Lästern ist doof!

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Lästern ist doof!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Paquita - jo3 - jochen - Quarkkrapfen - pga - fischi - Guy Fawkes
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: ASZ-Extendet
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Sonntag 15.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lästern ist doof!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 15 Tagen, 19 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lästern ist doof!"

    Re: Lästern ist doof!

    Paquita - 28.01.2009, 20:24

    Lästern ist doof!
    Hi,
    ich wollte euch mall um ein Feedback bitten.
    Ich bin derzeit an der Uni richtig genervt. Überall wird man geschnitten oder Quatsch über einen erzählt, verheimlicht und Gerüchte gestreut. Das geht mir sowas von auf den Keks! Ist das jetzt das allgemeine Arbeitsklima, das überall vorherrscht? Ich dachte das hört alles nach der Schule auf, aber wie es scheint bin ich nur zu Stufe 2 übergetreten...
    Geht es euch auch so, oder bin ich einfach nur überempfindlich (oder unbeliebt...je nachdem wie man es sehen will^^) ?
    Vielleicht liegt es daran, dass ich in einem Frauenstudiengang studiere, oder sonst rrgendwas. Oder es geht euch allen so, und ihr jammert nicht so viel wie, sagt mal was dazu. Würde mich mal interessieren.



    Re: Lästern ist doof!

    jo3 - 28.01.2009, 22:30


    ich möchte dich, als zeichen meines verständnisses, so wie mitgefühls in meine gruppe "lästern macht häßlich" einladen (studivz) :D :D :D



    Re: Lästern ist doof!

    jochen - 29.01.2009, 17:51


    es kann sein dass ich einfach zu naiv bin, aber ich hatte damit noch nie ernsthafte probleme
    also das leute über mich reden und mich das stört
    als mann kann man da aber glaube auch ganz anders drüberstehen
    in jedem Fall gilt: selber so wenig wie möglich über andere (schlecht) reden, immer zuerst mit denen die's betrifft (oder mowl halten)
    nicht einfach, aber sicher wirkungsvoll

    saat -> ernte-prinzip



    Re: Lästern ist doof!

    jo3 - 29.01.2009, 18:27


    so sehe ich das auch "J", nur ist das nicht leicht.

    wie oft läst man übereifert ein schlechtes wort fallen...



    Re: Lästern ist doof!

    Quarkkrapfen - 30.01.2009, 01:19


    Also Franzi, ich muss sagen, ich kenn das auch! :shock:


    Bei mir auf Arbeit kommen wir ansich ganz gut miteinander aus, mit manchen mehr, mit anderen weniger.


    Aber eine Person geht mir auch tierischst auf die Nerven.
    Blöde Kommentare zu allem und jedem, bloß wenn man mal komisch oder nachdenklich schaut oder wenn man zur Tür rein kommt. *grrr*
    Und das JEDES mal!!!!!


    Ich gebe zu, da hab ich auch n bissl gelästert. -->
    ABER: Ich hab ihr das dann auch mal persönlich gesagt (gut es war etwas später und bei einem Telefonat).
    Es hatte sich auch ein wenig gebessert.
    Hat aber net lange angehalten.
    Nerven tut sie immer noch, aber ich denk mir da jetz immer nur meinen Teil. (Vielleicht gewöhnt man sich irgendwann dran?? :lol: )
    Auf jeden Fall bekomme ich mit, das sie nicht nur mich nervt, durch ihre komischen Kommentare und ihre "Nicht"Arbeitsweise.


    Von ihr habe ich dann aber auch wieder erfahren, das wiederrum eine andere Kollegin scheinbar mit mir ein Problem hat, es mir aber nicht persönlich sagt.
    Ich hab das eigentlich weniger so empfunden und dachte es ist alles klar.
    Hab dann mal drauf geachtet und hab bemerkt, das man doch mal den einen oder anderen bösen Blick abbekommt, warum auch immer.


    Im Großen und Ganzen werd ich bei kleinen Problemem oder Unannehmlichkeiten einfach meinen Mund halten, damit es das Arbeitsklima nicht noch mehr verschlechtert, bei den beiden zumindest.

    Einfach weiter auf die eigene Arbeit konzentrieren. :)



    Re: Lästern ist doof!

    Paquita - 30.01.2009, 12:53


    danke an alle fürs Aufmuntern...^^



    Re: Lästern ist doof!

    jochen - 30.01.2009, 19:55


    @J: von leicht hat keiner was gesagt :P
    ein jeder muss den anderen (er)tragen = life *0,5



    Re: Lästern ist doof!

    pga - 03.02.2009, 19:18


    Das Saat, Ernte Prinzip ist graue Theorie Jochen. Zumindest aus meinen Erfahrungen. Sät man zu viel, wird man enttäuscht.


    Von Mobbing und Lästerei kann ich ein Lied singen. Ein Leben lang wollte ich nicht auffallen und einfach nur mein Ding machen. Aber dennoch endet man immer irgendwie im Gespräch, weil der Horizont der normalen Menschen mittlerweile schon so groß ist wie der Abstand von Wand zu Tapete. Es ist nicht jeder so - Ausnahmen sind immer willkommen.

    'N Leben lang hab ich in Freundschaften so viel investiert und naiv vertraut, so dass ich gar nicht mehr in der Lage war über mögliche Konsequenzen nachzudenken. Warum sollte man das auch nicht tun, vorallem dann wenn man es gerne tut. Das Gegenteil wäre paradox und zu dem auch noch tiefer nonsense. Ist man dadurch emotional und trachtet dem Ende entgegen, wird man von pseudo Autoritäten die große Kronen tragen verurteilt und gekreuzigt, weil aus der Sicht der Anderen die kleine Mücke zu einem riesigen Elefanten heran wächst. Das interessiert aber niemanden, denn jeder hat mit seiner eigenen Welt in sich zu kämpfen und das traurige ist, dass jeder noch die Zeit dazu hat auf andere einzuwirken.

    Denkt ihr wirklich, dass Lästerei und Mobbing nach der Schule aufhört? Wenn der Samen schon (LEIDER) in die Erde der Freundschaft keimt, dann ist der Rest doch offensichtlich, oder nicht?

    Die Gesellschaft steht vor einer riesigen Mauer, auf der geschrieben steht: "Vorsicht Kalt!". Der Mensch baut Brillen, um sich selbst besser zu sehen. Aktives Handeln als Grundlage der Selbstgewinnung ist heutzutage keine Ausnahme mehr. Es geht doch schon bei Vorurteilen los. Vielleicht sollte man zunächst auch erstmal klären, was Vorurteile sind?! Vorurteile entstehen meist durch das fehlerhafte Weitertragen und Manipulieren von Wahrheiten. Man hört etwas und urteilt danach, ohne dabei je mit dieser Person/Gegenstand ein ernsthaftes Wort gesprochen zu haben. Dennoch ist dieser Fehler in uns ein Bestandteil, welcher in uns verborgen ist. Jeder ist dazu veranlagt diverse Handlungsparameter aufzurufen. Wenn ich mit den Käscher durch das Meer gleite und sich keine Fische darin befinden, heißt das dann, dass im Meer keine Fische leben? Oder haben Schlümpfe blaue Augen, nur weil sie blau aussehen?

    Nunja. Fakt ist: Ohne Lästerei wäre die Welt wie ein Garten ohne Blumen oder wie ein Autoreifen ohne Felgen und dieser Vergleich wäre ohne dem "wie" bedeutungslos. Man sollte wie Jochen schon sagt, sein Ding machen und sich davon nicht abfucken lassen. Das mag für sensible schwer sein, für mich persönlich unmöglich, aber wer das schafft, der wird von vielen befreit sein. Dank dem Unsensiblen =D



    Re: Lästern ist doof!

    Quarkkrapfen - 04.02.2009, 13:28


    Matze haste auch gut gesagt...

    Ich denke eine große Rolle spielt da auch das eigene Selbstbewusstsein.

    Ich muss zugeben, das fehlt mir manchmal schon, aber ich weiß für mich persönlich, das ich mir schon ein bisschen mehr als früher erarbeitet habe.
    Ich weiß, das es sicher immer noch zu wenig ist, aber ich komme im Moment ganz gut klar so wie es ist.

    Und wenn ich auch an früher denken würde....da käme ja noch einiges zusammen!!!

    Aber ich gebe dir Recht....es gehört irgendwie zu unserem Leben dazu, ob gewollt oder ungewollt.

    Man kann ja auch positiv über jemanden lästern oder heißt das dann nicht mehr lästern???



    Re: Lästern ist doof!

    jochen - 04.02.2009, 14:12


    nein, heißt es dann nicht mehr :wink:
    vielleicht kommt das wort lästern ja auch von "belasten"?
    also jemandem was zur last legen, ihn verurteilen
    in einem weiten sinne



    Re: Lästern ist doof!

    Quarkkrapfen - 04.02.2009, 14:31


    Hmmm.....

    Also ich hab das jetz mal bei Wikipedia eingegeben.
    Ich wurde gleich von "Lästern" auf "Klatsch" weitergeleitet.

    Hier mal die erste Beschreibung:


    Klatsch ist eine Form der gesellschaftlichen Unterhaltung, bei der absichtsvoll Informationen über nicht anwesende Personen ausgetauscht werden. Dies unterscheidet ihn vom Tratsch, der eher zielloses Schwatzen und Erzählen bezeichnet. (Daher auch das unterscheidende „und“ in der Redensart „Klatsch und Tratsch“.) Der englische Begriff Gossip wird teils auch im Deutschen benutzt, häufig im Zusammenhang mit internationalen Berühmtheiten, und eher mit einer freundlich-harmlosen Konnotation.

    Ältere Klatschformen in dichten sozialen Netzwerken wurden als „Dorfklatsch“, „Küstenklatsch“ u. ä. bezeichnet. Klatsch über Prominente ist das Gebiet der Klatschpresse (Boulevardpresse, Yellow Press, Regenbogenpresse) bzw. der Klatschspalten bestimmter Zeitungen.

    Klatsch gilt gesellschaftlich als Untugend. In vielen religiösen Gemeinschaften gibt es Regeln, die den Klatsch verbieten. Gleichwohl dient Klatsch als sozialer Kitt.


    Wie definieren wir jetzt also, das positive reden über nicht anwesende Personen?

    Ich würde sagen, es nimmt sich nicht viel. Ob positiv oder negativ, klatsch ist klatsch.



    Re: Lästern ist doof!

    jochen - 04.02.2009, 16:55


    wikipedia is auch nich das nonplusultra
    ich differenzier da noch



    Re: Lästern ist doof!

    Paquita - 05.02.2009, 16:18


    Na klatschen muss nichts schlechtes sein Lästern aber schon.
    Klatsch hat was von unnütze aber interessante Neuigkeiten verbreiten an sich, lästern kann man auch über den ältesten Schuh
    frei nach: "wesst du dos de nimmer? Dar hoht doch domols ah schu emol suwoss gemocht, der ännert sich nie, die olle Nappsülz!"
    Außerdem wenn einer was positives über jemand nicht anwesendes sage, hören alle anderen ja sofort auf mit lästern, weil die ja dann Schiss haben, dass der jemand petzt.



    Re: Lästern ist doof!

    pga - 05.02.2009, 17:10


    Ja wie Recht du hast Franzi...

    in meiner klasse lästert jeder über jeden. Besonders schlimm ist es mit einer bestimmten persön. sie ist 37 und sehr individuell, außerdem hat sie nen bauernhof soweit ich weiß. Die klasse redet über sie, wie schlimm sie aussehe und wie schlecht sie sich verhalte usw... irgendwann wars mir zu doof und hab in der pause in die klasse gerufen: "Ihr hab doch alles dreck vor eurer eigenen Tür, macht den erstmal weg". Naja jedenfalls waren alle sofort ruhig und nen tag später wurde über mich geläster =D

    hihi schon lustig. aber ist eigentlich sich über lästerer zu unterhalten nicht auch lästern? hm!



    Re: Lästern ist doof!

    Quarkkrapfen - 05.02.2009, 19:15


    Das wird ja immer interessanter!! :)

    @pga: Glaub ich nicht, wir unterhalten uns ja über das Thema allgemein, oder???

    Ich denk, sobald ne Person ins Spiel kommt lästern wir.
    Obwohl, das is ja teilweise schon passiert.

    Sagen wir's so, wir tauschen Erfahrungen aus.



    Re: Lästern ist doof!

    jo3 - 05.02.2009, 20:28


    lästern ist feigheit an der eigenen person.

    stolz induziert.

    schwach.

    menschlich.



    Re: Lästern ist doof!

    jochen - 05.02.2009, 20:37


    die ursache liegt meines erachtens im ablenken von der eigenen person, bzw. hebt man die positionen vor in denen man besser dasteht

    as u said jo3



    Re: Lästern ist doof!

    fischi - 05.02.2009, 23:06


    Popeln ist Verrat am eigenen Finger.

    rotz plastiniert.

    rosa.

    schändlich.



    Re: Lästern ist doof!

    Guy Fawkes - 06.02.2009, 17:41


    fischi hat folgendes geschrieben:Popeln ist Verrat am eigenen Finger.

    rotz plastiniert.

    rosa.

    schändlich.

    mann fischi musst du immer so lästern??
    du bist soooo gemein!!! :(

    zum thema: ich finde ein bisschen lästerei is ganz normal, schließlich regt sich jeder mal über den andern auf.
    und die, die am meisten lästern, sind oft selbst gesprächsthema nummer eins bei anderen.
    mein tipp: am besten ein ganz dickes winterfell anlegen



    Re: Lästern ist doof!

    pga - 06.02.2009, 19:30


    Es gibt Menschen, derren Finger dicker als ihre Nasenlöcher sind...

    Ja Winterfell ist gut - Pech für Glatzen.

    Ist ja auch alles menschlich und solange man darüber lachen kann ist das gut so.

    Scheenes We ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    MDR - gepostet von jochen am Mittwoch 31.01.2007
    Die Integration der Quantenphysik in der Psychologie - gepostet von pga am Freitag 20.06.2008
    Geschichten - gepostet von Anonymous am Sonntag 17.12.2006
    Davy&Fischi: Wochenendplanung - gepostet von jochen am Montag 19.11.2007
    Neues ist willkommen !!! - gepostet von pga am Montag 19.05.2008
    Leute ich brauch eure Hilfe - gepostet von jochen am Freitag 19.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Lästern ist doof!"

    BcC_target - gepostet von B13rB4r0n am Montag 19.06.2006
    Patrick - gepostet von halbtuerke am Mittwoch 05.07.2006
    bitte hilft mir dringend - gepostet von Anonymous am Mittwoch 23.08.2006