Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan

Biochemieonline.com
Verfügbare Informationen zu "Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sein Schatten - Horny Nazgul - BryanBell - SantaClause* - Mikkamo - mica
  • Forum: Biochemieonline.com
  • Forenbeschreibung: Das Forum des Studiengangs Biochemie an der Ruhr Uni Bochum
  • aus dem Unterforum: News
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 14 Tagen, 5 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan"

    Re: Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan

    Sein Schatten - 08.05.2005, 13:29

    Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan
    Hallo Kollegen,

    ich habe in letzter Zeit von vielen gehört, dass ihnen das Studium so langsam über den Kopf wächst. Auch ich gehöre zu denjenigen, die sagen, dass das Ende meiner Belastbarkeit so langsam erreicht ist. Bachelorarbeit, PC-F-Praktikum, PC-Seminar, Bioethik-Seminar und das herunterschreiben der Bachelorarbeit schlucken nicht nur meine ganze Freizeit, sondern nun auch so langsam meine Gesundheit. Wenn ich morgens in den Spiegel gucke, dann muss ich mich manchmal fragen, was für ein Wrack mir da entgegenschaut. Mein Magen stellte sich an manchen Tagen auf Dauerverkrampfung, das Einschlafen funktioniert auch nicht so besonders dolle (obwohl ich schon bis zu 15Std. im Labor war) und an konzentriertes Arbeiten (ohne Fehler!!) im Labor war garnicht zu denken. Ich habe gehört, dass ich wohl nicht der einzige bin, dem es so geht. Ich würde an dieser Situation gern etwas ändern. Dafür brauche ich jedoch Fakten und Auskünfte. Wenn ich genügend Infos gesammelt habe, werde ich damit mal zu unserer Dekanin gehen und mit ihr ein Gespräch führen, in dem wir Auswege für diese Situation suchen werden.
    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich mache mir mein Studium nicht gern aus Bequemlichkeit einfacher, aber wenn es an meine Gesundheit geht, dann hat das nichts mehr mit Faulheit zu tun.
    Fragt bitte, wie es den anderen geht und postet mir die Sachen (oder schreibt nen anonymen Brief und werft den in den Briefkasten vorm Fachschaftsbüro). Denkt bitte daran das Semester dazu zu schreiben.
    Noch können wir etwas ändern.
    In diesem Sinne noch ein erfolgreiches Arbeiten und "gute Besserung".
    Christian.



    Re: Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan

    Horny Nazgul - 08.05.2005, 13:36


    also so viel freizeit wie jetzt hab ich seit dem zweiten semester nich mehr gehabt



    Re: Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan

    BryanBell - 08.05.2005, 18:15


    Ich kann da Horny Nazgul nur zustimmen. Ich mein klar war's bis jetzt stressig, aber auch nich mehr als sonst! Ich fand das Lernen am Ende des 3. Semesters und das 4. Semester wesentlich anstrengender! PC-F find ich eher locker. Ich mein die Protokolle sind halt n bisschen aufwendiger aba an 2 tagen is das auch zu schaffen. Ich mein ich gönn mir jetzt auch Urlaub, weil ich auch merke dass so langsam der akku leer wird. Aba ich find absolut zu bewältigen.8)



    Re: Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan

    Horny Nazgul - 08.05.2005, 22:07


    wie du stimmst mir zu?
    schlag mich, beiß mich, gib mir tiernamen



    Re: Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan

    SantaClause* - 09.05.2005, 12:27


    ^^^schliesse mich da an =)

    so viel Freizeit wie derzeit hatte ich seit dem 2. Semester nimmer, ich bin fast schon wieder Spielesüchtig *G* =) und kurz davor ständig dinge mit mensche zu unternehmen, die ich seit Anfang meines Studiums vernachlässige.

    PC-F sicher iss nen bisserl Arbeit, aber wenn man nur halbwegs mitdenkt und nich das Ei immer neu erfinden will, iss das in 1-2 Tagen gut geschafft.

    Bachelorarbeit, na gut, die liegt sicherlich mit relativ viel Arbeit dazwischen, doch konnte man das so organisieren, dass sie das Semester nicht stört.

    Bioethik ??? wo issen da die Arbeit *such* ich will hier keinen verarschen, aber 20 Minuten über nen vorgegebenen Text quatschen iss doch wohl net die Mühe, oder ? Sicher Protokoll iss blöder doch da konnte man sich ja früh genug drum drücken ;)

    PC-Seminar, da hat euch keiner gehindert euch vor den Semesterferien nen Thema zu holen und so viel Zeit zu gewinnen, sicher die Erwartungen sind einigermaßen hoch und manche PC-Leute sind nich ganz koscher, doch auch das sollte mit relativ wenig Stress zu schaffen sein.

    Mein Fazit, wer jetzt Stress hat, der hat es versäumt seine Zeit sinnvoll zu planen, also wird sich da auch nix dran ändern.

    MfG

    Santa

    P.S.: Wer sich auf den Schlipps getreten fühlt, der ist auch gemeint ;)



    Re: Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan

    Mikkamo - 10.05.2005, 17:13


    Hallo,

    es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Studium einem irgendwann an die Substanz geht. Wenn vor 2 Jahren jemand gesagt hat, er/sie kann nicht, er/sie hat nen Migräneanfall, hab ich diese Leute als Mimose abgestempelt und ausgelacht... heute sehe ich das sehr anders.

    Allerdings denke ich auch, dass es im weiteren Leben (ob weiteres Studium, Promotion oder der spätere Beruf) nicht einfacher wird (that´s life) und man einfach lernen muss abzuschalten, die Bücher und den Stress einfach mal in die Ecke zu schmeißen und raus (auch wenn das Gewissen es anders will)...
    Man sollte sich die Zeit für seine Hobbies (die man fürs Studium aufgegeben hat) nehmen, auch Sport tut manchmal ganz gut, wirklich in den Urlaub fahren, oder ein gutes Buch lesen... das ist das einzige, wozu ich raten kann!!! Vielleicht bedankt sich dann der Körper!!!
    Desweiteren denke ich, die Dekanin wird eher lachen, als sich der Sache anzunehmen. Wir wissen doch alle, wie in unserer Fakultät mit jammernden Studenten umgegangen wird...
    KEINE CHANCE, dass sich da je was ändert!!!

    Soviel von mir,
    Mikkamo

    p.s.: Ich bitte meine Vorschreiber das Ganze nicht ach so witzig zu sehen, nicht jedem geht das Studium so leicht von der Hand und ich finde es schon recht mutig von ihm, das Thema so öffentlich anzusprechen und auch was dagegen tun zu wollen...
    wenn ihr nichts ernsthaftes vorbringen könnt, einfach mal Schn**ze halten.

    p.p.s.:Wie war das: wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt, der ist auch gemeint



    Re: Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan

    mica - 11.05.2005, 15:05


    Hi!
    Mal was anderes, weiß nicht, ob das auch dazugehört, aber wenn sich schon mal jemand beschwert: im 2. Semester könnt man wirklich 1000 andere interessantere und spannendere und vor allem sinnvollere sachen machen als das Physik-Praktikum. Ich kann mir nicht vorstellen dass man das wirklich jemals wieder braucht!



    Re: Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan

    Horny Nazgul - 11.05.2005, 21:06


    die elektro sachen kommen wieder, wenn man bei den elektrophysiologen landet^^ ansonsten ist das doch grundwissen, was man haben sollte

    pendel und keine ahnung, was da alles an mechanik war *g* so nen bißchen physik schadet nicht, ist doch witzig. außerdem kommen einzelne gleichungen auch später immer wieder durch



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Biochemieonline.com

    Warum kein U in DNA? - gepostet von Anonymous am Donnerstag 15.07.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Stress,Schlaflosigkeit und Unzulänglichkeiten im Studienplan"

    Schlaflosigkeit - Juanita (Mittwoch 12.07.2006)
    Andvaka- Schlaflosigkeit - Andvaka (Dienstag 23.10.2007)
    Schlaflosigkeit - luckyreptile (Donnerstag 08.06.2006)
    4. Meisterschaftsspiel: Vielen Dank! - Boniek (Montag 08.09.2008)