Gewalt der Schönheit

Disput
Verfügbare Informationen zu "Gewalt der Schönheit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Weissglut - pittbull - Senator74 - Alarich
  • Forum: Disput
  • Forenbeschreibung: Diskussionsplattform für Kultur und Politik
  • aus dem Unterforum: Deutschsprachige Literatur
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gewalt der Schönheit
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 4 Monaten, 18 Tagen, 12 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gewalt der Schönheit"

    Re: Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 18.11.2010, 14:06

    Gewalt der Schönheit
    Durch des Himmels lichte Wogen, von des Liedes Macht gezogen, schwingt sich kühn der Sänger hin. Zu dem Donnerklang der Sphären, schwebt er, sich das Herz zu klären; Doch erblindet bleibt der Sinn.

    Zu den Sternen will er flüchten. sich den innern Drang zu lichten, zu den Sonnen will er fliehn. Doch es bleichen ihm die Sterne, Sonnen fliehn zur ew'gen Ferne, wo sie zart und matt verglühn.

    Ach! er sucht die Ideale in des Himmels weiter Schale, die sich bläulich wölbend baut. Und mit heiligem Verlangen will er liebend sie umfangen, wie der Bräutigam die Braut.

    Nimmer kann er sie ergründen und des Lebens Quell zu finden, treibt's ihn ohne Rast und Ruh. Da ergreift die Erd' ihn wieder, und verzweifelnd stürzt er nieder, und der Himmel schließt sich zu.

    Doch auf einmal welcher Schimmer, glänzend wie der Sonne Flimmer auf der grünen Spiegelflut! Was durchbricht den Nebelschleier, Lichter wie der Sterne Feuer. Höher als der Sonnen Glut?

    Wie dem Chaos erst entronnen und der Freiheit Luft gewonnen, Eros sich auf Wolken wiegt. Und, da er die Nacht gebunden, und die Schöpfung überwunden, liebend an die Welt sich schmiegt:

    So entsteht aus trübem Dunkel, glänzend schöner als Karfunkel, eine himmlische Gestalt. Und gestillt ist all sein Streben, es ergreift ihn neues Leben mit geheiligter Gewalt.

    Welch ein Götterbau der Glieder! Erde, stürz verehrend nieder! Goldne Sichel, grüße sie! Seht! ihr neigen sich die Sterne, und aus unbekannter Ferne tönt die Weltenharmonie.

    Und vereint mit ihrem Klange singt das Lied mit heil'gem Drange, das aus Sängers Munde geht. Denn das Sehnen ist gelichtet, und das Dunkel ist vernichtet, und der Liebe Banner weht.

    P.S.
    leider ist mir der name dieses dichters unbekannt.



    Re: Gewalt der Schönheit

    pittbull - 18.11.2010, 16:25

    Re: Gewalt der Schönheit
    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    leider ist mir der name dieses dichters unbekannt.

    Aus dem Gedichtband "Knospen" von Theodor Körner, Potsdam 1831. :)



    Re: Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 18.11.2010, 16:56

    Re: Gewalt der Schönheit
    pittbull hat folgendes geschrieben: Weissglut hat folgendes geschrieben:
    leider ist mir der name dieses dichters unbekannt.

    Aus dem Gedichtband "Knospen" von Theodor Körner, Potsdam 1831. :)

    danke, wusste ich nicht.
    "trotz der lüge" hat dies vertont.

    dieser theodor körner fasziniert mich immer mehr.
    muss mich mal näher mit dieser persönlichkeit befassen.



    Re: Gewalt der Schönheit

    pittbull - 18.11.2010, 17:15


    Guckst Du: http://books.google.com/books?id=pOThAAAAMAAJ&printsec=frontcover&dq=theodor+k%C3%B6rner+knospen&source=bl&ots=2Cbr55CkDj&sig=8Du6K7lbLoi0IH570lTaNMUchQ8&hl=en&ei=qELlTKO9MdKDswbMjLXCCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBIQ6AEwAA :)



    Re: Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 18.11.2010, 17:40


    pittbull hat folgendes geschrieben: Guckst Du: http://books.google.com/books?id=pOThAAAAMAAJ&printsec=frontcover&dq=theodor+k%C3%B6rner+knospen&source=bl&ots=2Cbr55CkDj&sig=8Du6K7lbLoi0IH570lTaNMUchQ8&hl=en&ei=qELlTKO9MdKDswbMjLXCCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBIQ6AEwAA :)

    thx-ich meinte zwar eine ausführliche biographie dieser aussergewöhnlichen person aber
    natürlich bin ich auch an seiner dichtkunst interessiert.



    Re: Gewalt der Schönheit

    pittbull - 18.11.2010, 17:47


    Klick: http://www.goethezeitportal.de/index.php?id=3816 :)



    Re: Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 18.11.2010, 17:58


    pittbull hat folgendes geschrieben: Klick: http://www.goethezeitportal.de/index.php?id=3816 :)

    danke, damit habe ich mal was zum schmökern, du bist ja pfeilschnell ! :lol:

    gleichfalls, ja eine faszinierende person, dieser theodor körner-warum wenig über ihn HEUTE bekannt ist, ist klar. :lol:



    Re: Gewalt der Schönheit

    Senator74 - 21.11.2010, 00:29

    schmökern...
    Wie gesagt...beautiful sunday...



    Re: Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 21.11.2010, 13:21

    Re: schmökern...
    Senator74 hat folgendes geschrieben: Wie gesagt...beautiful sunday...

    ebenfalls.
    eine faszinierende persönlichkeit, dieser t. körner, findest du nicht auch ? :lol:



    Re: Gewalt der Schönheit

    pittbull - 22.11.2010, 00:40

    Re: schmökern...
    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    eine faszinierende persönlichkeit, dieser t. körner, findest du nicht auch ?
    Der arme Kerl war Opfer seines Zeitgeists. Er hätte nicht so sterben müssen. :roll:



    Re: Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 22.11.2010, 01:48

    Re: schmökern...
    pittbull hat folgendes geschrieben: Weissglut hat folgendes geschrieben:
    eine faszinierende persönlichkeit, dieser t. körner, findest du nicht auch ?
    Der arme Kerl war Opfer seines Zeitgeists. Er hätte nicht so sterben müssen. :roll:

    klar, feiglinge hätten sich knechten lassen :lol:

    Carl Theodor Körner (* 23. September 1791 in Dresden; † 26. August 1813 bei Gadebusch in Mecklenburg) war ein deutscher Dichter und Dramatiker. Berühmt wurde er durch seine Dramen für das Wiener Burgtheater und besonders durch seine Lieder im Freiheitskampf gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Nachdem er als "Sänger und Held" im Lützowschen Freikorps fiel, wurde er zur patriotischen Identifikationsfigur.

    quelle-"dein" wiki :lol:

    Das Lützowsche Freikorps war eine Freiwilligeneinheit der preußischen Armee in den Befreiungskriegen. Das Freikorps wurde von Major von Lützow kommandiert.

    quelle-"dein wiki" :lol:



    Re: Gewalt der Schönheit

    pittbull - 22.11.2010, 09:56

    Re: schmökern...
    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    klar, feiglinge hätten sich knechten lassen

    In den Krieg ziehen sollen einfache Menschen, keine Dichter und Denker. Damals galt es leider allgemein als schick, selbst mal in der Schlacht gewesen zu sein. Sogar im Ersten Weltkrieg war es noch so. :cry:



    Re: Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 22.11.2010, 14:29

    Re: schmökern...
    pittbull hat folgendes geschrieben: Weissglut hat folgendes geschrieben:
    klar, feiglinge hätten sich knechten lassen

    In den Krieg ziehen sollen einfache Menschen, keine Dichter und Denker. Damals galt es leider allgemein als schick, selbst mal in der Schlacht gewesen zu sein. Sogar im Ersten Weltkrieg war es noch so. :cry:

    geh bitte-"einfache menschen" :lol:
    ( jetzt haste mir eine kolossale "vorlage" gegeben, lasse sie aber ungenützt )
    wenn deine familie, dein heimatland bedroht wird, bleibst du dann auch ein "einfacher" mensch ?
    nö, körner erachtete sein handeln nicht als "schick" sondern als notwendigkeit an.
    dichter und denker sind dabei nicht ausgeschlossen, warum sollten sie nicht ihren worten taten folgen lassen ?

    wieviele dichter und/oder denker z.B. waren revolutionäre und zogen aus ÜBERZEUGUNG in den krieg !?



    Re: Gewalt der Schönheit

    pittbull - 22.11.2010, 16:37

    Re: schmökern...
    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    dichter und denker sind dabei nicht ausgeschlossen, warum sollten sie nicht ihren worten taten folgen lassen ?

    Weil manche Menschen einfach zu wertvoll sind, um im Krieg umzukommen. Stell Dir vor, Einstein, Russel, Gödel, usw. wären als Soldaten gefallen. Die Menschheit wäre ärmer ohne sie. :cry:



    Re: Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 22.11.2010, 16:51

    Re: schmökern...
    pittbull hat folgendes geschrieben: Weissglut hat folgendes geschrieben:
    dichter und denker sind dabei nicht ausgeschlossen, warum sollten sie nicht ihren worten taten folgen lassen ?

    Weil manche Menschen einfach zu wertvoll sind, um im Krieg umzukommen. Stell Dir vor, Einstein, Russel, Gödel, usw. wären als Soldaten gefallen. Die Menschheit wäre ärmer ohne sie. :cry:

    aha-eine zwei-klassen-gesellschaft also-die "wertvollen" und die "weniger wertvollen" :lol:
    bist du ein faschist oder rassist ?
    jetzt habe ich extra den letzten satz in meinem vorherigen schreiben fett markiert und du hast trotzdem ihn ( meine frage ) überlesen ?
    wer sagt dir denn, dass diese im krieg gefallen wären ?
    es gibt prioritäten und wenn sie - ihre familien, ihr vaterland bedroht werden können sie sich feige hinter diesem scheinargument verstecken, wenn möglich ins ausland flüchten, oder eben sich aktiv zur wehr setzen und nicht den anderen diese notwendigkeit überlassen um dann "mutig" wieder heimzukehren.
    theodor körner ist ein gutes beispiel-er liess seinen worten taten folgen-ein freiheitskämpfer.



    Re: Gewalt der Schönheit

    pittbull - 23.11.2010, 03:17

    Re: schmökern...
    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    aha-eine zwei-klassen-gesellschaft also-die "wertvollen" und die "weniger wertvollen"

    Es gibt welche, die große Lücken hinterlassen und welche deren Tod weniger schmerzhaft ist.

    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    bist du ein faschist oder rassist ?

    Weder/noch.

    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    jetzt habe ich extra den letzten satz in meinem vorherigen schreiben fett markiert und du hast trotzdem ihn ( meine frage ) überlesen ?

    Ich weiß nicht, wie viele aus Überzeugung in den Krieg zogen. Es waren IMHO zu viele. Krieg ist eine Sache für ausgebildete Profis, die klaren Verstandes nüchtern zu entscheiden und zu handeln wissen, nicht für Idealisten und ähnliche Wirrköpfe.

    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    theodor körner ist ein gutes beispiel-er liess seinen worten taten folgen-ein freiheitskämpfer.

    Körner war auf seine Art ein Dummkopf. Als Poet hätte er der Menschheit noch vieles geben können. Stattdessen lässt er sich auf dem Schlachtfeld dahinmeucheln wie ein dummer Junge. Siehe auch Evariste Galois, der mit 20 bei einem Duell starb. Wir werden nie erfahren, zu welch Höhenflügen sein Genie noch fähig gewesen wäre. Es ist eins Schande, dass solche wertvollen Menschen ihr Leben für irgendeinen Unsinn aufs Spiel setzen. :cry:



    Re: Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 23.11.2010, 08:06

    Re: schmökern...
    pittbull hat folgendes geschrieben: Weissglut hat folgendes geschrieben:
    aha-eine zwei-klassen-gesellschaft also-die "wertvollen" und die "weniger wertvollen"

    Es gibt welche, die große Lücken hinterlassen und welche deren Tod weniger schmerzhaft ist.

    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    bist du ein faschist oder rassist ?

    Weder/noch.

    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    jetzt habe ich extra den letzten satz in meinem vorherigen schreiben fett markiert und du hast trotzdem ihn ( meine frage ) überlesen ?

    Ich weiß nicht, wie viele aus Überzeugung in den Krieg zogen. Es waren IMHO zu viele. Krieg ist eine Sache für ausgebildete Profis, die klaren Verstandes nüchtern zu entscheiden und zu handeln wissen, nicht für Idealisten und ähnliche Wirrköpfe.

    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    theodor körner ist ein gutes beispiel-er liess seinen worten taten folgen-ein freiheitskämpfer.

    Körner war auf seine Art ein Dummkopf. Als Poet hätte er der Menschheit noch vieles geben können. Stattdessen lässt er sich auf dem Schlachtfeld dahinmeucheln wie ein dummer Junge. Siehe auch Evariste Galois, der mit 20 bei einem Duell starb. Wir werden nie erfahren, zu welch Höhenflügen sein Genie noch fähig gewesen wäre. Es ist eins Schande, dass solche wertvollen Menschen ihr Leben für irgendeinen Unsinn aufs Spiel setzen. :cry:

    a) also doch, eine zweiklassengesellschaft, der du das wort redest.
    die weniger wertvollen müssen ihr leben lassen, damit die wertvollen
    überleben können.

    b) ausgebildete profis und ideologie schliessen sich nicht aus.
    wir reden ja nicht von der fremdenlegion wo nur erstes zutrifft.

    c) körner tat das, was er als richtig ansah und setzte dafür sein leben ein.
    was würdest denn du unternehmen, wenn deine heimat die du liebst unter fremdherrschaft stünde, du und deine familie bedroht würden ?

    da gibt es nur drei möglichkeiten !



    Re: Gewalt der Schönheit

    pittbull - 23.11.2010, 11:57

    Re: schmökern...
    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    a) also doch, eine zweiklassengesellschaft, der du das wort redest.
    die weniger wertvollen müssen ihr leben lassen, damit die wertvollen
    überleben können.

    Nein; ich finde es nur schade, dass im Krieg auch fähige Leute draufgehen, die noch Großes hätten vollbringen können.

    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    b) ausgebildete profis und ideologie schliessen sich nicht aus.
    wir reden ja nicht von der fremdenlegion wo nur erstes zutrifft.

    Naja, im Ersten Weltkrieg z.B. haben sich viele Deutsche freiwillig gemeldet, weil sie dachten einmal als Soldat in der Schlacht gewesen zu sein gehöre irgendwie dazu. Man zeigte ihnen gerade mal wie das Schießeisen nachgeladen wird, dann gings auch schon ab an die Front zum fröhlichen Sterben. Kaum einer von ihnen hatte eine Vorstellung davon, was Krieg bedeutet. Viele Freiwillige glaubten, man braucht dem Feind nur ein bißchen Angst zu machen und schon läuft er schon von allein weg.

    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    c) körner tat das, was er als richtig ansah und setzte dafür sein leben ein.
    was würdest denn du unternehmen, wenn deine heimat die du liebst unter fremdherrschaft stünde, du und deine familie bedroht würden ?
    da gibt es nur drei möglichkeiten !

    Ich sehe nur zwei: kämpfen oder flüchten. :cry:



    Re: Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 23.11.2010, 13:21

    Re: schmökern...
    pittbull hat folgendes geschrieben: Weissglut hat folgendes geschrieben:
    a) also doch, eine zweiklassengesellschaft, der du das wort redest.
    die weniger wertvollen müssen ihr leben lassen, damit die wertvollen
    überleben können.

    Nein; ich finde es nur schade, dass im Krieg auch fähige Leute draufgehen, die noch Großes hätten vollbringen können.

    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    b) ausgebildete profis und ideologie schliessen sich nicht aus.
    wir reden ja nicht von der fremdenlegion wo nur erstes zutrifft.

    Naja, im Ersten Weltkrieg z.B. haben sich viele Deutsche freiwillig gemeldet, weil sie dachten einmal als Soldat in der Schlacht gewesen zu sein gehöre irgendwie dazu. Man zeigte ihnen gerade mal wie das Schießeisen nachgeladen wird, dann gings auch schon ab an die Front zum fröhlichen Sterben. Kaum einer von ihnen hatte eine Vorstellung davon, was Krieg bedeutet. Viele Freiwillige glaubten, man braucht dem Feind nur ein bißchen Angst zu machen und schon läuft er schon von allein weg.

    Weissglut hat folgendes geschrieben:
    c) körner tat das, was er als richtig ansah und setzte dafür sein leben ein.
    was würdest denn du unternehmen, wenn deine heimat die du liebst unter fremdherrschaft stünde, du und deine familie bedroht würden ?
    da gibt es nur drei möglichkeiten !

    Ich sehe nur zwei: kämpfen oder flüchten. :cry:

    die dritte wäre-im lande unterzutauchen, sich unauffällig zu verhalten.
    wenn es um dein leben geht, oder das deiner familie, dann sollte es keine rolle spielen, welchen beruf jemand bekleidest bzw.ob jemand ein hochgeistiger mensch bist oder nicht-du hast sie zu schützen.



    Re: Gewalt der Schönheit

    Senator74 - 25.11.2010, 16:48

    bedeutsam...
    Wie wäre es mit innerfamiliärer und internationaler Bedeutsamkeit...
    Abstufungen dazwischen obliegen der persönlichen Einschätzung...



    Re: Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 25.11.2010, 17:25

    Re: bedeutsam...
    Senator74 hat folgendes geschrieben: Wie wäre es mit innerfamiliärer und internationaler Bedeutsamkeit...
    Abstufungen dazwischen obliegen der persönlichen Einschätzung...

    primär stellt sich die frage: was tust du wenn dein vaterland militärisch angegriffen wird, bzw. unter fremdherrschaft steht.

    was würdest du tun ?



    Re: Gewalt der Schönheit

    Senator74 - 08.12.2010, 20:07

    Heldentod
    Dafür bin ich zu alt...aber passiver Widerstand kann auch was bewirken...!!



    Re: Gewalt der Schönheit

    Alarich - 08.12.2010, 21:25

    Re: Heldentod
    Senator74 hat folgendes geschrieben: Dafür bin ich zu alt

    Moderne Waffen erzielen große Wirkung auch bei mangelhafter physischer Konstitution des Trägers. Zum Auskämpfen eines modernen Krieges ist - theoretisch - kaum jemand zu alt oder zu jung.
    Kannst Du Dich noch halbwegs bewegen, kannst Du auch schießen.



    Re: Gewalt der Schönheit

    Senator74 - 08.12.2010, 21:43

    Motivation...
    Aber auch die würde mir fehlen...es sei denn, meine Kinder wären direkt bedroht,....da würde ich ohne Zögern mein Leben riskieren und auch opfern!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Disput

    Jornalismus crossmedial - gepostet von ABAS am Samstag 23.10.2010
    Schweißbad auf Tuchfühlung - gepostet von umananda am Montag 26.03.2007
    Glücksfall für Ulla Unseld-Berkéwicz - gepostet von umananda am Freitag 08.10.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Gewalt der Schönheit"

    WG gesucht!!!! - classic (Mittwoch 19.04.2006)
    Schattendiebe gesucht! - Kaito Dark (Dienstag 22.08.2006)
    Webspace gesucht - Treiber (Freitag 15.06.2007)
    Sitter gesucht - dragonpit (Sonntag 18.02.2007)
    LowLevel-Gruppe gesucht - Noboru (Mittwoch 28.03.2007)
    sitter für deffaktion gesucht - defendor (Montag 30.04.2007)
    Torhüterinnen gesucht !!! - Balu (Montag 01.10.2007)
    Auftragsmörder und Spione gesucht - shoreya (Samstag 03.06.2006)
    HUFSCHMIED GESUCHT!!!!! - Nike (Dienstag 25.01.2005)
    Wohnung gesucht! - maulwurf (Freitag 23.11.2007)