Tusem Hearts Cheerleader - die Cheerleader des TUSEM Essen

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Tusem Hearts Cheerleader - die Cheerleader des TUSEM Essen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Max1 - daene
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Tusem Essen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tusem Hearts Cheerleader - die Cheerleader des TUSEM Essen
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 4 Monaten, 13 Tagen, 4 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tusem Hearts Cheerleader - die Cheerleader des TUSEM Essen"

    Re: Tusem Hearts Cheerleader - die Cheerleader des TUSEM Essen

    Max1 - 02.12.2010, 19:42

    Tusem Hearts Cheerleader - die Cheerleader des TUSEM Essen
    Info zum Probetraining

    Datum 11.12.2010
    Sporthalle Margarethenhöhe / Lührmannwald
    Beginn: 09:30 Uhr
    Ende: 15:00 Uhr



    Wie kann ich mich wo anmelden ?
    Es reicht, wenn Du eine E-Mail an hearts@mathe4all.de schreibst, oder das Anmeldeformular weiterleitest. In der E-Mail bitte auch die Daten, die im Anmeldeformular erfragt werden, angeben.
    Wenn Du schon das Team oder den Bereich (Cheer / Dance) kennst, bei dem Du mitmachen möchtest, bitte auch hier eine kurze Info.

    Infos erhälst Du auch bei den Trainerinnen:
    Katja Becker - 0173 - 8732222 (Mo-Do 18 - 20 Uhr) - Trainerin Dance und Junior Cheer

    Estera Kowalczyk - 0177 - 6442397 (ab 15.30 Uhr) - Trainerin PeeWee und Senior Cheer

    Marie-Luis Berendes - 0177 - 7495057 (Mo-Do ab 17.30 Uhr/Fr ab 15.30 Uhr) - Trainerin Senior Cheer

    Du kannst natürlich auch an dem Samstag direkt vorbeischauen und mitmachen.



    Ab welchen Alter kann ich teilnehmen ?
    Wir suchen Jungen und Mädchen ab 6 Jahren für alle Teams und alle Bereiche - Cheer und Dance.
    Wir suchen für die Cheerleader-Teams der PeeWees, der Juniors und der Seniors Jungen und Mädchen:
    PeeWee - von 6 - 12 Jahren
    Juniors - von 11 - 18 Jahren
    Seniors - ab 15 Jahre

    Wir suchen für die Dance Teams - Juniors und Seniors - Mädchen ab 14 Jahre
    Juniors - von 14 - 18 Jahren
    Seniors - ab 16 Jahre

    Auch ausgebildete Trainerinnen für den Cheer und Dance Bereich sind natürlich gerne willkommen und können sich vorstellen.




    Wo findet das Training statt ?
    Das Probetraining findet in der Sporthalle Margarethenhöhe - Lührmannwald statt.
    Lührmannwald 1d - 45149 Essen Margarethenhöhe



    Was muss ich mitbringen ?
    Du brauchst nur Sportkleidung, in der Du Dich wohl fühlst und Dich gut bewegen kannst - aber auch viel Spaß mitzubringen.
    Hallen- oder Sportschuhe, die nicht auf der Straße getragen werden.

    Genügend Getränke.

    Getränke, Kuchen, Obst und Sandwiches sind aber auch vor Ort gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zu bekommen.



    Kosten ?
    Das Probetraining kostet natürlich nichts. Wir wollen Dir den Sport an diesem Tag etwas näher bringen und Dein Interesse wecken, bei den einzelnen Teams mitzumachen.

    Wie geht es weiter ?
    Nach dem Probetraining erhälst Du alle weiteren Informationen von den Trainerinnen bzgl. Trainingszeiten und lernst die neuen Teammitglieder kennen.

    Quelle:
    www.tusem-hearts-cheerleader.de



    Re: Tusem Hearts Cheerleader - die Cheerleader des TUSEM Essen

    Max1 - 13.12.2010, 21:05


    „Wir sind keine Hupfdohlen“

    13.12.2010, Markus Fuhrmeister

    In der Sporthalle Margarethenhöhe suchten die Tusem-Cheerleader Nachwuchs im Rahmen eines Castings. Foto: Dirk Bauer

    Margarethenhöhe . Die Tusem-Cheerleader hatten am Wochenende zum Casting eingeladen, um Nachwuchs für ihre Gruppen zu finden.
    Alice nimmt nur ein paar Schritte Anlauf. Schwungvoll setzt die Zehnjährige zum Überschlag an, stützt sich gekonnt mit den Händen auf die Turnmatten, wird zusätzlich von ihren Trainerinnen gehalten und landet ziemlich standsicher wieder auf ihren Füßen. „Tumbling“ nennt man diesen Bereich des „Cheerleading“, bei dem Übungen wie Radschläge oder Pyramiden vorgeführt werden.

    Die, die heute in der Sporthalle Margarethenhöhe trainieren, sind die Mitglieder der Cheerleader-Gruppe „Fabulous Hearts“. Rund 50 Mädchen im Alter von sechs bis 30 Jahren haben sich mittlerweile dieser Abteilung des Tusem angeschlossen. In der Halle verteilen sie sich auf mehrere Trainingsstationen. Auf den Mattenbahnen werden die besagten „Tumbling“-Übungen einstudiert, gleich daneben gilt es, aus dem Stand einen Rückwärtssalto zu absolvieren, während die älteren Mädchen Tänze und Choreographien einüben.

    Seit zehn Jahren sind die „Fabulous Hearts“ in der Tusem-Tanzabteilung eingereiht. 2011 will man einen eigenständigen Bereich bilden. „Wir werden immer größer“ freut sich Abteilungsleiter Olaf Grendel.


    Schon die Jüngsten wollen sich für die "Fabulous Hearts"-Cheerleader des Tusem Essen verbiegen.
    Dabei steckt das „Cheerleading“ in Deutschland eigentlich fast noch in den Kinderschuhen. Bekannt sind die anfeuernden Tänzerinnen vornehmlich vom American Football, haben aber auch schon bei den Profivereinen im Fußball, Basketball, Eishockey oder eben im Handball Fuß gefasst.

    Dabei geht es den „Fabulous Hearts“ aber längst nicht nur darum, bei den Heimspielen des Essener Zweitligisten für Stimmung zu sorgen. Grendel: „Cheerleading“ ist eine anerkannte Sportart. Wir trainieren für Turniere, bei denen man sich hoch bis zu nationalen und internationalen Meisterschaften qualifizieren kann.“ Doch natürlich steht für die Tusem-Mädchen auch das „Alltagsgeschäft“ auf dem Programm. Auftritte haben sie unter anderem bei vielen Spielen und Veranstaltungen des gesamten Vereins, vom Handball-Aushängeschild bis zum Rollstuhlhockey.

    „Eigentlich machen alle Übungen gleich viel Spaß“, erzählt Maren. Die Neunjährige ist durch ihre Mutter, die beim Tusem arbeitet, an die Cheerleader-Gruppe gekommen. Vorher kannte sie den Sport nur vom Hörensagen. „Ich turne eben gern“, erklärt sie. Und das ist, neben Akrobatik, ein „wichtiger Bestandteil des Cheerleading“, weiß Grendel. „Hupfdohlen mit Puscheln, dieses Bild ist längst antiquiert. Wie gesagt, mittlerweile betreiben wir einen anerkannten Sport, der das Ziel hat, ins olympische Programm aufgenommen zu werden.“

    Sieben Trainerinnen betreuen die Mädchen, die sich in die Altersgruppen „Peewee“ (sechs bis zwölf Jahre), die Junioren (elf bis 18 Jahre) und die Senioren (ab 15 Jahre) einteilen, und die zwei bis drei Mal in der Woche trainieren. „Die Überschneidungen des Alters kommen daher, dass die Mädchen sich einfach körperlich unterschiedlich entwickeln“, erklärt Grendel.

    Jungen oder junge Männer sucht man hier übrigens vergeblich. Dabei ist das „Cheerleading“ längst kein reiner Mädchensport mehr. Und auch keiner, bei dem nur die Sportlichsten mitmachen können. Grendel: „Jeder findet bei uns seinen Platz und seine Aufgabe, egal ob groß oder klein, dick oder dünn. Für eine Pyramide, bei der Mädchen hochgehalten und aufgefangen werden müssen, sind zum Beispiel kräftigere Mädchen gefragt.“

    Seinen Ursprung hat das „Cheerleading“ in den USA. Dort wird es als Sportkurs in den Schulen angeboten, erklärt die 16-jährige Kati aus Charlotte in North Carolina. Sie ist derzeit als Austauschschülerin in Essen und hält sich mit ihrer deutschen Freundin bei den „Fabulous Hearts“ fit. „Mit drei Jahren habe ich angefangen“, so Kati. Bis ins oberste Team hat sie es aber leider bislang nicht geschafft. „Die Ausscheidungen sind sehr hart. Nur 30 Mädchen schaffen es bis in das Team, das dann die Schulmannschaft im American Football unterstützt.“

    In vielen Jugendfilmen sind Cheerleader oft mit dem Klischee behaftet, einmal die Freundinnen der Spieler zu werden, die sie da von der Seitenlinie aus anfeuern. Darauf angesprochen muss eine Gruppe Juniorinnen nur lachen. „Wir betreiben unseren Sport. Aber manchmal werden wir in der Schule schon auf das Cheerleading angesprochen. Weil es cool ist und sich viele nichts darunter vorstellen können“, sagt Chantal (14). Profi werden wollen sie übrigens alle. Darum verlieren sie auch keine Zeit und trainieren weiter an ihrer Choreographie.

    Quelle: www.derwesten.de



    Re: Tusem Hearts Cheerleader - die Cheerleader des TUSEM Essen

    daene - 14.12.2010, 10:51


    und wann sehen wir sie endlich beim Handball :bindafür:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Auswärtsspiel in Obernburg - gepostet von daene am Montag 05.03.2007
    Auswärtsspiel gegen Gelnhausen - gepostet von willi1 am Mittwoch 11.04.2007
    G-14 - gepostet von Max1 am Donnerstag 23.11.2006
    Saison 09/10 - gepostet von Max1 am Sonntag 28.06.2009
    Guten Rutsch - gepostet von daene am Sonntag 31.12.2006
    Verletzungen etc. - gepostet von Max1 am Sonntag 30.07.2006
    Mark Schmetz... - gepostet von Anonymous am Donnerstag 13.12.2007
    Auswärtsspiel in Minden - gepostet von Max1 am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tusem Hearts Cheerleader - die Cheerleader des TUSEM Essen"

    SUCHE neuwertiges Rollkunstlauf-Pflicht-Complet in Gr. 35 - simobi (Freitag 22.06.2012)
    Samstag 1 September 9:15 LTU Arena Kalt aber trocken - Peter(75) (Mittwoch 29.08.2007)
    MC-Coop mit CP am Samstag den 22.07. - eston (Dienstag 18.07.2006)
    Samstag, 29.10.05 - networxxx (Mittwoch 26.10.2005)
    Ml 9 Raid am Samstag den 07.08.2004 - Zitter (Donnerstag 05.08.2004)
    Samstag Abschluss der Winterferien - Anonymous (Montag 02.01.2006)
    Sonntagsausfahrt 07.09. - Reni (Samstag 06.09.2008)
    Kann ja net sein *hrhr* - b3nJi (Freitag 15.08.2008)
    Freitag oder Samstag (11/12.04) - neo1307 (Sonntag 06.05.2007)
    Karazhan am Samstag den 24.11.07 Gruppe 2 - Khaelthar (Dienstag 20.11.2007)