5#10er 4in1 für Minifläche

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "5#10er 4in1 für Minifläche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Arkon - jonas
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Motorflugzeuge
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 5#10er 4in1 für Minifläche
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 10 Tagen, 9 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "5#10er 4in1 für Minifläche"

    Re: 5#10er 4in1 für Minifläche

    Arkon - 01.02.2009, 13:21

    5#10er 4in1 für Minifläche
    Moin.

    Manch von euch kennen doch sicherlich diese EPP-Bomber von Silverlit namens X-Twin. Es gibt ja diverse Pläne und Foren die sich mit dem Einbau dessen Elektronik in kleine Depron oder EPP-Modelle beschäftigen.

    Gestern abend (kurz vorm einschlafen im Bett :lol: ) kam mir die Idee die 4in1 eines 5#10ers (oder auch andere 4in1) für ein solches Modell zu verwenden.

    Da bei den XTwins die Steuerung nur über Drehzal der Motoren realisiert wird, würde ich gern einen Versuch mit der 4in1 versuchen. Denn hier habe ich zusätzlich noch 2 Servo-"Ausgäng" Somit wären alle Achsen steuerbar (Gas, Seite (unterschiedliche Drehzahl der Motoren für Gieren am Koax), Quer und Höhe)
    Akkus und ein paar Motoren vom 5#10er und kleine Servos hab noch liegen. Ich bräuchte also nur eine 4in1 (bzw ich könnte auch zum testen die aus meinem 5#10er nehmen und bei "Bedarf" eine neue ordern).

    Mein größtes Problem, bzw Unklarheit liegt jetzt bei den Latten für die Motoren. Gibt es hier jemanden der mir sagen kann welche Größe/Steigung für die kleinen Motoren verwendbar wären?

    mfg
    Christopher



    Re: 5#10er 4in1 für Minifläche

    Arkon - 06.02.2009, 17:29


    Niemand ne Idee? Oder nen Hinweis wo man sowas erfragen könnte?

    Beim tüfteln und planen ist mir noch folgendes eingefallen. Ist in der 4in1 ein Gyro verbaut? könnte dieser hinderlich beim der Umsetzung der Idee hinderlich sein?



    Re: 5#10er 4in1 für Minifläche

    jonas - 06.02.2009, 18:29


    also ein gyro ist da intern drin!
    allerdings dürfte so gut wie keine auswirkungen haben (glaube ich) nur das sich die motordrehzahl vielleicht minimal verändert!
    Gruß Jonas



    Re: 5#10er 4in1 für Minifläche

    Arkon - 06.02.2009, 19:27


    ich müsste also die 4in1 in gleicher position einbauen wie im heli oder? dann würde der gyro ja das "seitenruder" (bei meinem Plan ja realisiert durch unterschiedliche drehzahlen) ausgleichen.

    Wenn ich die 4in1 aber z.b. liegend einbaue würde der gyro ja auf höhe bzw querruder reagieren und dann die Drehzahl der Motoren ändern oder?



    Re: 5#10er 4in1 für Minifläche

    jonas - 06.02.2009, 19:36


    willst du vielleicht mal ein bild reinstellen?
    ich weiß nocht genau wie der aufbau ist!
    hat das modell dann 2 motoren verbaut?
    Gruß Jonas



    Re: 5#10er 4in1 für Minifläche

    Arkon - 06.02.2009, 22:53


    Im Moment gibts es nur Bilder in meinem Kopf :)

    Geplant ist etwas in dieser Richtung
    http://www.modellbauvideos.de/x-twins-piccoz.html
    Dort runter Scrollen wo Flugzeuge steht.

    Das sind Depron-Eigenbauten welche mit der RC-Anlage von X-Twins ausgerüstet wurden.


    Geplant ist das beide Motoren verbaut werden. Die unterschiedliche Drehezahl welche am Heli die Gierbewegung herbeiführt möchte ich am Flieger für das Seitenruder nutzen.

    Also auch eine Bewegung um die Hochachse. Und da die Gyros ja eine Einbaurichtung vorschreiben muss die 4in1 in dem Flieger ja dieselbe Ausrichtung wie im Heli haben oder?


    Diese ganzen Überlegungen und die Planung eines Flieger bleibt aber noch in meinem Kopf da ich ja noch keine Idee habe welche Luftschrauben ich auf die Motoren setzen kann. Hast du ne Idee wo ich das erfragen kann?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Die 12 Gebote für den Fotowettbewerb 2007 - gepostet von Dragonfly am Sonntag 11.11.2007
    Suche Heli-Freaks WIEN u. Umgebung für Flug Session - gepostet von Bettmen (at) am Sonntag 28.10.2007
    *Erledigt* Und wieder ein Neuer - gepostet von Marci94 am Mittwoch 19.03.2008
    *Erledigt* OffTopic :-s - gepostet von RingKeeper0815 am Montag 17.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "5#10er 4in1 für Minifläche"

    Die Nachtschicht - gepostet von Greesoo am Donnerstag 15.06.2006
    [job] in berlin gesucht - gepostet von maks am Dienstag 01.08.2006