The Shadow of Yesterday - Spielziel

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    Re: The Shadow of Yesterday - Spielziel

    Purzel - 01.05.2006, 13:10

    The Shadow of Yesterday - Spielziel
    Wie schon erwähnt basteln Dom und ich an einer eigenen Druckversion von TSoY. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch bei diesem Spiel eine Diskrepanz gibt zwischen dem, was das Spiel leisten soll, und was das Geschriebene Regelwerk unterstützt.

    Zitat, Kapitel "What do we do?" (TSoY)
    Zitat: You'll make up characters and explore this crazy world. Together you'll fill in the setting with ideas that jazz you and make up stories that'll make you laugh and maybe, I don't know, move you a little.

    Most of you will make up one character and play the role of that character until his or her story is done. One of you will have to be the Story Guide, who plays everyone else in the fictional world. The story will be heavily tilted toward the main characters (player characters or PCs), so you should all have about the same power to affect the story. The Story Guide's job is to just keep that story on track, using all the other characters in the world (Story Guide characters or SGCs) to press on the sides of that hot story iron and mold it.

    Your player characters in this game will be heroes, most likely heroes with problems. Like the world of Near, your character will be full of possibility, both for good and bad. You'll explore the world, meet interesting people, and either solve their problems or give them new ones.

    TSoYs Regeln unterstützen diese Art von Spiel ganz sicherlich, nur mir ist nicht ganz klar, wie man die Regeln im ganzen Kontext verwendet. Wie eine einzelne Regel mechanisch funktioniert kann ich (manchmal mit Schwierigkeiten) noch nachvollziehen. Aber wie sie ineinandergreifen, um das oben beschriebene Spiel zu erzeugen, ist nicht gut erklärt.


    Wie wähle ich Keys und Secrets aus? Es wird zwar gesagt, dass man mit allen Mitspielern zusammen ein Konzept erarbeiten sollte, aber da endet die Anweisung.
    Wann, in welchen Situationen tausche ich Keys aus? Wie erzeuge ich damit den grössten Knalleffekt?
    Gemeinsam füllt man das Setting mit Ideen? Wie der SG das tut steht in den Regeln. Was nicht rüberkommt, denke ich, ist wie die anderen Spieler wirklich Ideen einbringen und nicht nur auf gestellte Situationen des SG reagieren.
    Das Arbeiten mit den Keys scheint mir der Schlüssel zu sein, aber wie? Mehr dazu s.u.
    Die Regel mit der Transzendenz stört mich. Klar, das Problem taucht erst auf, wenn man ne ganze Weile gespielt hat. Und es ist interessant, dass eine Art "Endgame" eingebaut ist ... Nur einen zielgerichteten Abschluss für die Geschichte eines Charakters einem Würfelwurf zu überlassen erscheint mir suspekt.
    Pool refreshment ist ne tolle Sache, und man soll's verwenden wie ein König. In den Beschreibungen dazu fehlen mir mehr Vorschläge, wie solche Szenen aussehen. Mir ist nicht klar, inwieweit der SG eine "Refreshment" Szene kontrollieren sollte, oder ob man dafür lieber dem Spieler freie Hand gibt.
    Und erst durch Vermis Link bin ich überhaupt auf den Trichter gekommen, dass man die "Refreshment"-Szenen auch noch zu viel mehr verwenden kann, als nur so'n paar Punkte wiederzubekommen: um zusätzlich seine Keys zu füttern oder überhaupt als Spieler Ideen ins Spiel einfliessen zu lassen.


    Es gibt zwar eine Liste mit Tipps für Spieler, aber die beschreibt eher, wie man grundsäztlich mit dem System umgeht, um nicht gegen die Wand zu laufen.

    Welche TSoY HOWTO-Tipps gibt's sonst noch? Wo wird eine bestimmte Technik/Regel-Anwendung impliziert, aber nicht explizit beschrieben?

    Wie schliesst man die Lücken, die der TSoY-Autor offen gelassen hat?

    Mehr später ...



    Re: The Shadow of Yesterday - Spielziel

    Vermi - 01.05.2006, 15:00


    Die Regel für Transzendenz finden viele doof, ich auch. Bei allen anderen Fragen wurde die Antwort denke ich bewusst weggelassen. Eben gerade weil es manchmal besser ist, wenn die Spieler ihren eigenen Weg finden, das Setting mit Leben zu füllen. Wenn sie von selbst auf die Idee kommen, einen Key abzulösen und einen neuen zu kaufen.

    Ein paar mehr Beispiele würden dem Regelwerk aber in der Tat guttun. Insgesamt finde ich, dass der Text keine besonders klare Erklärung des Spiels ist, zumal Clinton doch noch einige Sachen aus der 1st Edition versehentlich dringelassen hat. Das ist ein bisschen enttäuschend.

    Was Quellen angeht: Einfach mal im TSoY-Wiki stöbern, oder im Actual Play- oder Anvilwerks-Forum auf der Forge.



    Re: The Shadow of Yesterday - Spielziel

    Purzel - 01.05.2006, 15:15


    Vermi hat folgendes geschrieben: Die Regel für Transzendenz finden viele doof, ich auch. Bei allen anderen Fragen wurde die Antwort denke ich bewusst weggelassen. Eben gerade weil es manchmal besser ist, wenn die Spieler ihren eigenen Weg finden, das Setting mit Leben zu füllen. Wenn sie von selbst auf die Idee kommen, einen Key abzulösen und einen neuen zu kaufen.
    Was mir bei der Beschreibung der Key-Auswechselei im Regelwerk nicht gefiel, dass nicht beschrieben wird, wann dieses geschieht.

    Wechselt man seinen Key ausserhalb des Spiels, um den Spielfluss nicht zu stören, ist das eher dröge. Mitten im Spiel hingegen kann man, richtig angestellt, Dramatik erzeugen. Was nun die "richtige", bessere Anwendung der Regel ist, sagt der Mann uns leider nicht :-P

    Vermi hat folgendes geschrieben: Was Quellen angeht: Einfach mal im TSoY-Wiki stöbern, oder im Actual Play- oder Anvilwerks-Forum auf der Forge.
    Danke!



    Re: The Shadow of Yesterday - Spielziel

    Vermi - 01.05.2006, 15:23


    Purzel hat folgendes geschrieben: Wechselt man seinen Key ausserhalb des Spiels, um den Spielfluss nicht zu stören, ist das eher dröge. Mitten im Spiel hingegen kann man, richtig angestellt, Dramatik erzeugen. Was nun die "richtige", bessere Anwendung der Regel ist, sagt der Mann uns leider nicht :-P


    Damit hast du aber doch die Anwort schon selbst gegeben. ;)



    Re: The Shadow of Yesterday - Spielziel

    Purzel - 01.05.2006, 15:50


    Vermi hat folgendes geschrieben: Damit hast du aber doch die Anwort schon selbst gegeben. ;)
    Ja, schon. Aber ich erwarte vom Autor eigentlich, dass er mir gleich erklärt, wie eine Regel richtig anzuwenden ist, und nicht, dass ich mir diese Info erst aus Spielberichten holen muss. *nörgel*nörgel*nörgel* ;)



    Re: The Shadow of Yesterday - Spielziel

    Purzel - 01.05.2006, 16:08


    Sprich, ich verwöhnter, fantasieloser Faulenzer erwarte vom Regelwerk: Erkläre mir in verständlicher Weise wie eine Regel/Technik mechanisch funktioniert.
    Untermauere das mit passenden Beispielen.
    Zeig mir, wie ich die Regel im Spiel anwenden muss, um das (im Vorwort erwähnte) Spielziel zu erreichen.
    Was TSoY meiner Meinung nach davon leistet: Die Mechanik zu erklären schafft das TSoY fast immer, ich kann dem ganzen eine gewisse Eleganz abgewinnen
    Beispiele könnten mehr sein
    überhaupt nicht

    Da TSoY unter der Creative Commons License steht werde ich es wohl wagen in meiner Revised Revised Second Edition ein paar der Beispiele einzubauen, die sich im TSoY-Wiki finden liessen.

    Das Kochduell hier ist einfach zu köstlich ;)



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