Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Conny - Heike
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Gesundheit
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 24.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 5 Tagen, 14 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co."

    Re: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

    Anonymous - 17.07.2007, 15:37

    Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.
    Beitrag geteilt von Leberdiät, da als separates Thema auch von Bedeutung

    Conny hat folgendes geschrieben:

    Schätze es kommt von den Scaliborhalsband.........

    @ Conny,

    :shock: ... bin jetzt gerade etwas geschockt. Das habe ich bisher noch gar nicht gehört, daß Scalibor-Halsbänder solche Auswirkungen haben können. Wir haben nämlich bei unserem Toby auch so ein Halsband im Einsatz, weil er sämtliche Spot-on-Produkte überhaupt nicht vertragen kann. Er ist halt unser "Sensibelchen". Ich werde aber jetzt gleich mal im Internet surfen bezüglich der Nebenwirkungen dieser Halsbänder.



    Re: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

    Conny - 17.07.2007, 15:55


    @Birgit

    wenn man danch gooogelt...wird einem schlecht!
    Meine Kleine hatte auch epiletische Anfälle :(

    Ist halt eine Chemiekeule.....aber manche Hunde macht es nicht aus!


    les mal was über den TSS kam über die Scaliborhalsbänder:

    ZITAT:
    Betreff: Scalibor Halsbänder


    Die Scalibor Halsbänder werden ja immer noch als das "Wundermittel"
    gegen die Leishmaniose angepriesen. Mein Kasimir hat seit 5 Jahren jedes
    Jahr ein neues Halsband an und ist nun auf positiv getestet worden. Ich
    habe mich immer gewundert warum mein Puli bei einem neuen Halsband erst
    einmal rund um das Halsband sein komplettes Fell verloren hat. Heute
    habe mich mal über den Wirkstoff informiert, vielleicht zu spät
    ...???Scalibor besteht zu 100% aus Deltamethrin. Schaut mal war ich
    gefunden habe. In den USA soll ein Kleinkind nach "lutschen" des
    Halsbandes verstorben sein. Auf der Scalibor Homepage wird in keinster
    Weise darauf hingewiesen.


    Deltamethrin

    Gruppe: Pyrethroide
    CAS-Nr.: 52918-63-5
    Formel: C22H19Br2NO3
    Synonyme:
    3-(2,2-Dibromethenyl)-2,2-dimethyl-cyclopropan
    carbonsäure-cyan-(3-phenoxyphenyl)
    methyl-ester
    Beschreibung: Deltamethrin ist ein farbloses, geruchloses Pulver, das
    in Wasser unlöslich ist.

    Schmelzpunkt: 98°C Siedepunkt: 300°C
    Verwendung: Die Substanz wird als Insektizid in Holzschutzmitteln
    eingesetzt.
    Gesundheitsgefährdung:
    Einatmen oder Verschlucken kann zu Gesundheitsschäden führen.
    Gesundheitsschädlich bei Berührung mit der Haut.
    Giftig beim Einatmen und Verschlucken.
    Kann die Atemwege reizen: z.B. Brennen der Nasen- und
    Rachenschleimhaut, Reizhusten, Atemnot.
    Kann die Verdauungswege reizen: z.B. Brennen, Kratzen.
    Nervenschäden sind nachgewiesen, z.B. Krämpfe, Zittern,
    Lähmungen
    Reizt die Augen und die Haut.
    Vorübergehende Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit,
    Kopfschmerzen etc. können auftreten.
    Sicherheitshinweise: Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung,
    Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen.



    Re: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

    Anonymous - 17.07.2007, 16:47


    @ Conny,

    DAAAAANKE!!! für diesen Bericht. Ich habe sofort die Halsbänder bei unseren Fellnasen entfernt. Gerade Toby ist eh für ALLES so anfällig :? .... Sie haben dieses Jahr das erste Mal diese Halsbänder bekommen - und sicher auch das letzte Mal.



    Re: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

    Conny - 17.07.2007, 16:55


    So ging es mir auch Birgit........dieses war das erste Mal und auch das letzte Mal!
    Barfst du deine Hunde....denn da gibt es einige Zeckentipps :wink:



    Re: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

    Anonymous - 17.07.2007, 16:57


    ups, ich wußte zwar nicht, wie gefährlich die Dinger sind, hab sie auch nur 1x vor Jahren genutzt.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr diese Industrie garnicht das Wohl unserer Hunde im Kopf hat. :evil:
    Es mag nun zwar etwas " spinnert" klingen, aber ich hab bei Willy durch die Bernsteinkette einen sehr guten positiven Effekt gegen diese Zecken bemerkt, er hat statt sónst 20-30 oft nur noch 1-3 Zecken !!!!
    Und das ist keine Chemie, die meinen Hund krank machen kann



    Re: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

    Conny - 17.07.2007, 17:44


    Bernsteinkette Raika??
    Einfach um den Hals rum?

    P.S.: Eine Tierarzthelferin.....sie arbeitet in einer Tierklinik.....meinte:
    die meisten LEBERTUMORFÄLLE waren von solchen Spoton und diversen Halsbändern........!
    Erst wenn man sich erkundigt.......weiß man wieviel Gift darin ist!!!! :roll:
    Können ja viele Hunde vertragen.....aber vielleicht haben sie ja irgendwann mal unerklärliche Tumore oder Sonstiges.....dann denkt keiner mehr an diese Produkte!!!



    Re: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

    Anonymous - 17.07.2007, 20:54


    @ Conny,

    nein, ich barfe meine Hunde nicht - zumindest nicht regelmäßig. Toby ist leider gegen sehr viele Lebensmittel allergisch, daher komme ich am besten mit einem bestimmten Trockenfutter zurecht - das frißt Momo auch sehr gerne. Aber ich versuche so oft wie möglich, den beiden mal "selbst gekochtes bzw. zusammengestelltes" Futter zu geben - Gemüse, Hühnchen, ab und zu Rindfleisch, Kartoffeln, Nudeln, usw. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, ein paar "Zeckentipps" von Dir zu bekommen :idea: . Denn bei Toby (Langhaar) finde ich diese Biester meist erst sehr spät.

    @ Raika,

    die Bernsteinketten finde ich auch sehr interessant. Da es bei Willy ja so gut hilft, werde ich es wohl auch mal ausprobieren. Schaden kann es den Fellnasen ja auf keinen Fall, und wenn es hilft - um so besser :)



    Re: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

    Conny - 17.07.2007, 21:12


    Also man kann Bierhefe ins Futter tun, Knoblauch aber nicht viel oder Rosmarin fein zermusen.......bei vielen Zecken auch mal über Fell steichen!
    Da hat jeder Barfer sein Rezept :wink:

    Eine Brühe aus Wasser, Rosmarin und Zitrone soll gegen Zecken und Flöhe helfen....2 - 3x pro Woche das Fell einsprühen!

    Schau mal eine Freundin von mir hat alle Tipps gesammelt...vielleicht ist etwas für euch dabei :wink:

    http://www.hunde-igel.ag.vu/biologischer_zeckenschutz.html



    Re: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

    Anonymous - 18.07.2007, 13:27


    Rexy hat folgendes geschrieben: @ Conny,

    nein, ich barfe meine Hunde nicht - zumindest nicht regelmäßig. Toby ist leider gegen sehr viele Lebensmittel allergisch, daher komme ich am besten mit einem bestimmten Trockenfutter zurecht - das frißt Momo auch sehr gerne. Aber ich versuche so oft wie möglich, den beiden mal "selbst gekochtes bzw. zusammengestelltes" Futter zu geben - Gemüse, Hühnchen, ab und zu Rindfleisch, Kartoffeln, Nudeln, usw. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, ein paar "Zeckentipps" von Dir zu bekommen :idea: . Denn bei Toby (Langhaar) finde ich diese Biester meist erst sehr spät.

    @ Raika,

    die Bernsteinketten finde ich auch sehr interessant. Da es bei Willy ja so gut hilft, werde ich es wohl auch mal ausprobieren. Schaden kann es den Fellnasen ja auf keinen Fall, und wenn es hilft - um so besser :)

    Ich war auch erstmal etwas skeptisch, konnte es mir auch nicht erklären, aber da die Kette für Willy " nur " 20€ gekostet hat, wollte ich es auf jeden Fall ausprobieren
    Er ist zwar nicht ganz Zeckenfrei, aber deutlich reduzierter als früher, was ja schon mal ein Vorteil ist.
    Ich setze hier mal den Link, dort steh alles,was zur Erklärung wichtig ist, und die sind die billigsten Anbieter.:
    http://www.amberdog.de/index.php?cat=c1_Hundeketten.html



    Re: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

    Anonymous - 19.07.2007, 22:56


    @ Conny,

    danke für die "Zeckenschutz-Tipps". :D


    @ Raika,

    danke für den Link zu den Bernsteinketten. :D

    Ich werde auf jeden Fall beide Sachen ausprobieren.....und berichten.



    Re: Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co.

    Heike - 20.07.2007, 11:44


    Hallo,

    wir benutzen als Zeckenmittel seit Mai Bachblüten und bei unseren Hunden sind keine Zecken mehr zu finden.

    Auch eine Alternative ohne Chemie......!

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-72581956nx84563-641.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Neue Rasse - Niedersächsische Wechhühner - gepostet von Regina am Montag 20.08.2007
    Das ist unser Baby Bunny - gepostet von Angelika am Dienstag 05.06.2007
    Die Seite, die dem Forum den Namen gab - gepostet von Regina am Montag 30.07.2007
    Peggy und Balu meine beiden Herzhunde und Sorgenkinder - gepostet von Patty am Mittwoch 15.08.2007
    Tiertafel - neu in Hamburg - gepostet von Regina am Sonntag 09.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gefahren durch Spoton Präparate/Halsbänder und Co."

    Gefahren - Nica (Dienstag 10.04.2007)
    Tierische Gefahren - Nica (Dienstag 10.04.2007)
    Gefahren in einem Dungeon (Fallen und das Unsichtbare) - Tornuto-Fan (Freitag 20.07.2007)
    Gefahren outdoors - stahlwolle (Mittwoch 31.01.2007)
    Beschrieb / Gefahren - Vergil (Dienstag 03.07.2007)
    ~*~Umfrage:Gefahren~*~ - rinchen (Mittwoch 15.02.2006)
    giftige Scalibor Halsbänder - chalida (Dienstag 21.08.2007)
    Gefahren - Lady Jamaica (Dienstag 19.09.2006)
    Es ist angerichtet: Heli ala Carte - Sniping-Jack (Montag 14.07.2008)
    Natürliche Gefahren - filles (Dienstag 16.01.2007)