Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - AW - ReCon242 - faenmeril
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 42
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 25 Tagen, 4 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)"

    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 20.08.2007, 17:59

    Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)
    In dieser Doku, die ich im Bahn-Forum schon mit Erfolg gezeigt habe, befasse ich mich mit der Olympiaschleife (Haltestelle: Olympiapark Süd) in München am Olympiagelände. Die Schleife wird nicht (und wurde nie) als reguläre Endhaltestelle für eine Linie benutzt, sondern derzeit wendet die Linie 12 wegen der Bauarbeiten am Scheidplatz dort. Die Anlage wurde für die Olympiade 1972 gebaut, sehr aufwändig, mit Mehrfachschleife. Doch wäre sie dann gar nicht so groß notwendig gewesen, denn die meisten Leute fuhren mit U- und S-Bahn zum Olympiazentrum. Seither ist sie nur noch Bedarfsendhaltestelle, kann aber vom Leonrodplatz von allen Seiten her angefahren werden.


    Hier ist die Zufahrt in der Schwere-Reiter-Str.






    Die Zufahrt zur Schleife ist 4-gleisig angelegt, 2 Gleise von Rechts, 2 Gleise von links, um den vermeindlich riesigen Verkehrsandrang der Olympiade hier bewältigen zu können.






    Das dürfte die ehemalige Ausstiegshaltestelle gewesen sein. Durch das Pflaster wächst schon ein wenig Gras hindurch.







    Am Ende der Ausstiegshaltestelle sieht man, dass das innere Gleis der Schleife außer Betrieb ist (rote Warntafeln). Die sich kreuzenden Gleise wurden zu Olympiazeiten u. A. von abgestellten Wagen verwendet, die auf die Reise gehen sollten, um Leute abzutransportieren.







    Aber ganz außer Betrieb ist die Schleife nicht. Hier fährt R2.2 Wagen 2106 der Linie 12 durch die ehemalige Ausstiegshaltestelle. Der Zugzielanzeiger ist schon auf Romanplatz umgestellt.





    Ebenfalls an der Ausstiegshaltestelle, Blick zurück: Hier biegen die ehemaligen Abstellgleise herein. Man sieht, dass sie schon lange außer Betrieb sind.






    Die Ausstiegshaltestelle, Blick zurück Richtung Zufahrt zur Schleife







    Weiter ging ich entlang der inneren Schleife. Gleise sind verrostet, es ist keine Oberleitung mehr da.







    Weiter geht’s zur eigentlichen Haltestelle. Dort steht der Wagen 2106 immer noch und wartet, dass es Zeit wird, die Rückfahrt zum Romanplatz anzutreten.







    Die Haltestellenanlage ist sehr großzügig angelegt. Unter dem Baum ist das Haltestellenhäuschen versteckt.






    Blick zurück: Deutlich zu sehen ist, dass nur die äußere Schleife in Betrieb ist.







    Wagen 2106 steht direkt neben dem Wartehäuschen





    Und dann fährt er wieder los. Man sieht, dass auch nach der Haltestelle nur das äußere Gleis befahrbar ist, nicht aber die inneren Gleise (Abstellgleise).





    Hier sieht man es auch noch mal sehr deutlich – die inneren beiden Gleise sind seit langem unbenutzt und wachsen schon zu.






    Die Bedarfsendhaltestelle Olympiapark-Süd im Überblick, nebst Weiche. Deutlich zu sehen: Nur das äußere Gleis hat eine Oberleitung.







    Das Ganze noch einmal von etwas weiter hinten







    Und noch einmal aus etwas anderer Warte – hier ist das Haltestellenhäuschen gut zu sehen








    Die Nordseite der Schleife mit den 3 Gleisen – im Hintergrund ist kein Zirkus, sondern das gehört zu einem Biergarten.







    Die Nordseite der Schleife von etwas anderer Warte aus







    Und dann kommt auch schon der nächste Wagen, Nr. 2149, an die Haltestelle. Offenbar bin ich nicht der einzige, der daran interessiert ist, hier zu fotografieren. :D









    Es sieht direkt idyllisch aus, wie der Wagen 2149 an der einsamen Haltestelle steht und wartet.







    Dann fährt der Wagen wieder los, das äußere Gleis benutzend






    … und verschwindet um die Kurve herum in Richtung Romanplatz.







    Die Westseite der Schleife mit dem entschwindenden Zug 2149






    Blick zurück zur Nordseite der Schleife. Auch hier ist wieder deutlich zu sehen, dass nur das äußere Gleis verwendet wird.






    Die Westseite der Schleife entlang in Richtung zur Schwere-Reiter-Straße…. ja, normal sollte man da wohl nicht in den Gleisbereich klettern, aber so kann man halt besser fotografieren. Links die unbenutzten Abstellgleise.







    Hier sind die Abstellgleise noch einmal sehr deutlich zu sehen.






    Und Blick zurück in die entgegen gesetzte Richtung. Der Oly-Turm ist gut zu sehen.





    Nun geht’s schon wieder der Ausfahrt zu. Hier sieht man deutlich, dass die inneren (Abstell-)Gleise nach links abbiegen, während man nur über das äußere Gleis zur Straße gelangen konnte. Dieses gabelt sich, und an der Weiche muss der Tram-Fahrer schon auswählen, ob er an der Schwere-Reiter-Straße rechts oder links abbiegen will.







    Links geht es wieder zur ehemaligen Ausstiegshaltestelle und danach zur Bedarfshaltestelle. Rechts geht’s zur Ausfahrt.







    Blick über die grasbewachsene Anlage, im Hintergrund steht schon wieder ein Straßenbahnzug an der Bedarfshaltestelle.






    Blick auf die Ausfahrt – ich stehe auf dem Ausfahrtsgleis in Richtung Scheidplatz/Petuelring (Osten). Auf dem mittleren Gleis fahren die Züge vom Leonrodplatz her ein. Rechts das Ausfahrtsgleis zum Leonrodplatz.






    Und dann noch mal ein Blick auf die ehemalige Ausstiegshaltestelle – man sieht, welches Gleis die 12 aktuell benutzt.






    Blick zurück über die Anlage – mit Olympiaturm






    Der 4-Gleisige Aus- und Einfahrtsbereich






    Überblick von der Einfahrt aus






    Wagen 2148 kommt die Schleife entlang gefahren






    Aber der nächste Wagen wartet schon wieder an der Einfahrt (2144).






    hier biegt er ein (im Hintergrund die Haltestelle Infanteriestraße, die zu dem Zeitpunkt nur vom Bus bedient wird)






    Und zuguterletzt der Blick auf die Haltestelle Leonrodplatz mit diversen Bussen. Hier müssen die Leute derzeit von der Tram umsteigen.





    So, das war’s dann mit meiner Doku – ich hoffe, Euch haben meine Bilder gefallen! ;)



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    AW - 20.08.2007, 18:18


    Zitat: Die Anlage wurde für die Olympiade 1972 gebaut, sehr aufwändig, mit Mehrfachschleife. Finden Sie den Fehler in diesem Satz!



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 20.08.2007, 20:04


    Ähm, es muß "Olympische Spiele" heißen und nicht Olympiade?

    Als 2. Fehler würde ich persönlich noch das "ä" in "aufwändig" nominieren, aber da wird mir wohl niemand folgen.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    AW - 20.08.2007, 20:50


    Das meine ich. Aufwänig dürfte nach der neuen Rechtschreibung in dieser Form wohl zulässig sein.

    Im Übrigen soll meine sprachliche Besserwisserei :besserweiss: Max' Leistung nicht schmälern, was die Bilder betrifft, denn die sind wieder mal sehr gut gelungen.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 20.08.2007, 22:23


    Zitat: Aufwänig dürfte nach der neuen Rechtschreibung in dieser Form wohl zulässig sein.

    Zulässig vielleicht, schön noch lange nicht....



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 21.08.2007, 17:51


    Ja, Olympische SPIELE hätte es heißen müssen, logo! :D Man schreibt so etwas schnell hin und schon hat man es falsch...

    Aufwändig ist natürlich richtig und sinnvoll, da das Wort von "Aufwand" kommt.

    Und vor lauter Grammatik und Rechtschreibung sagt gar niemand was zu meinen Bildern.... :D



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 21.08.2007, 19:09


    Doch, die Bilder sind schön.

    Auch wenn es von Aufwand kommt (und Glimmstängel von Stange) - ICH schreibe das nicht so.
    OK, Glimmstengel schreibe ich eh nicht, weil es so ein altbackenes Wort ist....



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    AW - 21.08.2007, 22:45


    Doch, die Bilder hab ich schon gelobt, s.o. ;) Im Übrigen kenne ich die Gegend selbst hinreichend, sodass ich meinerseits auch keine Fragen dazu habe. :D



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 22.08.2007, 17:26


    @ ReCon: Klar, dass du es anders schreibst! Nennt man das nicht "Elitär"? :D

    @ AW: Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass Du sehr gut über Deine derzeitige Wohnstadt informiert bist. Das ist ausgesprochen lobenswert! :up:



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 22.08.2007, 20:37


    Ich halte das nicht für elitär, höchstens für individualistisch und/oder von gesundem Menschenverstand zeugend.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 23.08.2007, 16:26


    Ob das wirklich gesunder Menschenverstand ist, wenn man die Rechtschreibreform boykottiert? Oder nicht vielleicht nur Eigensinn? ;)



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 23.08.2007, 16:35


    Und wenn schon. Ich mache bei diesem Schwachsinn nicht mit. Ich habe einmal gelernt wie man schreibt und Feierabend.
    Und ich denke, meine Rechtschreibung ist immer noch ganz ordentlich, da liege ich was die Gesamtbevölkerung angeht sicher noch im oberen Segment. Sehe da also keinen Handlungsbedarf.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 23.08.2007, 16:38


    Tja, einmal gelernt und fertig... man muss also nichts neues mehr lernen....



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 23.08.2007, 16:44


    ICH muß nichts neues mehr lernen. Erstens brauche ich es beruflich nicht und zweitens liege ich wie gesagt mit meiner jetzigen Rechtschreibung noch ganz gut im Rennen.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 24.08.2007, 13:45


    Zitat: ICH muß nichts neues mehr lernen.

    Wie gut, dass meine Mutter sich nicht auf so einen Standpunkt gestellt hat. Sonst hätte sie nicht noch mit 69 angefangen, mit dem PC umzugehen zu lernen und sich eine Digitalkamera gekauft.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 24.08.2007, 14:02


    Du verstehst mich nicht. Das sind ja Dinge, die man GERNE lernt. Das tue ich auch weiterhin. Aber von oben verordneten Mist, den lernt man ja nicht GERNE.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 25.08.2007, 18:50


    Tja, die vorherige Rechtschreibung gemäß der II. Orthographischen Konferenz von 1901 ist auch von oben verordnet worden.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 25.08.2007, 21:43


    Das ist egal, die habe ich ja so gelernt.

    Du bist also bereit, jedes Mal, wenn die Politiker anordnen, daß jetzt etwas anders zu schreiben sei als früher, das auch sofort so durchzuführen?



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 26.08.2007, 14:58


    Ich bin der Meinung, ich sollte mit der Zeit gehen. Darum habe ich mich auch an die Rechtschreibreform angepasst. Heute bin ich da so drin, dass es komplett automatisch geht und mir die alte Rechtschreibung schon eher als störend auffällt. Das meiste (wenn auch, zugegeben, nicht alles) bei der Rechtschreibreform ist ja sinnvoll, also sehe ich keinen Grund, sie nicht anzuwenden.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    AW - 26.08.2007, 15:19


    Oh Mann, was hab ich da losgetreten?



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 26.08.2007, 15:23


    Eine interessante Diskussion, würde ich sagen! ;)



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 26.08.2007, 15:24


    Zitat: Ich bin der Meinung, ich sollte mit der Zeit gehen.

    Dann kauf dir doch gleich HipHopper-Klamotten, dann gehst Du mit der Zeit! :headbang:



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 26.08.2007, 15:35


    Das ist ja wieder was anderes... :D



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 26.08.2007, 16:01


    Nö, eigentlich nicht....



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 26.08.2007, 18:10


    Das ist sogar ein großer Unterschied. Schreiben ist eine gemeinsame Konvention, mit Hilfe der wir uns verständigen, so lange wir nicht miteinander sprechen. Anziehen dagegen ist eine Sache der Mode, bei der es immer wieder mehrere Strömungen gleichzeitig gibt. Hiphop ist nur eine davon.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 26.08.2007, 19:34


    Wer sagt, daß nicht die Rechtschreibung auch eine Sache der Mode ist? Sie wurde schließlich MODErnisiert - leider nicht zum Guten.

    Und wer sagt, daß Bekleidung nicht eine gemeinsame Konvention ist? Die Medien diktieren doch geradezu, was man zur Zeit zu tragen hat. Wer nicht mitmacht ist uncool - sogar noch uncooler als derjenige, der sich der Rechtschreibreform verweigert.

    Von daher bin ich in beidem uncool.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 27.08.2007, 16:30


    Was die Rechtschreibung anbelangt, kommt ja auch noch dazu, dass das beruflich bei mir auch wichtig sein kann. Stell dir vor, ich muss zum Probearbeiten einen Text erstellen ("Korrespondenz nach Stichworten") und dann schreib ich in der alten Rechtschreibung und dann sagen die, was soll das, wenn der nicht mal die neue Rechtschreibung beherrscht.

    Dem Modediktat unterwerfen sich ohnehin sehr viel weniger Menschen als der neuen Rechtschreibung.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 27.08.2007, 21:45


    Nun gut, wenn man es beruflich benötigt, das habe ich ja auch oben schon geschrieben, das ist ja was anderes. Ich habe es allerdings in meiner Firma nie gebraucht, mein Chef hat meine Rechtschreibung (und Formulierungen) mehrmals ausdrücklich gelobt - und das war durchaus alte Rechtschreibung.
    Wenn eine Firma auf die neue Rechtschreibung Wert legt, dann ist es m.E. wie mit dem Tragen von Krawatten - eigentlich hat keiner Lust dazu, es macht objektiv keinen Sinn, aber alle meinen, man müsse es machen, weil es die Anderen auch so machen und erwarten...

    Zitat: Dem Modediktat unterwerfen sich ohnehin sehr viel weniger Menschen als der neuen Rechtschreibung.

    Da wär ich mir nicht so sicher. Ich glaube, es gibt wesentlich mehr Menschen, die klamottenmäßig mit der Mode gehen, als solche, die irgendeine Rechtschreibung (egal ob alt oder neu) einigermaßen fehlerfrei beherrschen - wobei ich über die entsprechenden Schnittmengen jetzt mal höflich schweigen möchte.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 28.08.2007, 17:27


    Na ja, das mit der Rechtschreibbeherrschung... man liest ja immer wieder von Jugendlichen, die sich auf eine Lehrstelle bewerben. Dann sollen sie einen Test machen und dann können sie kaum ein paar Worte richtig schreiben bzw. schreiben alles falsch... kommt immer wieder vor.

    Und mit Krawatten ist das sicher eine ganz andere Sache. Das einzige Mal in den letzten Jahren, dass ich eine Krawatte getragen habe, war zur Beerdigung meines Patenonkels.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 28.08.2007, 22:19


    Und zu den Vorstellungsgesprächen?



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 29.08.2007, 23:51


    Da lasse ich sie weg... zumindest fast immer... hat noch niemand gemault.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    AW - 30.08.2007, 00:18


    Ich hätte jetzt fast was Gemeines gesagt...

    Max, ich würde dir dringend empfehlen, eine zu tragen. Das sind die kleinen Details, die Ausschlag gebend sein können, und das kostet dich nun wirklich ein müdes Arschrunzeln, dir eine umzubinden.
    Natürlich sagt dir niemand, dass es ihm missfällt, dass du keine Krawatte trägst. Sonst heißt es am Ende noch, das sei ursächlich dafür, dass man dich nicht einstellt, und schon flattert dem Arbeitgeber eine Abmahnung ins Haus.
    Ich pflege bei Vorstellungsgesprächen (ich hab derzeit keine) immer eine Krawatte zu tragen.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 30.08.2007, 00:21


    Zum Glück nur fast.... ;)



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    AW - 30.08.2007, 00:23


    Habe es entsprechend editiert



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 30.08.2007, 00:24


    Ja, da hast du nicht mal so ganz unrecht. Ich trag nun mal nicht so gerne eine... aber vielleicht sollte ich es in dem Fall tun. ;)



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    AW - 30.08.2007, 00:26


    Ich würde es echt machen. Es ist nun mal nicht so, dass es dich aufwertet, wenn du eine trägst, aber es wertet dich definitiv ab, wenn du keine umhast. Das heißt ja nicht, dass du in dem Betrieb dann immer mit Krawatte rumlaufen musst. ;-)



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 30.08.2007, 00:28


    Ok, du hast mich überredet! ;) Auch wenn's mich etwas mehr als ein Arschrunzeln kostet, weil ich überhaupt keine Übung im Binden habe... ;)



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 30.08.2007, 01:14


    Ich bin absolut kein Freund von Krawatten, aber müßte ich nochmal zu einem Vorstellungsgespräch (wir wollen das mal nicht hoffen) und ich will den Job auch haben, dann würde ich schon eine tragen.
    Und ich glaube, in den Positionen, die du anstrebst, ist es schon notwendig.



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 31.08.2007, 16:50


    Wie gesagt, ich werde für solche Gelegenheiten natürlich eine tragen, ihr habt mir das schon recht deutlich klar gemacht, dass es dafür gute Gründe gibt. ;)



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    faenmeril - 31.08.2007, 19:27


    AW hat folgendes geschrieben: ein müdes Arschrunzeln

    :D das möchte ich gerne bildlich :D



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    ReCon242 - 01.09.2007, 01:00


    Gibt es auch ein waches bzw. aufgewecktes Arschrunzeln?



    Re: Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)

    Josef D. - 01.09.2007, 18:43


    Gute Frage! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Alpha? - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Dienstag 28.08.2007
    DJ Re-Lex =) - gepostet von Re-Lex am Freitag 29.06.2007
    Threads - gepostet von Josef D. am Dienstag 30.01.2007
    Ladenschluss - gepostet von Josef D. am Samstag 29.07.2006
    tote Menschen - gepostet von Josef D. am Dienstag 28.11.2006
    Brauche Hilfe und Ideen - gepostet von Septembergrau am Freitag 24.08.2007
    Meine Gedichte. - gepostet von stuttgart am Sonntag 27.05.2007
    Vorstellen ist moderner als man denkt - gepostet von Laurenzius am Montag 04.06.2007
    Die Area "Test" entfällt - gepostet von Speedy am Samstag 18.03.2006
    RETTET EINE UNSCHULDIGE!!! - gepostet von stuttgart am Donnerstag 05.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Doku: Die Olympia-Tramschleife in München (1.08.2007)"

    Bayern München Neuzugänge - The Cross (Samstag 07.07.2007)
    [SPORT] FC Bayern München - alf (Mittwoch 06.09.2006)
    Neuer Hauptsponsor bei FC Bayern München? - SIX (Dienstag 21.11.2006)
    09.04.2006 - TSV Gadernheim : Olympia Lampertheim II - Benjamin (Montag 12.03.2007)
    [SUCHE]USKO - Olympia > Large Hacker +7 - b0raas (Dienstag 06.02.2007)
    Tolga - München Rapresent - -#ZoulJah#- (Montag 05.09.2005)
    Iron Maiden - München 2003 - besserpunk (Dienstag 07.03.2006)
    Ligapokal Werder Bremen - Bayern München - Raptor (Sonntag 22.07.2007)
    1860 München - Kalle (Donnerstag 04.10.2007)
    FC Bayern München - bernriadara (Montag 12.11.2007)