Reifen wuchten für die Hausfrau

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Reifen wuchten für die Hausfrau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gustl
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Reifen & Fahrwerk
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reifen wuchten für die Hausfrau
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 7 Tagen, 20 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reifen wuchten für die Hausfrau"

    Re: Reifen wuchten für die Hausfrau

    Gustl - 18.08.2007, 22:33

    Reifen wuchten für die Hausfrau
    So, wie schon im anderen Eintrag verkundet, habe ich mir ja neue Pneus geleistet und nun auf meine Felgen gezogen. Was jetzt noch fehlt ist das richtige Auswuchten der Reifen/Felgen-Kombination.

    Aber ich habe keine große Lust gehabt, das ganze Geld zum Louis zu schleppen um mir einen Auswuchtständer zu kaufen, also hab ich mich mal in den Tiefen meines Kellers umgesehen und mir selber was aus Aluwinkel, alten Rollerblade-Kuglelagern und M8er Schrauben mit Muttern gebastelt.



    Diese Winkelkonstruktion hab ich dann auf zwei Holzlatten als Träger geschraubt, was zusammen mit zwei Bierbänken und zwei Klemmen einen variablen Reifenwuchtstand ergibt. :wink:



    Dann noch das nötige Werkzeug parat gelegt (die selbstklebenden Gewichte hab ich mir dann doch noch beim Louis für knapp 4 Euro gekauft)



    Das Wuchten an sich ist ja dann ganz einfach. Reifen einhängen, warten, bis der schwerste Punkt unten zum stehen gekommen ist. Dann oben (gegenüber) mit der Kreide eine Markierung machen. Reifen eine viertel Umdrehung verdrehen, mit Tape die Gewichte drankleben und Reifen los lassen. Bewegen sich die Gewichte nach unten, sind sie zu schwer, bewegen sie sich nach oben, ist es zu wenig Gewicht. Wenn es dann richtig ausgewuchtet ist, sollte sich der Reifen in keiner Position mehr selbstständig drehen.



    Dann heißt es nur noch: Stelle sauber putzen und Gewichte gleichmäßig ankleben - fertig.



    Bei der Vorderradfelge sollte man sehr genau sein, bei der Hinterradfelge muss es nicht unbedingt sein, aber besser ist das.

    Und ich muss sagen, ich wurde in meinen künsten Träumen übertroffen, als ich die Kiste zum ersten Mal nach dem Reifenwechsel zur Tanke gefahren habe und erst recht, als ich nach dem berichtigen des Reifendruckes die Kleine noch ne Runde hab fliegen lassen. Ich weiss ja nicht, was ihr für negativen Erfahrungen mit den BT45ern gemacht habt, aber ich finde die 120/150er BT45-Kombi absolut genial! So macht das Mopedfahren gleich doppelt so viel spass. Ich hab ja schon fast das Gefühl, sie fährt sich wie eine neue Maschine!

    So, in diesem Sinne, lasst die Kiste fliegen, aber habt immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen!
    :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    Ruck am Hinterrad - gepostet von reality am Samstag 07.10.2006
    und wieder hat es einen aus dem Norden erwischt.... - gepostet von Mysthix am Montag 06.02.2006
    Das Klassikertreffen an der Nordsee 17.-19. Mai 2007 - gepostet von xtina am Montag 11.09.2006
    Riesen Problem!!! - gepostet von Staudi aus Pdm am Sonntag 01.10.2006
    GPZ600R Baujahr 1985 - gepostet von Kawa-Jens am Dienstag 20.02.2007
    Bugspoliler geprutzelt - gepostet von Floxville am Samstag 13.05.2006
    Drossel in GPX 600 - gepostet von Moebs am Dienstag 01.05.2007
    musikhören beim mopedfahren?! - gepostet von gallo_one am Freitag 21.07.2006
    So da bin ich nun. - gepostet von pctino am Mittwoch 31.01.2007
    HUHU - gepostet von GePeiX am Sonntag 07.08.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Reifen wuchten für die Hausfrau"

    Fahrzeug verliert Reifen - Der_Linker (Montag 11.09.2006)
    Tips für Reifen - Panda2409 (Donnerstag 23.11.2006)
    Reifen einseitig abgenutzt - whitebuffalo (Freitag 04.08.2006)
    Winter Reifen - Heinz 535i (Montag 02.10.2006)
    KAputer reifen - GREENFITHER (Mittwoch 21.03.2007)
    Reifen Megagau - olivetti (Samstag 30.12.2006)
    Reifen Geplatzt - Rafael (Sonntag 10.06.2007)
    Mischa bald "verzweifelte Hausfrau"(bissel spoiler - ~*~Seth&Summer~*~ (Mittwoch 19.07.2006)
    Vulcano Reifen auf Specter V25 pro? - ersguterjunge (Sonntag 16.12.2007)
    Reifen läuft spurrillen nach - Tommy2001x (Sonntag 25.06.2006)