01.2007
    Lied für PUR - wer macht mit? - gepostet von imi am Sonntag 03.09.2006
    nun bin ich auch hier gelandet und freu mich...(Sabine) - gepostet von purpurrot999 am Mittwoch 09.05.2007
    Neue Single am 6.7.!!! - gepostet von HotziAlex am Donnerstag 21.06.2007
    Welcome Back kleiner prinz :o) - gepostet von imi am Dienstag 09.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Meine Mutter.."

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)
    Meine GPZ 600 - gpzler (Montag 30.01.2006)
    (Meine Werke) lustige bilder - GodfatherOfGothmetal (Montag 26.03.2007)
    Meine Bewerbung - Anonymous (Freitag 23.06.2006)
    Meine Lieblingslieder - oliver (Mittwoch 11.07.2007)