C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

Untitled
Verfügbare Informationen zu "C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Thalia - Shana
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Bücher
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 10 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia"

    Re: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

    Thalia - 25.04.2006, 19:37

    C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia
    Eine wunderschöne Geschichte, um Kinder, die immer wieder in eine andere Welt geraten, dort Abenteuer bestehen müssen und dabei merkwürdigen Märchengestalten begegnen: Sprechende Tiere, Faune, Zyaden, Riesen, Baumgeister, Zwerge, Trolle und natürlich dem Herrscher und Schöpfer von Narnia: Aslan!

    Sieben Bücher bzw. Geschichten gibt es insgesamt und (meiner Meinung nach) ist eine schöner als die andere! :hurra:
    Es ist nicht nur eine Abwechslung zu den modernen Büchern (ursprünglich ist es eine Kindergeschichte), der Erzählstil ist auch einfach fesselnd durch seinen Liebreiz!
    Denn wie sagte der Autor selbst einmal: "Kein Buch ist es wert, es mit zehn zu lesen, wenn es sich nicht ebenso (und oft noch weit mehr) lohnt, es mit fünfzig zu lesen."

    Was ich absolut nciht leiden kann ist, wenn Menschen die Chroniken direkt mit Tolkien's Herr der Ringe vergleichen! :weg:
    Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge und so unterschiedlich wie ihre Autoren!



    Re: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

    Shana - 25.04.2006, 19:50


    Hab ich auch gelesen. In deutsch und in englisch :grins: Wobei mir die Originalausgabe mal wieder viel besser gefällt.

    Der Vergleich zu "Der Herr der Ringe" ist gar nicht so abwegig. Die Autoren kannten sich, waren sogar befreundet, die Geschichten entstand in etwa zur gleichen Zeit und beide sind eingeschlagen wie eine Bombe. Dadurch entstand auch eine Art Konkurrenz zwischen Tolkien und Lewis und da ist es doch immer so, dass man vergleicht. Vielleicht nicht so sehr bezogen auf die Geschichten selbst, die tatsächlich unterschiedlicher nicht sein können. Wohl eher so "ich-will-was-lesen-und-weiß-nicht-was" Was wäre da jetzt besser? Tolkien oder Lewis und warum?

    So wie man sich überlegt, ob man jetzt lieber Käse oder Wurst essen möchte obwohl die auch nix miteinander zu tun haben außer, dass man sie aufs Brot legen kann :zwinker:



    Re: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

    Thalia - 25.04.2006, 20:02


    Ich habe die Chroniken auch im Original und im Deutschen gelesen und NATÜRLICH ist das Original besser (ist eigentlich immer so)!

    Was den Vergleich betrifft, so ist der, den du vorgeschlagen hast, der einzige, den ich "akzeptiere", bei allen anderen höre ich immer weg.
    Außerdem ist zu erwähnen, dass der Konkurrenzkampf zwischen Tolkien und Lewis sogar zum Ende ihrer Freundschaft geführt hat, weil Tolkien bockig war. :schock: Das fand ich schon immer ziemlich heftig!



    Re: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

    Shana - 25.04.2006, 20:03


    Ja ja, der eine gönnt dem anderen den Dreck unter den Fingernägeln nicht... Versteh das, wer will :roll:



    Re: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

    Thalia - 25.04.2006, 20:06


    Zumal Tolkien keinen Grund dazu hatte, schließlich hatten seine Bücher wesentlich mehr Erfolg:
    Der Herr der Ringe war in Europa sehr bekannt und das eigentlich schon immer, während die Chroniken fast nur im englischsprachigen Raum vertreten waren!
    Da wäre es verständlicher, wenn es umgekehrt gewesen wäre!



    Re: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

    Shana - 25.04.2006, 20:08


    Vielleicht ist da so, wenn man erfolgreich mit etwas ist. Er hatte bestimmt Angst, dass was nicht ist noch werden kann und Lewis ihm den Rang abläuft. Aber dafür eine Freundschaft abzuschießen hätte auch nichts gebracht. Oder hat...



    Re: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

    Thalia - 25.04.2006, 20:11


    Ich wäre niemals so dumm, eine Freundschaft aufzugeben, nur weil meine Freundin ebenfalls Schriftstellerin ist und besser sein könnte!
    Entweder ich ertrage Konkurrenz und die Tatsache, dass sie besser sein kann oder ich lasse es gleich ganz bleiben!



    Re: C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia

    Shana - 25.04.2006, 20:14


    Hm... Ich behaupte das Gleiche auch mal von mir. Aber kann man da sicher sein? Ich denke wenn man mit etwas so erfolgreich ist wie Tolkien es mit HdR war kann einem das leicht zu Kopf steigen. Man ist ein bekannter oder gar berühmter Mensch, die ganze Welt spricht über einen und man ist bei den ganz wichtigen Dingen gern gesehener Gast... Vielleicht glaubt man dann: So viele Leute "lieben" mich, was brauche ich da den einen Freund, der mir sowieso nur am Sthuhl sägen will?

    Ausserdem kennen wir ja auch nicht die wirkliche Story und werden sie wohl auch nie erfahren. Wahrscheinlich spielten noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle, who knows?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Neues Stöckchen - gepostet von Rabe am Sonntag 14.01.2007
    Lederhaarspange - gepostet von Herrin der Schrecken am Dienstag 06.02.2007
    Schnittmuster gesucht - gepostet von Arthea am Dienstag 01.05.2007
    Harry Potter - gepostet von Cassa Dar am Montag 15.10.2007
    Muttertag - gepostet von Rabe am Sonntag 14.05.2006
    Neue Studienabschlüsse - gepostet von Vuelta am Sonntag 19.08.2007
    Knüpfen - gepostet von Arthea am Montag 10.09.2007
    3D Modelle - gepostet von Arthea am Samstag 02.12.2006
    Musicals - gepostet von Arthea am Mittwoch 28.03.2007
    Die Super-Mamas - gepostet von Secret Seeker am Montag 27.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia"

    The Chronicles of Narnia - Aurora (Freitag 27.05.2005)
    Die Chroniken von Narnia - Anonymous (Dienstag 17.01.2006)
    Narnia - Sonny (Freitag 23.02.2007)
    NARNIA - Becky (Montag 16.04.2007)
    Jerry Lee Lewis / Jimmy - Black Dog (Donnerstag 27.04.2006)
    Das Wunder von Narnia - el_nino (Montag 06.03.2006)
    Chroniken der Warsongschlucht - 1. Tag - tyradus (Mittwoch 26.04.2006)
    HP vs. Narnia - Hermine (Freitag 30.06.2006)
    habs entlich geschaft chroniken von narnia - Anonymous (Sonntag 29.01.2006)
    Die Chroniken Mirrindors - [Ork]Stryke (Donnerstag 05.10.2006)