Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Zarina - wewiena - black_devil - Shetty Uta - Flocke - dusty - Shettynudel - guinerva - Novy - Mini-Mary - gimmi - Tornado - XNikaX
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 1 Stunde, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?"

    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Zarina - 11.10.2007, 15:16

    Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?
    Hey!

    Wollte mal hören, wie hier so die allgemeine Stimmung ist.

    Haltet ihr eure Shettys nur unter Shettys oder gemischt auch mit Großpferden? Wie haltet ihr das mit dem Verletzungsrisiko? Klar, es ist generell ein Verletzungsrisko vorhanden, wenn man PFerde zusammenstellt und nicht 24 Std. in die Box sperrt. (mann, wir sind doch alle Tierquäler, weil wir unsere PFerde so einem Risiko überhaupt aussetzen!)

    Aber es doch schon was anderes, wenn so ein Shettybeinchen von einem Großen oder Gleichgroßen Bein getroffen wird, oder? Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte!



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    wewiena - 11.10.2007, 15:58


    Ich denke um das Shetty braucht sich ein Großpferdebesitzer keine Sorgen zu machen...ganz im Gegenteil, man muss aufpassen, dass die Kleinen den Großen nicht die Beine kaputt schlagen...ganz ehrlich...da passiert eher was.
    Unser Zwerg lief auch mit unseren Hannoveranern zusammen, jetzt ist meine Stute nicht mehr da und der Zwerg läuft nun mit dem anderen Großpferd zusammen. Der Große ist fast 1,80, der Zwerg 1 Meter, die Beiden sind die dicksten Freunde...und wenn sie toben, dann muss man wie gesagt eher Angst um den Großen haben, denn die Kleinen wissen sich mehr als gut zu wehren :wink:



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    black_devil - 11.10.2007, 16:05


    also wir haben auch gemischt bzw ein shetty und sonst ponys ab 135 und großpferde. bei uns bekomme ich eher immer die beschwerden *grions* klar toben die mal weil wir haben auch noch etwas jüngere 3-4jährige bei uns unter den älteren 12-14jährigen. mein kleiner tobt m,eist sehr intensiv beißt gerne in den hals oder knippst mal inne beine.. aber wirkolich wehgetan hat er noch keinen, die großen treten zwar zurück oder beißen zurück, aber das scheint den kleinen kein stück zu interessieren, der steht weiterhin bombenfest... und hat noch nie einen kratzer von anderen gehabt, was mich wirklich wundert, weil er wirklich eine nervensäge gegenüber den anderen sein kann. :roll:

    ich denke auch die großen passen da ein wenig auf. ist aber nur ein bauchgefühl. wenn die wirklich wollten könnten sie ihm sicher böses, aber irgednwie sieht es eher danach aus als wenn sie die jungen bzw meinen kleinen "erziehen" er testet und die großen alten setzen die grenzen...



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Zarina - 11.10.2007, 16:05


    Stimmt schon. Die kleinen haben es faustdick hinter den Ohren. Und sie wissen sich auch zu wehren. Chiquita stand im Alten Stall auch bei den Großen und sie war die ranghöchste!

    Aber bei uns im Stall war folgender Fall: Shetty stand mit bei den Großen. Beim Spielen wurde das Shetty von dem Großen getroffen und das Bein war durch. Das Shetty wurde an Ort und Stelle eingeschläfert. Der TA war ziemlich geschockt, dass der Zwerg überhaupt mit den Großen auf Koppel darf.. Seitdem haben wir eine Shetty/Ponyherde.



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Shetty Uta - 11.10.2007, 16:06


    also ganz ehrlich, wenn meine rumtoben und der hafi mal so richtig ausholt, hoffe ich auch immer das da kein shettybein ihm in die quere kommt. toi,toi,toi... bisher ist da noch nie was passiert, vll. ist man da auch als mensch zu über vorsichtig :roll:



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    black_devil - 11.10.2007, 16:09


    klar passiert sowas. aber ich denke persönlich das es eine ausnahme ist. kinder können sich beim spielen auch den arm brechen.. und man kann es nicht verhindern...
    beim pferd pony ist ein bruch natürlich etwas tragisches bzw sehr unglückliche sache. aber auch ein pony oder ein shetty kann einem anderen shetty sicher das bein brechen... also versteh ich die "trennung" nicht wirklich. warum dürfen großpferd und großpferd zusammen stehen? auch die können sich gegenseitig die knochen brechen..
    meine alte ponystute hat auch einer anderen stute fast das bein gebrochen zum glück waren es nur haarrisse die wieder "gerichtet" werden konnten... aber auch sie hatte genug wumms einer in iherer größe das bein fast zu zerschmettern... es kommt halt drauf an wie und wo getroffen wird.



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    wewiena - 11.10.2007, 16:12


    Hier mal ein Beispiel dafür, dass die Kleinen sich schon gut zu wehren wissen...



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Shetty Uta - 11.10.2007, 16:41


    klar wissen die sich zu wehr :lol: und shettys haben nun mal die größe, das sie schnell mal das röhrbein bei einem der großen treffen und das kann dann zu ganz üblen verletzungen führen. denke das ist aber ein risiko, mit dem wir menschen leben müssen!



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Zarina - 11.10.2007, 17:02


    Natürlich kann es bei Groß und Groß genauso passieren. Aber das Risiko ist schon größer, wenn groß klein trifft. Aber verhindern kann man es ja nie.

    Trotzdem, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich glaube ich, auch trennen.



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Flocke - 11.10.2007, 18:00


    jetzt hab ich's auch gesehen...

    Also ich würde das nicht machen. Wenn der Friese Till am Kopf trifft ist es hinüber. Da wäre mir das Risiko viel zu groß.
    Da können die sich noch so gut verstehen. Ein bisschen gebalgt wird immer und wenn dieser riesige Huf durch die Luft saust...

    Mit wird ganz flau wenn ich drüber nachdenke. Sorry, wenn ich euch Angst mache. Vielleicht bin ich ja ein bisschen übervorsichtig.



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    dusty - 11.10.2007, 18:41


    Dusty hat meist grössere Probs mit anderen Shetties als mit den Grossen und wie meine Vorschreiber schon anführten: die meisten Grossen haben ein Problem mit IHM...

    Den meisten Spass hatte Dusty in einer Hengstherde, wo von Shetty bis Shire alles dabei war. Und mein Pony war nie wieder so ausgeglichen wie zu der Zeit. Ich denke, es hängt auch damit zusammen, ob eine hohe Fluktuation in der Herde ist oder nicht. Momentan steht er mit 1 Norweger und 2 Isländern zusammen und alle flüchten, wenn der Lütte kommt...



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Shettynudel - 11.10.2007, 18:49


    Till steht ja auch mit großen zusammen,aber bis jetzt war es kein Problem,Till geht Konflikten aber auch immer aus dem Weg,und auf der Koppel is dazu auch genug platz.Außerdem ist er sehr verträglich,hat noch kein Pferd erlebt,was gegen ihn oder andersherum aggressiv war,wäre er ein kleiner stänker oder die anderen würde ihn als ärgern wäre es mir denke ich auich zu gefährlich :wink: Aber da die gruppe sehr harmonisch is und gerade der größte liebt ihn total :lol: die hängen ständig zusammen und Till ist richtig glücklich damit :D nachts steht er bei meiner großen.Die in den 7 jahren wo ich sie hab noch nie ien pferd getrten oder gebissen hat,war immer rangniedrigste weil sie immer panisch wegrennt :lol: nur mit till klappts prima die beiden verstehen sich super,und ich denke die große is auch richtig glücklich mit ihm :lol:

    Ich denke es kommt auf den charakter der gruppenmitglieder an!!! :D



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Shettynudel - 11.10.2007, 18:53


    Flocke hat folgendes geschrieben: jetzt hab ich's auch gesehen...

    Also ich würde das nicht machen. Wenn der Friese Till am Kopf trifft ist es hinüber. Da wäre mir das Risiko viel zu groß.
    Da können die sich noch so gut verstehen. Ein bisschen gebalgt wird immer und wenn dieser riesige Huf durch die Luft saust...

    Mit wird ganz flau wenn ich drüber nachdenke. Sorry, wenn ich euch Angst mache. Vielleicht bin ich ja ein bisschen übervorsichtig.

    ich glaube nich das du uns angst macht :lol: ...klar da kann immer was passieren,aber da till kein traufgänger is,sondern eher der sanfte spieler hab ich keine bedenken.es kann immer passieren egal ob groß oder klein,und ich denke die kleinen haben den vorteil das sie flinker sind und so shcneller ausweichen können :D ich hätte auch garnicht die möglichkeit ihn mit einem shetty zusammen zustellen seit chiquita weg ist.und ihn deswegen gleich alleine zu stellen?



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    guinerva - 11.10.2007, 23:53


    Hallo Mädels,
    also ich hab mein Pony schon mit etlichen verschiedenen Pferden zusammen gehalten, also alle möglichen Größen.
    Wenn die Ponys kleiner sind als er, dann lässt mein Pony den Berserker raus und springt drauf. Eine Wirbelsäulenprellung bei einem Minishetty hatten wir schon. Ansonsten ging es bisher zum Glück immer glimpflich aus. Da ich aber weiß wie blöd mein Pony in der Beziehung ist, vermeide ich solche Kostellationen.
    Bei größeren Pferden hatte ich schon verschiedene Variationen... Angefangen von Traberstute adoptierte ihn als Fohlen bis hin zu bleibenden Trittschäden war schon alles dabei... Diverse Abschürfungen und Bisswunden sind ja noch normal, aber nachdem mein Pony eine Hühnerei große Beule an der Ganasche von einem Tritt zurückbehalten hat, stehe ich der Herdenhaltung doch sehr kritisch gegebenüber... Zumindest in dem Fall von meinem Pony. Denn wenn er sich nicht gerade einen dicken Freund ausgesucht hat, so wie z.B. die erwähnte Traberstute oder seinen Haffi-Kumpel von früher etc. gabs immer mehr oder weniger schlimme Verletzungen und das immer bei meinem Pony.
    Mittlerweile ist mir auch klar woran es liegt, denn mein Pony hat anscheinend Schwierigkeiten mit Pferdisch. Zum einen ist er, ohne echten Freund, ein totaler Einzelgänger und sucht sich auch fern ab der Herde das schönste Plätzchen zum Fressen oder Dösen, zum anderen reagiert er aber auch nicht wirklich auf die leisen Signale, wenn er mal im Weg ist. Er lässt anderen Pferden eigentlich kaum eine andere Wahl als ihm eine zu verpassen oder ihn grob anzugehen, wenn er mal Platz machen soll. Also fängt er sich relativ oft eine. Und da er andererseits nicht wirklich Kraft in der Hinterhand hat, kann er wenn er bedrängt oder gejagt wird, kaum etwas entgegen setzen... Und so hat er dauernd Plessuren...
    Deshalb hab ich ihn zurzeit in Einzelhaft, aber im neuen Stall werden wir mal schauen, ob er sich mit dem anderen Pony gut versteht, so dass er vielleicht doch wieder einen Freund hat. Ich wünsche es mir sehr, aber man weiß ja nie wo die Liebe hinfällt.
    Vielleicht ist es sehr egoistisch von mir, dass ich mein Pony nicht in der großen Herde halte, aber ich hänge sehr an meinem Pony und glaube, dass es auch in seinem Interesse ist, nicht noch totgetreten zu werden...
    Und da wir im Versuch der Herden- und Offenstallhaltung gescheitert sind, obwohl ich es jahrelang versucht hatte, weil ich das beste für mein Pony wollte, denke ich, dass Einzel- oder Paarhaltung (wenn es wirklich passt) noch die beste Alternative sind.

    LG Guinerva



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Novy - 12.10.2007, 08:28


    *Off topic* Wewiena, dein Bild bringt mich so richtig schön in Winter-Weihnachts-Kuschelstimmung *seufz* Ich will Schnee haben!! *Off topic ende*

    Fuego steht auch nur mit „grossen“ zusammen, bisher. Bisher gabs damit keine Probleme; Laurenzia, die Hafistute, hat ihn sofort „adoptiert“ und betrachtet ihn wohl irgendwie als ihr Fohlen… :lol: Bald kommt dann noch der junge Freiberger Sereino dazu, und zudem vielleicht bald ein Shetty für Laura (Tochter der SB), falls sich da was passendes findet… Bin schon gespannt, wie Fu reagieren wird, wenn er wieder einen Kumpel in seiner Grösse hat.

    LG Novy



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Mini-Mary - 12.10.2007, 08:29


    Es liegt ja grundsätzlich auch immer an den jeweiligen Ponys und Pferden, wie sie sich untereinander verhalten, ob sie sich gut kennen usw. Im Grunde reicht auch die Körpersprache aus (Ohren anlegen, Drohgebärden, Quieken) um den Herdenmitgliedern zu sagen, was Sache ist. Und meistens funtkioniert das auch.
    Aber es kann genauso auch mal härter zugehen, wer dann den Kürzeren zeiht, weiß man nie, das muss nicht das kleinere Pferd sein.
    Wir halten unsere Großen und Kleinen getrennt, zu unserer eigenen Beruhigung, denn bei uns ist der Größenunterschied doch schon etwas heftiger. Trotzdem ist Hidalgo glaube ich das beste Beispiel dafür gewesen, dass es auch funktionieren kann, oder?
    Hier nochmal das "Beweisfoto", aber ehrlich, wohl war mir gar nciht bei der Sache und ich bin froh, alles wieder entsprechend sortiert zu haben :wink:





    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Zarina - 12.10.2007, 10:22


    Shettynudel hat folgendes geschrieben: Till steht ja auch mit großen zusammen,aber bis jetzt war es kein Problem,Till geht Konflikten aber auch immer aus dem Weg,und auf der Koppel is dazu auch genug platz.Außerdem ist er sehr verträglich,hat noch kein Pferd erlebt,was gegen ihn oder andersherum aggressiv war,wäre er ein kleiner stänker oder die anderen würde ihn als ärgern wäre es mir denke ich auich zu gefährlich :wink: Aber da die gruppe sehr harmonisch is und gerade der größte liebt ihn total :lol: die hängen ständig zusammen und Till ist richtig glücklich damit :D nachts steht er bei meiner großen.Die in den 7 jahren wo ich sie hab noch nie ien pferd getrten oder gebissen hat,war immer rangniedrigste weil sie immer panisch wegrennt :lol: nur mit till klappts prima die beiden verstehen sich super,und ich denke die große is auch richtig glücklich mit ihm :lol:

    Ich denke es kommt auf den charakter der gruppenmitglieder an!!! :D

    Klar, es kommt auf den Charakter an. Aber ganz ehrlich: Wie lange ist der Friese jetzt schon im Stall bei euch? Seit zwei Wochen, oder? Und am Anfang kann immer alles gut gehen. Das kann sich dann aber von heute auf morgen ändern. Bonito stand mal mit einem Hengsti zusammmen. Bonito war von anfang an ranghöher. Eines Abends war ich auf der Koppel und traute meinen Augen nicht. Von jetzt auf jetzt hatte der Hengst das Kommando übernommen und mein armes Pony wurde fast zur tode gehetzt.

    Gerade wenn ein Pferd neu ist, dauert es manchmal wochen bis es sich eingliedert. Anfangs sind sie doch oft sehr schüchtern und froh, wenn sie in der neuen Umgebung schnell Freunde gefunden haben. Wenn sie sich dann aber sicher fühlen, kann das ganz schnell ins Gegenteil umschlagen.

    Der Friese muss ihn ja nicht absichtlich treffen... Das kann auch beim Spielen mit einem anderen Pferd passieren.

    Klar, du kannst Till nicht alleine stellen. Du hast ja gar keine andere Möglichkeit. Mache dir auch keinen Vorwurf deswegen.

    Aber gerade wenn ein PFerd neu in der Herde ist, kann das oft noch umschlagen. Zumal Holger diese Sachen nicht immer gerade sehr schlau angeht... chiquita ging ja immer mit ciska als Handpferd raus. Aber zusammen laufen lassen, haben wir die zwei nie. Das war uns beiden zu gefährlich.. Und zum Thema Platz auf der Koppel: Naja.. Dann liegt hier ein Baum im Weg, oder eine von Holgers selbsternannten "Heuraufen" steht rum, oder ein Pfosten ist gerade mal umgekippt usw. Also, wirklich Platz ist da nicht. Aber wie gesagt, fühl dich nicht persönlich angegriffen. Bei Holger würde ich es auch so handhaben wie du. Geht ja auch nicht anders. ;-)



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Shettynudel - 12.10.2007, 13:47


    naja chiquita stand mit thyson im offenstall,der is auch nich kleiner :lol:



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Zarina - 12.10.2007, 14:00


    Shettynudel hat folgendes geschrieben: naja chiquita stand mit thyson im offenstall,der is auch nich kleiner :lol:

    Ach was ;-) Deswegen hab ich ja gesagt: Bei Holger gibt es halt nunmal keine andere Möglichkeit. Und die hatte ich ja auch damals nicht. Nochmal: Ist nicht persönlich gemeint. Hoffe, du verstehst, dass das nicht gegen dich persönlich geht. Sondern nur halt mal allgemein die Frage, wie man es machen würde, wenn man die Wahl hat. Und die hast du ja nicht. :D



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    black_devil - 12.10.2007, 14:46


    @mini marydieses foto finde ich irgednwo herzzereißend sieht total genial aus da kann man ja mal wirklich einen größenunterschied sehen.. also ich meine einen wirklich großen unterschied . okay bei der größe hätte ich auch angst um die kleinen aber ich sehe kein problem ein 1m shetty mit 1 30 ponys in eine herde zustellen... also wenn ich meinen kleinen so in unserer herde sehe.. klar ist er der kleinste, aber ich finde den größenunterschied ... nicht sooo extrem und wie gesagt mein kleiner kann sich schon gut durchsetzten, wenn andere im weg stehen geht er weiter, die räumen dann den platz, wiederum wenn unser traber (ranghöchster) kommt, dann macht er auch platz, ich denke wirklich da hängt viel mit der gebärdensprache zusammen.

    hier mal ein bild unserer herde.
    und an sich ist es eine sehr friedliche herde..da habe ich wirklich gar keine angst.




    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    gimmi - 12.10.2007, 14:48


    Jööööööööööööööööööööööö!
    (Komentar zum Bild)


    Hab auch so eins:




    Meine sind auch in der Herde draussen, zusammen mit WBs, Haflinger, Vollblüter etc:-)
    Früher war ich in einem Offenstall, da warens fünf Shettys und 15 grössere, davon 3 Jährlinge (Freiberger, Tinker und Vollblüter) und der Rest so Mixe oder Haflinger, alles zwischen 140 und 160.
    Das ging tip-top, sie hatten auch viiiel Platz.

    Aber wie das Leben so mitspielt:
    Eine Shettystute wurde von einem WB genau an den Kopf getroffen, als dieser mit einem anderen Pferd rumalberte und sie einfach dummerweise zu nahe stand. Sie torkelte erst, viel um, kam wieder auf die Beine, wir holten sie sofort in den Stall, Blut kam aus den Nüstern und der TA war auch unterwegs. Leider war sie tot, bevor er auf dem Hof eintraf...



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    Tornado - 12.10.2007, 16:13


    also bei uns ist toto das einzige shetty auf der wiese.. das kleinste pferd nach ihm hat ein stm von 1,53 und dann gehtz weiter bis 1,77m
    befor emmi da war hat er die großen immer geärgert und ist mit dennen auf der wiese rumgeflitzt, aber seit dem sie da ist, steht er immer ur neben ihr und gemütlich ma fressen... die beiden können schon gar nicht mehr ohne einander... damit gint es da nen größen unterscheid von 40 cm.
    das verletzungsrisiko ist meiner meinung nach nicht größer ob für den kleinen oder die großen, wenn die herde sich erstmal kennt, passiert bei uns nie was...



    Re: Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?

    XNikaX - 12.10.2007, 20:54


    meiner steht jetzt schon seit fast 6 jahren mit 3 großpferden zusammen und ist ganz schön frech.. er ist zwar nicht der chef aber an zweiter stelle wird er schon stehn



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Erster Show-Ritt mit Honeymoon - gepostet von Mini-Mary am Montag 05.11.2007
    Fohlenschau ;-) - gepostet von graziano am Samstag 08.07.2006
    Hi, ihr seit doch die lieben, die 2005 nach Woltem gekommen - gepostet von Anonymous am Montag 13.03.2006
    Meine Erlebnisse - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007
    Shetty mit Papieren - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 19.04.2006
    ???Haarlinge??? - gepostet von schneemandy am Freitag 03.03.2006
    Falsches Geburtdatum im Profil - gepostet von schneemandy am Mittwoch 06.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Shettys unter Shettys oder auch Großpferde?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)