MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: multimode - Cyberexxflixx - jumping-blueberry - Yellow - HyundaiGetz - Citruskraft - oggy - supergrobi900
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 10 Tagen, 23 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus"

    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 25.07.2007, 10:47

    MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus
    Als glücklicher MMT-User mit mittlerweile 3.500 abgespulten Kilometern ist mir aufgefallen, dass beim manuellen Schalten die Schaltvorgänge "härter" ablaufen als im Automatik-Modus.

    Mit "härter" meine ich einen gelegentlichen Ruck, speziell vom 2 in den 3 Gang.
    Dieser Ruck ist harmlos und kein Mangel für mich, fällt eben nur auf, wenn man direkt danach im Automatik-Modus fährt, dieser ist bei mir wirklich seidenweich (hört sich beim Aygo komisch an, ist aber echt sehr gut).

    Noch ein auffallendes Merkmal:

    Wenn ich manuell vom 1 in den 2 schalte, habe ich den Eindruck, dass die Kupplung nicht voll greift.
    Es hört sich an, als wenn ich die Kupplung viel zu spät kommen lasse.
    Aufgefallen war es mir beim Anfahren vor einem kleinen Hügel.

    Wie siehts bei den anderen MMT und Senso-Drive-Fahrern aus?



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    Cyberexxflixx - 25.07.2007, 19:43


    Hm... also das Rucken bei manuellen Schaltvorgängen kann ich bestätigen.

    Das is aber normal, würde ich jetzt sagen. Denn ein kleiner Elektromotor kann den menschlichen feinfühligen Fuß nicht ersetzen... jetzt auf das Schleifen der Kupplung bezogen.

    Im Automatikmodus hat der seinen eingestellten Schleifpunkt und Einkupplungspunkt ... da hat man das GEtriebe weicher in den Gangwechseln eingestellt.



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 26.07.2007, 08:22


    Frage mich nur, wie die Langzeithaltbarkeit der Kupplung im manuellen Modus aussieht?

    Ich "tippe" immer manuell, weil es einfach richtig Spaß macht und wirtschaftlich ist.



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    jumping-blueberry - 26.07.2007, 10:49


    Hast du versucht, nach dem (oder beim) Schalten leicht vom Gas zu gehen?
    So wurde es mir bei der Probefahrt mit dem C3Pluriel (mit dem selben "SensoDrive" wie der Aygo) erklärt.

    Vielleicht wird es dann flüssiger...
    Aber wenn es nur in einem Gang ruckelt, ists ja nicht sooo schlimm...
    Schonmal Smart (1.Generation, eine der ersten Bauserien) gefahren?? *würg*



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 26.07.2007, 11:16


    Du wirst lachen, aber ich hatte einen Smart Fortwo CDI.

    Der Kleine war genial, das Wippen beim Schalten ist gewöhnungbedürftig.

    3,3-3,8L./100KM waren top!
    Etwas mehr Stauraum und ich hätte ihn immer noch.

    ---

    Mit weniger Gas muss ich ausprobieren.



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    jumping-blueberry - 26.07.2007, 11:30


    multimode hat folgendes geschrieben: Du wirst lachen, aber ich hatte einen Smart Fortwo CDI.

    Der Kleine war genial, das Wippen beim Schalten ist gewöhnungbedürftig.

    3,3-3,8L./100KM waren top!
    Etwas mehr Stauraum und ich hätte ihn immer noch.

    ---

    Mit weniger Gas muss ich ausprobieren.

    Ich weiß nicht genau, was für ein Smart das war, den wir in der Firma hatten.
    Aber ein eher älterer.
    Der hieß noch einfach "Smart".
    Den forfour gab es da noch gar nicht.
    Vielleicht haben sie das Ding verbessert. Ich fand ihn grauenhaft...
    Weder Sitz noch Lenkrad waren höhenverstellbar (ich konnte nicht sehen, in welchem Gang ich war, weil ich mit 155 zu klein bin) und das Radio war noch mit Kasetten.
    Aber Hauptsache Halbautomatik, elektrische Fensterheber und Alufelgen.
    Irgendwie fand ich auch den serienmäßigen Feuerlöscher etwas unheimlich ;)

    ----
    Probier das mit dem Gas mal... vorher, während, nacher... Dürfte funktionieren. Das SensoDrive ist ein echt cooles System. Ich hätte es auch drin, wenn es das schon gegeben hätte, als ich das Auto bestellt hab. :x



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 26.07.2007, 12:10


    Ich hatte einen 2005er Fortwo CDi Passion.



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    Yellow - 27.07.2007, 01:43


    Zitat: Frage mich nur, wie die Langzeithaltbarkeit der Kupplung im manuellen Modus aussieht?

    Also ich mach mir um den automatischen Modus mehr Sorgen. So oft wie der kuppelt.

    Lt. Händler soll die trotzdem 150-200k km halten ... naja, mal schauen.

    Das Bergaufwegfahren macht mir auch sorgen. Der rollt doch recht stark zurück und man riecht des öfteren auch die Kupplung. Fällt recht stark beim Einparken auf. Vorallem wenn man Bergauf einparken möchte (kommt bei mir öfter vor)

    Auch scheint meine Kupplung beim Retourfahren komisch zu reagieren. Mein Auto steht in der Garage. Wenn ich es starte muss ich Rückwärts raus ... Öfters reagiert der Retourgang erst nach 3-4 Sec. ... und mit Vollgas aus der Garage wird gleich mit nem "riechen der Kupplung" belohnt.

    Tja, ok, Kleinigkeiten ... viele Kleinigkeiten machen aber auch Mist.

    Ansonst bin ich mit der MMT zufrieden. Auch wenn mir auffällt dass er jetzt "unsanfter" schaltet als beim Kauf des Autos. Möglicherweise stellt sich das Auto auf meine Spritsparende Art ein (brauch so ca. 6-7 L)[/quote]



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 27.07.2007, 10:58


    Dann mußt du mal beim Bergauffahren einfach die Bremse betätigen und dann direkt Gas geben.
    Klingt komisch, ist aber so :wink:

    Mit Vollgas aus der Garage? :shock:

    Ansonsten habe ich bislang keine deine Erfahrungen feststellen können.
    Zum Glück sieht bei mir auch der Verbrauch anders aus ~4,4L.



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    HyundaiGetz - 27.07.2007, 11:00


    [quote="Yellow"] Zitat:

    Ansonst bin ich mit der MMT zufrieden. Auch wenn mir auffällt dass er jetzt "unsanfter" schaltet als beim Kauf des Autos. Möglicherweise stellt sich das Auto auf meine Spritsparende Art ein (brauch so ca. 6-7 L)

    6-7 Liter sind aber keine Spritsparende Art, außer du fährst 100 % Stadt ;)



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 27.07.2007, 11:25


    Bei 6-7 L. Verbrauch würde ich keinen Aygo fahren, ganz ehrlich.



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    Citruskraft - 27.07.2007, 11:42


    multimode hat folgendes geschrieben: Bei 6-7 L. Verbrauch würde ich keinen Aygo fahren, ganz ehrlich.
    Da hast du recht. Aber wenn man das Auto schon hat ist es immer noch billiger als ein Neues zu kaufen... :roll:



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 27.07.2007, 13:00


    Ursachenforschung betreiben.



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    Citruskraft - 27.07.2007, 14:39


    multimode hat folgendes geschrieben: Ursachenforschung betreiben.
    Bleifuss?!? :wink:



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 27.07.2007, 15:06


    Kann ich mir gut vorstellen :wink:

    Kann aber auch gut andere Ursachen haben, ich würde mal in die Werkstatt fahren, ist Gewährleistungsfall, da der Verbrauch bei normaler Fahrweise! einfach zu hoch ist.



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    Citruskraft - 27.07.2007, 15:15


    Ich find' ihn auch zu hoch, scheint aber normal zu sein. Bei 120 km/h brauch ich schätzungsweise 5,3 Liter, was sich mit cdet's Aussagen deckt...
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-212-0-asc-90.html
    Aber nächste Woche mach' ich Ölwechsel. Bei der Gelegenheit säuber ich normalerweise die Zündkerzen, dann seh' ich ja ob das Gemisch wielleicht wirklich zu fett ist...
    Obwohl ein etwas unterstöchimetrisches Gemisch kann ja in Punkto Leistung nicht schaden... :roll: :wink: :oops: :lol:



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 27.07.2007, 16:13


    Auch bei 120 Km/H komme ich nicht über 4,6-4,8L./100KM.



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    Citruskraft - 30.07.2007, 14:11


    Ich meine 120 km/h im Schnitt... :roll:



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 30.07.2007, 15:40


    soso :wink:



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    Citruskraft - 31.07.2007, 09:04


    multimode hat folgendes geschrieben: soso :wink:
    sowieso :wink: :lol:



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 31.07.2007, 21:40


    aso



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    Cyberexxflixx - 31.07.2007, 22:26


    Darf ich bei der stelle mal was los werden?


    Also ... in meinem näheren Umfeld gibt es einen Aygo mit MMT ... der schafft mit einer Tankfüllung nicht mal die 500 km Grenze... in den meisten Fällen.

    Das liegt daran, dass der Fahrer in der Stadt den ersten meist sehr weit nach oben zieht, um "mit dem Strom schwimmen zu können".

    So.... also man kann den Aygo auch zum säufer erziehen ... ich glaub alle die weniger als 5 Liter in der Stadt benötigen können sich ein bienchen in ihr muttiheftchen machen. =)

    Ich schaffe es auch nur ganz ganz knapp an die 5,0 ran wenn ich mir mühe gebe. *lach*



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 31.07.2007, 22:45


    Also ich muß mich für die 4,44 Liter nicht im Geringsten anstrengen.

    Wer die Gänge im Cityverkehr unnötig hoch zieht, erreicht mit oder MMT einfach unnötige Verbrauchswerte.

    Dein "näheres Umfeld" sollte sich mal ein paar Gedanken machen.



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    Citruskraft - 01.08.2007, 13:29


    multimode hat folgendes geschrieben: Dein "näheres Umfeld" sollte sich mal ein paar Gedanken machen.
    Wieso?



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    Cyberexxflixx - 01.08.2007, 22:00


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Wieso?

    War auf mich bezogen ... und zwar, weil sich mein nähreres Umfeld mal GEdanken machen sollte, den ersten und zweiten Gang nicht so hoch zu ziehen. *grins* :oops:



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    Citruskraft - 06.08.2007, 14:26


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: ...nächste Woche mach' ich Ölwechsel. Bei der Gelegenheit säuber ich normalerweise die Zündkerzen, dann seh' ich ja ob das Gemisch wielleicht wirklich zu fett ist...
    OK, kurzer Bericht zur Wartung:
    Kerzenbild war vollkommen in Ordnung! Allerdings wechsel ich wohl bei 30.000 km die Zündkerzen, da mir die Mittelelektrode doch schon recht abgenutzt ausschaut. Die 60.000 km bei denen der Wechsel laut Bordbuch vorgeschrieben ist, scheinen mir etwas zu optimistisch... :roll:
    Und ich hab' bis zum Ölwechsel geglaubt, das Öl wär noch schön sauber und Honigfarben... hab' ich gestaunt als die schwarze Brühe geflossen kam... :shock: :roll:
    Der Ölstand ist also nicht nur schwer abzulesen, auf die Ölfarbe am Messstab sollte man sich auch nicht allzusehr verlassen... :wink:



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    oggy - 08.08.2007, 08:47


    hmmm, meiner hat erst einmal nach kupplung gestunken und da hab ich extremst rumgespielt. das mit dem langsamen und zu lange schleifenden einkuppeln hat meiner nur, wenn er etwas mehr zu tun hat (etwas voller beladen und bergauf) und ich zu wenig gas gebe. man bekommt den mmt auch mit 195er beim anfahren zum quietschen -> es kommt also drauf an, wieviel futter man gibt und wie schwer er beladen ist.

    und ich muß wiedermal was loswerden: ich liebe mmt



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 27.08.2007, 15:32


    Mittlerweile nähere ich mich den 5.000 KM und werde die kommenden 3 Tankstopps nur mit Automatik fahren.

    Mal sehen, ob ich hier auch die 4,5 L./100KM schaffe?



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    supergrobi900 - 15.11.2007, 22:59


    hallo

    ich hatte jetzt auch mal das vergnügen einen automaten zu fahren und das schalten kam mir auch etwas hart vor. Ich finde das aber völlig ok. Tolles getriebe. Berge gab es leider nicht.



    Re: MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus

    multimode - 15.11.2007, 23:16


    Die 4 Litergrenze zu knacken ist sicherlich drin, andere reden hier ja schon von der 3 Litergrenze ;-)

    Kommt immer drauf an, welche Strecken man fährt und das man nicht zum Hindernis wird.

    Ich hole meinen Picanto morgen Nachmittag aus der Werkstatt ab, ab dann gehts mit Autogas LPG zu 0,64 Euro/KG weiter :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Neulich auf der Rennstrecke.... - gepostet von Insomnia am Mittwoch 18.04.2007
    Bedienungsanleitung unvollständig (Seiten sind unbedruckt) - gepostet von Megaron am Dienstag 28.02.2006
    107 7x16 keine probleme - gepostet von phr34k am Montag 30.04.2007
    Banner - gepostet von cdet am Sonntag 24.09.2006
    Bald Aygo Ckin2u Fahrer :) - gepostet von AygoCK am Montag 22.10.2007
    Frage zum Schaltverhalten um Sprit zu sparen - gepostet von Aygo Club am Donnerstag 05.10.2006
    30.000 km Inspektion - gepostet von zomed am Samstag 25.11.2006
    Unterschiedliche Wende-Kreise (Aygo / C1 / 107 )......... - gepostet von Beat am Samstag 13.01.2007
    PANASONIC TOYOTA RACING AYGO - gepostet von THOR am Freitag 26.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "MMT: Härteres Schalten als im Automatik-Modus"

    Telefondose (TAE) parallel schalten - Kattel (Montag 04.07.2005)
    Zum frei schalten - guxxxi (Sonntag 26.02.2006)
    Optimal schalten - Wischmop (Sonntag 17.07.2005)
    Bitte schalten - Predoxum (Sonntag 29.10.2006)
    Nr. 77, Bj. 76, Automatik 1,2 zu verkaufen - jowinz (Montag 13.08.2007)
    Schalter vs. Automatik - HyundaiGetz (Sonntag 03.12.2006)
    Pagode 230 SL,Automatik, Weiß (050), MB-Tex (schwarz) - SL-Service (Freitag 17.12.2004)
    forum frei schalten - N!2xLE (Mittwoch 16.08.2006)
    Kadett c Aero 12 S Automatik - Ende: 30.04.06 - jowinz (Sonntag 23.04.2006)
    Automatik bei Senderausfall ? - EasyCompany (Donnerstag 24.03.2005)