Krongelenksschale

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Krongelenksschale"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dusty - Ponypower - Zottelchen - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Krongelenksschale
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 14 Tagen, 10 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Krongelenksschale"

    Re: Krongelenksschale

    dusty - 09.08.2007, 16:03

    Krongelenksschale
    Hallo!

    Kennt sich hier im Forum jemand mit Krongelenksschale aus? Das wurde nämlich gestern bei Odin festgestellt. Er darf nun nicht mehr auf dem Reitplatz gehen - unserer ist auch eher klein -, keine engen Wendungen laufen und nur noch so "locker flockig" ins Gelände gehen. Er soll entscheiden, was er kann und was nicht und wenn er zu klemmig läuft, dann nicht reiten.

    Meine TA meint, das wäre Veranlagung. Odin ist nie gross auf Teer schneller als Schritt geritten worden - ich bin nicht der grosse Freund von schnellerem Reiten auf Asphalt. Er wurde nie viel gesprungen. Unsere 8 - 12 Male Fahren können sowas auch nicht begünstigt oder ausgelöst haben, und auch da sind wir nur auf weicheren Wegen getrabt.

    Die TA meint auch, dass Pferde damit "steinalt" werden können. Stimmt das? Mir geht es ja nicht besonders ums reiten, aber wenn ich dran denke, ihn nicht mehr bei uns zu haben... Aargh! Krise! Er ist gerade erst 16 geworden!!!

    Kennt sich hier wer aus? Kann ich und wenn ja, WAS kann ich ihm füttern? Hilft Ingwer wirklich? Was sollte er nun nicht bekommen? Seinen Beschlag mit den Platten und Polstern muss er nun auf Dauer tragen, nicht nur im Sommer, wie wir das vorhatten.



    Re: Krongelenksschale

    Ponypower - 09.08.2007, 19:27


    Ich bin leider in medizinischen Dingen der aaaabsolute Laie.

    Mein Arkos hat Krongelenksarthrose. Ist das sowas ähnliches *grübel*?

    Wenn ja, kann ich Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.

    Liebe Gruß


    Sandra



    Re: Krongelenksschale

    Zottelchen - 10.08.2007, 02:31


    och nö das Tut mir Leid für Odin.
    mein Zottelchen hatte KGS, und ist durch meine Dummheit daran gestorben, hab mich viel damit beschäftigt. mein Zottelchen war vier als die Diagnose viel. und mit Sieben .....

    also in der Heutigen Zeit hat sich viel getan. Du kannst Hippo Veyxin Arthro Plus Füttern, ist wirklich gut und hat sich bewehrt. Ingver ist auf dauer nicht so gut für den Magen. mit dem Reiten musst du aufpassen wie die schübe sind . Du kannst im schritt Stunden reiten gehen, auf geraden und weichen Böden.
    Füttern kannst du fast alles , nur Achte darauf das er nicht zu Dick wird(geht auch auf die gelenke)
    am Besten du suchst dir ne gute THP, die euch auf dauer hilft.
    <Leider ist es schon zu spät
    aber wenn du willst kannst du mich gerne anrufen, schicke dir die Nr dann per PM.

    Lg Erika



    Re: Krongelenksschale

    dusty - 10.08.2007, 09:05


    Ja, das mit dem Dick das ist eh schon so eine Sache bei uns. Wir wollen uns nun Matten für Paddock und Box besorgen, damit wir auf Späne umstellen können. Denn das Stroh fressen beide Ponies noch mit auf. Haben ja gestern die Box gewechselt. Die ist jetzt eben, aber der Auslauf ist hart und das ist Odin nicht unbedingt das wahre. Nun müssen wir schnell sehen, was ad hoc bezahlbarer ist: Hackschnitzel oder Matten. Der Bauer hat die Heumenge schon reduziert. Und "sonstwas" an Futter bekommt Odin auch nicht. Bislang immer nur eine wirkliche Handvoll Müsli, damit er das Mineralfutter nicht pur fressen muss. Davon wird er wirklich nicht dicker.
    Bin gerade dabei, mich wg Teufelskralle schlau zu machen. Ich weiss ja, dass ich Schale nicht heilen kann, aber vllt verlangsamen. Oh Mann, ist das ein verrücktes Jahr...



    Re: Krongelenksschale

    Ponypower - 10.08.2007, 12:42


    Mein Arkos hat Krongelenksarthrose. Für ihn bekomme ich jetzt vom TA immer so ein flüssiges Teufelskralle-Zeug aus den USA. Das geht preislich, 38,-€ für 2 Monate, und seitdem läuft er wirklich schon viel besser.

    Ist denn Krongelenksschale jetzt sowas wie Arthrose? Laß mich nicht dumm sterben :scratch:

    LG


    Sandra



    Re: Krongelenksschale

    dusty - 10.08.2007, 18:53


    Hi Ponypower!

    Ja, Schale ist eine arthrotische Veränderung des Krongelenkes. Dieses Zusatzfutter hab ich im I-Net auch entdeckt, aber hier soll es 43 Euro + 2 Euro Versand kosten. Das steht bei mir hoch auf der Liste. Bin noch am Preise und Inhaltsstoffen abgleichen. Ist das Mittel denn gut? Wird es problemlos genommen?



    Re: Krongelenksschale

    Ponypower - 10.08.2007, 19:08


    Mein Arkos mag es. Es riecht auch supilecker, irgendwie nach Lutscher.
    Er hat anfangs 30ml bekommen, jetzt nur noch 15ml. Damit nix vorbei geht bekommt er es per Maulspritze. Da das dicke Luder die normalen Apotheken-Spritzchens immer gleich geknackt hat, habe ich mir jetzt eine richtige Maulspritze gekauft. Die bekommt er nicht kaputt.
    Nach 5 Tagen hat man bei ihm schon bemerkt, das das Gangbild flüssiger wurde, und mittlerweile (besonders jetzt, wo ich ihn gerade auf barhuf umgestellt habe) läuft er echt schön. Naja, für seine Verhältnisse schön. Man kann aus nem 16jährigen Arthrose-Haflinger keine Ballerina zaubern, aber ich bin zufrieden, und er auch, und das ist alles, was für mich zählt.

    Lieben Gruß


    Sandra



    Re: Krongelenksschale

    dusty - 11.08.2007, 15:31


    Dann bin ich ja schon direkt versucht, mir das flüssige Zeug zu bestellen. Wenn es so gut ist... Ich mein, der Preis sagt ja wohl auch was über die Inhaltsstoffe aus und bei einem Kilo Teufelskralle für 16 Euro kommt man dann doch ins grübeln...



    Re: Krongelenksschale

    Ponypower - 11.08.2007, 21:23


    Ich würds einfach mal probieren. Und wenn Du nach 2-3 Wochen keine Besserung bemerkst, dann versuch das nächste. Arkos lief 2 Jahre lang mit MSM und Gluco wirklich gut, und dann plötzlich zeigte es keine Wirkung mehr. Ich glaub, da sind Pferde nicht anders als Menschen, jeder reagiert anders.

    Ingwer soll ja auch nicht schlecht sein. Aber das Zeug ist so scharf, ich bekomm es erstens ums Verrecken nicht in Arkos rein (und das soll was heissen, schließlich ist er ein Haflinger....), und zweitens weiß ich nicht, ob es im Dauergebrauch wirklich gesund ist.

    Lieben Gruß


    Sandra



    Re: Krongelenksschale

    dusty - 12.08.2007, 14:18


    Ja, das ist auch ein Problem der Gewöhnung, egal was man füttert. Werde es mal mit Teufelskralle pur und gemahlen versuchen.

    Von Ingwer raten inzwischen schon wieder viele TA ab, weil die Scharfstoffe auf Dauer die Magen- und Darmschleimhaut angreifen und damit das Kolikrisiko auch steigt. (Ob ich mich vllt ein wenig belesen habe...) Und auch an unserer Tierklinik an der Uni Gießen wird nicht unbedingt sofort zu Ingwer geraten.

    Habe gestern meinen Apotheker geschockt... nun ja, es hat wohl noch keiner bei ihm nach Blutegeln gefragt. Aber er könnte welche bestellen, 10 Stück zu 35 Euro. Ich mein, immer noch günstiger, wie mancher THP oder TA allein für das Kommen zum Egeln nimmt.



    Re: Krongelenksschale

    Zottelchen - 13.08.2007, 00:36


    Du kannst Teufelskralle auch als Ampullen zum Spritzen kaufen. und sie ihm direkt in den Mund geben.

    mit Blutegeln habe ich so meinen Kampf gehabt. bei Boquita haben sie nicht sooo viel gebracht, ( was ich gesehen habe) aber vielleicht bringen sie bei deinem Pferdchen mehr,
    das anbringen an das Bein war der erste Kampf. das Boquita das Bein ruhig hält der Zweite, man man man , für zwei Blutegel hab ich über eine Stunde gebraucht, nur damit die Dinger auch beisen, das saugen der Viecher hat nochmal ne gut dreiviertel Stunde gedauert.

    das war so Ekelig >Pfuiteufel



    Re: Krongelenksschale

    Shetty Uta - 13.08.2007, 17:20


    mit ingwer wäre ich vorsichtig.... der hafi meiner freundin hat 10g am tag bekommen. das hat zur magenschleimhautreizung geführt mit schwerern koliken und dann 2tage später magenschleimhautablösung. das war dann sein todesurteil!
    meine freundin hat ihn in der klinik aufmachen lassen, weil sie wissen wollte wo dran er gestorben ist, dabei kam dann heraus, das der ingwer der auslöser war! den ingwer den sie gefüttert hat, war speziell zur fütterung bei pferden mit arthrose.



    Re: Krongelenksschale

    dusty - 13.08.2007, 17:27


    Ja, wie ich schon im vorigen Posting schrieb, bin ich von Ingwer nicht überzeugt. Zum einen wegen den Nebenwirkungen, die Du beschrieben hast, Uta. Zum anderen heizt Ingwer auch auf und Arthrotische Veränderungen gehen auch mit Entzündungen einher und ich als Rheumatikerin soll scharfes Essen meiden...???

    Ich werde es mit Teufelskralle versuchen. Wenn es was bringt, gut. Wenn nicht, dann kann ich noch auf andere Sachen ausweichen.

    Hat denn jemand Erfahrungen mit Cortha Flex? Bringt so eine Kur was??? (sorry, dass ich schon wieder eine neue Frage habe im Zusammenhang mit der Schale von Odin... aber irgendwie bauen sich täglich neue auf...)



    Re: Krongelenksschale

    Zottelchen - 13.08.2007, 18:42


    hast du die Blutegel schon??



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    2-spänner Mini-Shetty Geschirr, neu! - gepostet von hara1985 am Samstag 12.05.2007
    Reiten mit Hackamore - gepostet von schneemandy am Freitag 30.06.2006
    Shetty-VIPs im Forum - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 12.06.2007
    @ gesi - gepostet von Mini-Mary am Dienstag 01.05.2007
    Englisch vs. Western - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 23.04.2006
    So langsam reichts mit dem Wetter - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    zubehör für klein und groß - gepostet von hara1985 am Sonntag 11.02.2007
    ZUGEPARKT - gepostet von Peppels am Donnerstag 16.11.2006
    ein Foto von Zirkuspony....... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 02.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Krongelenksschale"

    Krongelenksschale Maultier Elco - Beate (Montag 23.07.2007)