Welche Kandarengröße?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Welche Kandarengröße?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schneemandy - gimmi - Anonymous - Shetty Uta - graziano - Attila - Shetty Team
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 35
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welche Kandarengröße?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 20 Tagen, 3 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welche Kandarengröße?"

    Re: Welche Kandarengröße?

    schneemandy - 02.02.2008, 17:10

    Welche Kandarengröße?
    Ich möchte mir gerne schon einmal eine Postkandare für Filou besorgen, oder zumindest danach Ausschau halten.

    Zur Zeit hat Filou beim normalen Gebiss Gr. 10 Wie groß sollte dann die Fahrkandare sein? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das sie größer sein sollte, kann es aber nicht mehr wiederfinden :(

    Was ist besser zum einfahren, Postkandare oder Liverpool?

    Wo bekommt man Postkandaren in der passenden Größe?



    Re: Welche Kandarengröße?

    gimmi - 02.02.2008, 19:28


    Wie alt ist er jetzt? Ausgewachsen ist er ja noch nicht? Dann warte doch einfach...alle Vorbereitungen aufs Fahren kannst Du mit dem normalen Gebiss machen.
    Wenn Du nun schon eine Kandare kaufst und die dann erst zu gross ist und dann zu klein, tust Du ihm auch keinen Gefallen.
    Meine normalen Shettys (99cm und 102cm) haben 12,5cm Kandaren...sind halt eher Frösche als Ponys:-).



    Re: Welche Kandarengröße?

    schneemandy - 02.02.2008, 20:13


    Nee,nee, ausgewachsen ist er noch nicht, er wird ja jetzt erst drei. Aber ist ist lange nicht soon Breitmaulfrosch wie Benny, er hat ein recht kleines Mäulchen, von den ganzen Proportionen her.
    Für Benny bräuchte ich bestimmt auch 12,5 :wink:



    Re: Welche Kandarengröße?

    Anonymous - 03.02.2008, 13:50


    Zitat: Was ist besser zum einfahren, Postkandarre oder Liverpool?
    Ehrliche Antwort: Nichts von beiden!
    maike, es gibt die sogenannte "Kandarenreife", die erlangt ein Pferd mit dem Niveau seiner Ausbildung. Zum Einfahren ein absolutes Tabu!
    Was anderes wäre es, Du hättest ein Pony, was bereits gut geritten wäre.

    Fahre ihn mit einer "stinknormalen" Wassertrense, oder einem, doppelt gebrochene Gebiss ein.



    Re: Welche Kandarengröße?

    schneemandy - 03.02.2008, 14:37


    Ja, klar!

    iM moment "arbeite" ich Filou mit einem doppelt gebrochenen Olivkopfgebiss, das geht super.



    Re: Welche Kandarengröße?

    gimmi - 03.02.2008, 19:11


    Dudu: Fahren vom Boden aus ist ok ohne Kandare...aber ich kann niemandem empfehlen ohne Kandare einzuspannen. Ich hab erleben dürfen, wieviel Einwirkung man mit Wassertrensen noch hat, wenn sich das Pony dazu entschliesst, einzupacken. Nämlich gleichviel wie wenn Du die Leinen an einem Auto befestigst...
    Beim Fahren ist es mit der Kandare nicht ganz gleich zu händeln wie beim Reiten. beim Reiten ist es nicht soo tragisch, wenn ein Pferd mal erschrickt und kurz durchgeht. Man sitzt drauf, kann wieder stoppen (meistens), Seitensprünge sind auch kein Problem, wenn man Sattelfest ist...aber wenn eine Kutsche dranhängt und das Pferd erschrickt und hüpft los, die Kutsche hüpft hinterher, das Pferd erschrickt deshalb gleich nochmal und hat nun zwei Panikgründe, der eine davon bleibt und wird schlimmer, je schneller es wird...da interessiert es ein Pferd nicht mehr, ob es ein einfaches Gebiss trägt oder gar nichts an hat. Beim Fahren hast Du nur die Leinen mit dem Gebiss, sonst nichts. Daher sollte das halten.



    Re: Welche Kandarengröße?

    Anonymous - 03.02.2008, 19:23


    @Gimmi,
    Ein Pony, was gar nicht versteht (weil eben roh), was die sensiblen Hilfen der Kandare bedeuten...warum sollte ich das mit Kandare anspannen? :roll:
    Nur wegen der damit verbunden Kraft/Gewalt, die ich damit ausübe könnte? Deine Einstellung teile ich nicht. Sorry.



    Re: Welche Kandarengröße?

    schneemandy - 03.02.2008, 19:42


    Ich finde die verschiedenen Gesichtspunkte sehr interessant, und werde mir für später ganz bestimmt meine Gedanken darüber machen.

    Im Moment stehen wir eh noch am Anfang aller Anfänge, da ist nun wirklich noch keine Kandare nötig. Wie es später mal sein wird, wird sich dann wohl im laufe der Zeit herausstellen und zu überlegen sein.

    Würde aber gerne noch mehr Punkte des für und wider einer Fahrkandare kennenlernen, also her damit :wink:



    Re: Welche Kandarengröße?

    gimmi - 03.02.2008, 20:28


    Dudu: Ich würde nicht einspannen, wenn ein Pony noch roh ist und die Hilfen nicht kennt. Ich setze voraus, dass das Pony auf Trense an der Hand gut genug ausgebildet wurde und auch die selbe Arbeit mit Kandare kennt...erst dann wird eingespannt.

    Tja, Dudu, wenn man mal auf dem Bock sass, wenn ein Gespann durchgeht (was IMMER passieren kann und nichts mit der Ausbildung zu tun hat), dann wird man sensibler...da gehts um Leben und Tod, nicht bloss um runterfallen und ein reiterloses Pferd.

    Aber eben, meine Meinung:-)
    ich würde gerne auf normaler Wassertrense oder so fahren, hab ich früher ja auch. Aber nach dem Erlebnis, das mit einem verschlagenen Spritzschutz und einem Pony, welches längere Zeit panische Angst hatte, wenn ich nur ein bisschen an die Hinterbeine kam, will ich kein Risiko mehr eingehen.
    Auf Kandare kann man genauso fein sein wie mit anderen Gebissstücken.



    Re: Welche Kandarengröße?

    Anonymous - 03.02.2008, 20:33


    Zitat: (was IMMER passieren kann und nichts mit der Ausbildung zu tun hat), habe ich nicht behauptet.
    Wer spannt denn schon ein rohes Pony ein? davon war hier nie die Rede.

    Einem rohen Pony gehört keine Kandare eingelegt.

    By the Way....Ich kenne das Gefühl durchaus, wie es ist, wenn vorne eine andere Meinung sowohl zum Tempo, als auch zur Richtung herrscht.



    Re: Welche Kandarengröße?

    Shetty Uta - 03.02.2008, 20:44


    sorry..... habe ich jetzt was falsch verstanden, bei maikes frage ging es doch um ihren 2,5j. rohen filou?

    Zitat: Ehrliche Antwort: Nichts von beiden!
    maike, es gibt die sogenannte "Kandarenreife", die erlangt ein Pferd mit dem Niveau seiner Ausbildung. Zum Einfahren ein absolutes Tabu!
    ..... dito!

    @ gimmi,

    ich glaube nicht das man ein pferd/pony das erstmal am rennen ist, warum auch immer, mit roher kraft und hebelwirkung der kandare zum stehen bekommt. ich bin genauso wie dudu schon in solche situationen gekommen mit pferden und auch ponys, die wurden alle mit kandarre gefahren. ich kann nun nicht wirklich behaupten, das ich die situation prickelnd fand und ungefährlich auch nicht.



    Re: Welche Kandarengröße?

    gimmi - 03.02.2008, 21:51


    Shetty_Uta:
    Aber ist die Situation, wenn man ein Pferd auch mit Kandare nicht mehr halten konnte (vorausgesetzt, es war NICHT eine Postkandare im oberen Ring oder die Liverpool im Schaumring, denn da hat man ja noch weniger Wirkung wie mit Wassertrense), sozusagen ein Grund, mit Wassertrense zu fahren?
    So nach dem Motto: mit Kandare konnte ich auch nicht bremsen, also fahre ich mit normalem Gebissstück.

    Finde ich nicht gut, aber fahrt ihr nur so, kein Problem. Ich werde es nicht tun. Meine Stute kann man mit einer Kandare sehr wohl abfangen BEVOR sie losgeht (was sie sich gerne mal wegen irgendeinem Blödsinn überlegt)...jedoch mit Wassertrense wäre ich absolut chancenlos, sie zu zügeln, bevor sie in Fahrt ist. ich kann und werde auch nie jemandem empfehlen, mit Wassertrense einzuspannen, weder ein Routinier noch ein Jungpferd. Und ich bin mir sicher, kein Profifahrer würde das empfehlen, geschweige denn selbst praktizieren.



    Re: Welche Kandarengröße?

    Shetty Uta - 03.02.2008, 22:08


    1.erstmal ich fahre nicht mit wassertrense! und habe auch nie behauptet das, das ein grund ist damit zu fahren oder es jemanden rate.
    2. glaube ich nicht, das man für die ersten übungungen einem 2,5j. gleich nee kandarre rein würgen muss und genau das war ja die diskusion.



    Re: Welche Kandarengröße?

    graziano - 03.02.2008, 22:09


    Da muss ich Uta zustimmen. Wenn das Pferd sich entschließt durchzugehen, hilft dir auch keine Kandarre mehr. da ist es eigentlich egal ob ne wassertrense oder eine Kandarre im Maul hängt.

    Die beiden die eingefahren werden laufen mit doppelt gebrochenen gebissen an der schleppe. das hat Gründe. sollten sie sich an der Schleppe erschrecken und loshopsen kriegen sie nicht gleich so einen großen Ruck im Maul. Weil so schnell kann meistens keiner reagieren und sofort die leinen nach vorn geben um sie dann weicher wieder anzunehmen.
    wenn sie gleich nen ruck von der Kandarre bekommen, finden sie das sicherlich nicht so klasse.


    @ Maike: Ob Postkandarre ode rLiverpoolkandarre ist eher eine Stilfrage. Postkandarren fährt man zu Brustblättern, Liverpoolkandarren zu Kumten. Liverpools haben allersings das Plus, dass man sie etwas weicher schnallen kann da man die Leine direkt in den Schaumring schnallen kann. Das geht bei der Postkandarre aufgrund der anordnung der Ringe nicht.



    Re: Welche Kandarengröße?

    Attila - 03.02.2008, 22:21

    Re: Welche Kandarengröße?
    schneemandy hat folgendes geschrieben: Ich möchte mir gerne schon einmal eine Postkandare für Filou besorgen, oder zumindest danach Ausschau halten.

    Zur Zeit hat Filou beim normalen Gebiss Gr. 10 Wie groß sollte dann die Fahrkandare sein? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das sie größer sein sollte, kann es aber nicht mehr wiederfinden :(

    Was ist besser zum einfahren, Postkandare oder Liverpool?

    Wo bekommt man Postkandaren in der passenden Größe?

    hallo zusammen...
    sorry das ich jetzt mal dazwischen funke - die frage drehte sich nicht um kandarre gut oder schlecht - sondern um die richtige grösse - nämlich, ob die behauptung stimmt, das die kandarre grösser sein muss als das normale gebiss

    und welche dann besser ist zum einfahren...

    nicht darum wie man wo und wann warum nicht oder dann doch bei jungen alten oder durchgehenden pferdchen und ob überhaupt sinnvoll....
    versucht doch mal die fragen zu beantworten und nicht gleich immer auf euch herumzuhacken :wink:



    Re: Welche Kandarengröße?

    Shetty Uta - 03.02.2008, 22:29


    @ maike,
    unser postkandaren sind alle 10,5, bis auf die für den kobold der braucht nur 9,5 und trägt auch noch dazu einen mini fahrzaum.
    kauf doch am besten mal eine in 10,5 und probiere aus wie die sitzt, notfalls kann man sie ja noch umtauschen. meine sitzen alle so das die kandarenbäume noch ein bischen spiel zu maulspalte haben.



    Re: Welche Kandarengröße?

    gimmi - 04.02.2008, 00:18


    An den Oberbäumen, da wo das Leder durchkommt, muss man eigentlich noch einen Finger dazwischen schieben können...was aber gerade bei den Shettys oft schwierig ist, da der Kopf schnell sehr breit wird. Aber eng darf es da auf keinen Fall sein. Beim Maul muss das Stück links und recht einen cm rausgucken. Falls es dann oben noch klemmt, muss sie halt noch ein bisschen breiter sein. die Oberbäume kannst Du aber auch sachte etwas nach aussen biegen.

    Ich finde es schon wichtig, dass man nicht nur sagt: kauf das und dies, sondern darauf hinweist, wenn was nicht so gut ist. Und bei einem dreijährigen Pony ist es sicherlich nicht sinnvoll, eine Kandare zu kaufen, da er sich, bis er dann endlich am Wagen geht, sicherlich noch verändern wird. Was bringt eine Kandare, die im Schrank liegt und gutes Geld kostete, wenn dann, wenn es soweit ist und er auf Kandare geschult wird, das Ding zu klein ist. Daher würde ich warten, bis er soweit ist. Gute kandaren kosten viel und daher lohnt es sich nicht wirklich, unnötig Geld auszugeben.
    Wenn Du es trotzdem machst: Achte auf Zungenfreiheit, geriffelte Seite bitte nach vorne, nach hinten schnallen macht das Ding noch schärfer. Und es gibt auch Postkandaren mit praktisch null Hebelwirkung im oberen Ring:-). Ideal wäre, Du fändest eine doppelt gebrochene 'Kandare' für den Anfang.
    Wegen der genauen Grösse: Probieren...und vor allem da kaufen, wo Du sie umtauschen kannst.


    Graziano: Ich habe keine Probleme damit, meine Stute dann abzufangen, wenn ich noch nicht viel Kraft brauche...weiss aber, dass sie das bei einem normalen Gebiss ignorieren würde und ich viel mehr kraft bräuchte, um sie noch einzufangen, bevors losgeht...
    Shetty_Uta: Ich behaupte auch nicht, dass Du sowas empfielst oder dass Du mit Wassertrense fährst, ich weiss nicht wie Du fährst...
    ABER: Wenn ihr hier alle schreibt, dass es keine Rolle spielt, ob Kandare oder Wassertrense, dann frage ich mich, warum denn die halbe Welt mit Kandare fährt, wenns eh keine Rolle spielt. Dann ist das wohl die dümmste Erfindung?
    Ich bin der Meinung (auch aus Erfahrung und wegen diversen Gesprächen genau darüber mit Profis), dass es sehr wohl ein Unterschied ist. Schlussendlich will niemand dem Pferd weh tun und sicherlich ist ein weiches Gebissstück etwas gutes, um zu verhindern, dem Pferd Schmerzen zu bereiten. Aber ich bin ganz ehrlich, lyncht mich, mir egal: Wenns draufankommt, ist mir egal, obs dem Pferd weh tut oder nicht, lieber stoppe ich es mit Schmerzen, als dass die Kutsche kippt oder auch nicht und mit oder ohne mir ins Dorf saust oder sonst wohin und ich danach wohl keine Ponys, keine Kutsche und mit etwas mehr Pech mich auch nicht mehr habe. Kutschenunfälle sind grausam (wie ihr anscheinend alle auch schon erlebt habt) und ich will niemals zu der Liste der Verunfallten gehören. Letztes Mal hatte ich einfach nur ein riesen Glück, dass mein Teddy bergab im Renngalopp nicht so toll fand und angehalten hat. Ansonsten wären wir in vollem Tempo aus einer Seitenstrasse ins Dorf gerast in eine sehr gut befahrene Strasse, wo wir aber auch nur mit Glück die erste Kurve überlebt hätten.



    Re: Welche Kandarengröße?

    Attila - 04.02.2008, 00:41


    @gimmi
    du hast schon recht - ich halte es auch für zu früh eine kandarre zu kaufen in dem alter - und ich finde es auch nicht schlimm, das zu erwähnen oder seine erfahrungen dazu zu berichten...
    ich finde es nur schade, wenn die eigentliche frage ignoriert wird und man sich dann in disussionen verfängt ohne der frage, auf die es dem poster ankommt, einzugehen ;-)



    Re: Welche Kandarengröße?

    schneemandy - 04.02.2008, 08:07


    Habe mal gelesen, das ne Postkandare z.N, beide Seiten ca. 1cm Größer sein soll wie die normalen Trensen, ist das richtig?

    Ist das dann deswegen, damit die Seitenteile eben nicht an den z.T. dicken Köpfen der Shettys reiben, oder hat das noch einen anderen Sinn?

    Sicherlich werde ich nicht jetzt sofort ne Kandare für Filou kaufen gehen, aber ich finde, informieren kann man sich nicht früh genug, will mir ja auch über die Infos noch genügend Gedanken machen :wink:

    Ich hoffe nur, das ihr meine Fragen nicht als doofe/dumme Fragen abstempelt und hoffe weiterhin auf viele Antworten und Erklärungen, danke schon einmal!



    Re: Welche Kandarengröße?

    graziano - 04.02.2008, 09:45


    Ist das mit den 1 cm auf jeder seite nicht eher für großpferde gedacht? Ich stell mir meine Ponys gerade mit einer 12,5 cm Postkandarre vor (Hab für Kaleido eine). Das wäre ja riesig im Maul.... würde immer hin und her rutschen. Meine Freundin hat einen Halbbluthengst der trägt ne 12,5 cm Postkandarre....

    0,5 cm auf jeder Seite sollten eigentlich für ein Shetty vollkommen ausreichen. {meine Meinung} Sollte es dann oben noch zu eng sein, lässt sich das prima ein bisschen weiter biegen.

    @ gimmi: Ich behaupte ja nicht, dass man nicht mit Kandarre fahren sollte. Mein Beispiel war eher auf meine Stute bezogen, wnen man an der schleppe mitläuft und sie schießt auf einmal los, weil sie ständig albern ist und solche blitzstarts hinlegt, so schnell kann man mit der Hand einfach nicht reagieren. Wen man auf dme Wagen sitzt sieht das anders aus, aber beim hinterherlaufen sieht es da schlecht aus.
    Meinen Hengst fahre ich auch mit Kandarre...



    Re: Welche Kandarengröße?

    Shetty Team - 04.02.2008, 12:15


    Ich möchte hier auch nur auf die Frage eingehen die Maike gestellt hat,dennn das für und Wieder von den Gebissen hatten wir schon mal irgendwo.

    Du hast In Hamburg eine gute Adresse für das Richtige Gebiss,denn Kellinghusen hat eine Ponypostkandare die nicht teuer ist ich meine sie liegt im Moment um 22-23 €
    Es ist Edelstahl und das Mundstück nicht zu dick und es ist nicht schwer.
    Die seitenteile sind fest und das Mundstück ist glatt und nicht geriffelt,dann kan es auch nicht zu verwechslungen kommen.

    Für Filou wäre es zu früh jetzt schon eine zu kaufen,er wird sich noch zu sehr verändern,gerade jetzt in dieser Entwicklungsphase,warte noch etwas,Kellinghusen hat sie immer auf Lager.
    Arbeite erst mal so weiter wie bisher und überstürze nichts,hab Geduld du bekommst alles am ende doppelt zurück in den nächsten 25 -30 Jahren.

    Wie die Kandare auseinander gebogen wird,und das mußt Du sicher machen,werde ich noch anhand eines Bildes hier rein stellen,in den nächsten Tagen.

    Die Breite sollte etwas mehr sein aber 1cm ist für die Klieinen wirklich etwas viel,ausserdem ist die Stange ja Starr und zieht sich nicht zusammen wie ein gebrochenes Mundstück also wirst Du mit der selben Breite klar kommen,wenn nicht tauscht Kellinghusen sie um aber warte ruhig noch.

    Ob nun Postkandare oder Liverpool,das ist heute keine Frage mehr es sei denn man macht bei einem Stilwettbewerb mit,Heute ist es eher eine Glaubensfrage und da tendieren wir eher zur Postkandare denn für die Kleinen sind die Kandarenbäume bei den Liverpoolkandaren meistens zu lang und die Gebisse sind mir zu dick und zu schwer.

    Ich hoffe das es erst mal reicht Maike,wenn nicht frag weiter :wink:

    LG

    Petra



    Re: Welche Kandarengröße?

    Anonymous - 04.02.2008, 12:48


    Ich habe für Jimmy eine Postkandare von Pro Cheval in 10,0cm.
    Diese Gebisse sind (endlich mal) auf die Größenverhältnisse der kurzen, breiten Ponyköpfe angepasst. Das Munstück ist aus Argentan. Die Seitenteile sind klein nicht so Riesendinger wie einiger günstigen Hersteller. Da wird meistens einfach nur die Stange gekürzt, der Rest nicht.
    Kann Dir gerne ein Foto machen. Preis liegt allerdings bei um die 40 Euro.

    Petra, der BK, welche verkauft der denn? Sind die aus Edelstahl?



    Re: Welche Kandarengröße?

    Shetty Team - 04.02.2008, 14:19


    Du hast In Hamburg eine gute Adresse für das Richtige Gebiss,denn Kellinghusen hat eine Ponypostkandare die nicht teuer ist ich meine sie liegt im Moment um 22-23 €
    Es ist Edelstahl und das Mundstück nicht zu dick und es ist nicht schwer.
    Die seitenteile sind fest und das Mundstück ist glatt und nicht geriffelt,dann kan es auch nicht zu verwechslungen kommen.

    Ich hoffe das beantwortet deine Frage dudu :wink:

    LG

    Petra



    Re: Welche Kandarengröße?

    Shetty Team - 04.02.2008, 14:36


    So hier einmal die versprochenen Bilder unserer Kandaren,wir haben sie inzwischen nur noch und sie laufen bisher alle sehr gut damit.



    Hier sieht man was wir mit dem auseinanderbiegen meinen,der Ponykopf ist an den wangenknochen ziemlich ausgeprägt,mal mehr mal weniger.Damit nichts darauf drückt,kann man die Kandaren etwas aufbiegen,damit das nicht passiert.
    Die Kandaren haben eine kleine Zungenfreiheit,gerade so das sie nicht im Maul stört.


    Sie sind auch nicht klobig gearbeitet und die Ringe sind trotzdem groß genug damit die Leine vernünftig liegt und nicht im Ring steckenbleibt.
    Es ist kein "Markenprudukt" aber die sagen mir persönlich bisher nicht so zu und den Namen muß ich nicht unbedingt mitbezahlen :wink:

    LG

    Petra



    Re: Welche Kandarengröße?

    schneemandy - 04.02.2008, 14:47


    Danke Petra!

    Also mal kurz, was habe ich bis jetzt gelernt:

    Also, die Kandare sollte feste Seitenteile haben, da ansonsten was einklemmen kann.
    Eine Kandare kann, muß aber nicht, etwas breiter sein wie ein normales Gebiss, das ist je nach Ponykopfform zu entscheiden.
    Die Kandare sollte möglichst leicht sein und nicht unbedingt geriffelt, weil sie dann nicht so scharf wirkt.

    Das ist ja schon einiges :D Habe ich noch was vergessen?

    Nicht das ihr denkt ich möchte Filou jetzt gleich eine Kandare verpassen, aber es interessiert mich eben, weil ja die Entscheidung für oder gegen eine Kandare früher oder später auf mich zukommen wird.

    Petra, weißt du zufällig, welche Kadarengröße Elke für Benny genommen hat? Ich möchte gerne mit Benny weiter arbeiten, aber evtl. mit Kandare.



    Re: Welche Kandarengröße?

    Shetty Team - 04.02.2008, 15:00


    Ne das weiß ich leider nicht,frag sie am besten selber einmal,sie kann es sicher nachmessen :wink:

    LG

    Petra



    Re: Welche Kandarengröße?

    Anonymous - 04.02.2008, 16:09


    Petra, Ja, danke, ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil *lach* :oops:


    Maike, das mit den festen Seitenteilen hat nichts mit dem Einklemmen zu tun. Feststehende Seitenteile nutzt man beim Zweispänner. Das hat mit der "schrägen, inneren" Leinen zu tun.



    Re: Welche Kandarengröße?

    schneemandy - 04.02.2008, 16:33


    ah danke Dudu, muß ner blöden ja gesagt werden :lol: Aus den Gründen frage ich eben, muß ja noch ne Menge lernen :wink:

    Fährt man denn einspännig mit beweglichen Seitenteilen, oder ist es da egal?
    Was sollen bewegliche Seitenteile bewirken?



    Re: Welche Kandarengröße?

    Shetty Team - 04.02.2008, 18:23


    Das mit den Beweglichen und unbeweglichen seitenteilen ist laut Lehrbuch eigentlich genau andersrum gedacht,das die beweglichen für den Zweispänner besser wären damit es die bewegung vom anderen Pferd ausgleichen soll.Klappt so aber nicht wie man schnell merkt wenn man fährt,denn eben dadurch drückt der ovale Ring an dem das Seitenteil des Kopfstücks eingeschnallt wird auf den Wangenknochen und das tut weh.
    Deshalb haben wir es auf unbewegliche umgestellt und vertreten eher die meinung das man Einspännig(so wie dudu es schreibt) mit beweglichen fahren kann,aber nicht zwingend muß ,aber Zweispännig eher feste seitenteile hat.

    Schwer zu erklären wenn man nicht neben einem Pferdele steht :?

    LG

    Petra



    Re: Welche Kandarengröße?

    schneemandy - 04.02.2008, 18:29


    Toll, was man hier so alles lernt!

    Aber welchen Sinn hätten denn die beweglichen Seitenteile bei einem Einspänner? Wohl gar keinen richtigen?



    Re: Welche Kandarengröße?

    graziano - 04.02.2008, 19:29


    @ Petra die von kellinghusen sind ja echt toll. Nicht so oll klobig. Sind meine zwar auch nicht, abe rich wollte wenigstens nochmal eine mit festen seitenteilen haben. Hat BK die immer da? Woltle ja eh irgendwann dieses jahr nochmal hin ne schere für den dicken kaufen.

    @ Maike: einklemmen tut da eigentlich nix, wenn die seitenteile beweglich sind. wenn die kandarre qualitativ gut sind ist der Übergang auch perfekt gearbeitet, also ohne ritzen und schlitze. meine ist auch gut gearbeitet und aus edelstahl, unverwüstbar und imemr gut ;-)


    Ich hätte mal noch eine andere Frage in die Runde: Rocky mag sehr gern seine Gummipostkandarre nur ist das Mittelstück leider komplett geriffelt. Kennt einer eine Möglichkeit um das zu entschärfen bzw das ganze ding zu begradigen? Hab schon an eine Latexbandage gedacht, aber ob das so funktioniert? Bzw hat es schonmal jemand probiert?
    Mit geraden mittelstück habe ich bisher keine Gummikandarre gefunden, jedenfalls keine wo er nicht gleich maulsperre bekommt. Er läuft ja zur zeit eh nur schleppe (maulwurfshaufen planieren) abe rirgendwann soll er auf dem platz mal wiede rgefahren werden.



    Re: Welche Kandarengröße?

    Anonymous - 04.02.2008, 20:59


    Petra, :lol: das ist ja das Probs, hast Du im Mehrspänner bewegl. Seitenteile, so kann es passieren, das sich die innere Seite quasi "aufstellt"...und damit genau das nicht passiert, sollte man halt besser feste Seitenteile benutzen.
    Das Ausgleichen der Pferdbewegungen übernehmen die Leinenführungsringe am Halskoppel.
    So habe ich es gelernt...mein Fahrlehrer sagt allerding nicht, dass es auch mit beweglichen nicht gehen könnte. Ich habe bisher kein Ausdrehen/Ausschlagen der Seitenteile beobachten können. Wer weiss also...vllcht weil die Ponies kürzere Wege an den Leinen haben, oder sie laufen zu ruhig? Ich habe keine Ahnung..

    Man kann, wenn man eine Kandare mit bewgl. Seitenteilen hat, diese auch festschweissen lassen (vom Fachmann, klar), da reichen zwei Lötpunkte...



    Re: Welche Kandarengröße?

    Shetty Team - 04.02.2008, 21:32


    @ Jule

    Das ist auch der Grund warum wir sie haben und der Preis stimmt auch :wink: bei Kellinghusen sind sie eigentlich immer zu haben,wo anders hab ich die auch noch nicht gesehen.

    Latex haben wir auch früher schon mal probiert aus dem selben Grund,alllerdings einfach auf ein normales Gebiss gewickelt,dann ist es meistens nicht so dick wie die Gummistangen und es hat nicht so diesen Rubber Effekt.
    Man muß nur darauf achten das man es immer mal austauscht weil es sonst so klebrig werden kann.

    @ dudu

    Wir hatten früher das Problem mit einem Pony,er lief nicht so gerade,da hat sich der Baum immer so abgestellt und da es dann drückte deichselte er regelrecht ab deswegen.
    Wir bekamen ihn gar nicht mehr richtig gerade und dadurch bekam der andere es auch noch ab,als wir die festen genommen haben war es sofort erledigt :wink:
    Kleine Ursache große Wirkung.

    LG

    Petra



    Re: Welche Kandarengröße?

    Anonymous - 04.02.2008, 22:30


    wow, was sind wir offtopic.

    Petra, stimmt, daran hätte bei einem Abdeichseln nicht sofort gedacht. Wie seid ihr drauf gekommen? Einfach ein anderes Gebiss ausprobiert?



    Re: Welche Kandarengröße?

    Shetty Team - 05.02.2008, 00:34


    Naja auch nicht gleich aber dann haben wir es einfach mit der festen Postkandare versucht und das wars :wink:

    LG

    Petra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Schorf auf der Nase - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 20.04.2006
    Reitbeteiligung- zahlen oder nicht? - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 09.08.2006
    noch ne neue - gepostet von Jazz am Mittwoch 08.03.2006
    Benny's Stall - gepostet von schneemandy am Donnerstag 28.09.2006
    Es geht alles so lala - gepostet von graziano am Mittwoch 01.06.2005
    Zehenstellung - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 02.08.2006
    Pferdezahnarzt - gepostet von Novy am Donnerstag 22.02.2007
    schlimme nachbarn!!!!!!!!! - gepostet von ~>Brownie $ch@tz<~ am Donnerstag 09.08.2007
    suche ein hannoversches reithalfter - gepostet von sarah am Montag 13.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Welche Kandarengröße?"

    Welche ist die schlimmste Map auf Erden? - Anonymous (Donnerstag 08.07.2004)
    welche stoßdämpfer??? - specter (Mittwoch 03.01.2007)
    Welche Lehrer gehen/bleiben?? - Administrator (Montag 03.07.2006)
    Welche Bier sorte?? - Alexander (Samstag 14.01.2006)
    Welche Produkte soll ich kaufen ? - bmwpower58 (Montag 17.12.2007)
    ich weiß jetzt definitiv, welche felgen mein auto bekommt - MB2sport (Sonntag 02.12.2007)
    Welche Helis werden in China gebaut? - janni555 (Mittwoch 04.04.2007)
    Welche Grafikkarte läuft mit Direkt X10? - <S~C>Speedbreaker (Dienstag 19.06.2007)
    Welche Map's mögt ihr - -=DUKE=- (Sonntag 21.08.2005)
    Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter? - Max Merkel (Samstag 22.09.2007)