Der ultimative Querbeet-Musiktest - hier ist er

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    Re: Der ultimative Querbeet-Musiktest - hier ist er

    ruediger - 02.10.2007, 17:17

    Der ultimative Querbeet-Musiktest - hier ist er



    *** DER ULTIMATIVE QUERBEET-MUSIKTEST ***
    Kennst Du Dich (nicht nur gesangsmäßig...) in der Musik aus?
    - verantwortlich ist der Rüdiger (der aus München-West)
    ... und ehe Du Dich beschwerst: Ich weiß schon, die Fragen sind ein bissl wenig repräsentativ ausgewählt -
    Es spiegelt sich eben (auch) die Erfahrung vieljähriger Gesangspraxis darin wider... Können wir so verbleiben?

    Also.
    Schau doch mal, ob Du die folgenden 40+1 Querbeet-Fragen aus dem Gedächtnis beantworten kannst - oder, wenn nicht,
    auf die richtige Antwort schließen geht ja auch sehr oft (siehe Millionen-Quiz). Und die fake-Antworten erkennst Du sicher...
    (Zugegeben, ich musste bei ein paar Fragen nachrecherchieren - Aber Kreuzen ist doch sowieso viel einfacher, oder?)


    Also, bitte::d_neinnein:
    NICHT im Lexikon nachschlagen!
    NICHT mit Google suchen!
    NICHT im Wikipedia nachschauen!

    NICHT Dich selbst betrügen!
    Jede Frage hat ein großgeschriebenes Schlüsselwort, eine alphabetische Liste dieser Wörter - wenn Du sie nicht selbst schreiben willst -
    findest Du direkt nach den Fragen, zum Rauskopieren und Drucken.
    Dann notier Dir zuerst bei den Schlüsselwörtern jeweils den Buchstaben, von dem Du meinst, dass er die richtige Lösung bezeichnet
    (es ist immer nur EINE Lösung richtig), und lies die Lösungen erst nach der Beantwortung aller Fragen nach.
    Die Lösungen stehen im Bild ganz unten (nach einer "Leerseite"), in alphabetischer Reihenfolge der Schlüsselwörter zu den einzelnen Fragen.

    Falls Du mit einer Lösung nicht zufrieden bist oder meinst, es besser zu wissen, dann liegt das entweder an meinem ungenügenden
    Halbwissen - oder an Deinem... Schreib mir! Die Sache wird sofort revidiert - wenn Du recht hast.
    Wenn Du möchtest, schreib mir auch, wenn Du zufrieden bist, ich freu mich! ...Wenn Du hier Mitglied bist, benutz den pn-button
    in der Mitgliederliste, sonst: Schreib was in den Parallel-Kommentar-thread rein.

    ...Und wenn Du die angebotenen Lösungsalternativen in nennenswertem Umfang weiterverwenden willst, vergiss bitte nicht die Quelle
    zu nennen - Das gehört sich so.


    LOS GEHT'S! - Hier kommen die "ultimativen Querbeet-Musiktest-Fragen":
    =====================================================================================================

    "HEMIOLEN" sind?
    =>a. vorbarocke Notation in Halben, Ganzen und Vierteln, statt in Vierteln, Halben und Achteln ("in Hemiolen notiert")
    =>b. zwei Dreiertakte (eigentlich zwei halbe Sechsertakte), die rhythmisch in drei Zweitertakte umgedeutet werden
    =>c. im antiken Griechenland: Träger, die immer zu zweit für die Beförderung schwerer Instrumente zuständig waren ("Halbträger")

    Was ist ein "ZIMBELSTERN"?
    =>a. ein metallener Stern, der zum antiken Schlaginstrument "Zimbel" (Tempelmusik) gehörte und eine helle Note zum Klang
    beifügte - später vermutlich wegen Unhandlichkeit aus dem Gebrauch gekommen
    =>b. im Spät-Mittelalter: ein aus Gewürzteig geformter Stern mit Öffnungen, der beim Weihnachtsfest geschwenkt wurde und dabei
    Duft verströmte und Klänge erzeugte
    =>c. Ein seit dem 15. Jahrhundert bekanntes Orgelregister mit sich drehenden Teilen

    Was versteht man unter "BELTEN"?
    =>a. im barocken England: Das Anlegen eines breiten flexiblen Gürtels zur Unterstützung der Bauchmuskulatur beim Singen
    =>b. eine etwas forcierende Gesangstechnik im Musicalgesang aus der höheren Körpermitte heraus
    =>c. eine alte, nahezu vergessene Form des Jodelns, die im skandinavischen Raum, insbesondere am "Belt" in Dänemark
    und Schweden, gebräuchlich war - heute ganz neu wiederentdeckt

    Wann lebte M. DURUFLÉ?
    =>a. um 1700
    =>b. 1902 bis 1986
    =>c. im 15. Jahrhundert

    RICHARD WAGNER legte Wert darauf, dass?
    =>a. die unbetonten Noten genauso wichtig sind wie die betonten
    =>b. bei seinen Leitmotiven die Abphrasierung das Wichtigste ist
    =>c. der mit seinen Opern tätige Korrepetitor eine abgeschlossene Gesangsausbildung vorzuweisen hatte

    "sf" im Notentext bedeutet?
    =>a. plötzliches forte ("sforzato")
    =>b. die dominante Stimme ("sonus firmus")
    =>c. plötzliches Weggehen vom forte ("sforzato")

    Was ist die "VOX INFERNALIS"?
    =>a. Unsinn, so etwas gibt es nicht
    =>b. ein Orgelregister bei großen Orgeln, analog z.B. zur "vox coelestis" oder "vox humana"
    =>c. eine Gesangsstimme, die im späten Mittelalter an Festtagen zu den Chorälen gesungen wurde, um Teufel und Dämonen
    fernzuhalten (analog zu den Fratzen/Wasserspeiern der gotischen Dome)

    Wie nennt man das "SINGEN MIT HALBER STIMME"?
    =>a. messa di voce
    =>b. mezza voce
    =>c. voix-demi

    CARL MICHAEL BELLMAN: Dieser schwedische Verseschmied, Liederkomponist und Sänger?
    =>a. wurde vom schwedischen König Gustav III. sehr geschätzt und mit einer sogar eher "formalen" Anstellung bei Hof
    finanziell abgesichert
    =>b. wird wegen seiner Art der Liedbegleitung und wegen seines Freundeskreises der "schwedische Schubert" genannt
    =>c. engagierte sich sehr gegen Gustav III. und stand sogar im Verdacht, bei dem Mordkomplott, dem dieser zum Opfer fiel,
    mitgewirkt zu haben - Guiseppe Verdi bedachte ihn mit einer kleinen Nebenrolle in seiner Oper "Un Ballo in Maschera"

    Wie heißt das "STUFENWEISE TRAGEN" der Stimme über die Tonleiter zwischen zwei notierten Tönen,
    vom Anfangston zum Endton?
    =>a. portato
    =>b. portamento
    =>c. voce portata

    Was versteht man unter "FALSETT"?
    =>a. historisch gibt es mehr als 15 Bedeutungen dieses Begriffs - die heute gebräuchliche ist: eine Gesangstechnik, bei der nur
    die Stimmbandränder weitgehend isoliert schwingen und damit das Singen in hohen Lagen ermöglichen
    =>b. ein insbesondere in den europäischen Teilen der alten Sowjetunion in Blaskapellen gebräuchliches Blechblasinstrument
    höherer Stimmlage, analog zum "Bassett"(-horn)
    =>c. die Gesangstechnik der Eunuchen

    Bekanntlich kann man die Kirchentonarten unter Verwendung lediglich der weißen Klaviertasten darstellen. Auf welchem Ton liegt
    in diesem Sinn der Grundton der PHRYGISCHEN KIRCHENTONART?
    =>a. auf dem E
    =>b. auf dem G
    =>c. auf dem A

    Unter "EIN-REGISTER" versteht man?
    =>a. eine kleine Orgel mit nur einem Register
    =>b. das "registerlose" Singen, also das Singen sozusagen in immer dem gleichen einzigen Register
    =>c. eine Midi-Aufzeichnung, bei der die gesamte Aufnahme auf einer einzigen Spur erfolgt

    Der "MUSCULUS CRICOTHYROIDEUS" ist?
    =>a. der Schildknorpelhalter/-kipper/-senker und Stimmbandspanner / äußerer Kehlkopfmuskel
    =>b. der Stimmritzenschließer / innerer Kehlkopfmuskel
    =>c. der Stimmritzenöffner / innerer Kehlkopfmuskel

    PAUL HINDEMITH (1895-1963) hat?
    =>a. atonal komponiert
    =>b. die "serielle Musik" erfunden
    =>c. eine Notationstechnik etabliert

    Was sind die "ONDES MARTENOT"?
    =>a. eine von dem französischen Musikpädagogen Maurice Martenot herrührende Bezeichnung für "schwingende" Melodieführung
    (französisch "onde" = Welle)
    =>b. ein in den 1920er-Jahren erfundenes Musikinstrument, das mit elektronischer Filterung arbeitet
    =>c. eine im späten 17. Jahrhundert in Frankreich aufgekommene, von Militärsängern ausgeübte Gesangstechnik (Bezeichnung
    vom Kriegsgott Mars abgeleitet, also "Wellen des Mars") - man ist heute der Anicht, dass es sich um eine Art "Stemmtechnik"
    mit langsamem Tremolo handelte (bisher unbewiesen)

    Wodurch ging GUIDO VON AREZZO in die Musikgeschichte ein?
    =>a. durch eine von ihm gefundene und fixierte Tonskala
    =>b. durch die Komposition exquisiter später Madrigale mit sehr gewagten, fast "wagnerisch" anmutenden Harmonierückungen
    =>c. durch die erste historisch nachweisbare mönchische Choralschola

    Wie heißt die italienische Bezeichnung für "ETWAS WENIGER BEWEGT"?
    =>a. piu meno mosso
    =>b. piu poco mosso
    =>c. poco meno mosso

    Der/die/das "GAMELAN" bezeichnet?
    =>a. ein bei den vorchristlichen Hebräern gebräuchliches Zink-ähnliches Blasinstrument mit gebogenem Hals
    (von "gamel" = Krummstab)
    =>b. eine indonesische Musikrichtung (Java, Bali), auch die dafür verwendeten Instrumente
    =>c. im dänisch/norwegischen Sprachraum: den "Alten Streicher", also den, der die barocke Bogentechnik spielt (von "gamle" = alt)

    Franz Schmidt (1874-1939): Weswegen ist das Oratorium "DAS BUCH MIT SIEBEN SIEGELN" dieses österreichischen Komponisten
    bei Chorsängern "verschrien"?
    =>a. wegen der nahezu vollkommenen Mißachtung der Stimmlagen, die die z.B. Beethovens bei weitem übertrifft
    =>b. wegen einer Fuge mit ständigem Rhythmuswechsel, der auch noch "sperrig" notiert ist
    =>c. wegen zweier rasanter Fugen mit rasend schnellen Harmoniewechseln, Doppelkreuzen und Doppel-bs

    Der/die/das "GARKLEIN" ist?
    =>a. ein aus der Türkei stammendes handliches Rhythmusinstrument (urprünglicher Name: "Gark"), das zur Zeit der Türkenkriege
    via Österreich in der mitteleuropäischen Militärmusik Einzug fand
    =>b. eine im 16./17. Jahrhundert in Deutschland gebräuchliche Tanzmeistergeige
    =>c. ein Instrument in heutigen Orchestern: Flöte in hoher Stimmlage

    Worum ging es beim historischen Streit zwischen den "BRAHMSianern" und den "WAGNERianern"?
    =>a. der Geiger Joseph Joachim, Johannes Brahms, der Verleger Eduard Hanslick, später auch der Dirigent Hans von Bülow:
    "absolute/dauerhafte Musik" <- gegenüber-> Franz Liszt, Richard Wagner: "Zukunftsmusik, Neudeutsche Musik/Schule,
    Programmmusik, Sinfonische Dichtung, Musikdrama"
    =>b. Franz Liszt, Richard Wagner, später auch der Dirigent Hans von Bülow: "absolute/dauerhafte Musik" <-gegenüber->
    der Geiger Joseph Joachim, Johannes Brahms, der Verleger Eduard Hanslick: "Zukunftsmusik, Neudeutsche Musik/Schule,
    Programmmusik, Sinfonische Dichtung, Musikdrama"
    =>c. der Geiger Joseph Joachim, Johannes Brahms, der Verleger Eduard Hanslick: "absolute/dauerhafte Musik" <-gegenüber->
    Franz Liszt, Richard Wagner, später auch der Dirigent Hans von Bülow: "Zukunftsmusik, Neudeutsche Musik/Schule,
    Programmmusik, Sinfonische Dichtung, Musikdrama"

    Was ist der/die/das "HEXACORDUM MOLLE"?
    =>a. eine Variante einer mittelalterlichen Tonskala
    =>b. ein Moll-Akkord mit sechs Tönen
    =>c. ein schonendes Reinigungs- und Pflegemittel für Saiteninstrumente im 18./19. Jahrhundert, aus natürlichen Extrakten

    Der Komponist MAX BRUCH (1838-1920), der fast nur noch durch sein Violinkonzert Nr.1 in g-Moll bekannt ist, hat?
    =>a. im Lauf seines Lebens immer expressionistischer komponiert und damit sogar noch Igor Strawinsky "überholt"
    =>b. Richard Wagner und Franz Liszt scharf angegriffen, weil diese seiner Meinung nach zu romantisch und damit
    zu "rückständig" komponierten
    =>c. Zeit seines Lebens auf seinem klassisch-romantischen Stil als dem einzig richtigen beharrt und wurde dafür von seinen
    Komponistenkollegen mehr als belächelt

    JOHANN SEBASTIAN BACH: Seine großen Oratorien bestehen zunächst aus einzelnen Kantaten (ursprünglich für kleine
    Besetzung gedacht), zu denen er große Chor-/Orchestersätze hinzufügte. Warum folgt oft auf das Rezitativ des Evangelisten
    in diesen Kantanten ein Chorsatz, bei dem der Tenor erst später, nach einigen Takten Pause, einsetzt?
    =>a. o, so oft ist das garnicht, und wenn, dann ist es satztechnisch begründet
    =>b. Bach wollte in diesen Fällen, dass die (ja sowieso eher dominante) Tenorstimme zur "Krönung" als letzte Stimme einsetzt
    =>c. der Evangelist-Solo-Tenor soll einige Takte Ruhe haben, bevor er mit der Chor-Tenorstimme einsetzt

    "MELISMA" ist?
    =>a. eine Gesangsphrase, bei der eine Wortsilbe auf mehreren Tönen in der Abfolge gesungen wird
    =>b. in der Barockzeit: besonders seelenvoll-wohlklingende und süße Musik (von lateinisch "mel" = Honig)
    =>c. eine (eher selten aufgeführte) Ouvertüre von Felix Mendelssohn-Bartholdy

    Was ist "RALLENTANDO"?
    =>a. das Nachahmen von Vogelstimmen mit der menschlichen Stimme (von "ralle" = Mehrzahl von "ralla" = Ralle, Vogelart)
    =>b. das gibt es in der Musik nicht
    =>c. Bezeichnung im Notentext: breiter werden

    Ein "DOPPELPFÜNDER" ist?
    =>a. das "double pound", eine früher in England benutzte Geldeinheit im Musikalienhandel (vor allem Militärmusik) - Analogon:
    die "guinea" im vornehmen Handel
    =>b. vorbarocke Notation: Eine rechteckige Note mit kurzem Hals im Wert von 4 ganzen Noten
    =>c. eine zur Landsknechtszeit gebräuchliche mittelgroße Trommel - Es gab hier Abstufungen wie bei den Kanonen
    (z.B. "4-Pfünder")

    Was ist ein "RITORNELL" / Was ist ein "RONDO"?
    =>a. ein Musikstück, bei dem der erste Abschnitt wiederholt wird / ein Musikstück mit immer wiederkehrendem Thema
    =>b. ein instrumentales, wiederkehrendes Nach- bzw. Zwischenspiel nach oder zwischen z.B. Liedstrophen / ein Musikstück
    mit immer wiederkehrendem Thema
    =>c. ein instrumentales, wiederkehrendes Nach- bzw. Zwischenspiel nach oder zwischen z.B. Liedstrophen / ein Musikstück,
    bei dem der erste Abschnitt wiederholt wird

    Wen nennen die Italiener einen "CANTANTE TRADITORE"?
    =>a. einen Sänger, der bei Demoproduktionen u.ä. die Stimme eines anderen Sängers für seine ausgibt
    =>b. einen Sänger, der vor allem auf Kleinkunst- und Wirtshausbühnen tingelt
    =>c. dieser Begriff ist garnicht gebräuchlich, Du willst mich nur reinlegen

    Was versteht man unter "EVENSONG"?
    =>a. eine Form des gemeinschaftlichen Abendgebets/-gesangs in der anglikanischen Kirche
    =>b. im englischen Sprachraum eine ironisch abwertende Bezeichnung für Lieder von Frauen-Gesangsgruppen
    (von "eve" = Eva, ironisierend in der altenglischen Mehrzahl-Form mit "-en")
    =>c. im barocken England: einen besonders ruhigen, getragenen Gesang (von englisch "even" = eben)

    GUIDO VON AREZZO lebte?
    =>a. um 1600 nach Christus
    =>b. im 15. Jahrhundert
    =>c. um 1000 nach Christus

    Was versteht man unter "KLANGSPITZE"?
    =>a. den höchsten Ton, den ein Sänger / eine Sängerin gesangstechnisch solide zu erreichen vermag
    =>b. den "Durchschlag", die Tragfähigkeit einer Stimme, vom optimalen "Stimmsitz" herrührend
    =>c. eine abwertende Bezeichnung für "schrille Stimme"

    Was versteht man unter "TENOR" (Betonung auf dem "é")?
    =>a. eine Stimmlage
    =>b. Musik am japanischen Kaiserhof in der Edo-Zeit (ca. 1600 bis Mitte des 19. Jahrhunderts)
    =>c. den Halteton auf dem Höhepunkt, in der Mitte des Gregorianischen Chorals

    "BRINDISI" nennt man?
    =>a. die Festszene im 1. Akt der Oper "La Traviata" von Guiseppe Verdi
    =>b. den 1. Satz von "Prometeo, tragedia dell'ascolto" von Luigi Nono, wegen seiner festlich-beschwingten Stimmung
    =>c. das Streichquartett Nr.2 von Benjamin Britten, weil er es dem Brindisi-Quartett gewidmet hat

    Wen oder was nennt man in der Jazzmusik "OUTSIDE"?
    =>a. einen Komponisten, der nicht Mainstream schreibt
    =>b. Jazz, dessen Harmonien sich nicht in dem von der Thematik gegebenen, sozusagen "normalen" Tonraum, also eher
    in Richtung "bitonal" abspielen
    =>c. eine "open-air"-Jazzveranstaltung

    Was nennt man "PLAGAL"?
    =>a. ein Werk, das als eigenes ausgegeben wird, ohne es zu sein - so etwas kam z.B. zur Zeit Mozarts bei Auftragswerken vor
    =>b. Musik im französischen Barock, die bei höfischen Strandfesten gespielt wurde (von französisch "plage" = Strand), später
    auch festliche Musik allgemein (Begriff heute nicht mehr gebräuchlich)
    =>c. eine seit dem Mittelalter bekannte Gruppe von Tonarten

    Wer hat die Oper "DIE TROJANER" von Hector Berlioz wiederentdeckt und neu aufgeführt, wer die "MATTHÄUSPASSION"
    von Johann Sebastian Bach?
    =>a. Sir Colin Davis / Felix Mendelssohn-Bartholdy
    =>b. Richard Strauss / Felix Mendelssohn-Bartholdy
    =>c. Sir Colin Davis / Richard Strauss

    Was versteht man unter "WEG VON DER MITTE"?
    =>a. die gesangstechnische Entwicklung einer Phrase von der Mitte zu ihrem Ende und, parallel dazu, zu ihrem Anfang hin
    (Ziel: das Ende im Anfang, der Anfang im Ende - berühmtes Zitat von Sergiu Celebidache)
    =>b. die Entwicklung der Stimme von der Mittellage in die höheren Lagen und, parallel dazu, in die tieferen
    =>c. die Betonung von Zwerchfell, Rippenmuskulatur und Brustraum einerseits und der Kopfregion andererseits für die
    Gesangstechnik, gegenüber der "passiven" Mitte (insbesondere der Halsregion)

    Was ist die/das "NOLI ME TANGERE"?
    =>a. ein Register großer Domorgeln, das man besser nicht ziehen sollte - Es erscheint z.B. ein Kuhkopf und macht "Muh"
    =>b. ach, Du willst mich nur wieder reinlegen, den Begiff gibt es garnicht
    =>c. in der vorbarocken Madrigaloper (besonders in der Jesuitenoper) eine Szene, in der sich die Sänger aus sittlich-religiösen
    Gründen keinesfalls berühren durften


    ...Und hier noch eine kleine Scherzfrage, die Du nun wirklich nicht beantworten musst:...
    Von welcher KAPELLE gab es nie eine Tonaufnahme und wird es auch keine mehr geben?
    Auch die Lösung dieser Frage findest Du im Bild ganz unten.


    So, das war's.


    Liste der Schlüsselwörter in den Fragen, zum Kopieren und Rausdrucken:
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    BELTEN
    BRAHMS-WAGNER-STREIT
    BRINDISI
    CANTANTE TRADITORE
    CARL MICHAEL BELLMAN
    DAS BUCH MIT SIEBEN SIEGELN
    DIE TROJANER / MATTHÄUSPASSION
    DOPPELPFÜNDER
    EIN-REGISTER
    ETWAS WENIGER BEWEGT
    EVENSONG
    FALSETT
    GAMELAN
    GARKLEIN
    GUIDO VON AREZZO -Lebensdaten
    GUIDO VON AREZZO -Taten
    HEMIOLEN
    HEXACORDUM MOLLE
    JOHANN SEBASTIAN BACH
    ---
    KAPELLE
    ---
    KLANGSPITZE
    M. DURUFLÉ
    MAX BRUCH
    MELISMA
    MUSCULUS CRICOTHYROIDEUS
    NOLI ME TANGERE
    ONDES MARTENOT
    OUTSIDE
    PAUL HINDEMITH
    PHRYGISCHE KIRCHENTONART
    PLAGAL
    RALLENTANDO
    RICHARD WAGNER
    RITORNELL / RONDO
    sf
    SINGEN MIT HALBER STIMME
    STUFENWEISES TRAGEN DER STIMME
    TENOR
    VOX INFERNALIS
    WEG VON DER MITTE
    ZIMBELSTERN


    Ganz unten nach der "Leerseite" stehen die Lösungen
    =============================================
    ...und führe uns nicht in Versuchung - bist Du mit allem fertig??
































































    --------------------------------------- DANKE FÜR DEIN INTERESSE! ---------------------------------------
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