Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009

Ziuzynir
Verfügbare Informationen zu "Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Daaraa - ansgar - Slintesgeu
  • Forum: Ziuzynir
  • aus dem Unterforum: Training wann wo...
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 10.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 10 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009"

    Re: Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009

    Daaraa - 28.01.2009, 15:13

    Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009
    Hallo zusammen,

    Wie beim letzten Kölner Training mit den Ulvenruging besprochen, hier die Infos zum Heerbann. Das gilt natürlich für alle Interessenten, die Lust haben für ein Wochenende Richtung Berlin zu fahren. Ihr findet alles wichtige unter www.heerbann.de . Eine Anmeldung ist bis spätestens 3 Wochen vor dem Termin wegen Wassernutzung und Brennholz notwendig.

    Die Trainings und die Workshops finden Samstag und Sonntag statt. Im letzten Jahr waren dort 150 Kämpfer und zusätzlich Handwerker mit irgendwelchen Workshops. Selbstverpflegung ist angedacht. Ich werde auf jeden Fall fahren und bin gespannt, wie sich die norddeutsche Kampfszene in den letzten Jahren entwickelt hat. Ja, es ist weit bis Berlin, daher freu ich mich, wenn jemand von Euch mitkommen möchte und wir Fahrgemeinschaften machen können. Das Gelände besteht aus Wiesen und Wald drumherum, in dem Waldkämpfe stattfinden werden. Der Mittelalterflohmarkt am Sonntag gibt die Möglichkeit, den eigenen Kram loszuwerden, den man nicht mehr benutzt.

    Hier hab ich einen Auszug auf youtube vom letzten Jahr gefunden.
    http://de.youtube.com/watch?v=Xnljf5ojuDc&feature=related

    Also - hat jemand Interesse an einer Fahrgemeinschaft?

    Viele Grüße
    Yvonne



    Re: Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009

    ansgar - 29.01.2009, 08:36


    Na, das hört sich aber mal lecker an, werde sehen was mit den anderen Ulvenruging ist und mich dann nochmal melden 150 Kämpfer, ein wochenende ohne turis...
    Es wird Zeit dass die Saison beginnt...
    Gruß
    Ansgar



    Re: Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009

    Daaraa - 31.01.2009, 22:58


    Okay. Mit dem VW-Transporter kann ich vorn 2 Leute mitnehmen und jede Menge Gepäck hinten. Freu mich natürlich, wenns klappt und auf ein WE mit Spiel und Spaß. ;-)



    Re: Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009

    ansgar - 01.02.2009, 11:37


    wie sieht es denn mit der mitnahme eines Wikizeltes aus? hast du nen Dachgepäckträger? ansonsten könnten wir ja auch mit meinem Wagen fahren.



    Re: Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009

    Slintesgeu - 03.02.2009, 11:32


    was ich gehört habe waren voriges jahr mehr als 150 kämpfer...

    werd mit 4-5 mitstreitern ebenfalls anwesend sein!



    Re: Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009

    Daaraa - 04.02.2009, 11:21


    @Ansgar: ich bekomme hinten in den Transporter diagonal 2,80 - 3m rein, kommt drauf an, wie breit die Stücke sind. Welche Länge brauchst Du für ein Wikizelt?



    Re: Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009

    Daaraa - 27.04.2009, 18:33


    War wirklich ein großer Spaß... Schlachttraining mit Taktiken, Waldkämpfe, mit Workshops für Daneaxt, Axt, Ger, Huscarl ;-) und anderen.. Die 630 km haben sich für uns gelohnt. ;-)



    Re: Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009

    Slintesgeu - 29.04.2009, 09:51


    3. Brandenburger Heerbann
    Bruchmühle bei Berlin (GER)

    Vom der Veranstaltung hatte ich im Vorfeld nur Gutes gehört, und da uns ein Freund aus Berlin eingeladen hatte und wir von 150 Kämpfern im Jahr 2008 hörten waren wir 2009 dabei und machten den Heerbann somit international.

    Der Heerbann ist eine hervorragende Idee - alle im Bundesland Brandenburg kämpfenden Truppen egal welcher mittelalterlichen oder auch antiken Epoche wurden eingeladen ein gemeinsames Lager, ohne epochale Konflikte in friedsamer Gemeinschaft zu verbringen. Ausgeschlossen wurde natürlich nicht, dass sich auch Gruppen aus anderen Gegenden einfinden dürfen, so waren Gruppen aus Nordrhein-Westfalen, Sachsen und anderen deutschen Bundesländern ebenfalls anwesend. Über eine österreichische Beteiligung wunderte man sich zwar bei der Anmeldung zunächst (woher man denn von der Veranstaltung überhaupt wisse?), wurde aber natürlich herzlichst angenommen.


    Autobahn bei Nacht, Konvoi und die üblichen Probleme
    Dieses Mal durfte unser deutsches Nachbarland nicht nur zwei „Harier“ (Richi und Mich) empfangen, sondern auch zwei Kämpfer der „Gungnirs Snata“ (Morten und Skotr) aus Linz. Auf der Autobahnraststätte nach dem Knoten Wels wollte man sich um 00:00 treffen, doch die Ausfahrt zur Raststätte wurde leider von Morten verfehlt. Daher fand man sich erst nach der deutschen Grenze zusammen. Verlor sich wieder auf dem Weg, und fand sich wieder, verlor sich und fanden sich wieder und kamen dann doch gemeinsam kurz vor 7 Uhr Früh auf einer Wiese voller Frost bei angenehm frischen 0° Lufttemperatur bei leichtem Wind aus Osten in Bruchmühle bei Berlin an. Kurzerhand wurde der Veranstalter per Handy aufgeweckt um aufbauen zu können und zu schlafen.
    Der Donnerstag verstrich mit Nachbarn kennen lernen, einkaufen, schlafen und anschließen Kelle zu helfen - bei dem man dankend im Lager untergebracht wurde - das große Lager und das Sonnensegel auf zu bauen.

    Samstag: Kämpfereinteilung, Schlacht, Huscarl Training....
    war am Samstag dann am Programm. Um 10 Uhr ging es los mit der Kämpfereinteilung, welche sich in Frühmittelalter gegen Hoch- und Spätmittelalter aufteilte. HoMi und SpäMi waren jedoch in der Unterzahl und bekamen deshalb frühmittelalterliche Verstärkung durch die Ebersippe und andere. Danach kam die obligatorischen Kämpferabnahme und Waffencheck und es wurde vorerst im eigenen Verband trainiert. Während das Hauptaugenmerk bei der Hochmittelalter-Fraktion eher auf dem Standardtraining von normalen Linefights lag, wurden wir mit Taktiktraining beglückt. Um 12:30 ging es in die Mittagspause um sich um 14:00 wieder am Schlachtfeld zu treffen. Die Schlacht war... hmm naja wie soll man sagen, relativ - um es vorsichtig aus zu drücken – einseitig. Kurz gesagt hat die FMA Seite alle acht Durchgänge immens überlegen gewonnen. Die Hochmittelalterseite wurde in ca. einer Minute förmlich überrant (bei den Videos mitgestoppt). Etwas unbefriedigt auf Grund des geringen bis gar keinen Widerstandes ging es in eine kurze Pause um dann um 16:30 mit dem Huscarl-Workshop, geführt von Kelle, weiter zu gehen. Beinahe ungerüstet, lediglich mit Ellbogenschoner, Handschuh, Unterarmschienen und später dann einem Helm ging es in das Training. Es wurde von Grund auf das ganze System erklärt, was für mich leider nichts wirklich Neues ergab. Schläge sind präzise geschnitten zu setzen und durchzuführen, durch das Schild oder das Schwert abgefälschte Treffer sind keine Treffer, ebenso nicht geschnittene Treffer oder flache Berührungen, eine Klinge welche die Schulter berührt nachdem man das vom Gegner zur Parade gestreckte Schwert niederschmettert ist kein Treffer. Das schöne an diesem System ist, dass man sich hier nicht mit Kraft oder einer sehr biegsamen Klinge über Trainingsstand und Können hinweg mogeln kann. In 50% Geschwindigkeit wurden die schneidenden Schnitte und die Stiche geübt, zuerst mit einem Gegner der außerhalb der Mensur war, dann innerhalb der Mensur, zuerst ohne, dann mit Kopftreffern. Abschließend gab es noch ein „Vorfechten“ inklusive Kommentare, was man besser machen könnte, was geändert werden muss und was komplett daneben war. Irgendwann um 18:00 Uhr war auch dies zu Ende. Nachdem niemand mehr für ein Huscarl Training zu haben war, ging es mit einigen Runden Einzelkampf mit dem Regelwerk Codex Belli mit der kleinen aber feinen Kölner Delegation des Freien Haufens weiter. Keine Ahnung mehr wann wir aufhörten, aber es war definitiv ein langer Kampftag.
    An diesem Tag war auch die gemeinsame große Tafel. Alle Tische und Bänke vom ganzen Lager wurden zu einer riesigen Tafel zusammen getragen und jeder brachte etwas zu Essen mit und jeder konnte von jedem zubereiteten Mahl essen. Der Abend klang jedoch dann wieder im gemeinsamen Lager mit Kelle aus.

    Sonntag: Workshops und Playing in the Woods
    Am zweiten Tag des Trainingslagers ging es gegen 10:00 Uhr los mit den Workshops. Angeboten wurde unter anderem Axt von Kelle, Daneaxt von Phillip (Sleipnir Sippe), Speer von Gunnar, Säbelkampf im Eastern/Wolin Style von unserem polnischen Bekannten Alvis, ein Workshop über Schwerthandling/Schwerttanz mit den Sachsen und noch ein Säbelworkshop. Da es keinen Einhandger-Workshop gab, der Lanzenworkshop nicht wirklich gut auf mein Waffe übertragbar war und noch eine lange Autofahrt am Programm stand, war Ausruhen angesagt. Richi besuchte den Daneaxt-Workshop welcher seiner Meinung nach ausgesprochen lehrreich war.
    Nach einer kurzen Mittagspause ging es ab in den Wald. 3 Stunden wurde gekämpft, Taktiken probiert und analysiert. Zum Schluss ging es noch einmal raus aufs Feld um mit einigen abschließenden Lines das allgemeine Spielen beendete. Einige Kämpfer, ich eingeschlossen, waren jedoch noch fit genug um noch einige weiter Circles zu kämpfen. Sehr erschöpft brach ich nach fast 4 Stunden ab um mich auf die Heimfahrt vorzubreiten. Um 16:00 gab es die Allgemeine Verabschiedung durch die Organisation und man durfte mit dem Lagerabbau beginnen.

    Nachdem alles in den Autos verstaut war, ging man noch auf eine Runde durchs Lager (welche einfach immer länger zu werden scheint!) um sich zu verabschieden.

    Befriedigt und abgekämpft begab man sich auf 980km heimfahrt und freut sich bereits auf ein Wiedersehen mit Vielen in Neustadt Glewe!

    Fotos:
    www.fotofloh.de
    www.myspace.com/kriegerbund_harier
    http://www.myspace.com/schelmvonbergen

    Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=9CyEvBU8kRc
    http://www.youtube.com/watch?v=ow-thTts2KI
    http://www.youtube.com/watch?v=4Yq2bhzQi9M
    http://www.youtube.com/watch?v=aZai3-kWFUw
    http://www.youtube.com/watch?v=m7vVh7pLiN4
    0:54 - 1:04 und 1:12 bis zum schluss teilweise



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ziuzynir

    Gemeinsames Banner! - gepostet von Honk am Montag 11.06.2007
    Handy Laurenz - gepostet von Thrym am Montag 25.06.2007
    Wurf Speer - gepostet von Honk am Mittwoch 04.10.2006
    Training am 17.08 - gepostet von ansgar am Freitag 15.08.2008
    Lager in Lüdenscheid, Bremecker Hammer - gepostet von freddie am Montag 11.02.2008
    Trelleborg - gepostet von Honk am Mittwoch 03.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Heerbann Berlin-Brandenburg 25-26.4.2009"

    Spiele - gepostet von silent am Dienstag 04.07.2006
    Meine zwei :) - gepostet von Krümmelchen am Sonntag 06.08.2006
    Bronco Buster (XPW) - gepostet von Max A. Million am Mittwoch 23.08.2006