MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Yellow - ohti - Der_Micha - traxx123 - Black_Aygo_City - Berliner - oggy - rookiekiller2008 - Metallik - majo
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 22 Tagen, 7 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo"

    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    Yellow - 01.02.2009, 15:18

    MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo
    Hallo an alle MMTler,

    hab da eine Frage bzgl. Verschleiss. Schaltet ihr an Ampeln in den Leerlauf "N" oder ist das bzgl. Verschleiss eher sinnlos ? Sprich fahrt ihr ständig im "E" Mode.

    Mir kommt es ja so vor als würde das Fahrzeug - wenn man sehr langsam im E-Mode auf eine Ampel zufährt - auskuppeln, jedenfalls rollt er ohne Widerstand weiter.

    Weiss wer was sinnvoller ist bei unserer "Automatik" - welche ja in Wirklichkeit keine ist ;)

    Bei einer Wandlerautomatik sagt man ja dass man das Schalten in N nicht machen soll da das auf die Bremsbänder geht.

    Bisher hab ich bei jeder Ampel auf N geschaltet und frag mich jetzt ob das sinnvoll ist.

    Danke :)



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    ohti - 01.02.2009, 20:09


    Hallo --- auch einer vom Alpenostrand :wink:

    Hab einen C1 mit SensoDrive (=ZitronenMMT) und schalte nur auf N wenn ich 'länger' stehe (Bahnschranke, etc.). Hab aber auch keine Ahnung ob das wirklich o.k. ist da ich bis dato nichts gegenteiliges gelesen/gehört habe.

    Wär ebenso sehr daran interessiert welche Erfahrungen die Automatikfahrer hier so machen/gemacht haben.

    TIA



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    Der_Micha - 13.02.2009, 00:31


    Also ich schalte nie auf N, dafür fahr ich ja 'nen automatisiertes Schaltgetriebe :D
    Die Kupplung trennt sauber, der Wagen will nicht vorwärts. Ich kann sogar von der Bremse gehen. Erst beim Gasgeben wird eingekuppelt und dann gehts los. :lol:

    Mache das jetzt seit 12 tkm so (Neuwagen) Auch beim Smart, den ich vorher hatte, hab ich es so gemacht und der hatte immerhin 30 tkm drauf, als ich ihn (ohne Mängel!) verkauft habe!



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    traxx123 - 13.02.2009, 08:39


    Moin, wie Du schon geschrieben hast, ist´s gar kein Automatikgetriebe, sondern ein Schaltgertiebe mit Stellmotoren. Die Belastung der Bauteile ist somit identisch. Bei einem manuellen Getriebe/Kupplung sollte man die Auskuppelzeit nicht unnötig hoch halten, da in diesem Moment das Ausrücklager beansprucht wird.
    Ob es beim MMT Sinn macht in "N" zu schalten, kann ich dir nicht beantworten, da ich es nicht in seinen Schaltabläufen kenne. Beim Smart jedenfalls wäre es Quark, weil die Kupplung beim einschalten der Zündung immer trennt, egal ob der Wählhebel auf N,D oder R steht.

    Dieser Vorgang ist im Übrigen schön zu höhren. Zündung EIN = surren vom Kupplungsaktuator | Zündung AUS = surren vom Kupplungsaktuator.

    Mach doch mal Lüftung und Radio aus und horche mal selbst ob´s beim Aygo + Co. genau so ist. Wenn ja, erübrigt sich jedes weitere Gedankenspiel was nun besser ist, da die Kupplung dann eh immer trennt.



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    Yellow - 13.02.2009, 16:38


    Hallo, nuja ich hab schon das Gefühl dass ständig ausgekuppelt wird. Deswegen bewegt sich das Auto ja auch ohne Gas keinen mm nach vorne (steht allerdings in meiner Betriebsanleitung kompl. anders drinnen, denn die meint dass das Auto vorwärts rollen müsste).

    Motor läßt sich bei mir nur dann anstellen wenn auch auf "N" gestellt ist UND man die Bremse betätigt. Sonst geht da gar nix.

    Aber nun gut, ich hab mich eh schon umgewöhnt. In letzter Zeit stelle ich recht selten auf "N" um, ist ja so wirklich viel angenehmer :D



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    ohti - 13.02.2009, 18:22


    Also meiner beginnt zu rollen wenn ich ohne Gas zu geben von der Bremse steige.

    Habe in letzter Zeit auch öfters versucht den Wagen mit N auf die Kreuzungen zurollen zu lassen. Es lässt sich dann unabhänig von der Geschwindigkeit einfach auf E schalten und der richtige Gang wird gefunden. (vllt. ein weiterer Ansatz für geringen Verbrauch)

    Wie sind eure Erfahrungen damit ? :|



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    Yellow - 15.02.2009, 18:10


    Als ich meinen Aygo erworben habe, habe ich den Umstand dass sich das Auto keinen mm am Stand bewegt (auf E) der Werkstätte erklärt.

    Und die meinten das ist normal, da das Auto nicht so stark ist.

    Auf den Fließen in der Werkstätte bewegt er sich auch geringfügig nach vorne.

    Nunja, im normalen Straßenverkehr merkt man das sogut wie überhaupt nicht.



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    Black_Aygo_City - 16.02.2009, 21:32


    Yellow hat folgendes geschrieben: Als ich meinen Aygo erworben habe, habe ich den Umstand dass sich das Auto keinen mm am Stand bewegt (auf E) der Werkstätte erklärt.

    Und die meinten das ist normal, da das Auto nicht so stark ist.

    Auf den Fließen in der Werkstätte bewegt er sich auch geringfügig nach vorne.

    Nunja, im normalen Straßenverkehr merkt man das sogut wie überhaupt nicht.


    Also bei uns rollt der doch schon heftig los, ohne Gas, wenn du im "E" Gang bist und von der Bremse gehst. Er macht es auch an einer leichten Steigung. Zu schwach ist der Motor dafür nicht.



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    Berliner - 16.02.2009, 22:01


    Das Thema mit dem Losrollen hatte ich hier im Forum schon einmal angesprochen. Mein Aygo rollte im Neuzustand los, sobald man von der Bremse ging. Nach einigen Tausend km tat er es nicht mehr. Weder mein Händler noch Toyota konnten mir beantworten, wie der Wagen sich nun verhalten soll. Inzwischen gibt es aber eine Serviceanweisung, die besagt, dass der Wagen definitiv losrollen muß. Das Steuergerät wurde bei meinem Aygo mehrfach zurückgesetzt, was eine Neueinstellung des Kupplungsspiels zur Folge hat. Im Anschluß rollte der Wagen einige Tage wieder von selber los, dann wurde der Vortrieb aber immer schwächer, bis kein Vortrieb mehr vorhanden war. Inzwischen wurde die gesamte Kupplung gewechselt, Erfolg gleich Null, mal sehen wie es weiter geht.



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    oggy - 17.02.2009, 08:29


    Ich schalte an der Ampel nicht auf "N" und das jetzt schon seit ca 48tkm. Dafür bin ich zu faul geworden. Anfahren beim Loslassen der Bremse tut er auch noch, mit Ausnahme von Steigungen zB an Parkausauffahrten. In Parkhäuser muß ich mich immer zwingen auch die Handbremse zu benutzen, sonst gehts 'nen halben Meter rückwärts.



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    Yellow - 17.02.2009, 12:50


    Zitat: In Parkhäuser muß ich mich immer zwingen auch die Handbremse zu benutzen, sonst gehts 'nen halben Meter rückwärts.

    ja, das kenn ich auch so, wobei mich das wenig stört, da ich das Arbeiten mit der Handbremse gewohnt bin. Hab ich früher mit Schaltung auch schon gemacht.

    Einzige was mich so stört, ist, dass man wenig Gefühl beim Anfahren hat. Aber, naja, daran läßt sich eh nix ändern.

    Ich glaub ich werd das mal so wie Berliner machen. Ich hab grad im Handbuch nachgesehen, da steht extra drinnen, dass das Fahrzeug von selbst vorwärts rollen soll.

    Mein 2. Service ist eh bald und ein paar kleinere Mängel gibts auch schon, dann werden wir das mal mit der Werkstätte angucken. Aber ich hab wenig Hoffnung dass sich das ändern wird.



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    oggy - 19.02.2009, 09:41


    Yellow hat folgendes geschrieben:
    Einzige was mich so stört, ist, dass man wenig Gefühl beim Anfahren hat. Aber, naja, daran läßt sich eh nix ändern.


    hmm, wenn man die Handbremse benutzt, kann man doch gefühlvoll Anfahren. Fußbremse lösen -> Handbremse löse -> Anfahren klappt wie es soll, ohne viel Gas zu geben



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    Yellow - 20.02.2009, 23:39


    Das schon, aber ich bild mir ein, dass man mit einer normalen Kupplung hier viel mehr Gefühl entwickeln kann.

    Aber es passiert mir selten dass ich Bergauf irgendwo einparken muss. Und wenn schau ich dass ich mit einem Schwung rein komme, sodass ich da nicht viel Gefühl brauch um wieder raus zu kommen :D

    Allerdings wenn man da ein paar mal hin und her fährt, merkt man auch schnell wie toll die Kupplung zu riechen beginnt. Das hat sich zwar auch schon gelegt aber merken tut man es immer noch :shock:



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    rookiekiller2008 - 22.02.2009, 01:55


    huhu, mein C1 hat mittlerweile über 18000km runter, aber es rollt immer noch von alleine im ersten gang wenn ich kein gas gebe? ist das jetzt normal? davor habe ich irgendwo gehört dass nach 5000km es nicht mehr von selbst rollt? heute habe ich aber was krasses erlebt, ich fuhr in der E Modus, (wegen telefonieren :oops: ) 50kmh im 3. gang ich hab dann gas losgelassen, aber plötzlich beschleunigte es nochmal einbisschen oder wollte zumindest die tempo halten, wie tempomat??? 2 mal passiert, ich musste abbremsen, auch in der 1. gang. aber danach nachdem ich wieder auf M modus geschaltet habe, war dieser effekt nicht mehr da, auch nochmal in E modus ausprobiert auch nicht mehr, hat da was geklemmt???

    ps. und Rückwärtsgang rollt auch alleine wenn ich nicht bremse.

    gruß

    rookiekiller



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    ohti - 22.02.2009, 11:12


    was das Rollen betrifft so rollt mein C1 (~ 10tkm) ganz leicht nach vor(E) bzw. zurück(R) wie am ersten Tag. Das mit dem Beschleunigen bzw. Gasgeben ohne das bewusst zu wollen ist IMHO bedenklich und würde ich überprüfen lassen :?

    Bin mit der 'Automatik' eigentlich sehr zufrieden bis auf den 5. Gang. SensoDrive schaltet immer brav bei etwa 2000 U/min und hält diesen Gang lastabhängig auch unter dieser Drehzahl. Jedoch dauert es trotz höherer Drehzahlen (> 2500) verhältnismäßig lange (bis zu 10-15 Sekunden) bis er in den 5.Gang schaltet.

    Ist das bei euch auch so ?

    So weit ich informiert wurde 'lernt' SensoDrive und passt sich dem Fahrverhalten an. Weiß jemand wie sich ein 'Reset' auswirkt ? (Ich hab einen Vorführwagen der die ersten 800 km von anderen gefahren wurde)

    TIA



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    rookiekiller2008 - 22.02.2009, 20:37


    hm, deshalb fahre ich zu 90% M Modus... die 10% ist nur für telefonate oder frühstücken...

    gruß

    rookiekiller



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    ohti - 22.02.2009, 21:24


    Wie darf ich daß verstehen ?

    Dauert es bei dir auch so lange bis im er im E-Modus in den 5.Gang schaltet ?



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    oggy - 24.02.2009, 17:44


    Ich glaub nicht, dass das MMT/Sensodrive lernt. Es weiß halt, wann es schalten soll, je nach Gaspedalstand.

    zum Sensibel anfahren:
    Wenn der Aygo mir zu langsam beim Anfahren ohne Gasgeben einkuppelt, dann tipp ich das Gaspedal ganz kurz und leicht an und schwupps geht es ein bisschen fixer.



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    Metallik - 24.09.2009, 15:05


    ohti hat folgendes geschrieben:
    Dauert es bei dir auch so lange bis im er im E-Modus in den 5.Gang schaltet ?

    Bei unserem 107er mit 2-Tronic ist es so, dass der im "E"-Modus bei
    70km/h in den 5. Gang schaltet. Im manuellen Modus kann man
    allerdings schon bei knapp über 50 km/h in den 5. Gang schalten.

    Ansonsten, unser kriecht auch langsam los, wenn man den Fuss vom Gaspedal nimmt.

    ciao Metallik



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    majo - 27.09.2009, 19:39

    MMT- Update möglich
    Hi,

    m.W. ist ein MMT- Update möglich,
    wenn man das nächste Mal in der Werkstatt ist.

    (Wurde bei meinem Aygo vor dem Verkauf gemacht).

    Nach meinen Gesprächen mit der Werkstatt "muss" der Wagen "kriechen",
    wenn man von der Bremse geht.
    Tut er es nicht... -> MMT- Update möglich.

    Mit "E" oder "N" an der Ampel halten - da will ich noch mit Toyota tel.,
    hatte mich schon per Mail bei denen gemeldet, mal gucken,
    melde mich hier wieder,
    wenn ich was Neues weiß.

    5.Gang:
    Das MMT ist kein EEEEco, sondern ein EEEEasy MMMMMode,
    d.h. der 5. Gang wird bei "E" sehr spät eingelegt (60-80km/h).

    Der 5. Gang kannbei "M" sehr früh eingelegt werden (ab 45-50 km/h).
    Keine Gefahr des "untertourigen" Fahrens,
    weil das MMT immer selbsttätig runterschaltet.

    "M" = "Öko" ???

    Anfahren mit "E",
    umschalten auf "M", sobald der 2. Gang drin ist,
    (legt man den 2. Gang MMMManuell zu früh ein,
    dann lässt das MMT die Kupplung schleifen,
    um nicht zu "untertourig" zu fahren),
    ab 25-30km/h in den 3.,
    ab 30-40km/h in den 4.,
    ab 45-50 km/h in den 5.

    "Beschleunigen" nur wenige Sekunden aber dafür mit Vollgas,
    um "Drosselklappenverluste" zu vermeiden,
    Beim Halten der Geschwindigkeit das Gaspedal nur "streicheln".

    Oft schaltet das MMT dann zurück, wenn ich langsamer werde, was mich nicht weiter stört.
    Beschleunigen s.o.

    Ach so, warum ich mir nicht gleich einen Schalter gekauft habe?
    Ich fahre halt nicht immer öko,
    sondern manchmal telefonierend, essend,
    Radio einstellend, Händchen haltend usw. Auto.

    VG - jo.



    Re: MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo

    ohti - 27.09.2009, 22:53


    Alles klar - Danke euch ! :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Neue Shoutbox Aktiviert..... - gepostet von aygodidi am Montag 01.01.2007
    was für ein Radio könnt ihr empfehlen? - gepostet von Astrophytum am Mittwoch 09.08.2006
    Anschluss eines Sub-woofer an das original Radio - gepostet von Ingo6402 am Montag 17.12.2007
    Reflektion der 'Shark-Skin' Armatur in der Frontscheibe - gepostet von Astrophytum am Dienstag 04.07.2006
    179 km/h laut navi - gepostet von c_e am Donnerstag 14.06.2007
    AYGO Fahrer seit dem 25.01.07 - gepostet von K.S. am Mittwoch 07.02.2007
    Gozillas Fussball... - gepostet von Madcat-C1 am Sonntag 07.01.2007
    Check bei 2000km? Ölwechsel bei 2000km? Wie nun? - gepostet von Astrophytum am Mittwoch 11.10.2006
    AygoRipper Silberner Blitz - gepostet von AygoRipper am Montag 04.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo"

    DustyGreen - gepostet von Dancinghomer am Dienstag 04.07.2006
    HHH the Loser against Rey the next Universal Champ - gepostet von Rey Mysterio am Mittwoch 23.08.2006