Forenregeln. Bitte erst lesen, dann Schreiben ;-)

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Forenregeln. Bitte erst lesen, dann Schreiben ;-)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: News & Regeln
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Forenregeln. Bitte erst lesen, dann Schreiben ;-)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 21 Tagen, 8 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Forenregeln. Bitte erst lesen, dann Schreiben ;-)"

    Re: Forenregeln. Bitte erst lesen, dann Schreiben ;-)

    graziano - 24.11.2007, 09:43

    Forenregeln. Bitte erst lesen, dann Schreiben ;-)
    1. Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

    *
    Wenn Pferdefreunde ihre Nachrichten füs Internet verfassen, denken Sie oft nicht daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen. Diese Menschen teilen vermutlich mit dem Pferdefreund das Hobby und die Begeisterung, kennen sich sind aber am PC und Online vielleicht weniger gut aus.
    *
    Ihre Nachricht kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen.
    *
    Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie selbst einmal etwas brauchen.
    *
    Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würden.


    2. Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst veröffentlichen!

    *
    Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium wie das Internet besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Beitrags, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol "" zu kennzeichnen.



    3. Teilen Sie der Internetgemeinschaft der Pferdefreunde etwas Neues mit!

    *
    Ihr Beitrag kann an ein Millionenpublikum weltweit verteilt werden. Teilen Sie daher etwas Neues mit, wenn Sie etwas schreiben!
    * Bedenken Sie die potentiellen Folgen, denn auch im Internet gilt: das Internet ist KEIN absolut rechtsfreier Raum und JEDER ist für das verantwortlich was er schreibt.
    *
    Machen Sie Ihren Standpunkt klar, und drücken Sie sich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können Sie von vornherein viele Missverständnisse vermeiden.
    *
    Denken Sie aber daran, dass niemand gerne Beitrag liest, die mehrere hundert Zeilen lang sind. Ihr Beitrag sollte kurz und prägnant sein, jedoch ohne dass dabei das Verständnis auf der Strecke bleibt.



    4. Ihre Beiträge sprechen für Sie - Seien Sie stolz auf sie!

    *
    Die meisten Pferdefreunde im Netz kennen und beurteilen Sie nur aufgrund dessen, was Sie in News und Mail schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Beitrag leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen.
    *
    Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Beitrag ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Beitrag.
    *
    Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Beitrag, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
    *
    Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.



    5. Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Beitrag schreiben!

    *
    Einige Pferdefreunde denken, es reiche aus, einen Beitrag in wenigen Minuten in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Beitrag zu verfassen.
    *
    Vergewissern Sie sich vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere eine gleichwertige Antwort verfasst haben. Dadurch kennen Sie einen Teil der nachfolgenden Diskussion und können vorgebrachte Argumente bei Ihrem Beitrag schon berücksichtigen.
    *
    Jeder Beitrag sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden.
    *
    Manchmal empfiehlt es sich auch, den Beitrag noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat. Hier ein Tip: wichtige Beiträge erst einmal ausdrucken., am nächsten Tag nochmals durchlesen und erst dann verschicken.



    6. Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Beitrags!

    *
    Durch Groß- und Kleinschreibung wird ein Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.
    *
    Eigener und zitierter Text sollten grundsätzlich durch eine Leerzeile getrennt werden. Auf Blocksatz verzichten Sie im Internet besser, da unterschiedlich breite Leerschritte der verschiedenen Programme das Lesen erschweren.
    *
    Sie sollten die Breite der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen halten, damit auch nach mehrmaligem Zitieren von Text (Quoten) die Standardzeilenbreite von 80 Zeichen nicht überschritten wird. Zudem wissen professionelle Schreiberlinge längst, dass Zeilen mit mehr als etwa 70 Zeichen vom Menschen nur noch mit Anstrengung zu lesen sind (zählen Sie doch einmal die Zeichen pro Zeile in Ihrer Tageszeitung).
    *
    Weitere grundlegende Hinweise zur Textgestaltung finden Sie beispielsweise im Duden (Regeln für das Maschinenschreiben) oder in der entsprechenden DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung).



    7. Achten Sie auf die "Subject:"-Zeile!

    *
    Wenn Sie z.B. bei E-Mails einen Beitrag verfassen, achten Sie auf den Inhalt der "Subject:"-Zeile (umgangssprachlich auch "Betreff" oder "Thema" genannt). Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Beitrags beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.
    *
    In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Subject" abweicht. Bitte ändern Sie die "Subject:"-Zeile entsprechend ab. Eine gute Angewohnheit ist es, wenn Sie das alte Thema zusätzlich auch noch angeben; bei Antworten auf solche Beitrag (Followups) sollte das alte Thema aber entfernt werden. Ein Beispiel:
    *
    Bei einem Followup schlägt Ihr Newsreader standardmäßig das alte (bisherige) Thema vor: Subject: Re: Pferdekrankheiten. Die Diskussion ist aber längst auf das Thema "Pferdekrankheiten" abgeschweift. Benutzen Sie das spezielle Schlüsselwort "was:" und ändern sie wie folgt auf das "aktuelle Thema" als Subject: "Aktuelle Thema" (was: Pferdekrankheiten). Followups auf Ihren neuen Beitrag sollten nur noch das Thema Subject: Re: Pferdekrankheiten erhalten.


    8. Denken Sie an die Leserschaft!

    *
    Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Beitrags oder Followups, welche Leute Sie mit Ihrer Nachricht erreichen wollen. Ein Beitrag mit dem Titel "Friesenpferd, männlich, 9 Jahre, Spitzenvererber" ist in einer regionalen Newsgruppe sicher wesentlich besser aufgehoben als in einer weltweit lesbaren "de.*"- Forum.
    *
    Wählen Sie die ein Forum, in dem Sie schreiben, sorgfältig aus. Sie sollten dieses Forumauch selbst lesen.
    *
    Ein "Crossposting" eines Beitrags in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Foren ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch ein Crossposting (durch Angabe mehrerer Forumnamen) erzeugen, lenken Sie bitte darauffolgende Beiträge mit Hilfe z.B. Ihrer E-Mail Adrese in Ihr Postfach. So gehen keine Antworten verloren..


    9. Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!

    *
    Achten Sie darauf, dass Sie Ihre ironisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nichts von Ihrer Mimik und Gestik herüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benutzen würden.
    *
    Im Netz gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Symbolen, die man Smileys nennt; die gebräuchlichsten sind "" und "". Wenn Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Smiley-Symbole bedeuten sollen, legen Sie den Kopf doch einfach auf die linke Schulter und schauen Sie noch einmal ...
    *
    Für den Leser gilt: Erscheint Ihnen ein Text missverständlich oder unlogisch, ziehen Sie in Betracht, dass er ironisch oder sarkastisch gemeint sein könnte. Bitten Sie im Zweifelsfall den Autor per E-Mail um eine Erklärung, statt sofort ein Followup zu posten.



    10. Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!

    *
    Es ist eine gute Angewohnheit, kurze Ausschnitte des Textes, auf den man sich bezieht, wörtlich zu zitieren und dem eigenen Text voranzustellen.
    *
    Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Original-Text stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht. Zitierter Text (Quote) stellt nur eine grobe Gedankenstütze dar, viel wichtiger ist das, was Sie an neuen, interessanten, eigenen Gedanken hinzuzufügen haben.
    *
    Zitieren Sie bereits zitierten Text nach Möglichkeit nicht erneut. Statt Text wortwörtlich zu zitieren, kann er auch durch eine kurze in eckige Klammern [] gesetzte Umschreibung ersetzt werden.
    *
    Zitieren Sie nur Text, auf den Sie auch Bezug nehmen.
    *
    Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres Beitrags hat den Beitrag, auf den Sie sich beziehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne eine Gedankenstütze große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen zu erkennen.
    *
    Das Zitieren von Unterschrift oder Signatur ist eine leider weit verbreitete Unsitte und unerwünscht.
    *
    Beim Zitieren sind den einzelnen Zeilen vorangestellte Initialen nicht erforderlich, weil Newsreader-Software an Hand der internen Beitrag-Verkettung (wozu das Schlüsselwort "References" im Header von Beitragn dient) dies individuell auf Wunsch darstellen kann. Aus dem gleichen Grund ist bei der einleitenden namentlichen Anrede die Wiederholung von Subject, Message-ID, Newsgroup-Namen, Datum und den meisten anderen Header-Zeilen überflüssig.


    11. Benutzen Sie E-Mail!

    *
    Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail besser geeignet wäre.
    *
    Ein Beispiel: Hitzige Diskussionen arten manchmal in wüste Beschimpfungsorgien (sogenannte "Flame Wars") aus. Spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, ab dem außer den Streithähnen niemand mehr an der Diskussion interessiert ist.
    *
    Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme, offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man besser per E-Mail.
    *
    Es ist normalerweise unhöflich, Antworten per E-Mail auch noch einmal zusätzlich öffentlich zu posten. Man sollte sich entscheiden: entweder E-Mail oder News, aber nicht beides. Tun Sie es dennoch, sollten Sie unbedingt zu Beginn der Nachricht darauf hinweisen, etwa "[posted and mailed]". Doch vergessen Sie nicht: Es ist besser, Sie entscheiden sich für _ein_ Kommunikationsmedium - E-Mail oder News!
    *
    Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch Millionen andere Leute interessieren dürfte, benutzen Sie News. Andernfalls ist E-Mail passender.



    12. Geben Sie eine Sammlung Ihrer Erkenntnisse an das Netz weiter!

    *
    Wenn Sie eine Frage an die Netzgemeinde gestellt und darauf Antworten per E-Mail empfangen haben, welche eventuell auch andere Leute interessieren könnten, fassen Sie die Ergebnisse (sinnvoll gekürzt) zusammen, und lassen Sie damit auch andere von den Antworten auf Ihre Frage profitieren.
    *
    Haben Sie mit dem Schlüsselwort "Followup-To: poster" im Header Ihres Beitrags veranlasst, dass Antworten auf Ihren Beitrag nicht veröffentlicht, sondern automatisch nur an Sie per E-Mail geschickt werden, sollten Sie nach angemessener Zeit eine Zusammenfassung Ihrer Erkenntnisse veröffentlichen (und diese Absicht auch in Ihrem Beitrag ankündigen).
    *
    Weisen Sie von vornherein darauf hin, wenn Sie ohnehin eine Zusammenfassung posten wollen. Damit vermeiden Sie überflüssige Antworten der Art "Bitte poste doch eine Zusammenfassung.", "Bitte sende mir eine Zusammenfassung per E-Mail.", "Send me a copy.", "Me too.", "Add me." usw.
    *
    Entsprechend gilt für die Leser: Wenn Sie gern möchten, dass jemand eine Zusammenfassung veröffentlicht, bitten Sie ihn per E-Mail darum, auf gar keinen Fall öffentlich (Followup).
    *
    Bedenken Sie: Es gilt als unhöflich, in einem Forum, das man nicht liest, nur Fragen zu stellen und Antworten per E-Mail einzufordern. Niemand liest gern Foren, in denen nur Fragen gestellt werden, aber keine Antworten stehen.



    13. Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen!

    *
    Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Beitrag keine Gesetze brechen.
    *
    Seien Sie vorsichtig beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Begehen Sie keine Straftaten. Rufen Sie nicht zu Straftaten auf.
    *
    Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könnten, fragen Sie ihn vorher per E-Mail, was er von Ihren Absichten hält.
    *
    Das Veröffentlichen von E-Mail ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.
    *
    Da Ihre Beitrag von einem Millionen-Publikum gelesen werden, seien Sie zurückhaltend mit dem, was Sie über andere sagen. Deshalb nochmal unser Aufruf: das Internet ist kein rechtsfreier Raum!



    14. Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!

    *
    In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Beitrag mit Ihrem wirklichen Namen ("real name") versehen.
    *
    In einigen Foren und Newsgruppen, in denen es um sehr sensible Themen geht (zum Beispiel sexuelle Gewohnheiten etc.), werden Pseudonyme bzw. Beitrag, die über sogenannte Anonymous-Remailer (auch "Anon-Server" genannt) gepostet wurden, in Ausnahmefällen geduldet.
    *
    Pseudonyme bzw. Anonymous-Remailer bieten übrigens keinen Schutz, wenn man dem Netz oder seinen Teilnehmern schaden oder wenn man Straftaten begehen will. Wie bei den meisten elektronischen Medien ist im Ernstfall eine nachträgliche Rückverfolgung durchaus möglich.



    15. Vorsicht mit Kommerziellem!

    *
    Ein gewisses Maß an kommerzieller Information wird im Forum und in Newsgruppen durchaus geduldet. Beispielsweise Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nach dem jemand gefragt hat. Als unverschämt gilt dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen. Insbesondere dann, wenn ein gewisses Volumen überschritten oder unaufgefordert gepostet wird.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    für alle mini-shetty besitzer - gepostet von penny89 am Sonntag 25.06.2006
    Benny hat Bißwunden? - gepostet von schneemandy am Montag 06.03.2006
    Gipsarm & Pferd in Klinik - gepostet von Shetty Uta am Sonntag 08.10.2006
    17.11.2005 Monique - gepostet von Mini-Mary am Freitag 17.11.2006
    Endlich mal wieder zweispännig unterwegs - gepostet von graziano am Freitag 09.06.2006
    Reitbeteiligung gesucht - gepostet von °~Mucki~° am Mittwoch 05.09.2007
    1und2spännig gefahrenen 6jährigen Shettywallach zu verkaufen - gepostet von Tyrili am Freitag 30.03.2007
    Selbsttränke - gepostet von guinerva am Donnerstag 27.07.2006
    Geburtstagsbox - gepostet von Mini-Mary am Sonntag 08.04.2007
    Wetterwarnung - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 14.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Forenregeln. Bitte erst lesen, dann Schreiben ;-)"

    Forenregeln - Aragorn (Montag 23.01.2006)
    Bitte nicht spammen!! - wurllli (Samstag 24.03.2007)
    Wichtig, bitte in eigenem Interesse lesen ... - Summerwind (Mittwoch 09.08.2006)
    Bitte drückt ganz fest die Daumen für Paulchen - es geht ihm - Mone (Donnerstag 13.09.2007)
    Irgendetwas in monch/kong ****Bitte Friedhof**** - Simone1985 (Sonntag 12.08.2007)
    Vor dem Bewerbung schreiben bitte lesen ! - terminatoa1 (Sonntag 23.04.2006)
    WICHTIG! BITTE LESEN! - Maerty (Donnerstag 17.01.2008)
    Bitte vor dem Bewerben Lessen... - zombie (Freitag 04.01.2008)
    Bitte Lesen - sascha (Samstag 09.09.2006)
    Hier ist die Wahl - Bitte gib Deine Stimme ab! - thoddo (Sonntag 11.03.2007)