Training

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    Re: Training

    gerry52 - 26.01.2009, 22:26

    Training
    Jede Woche kannst du dich entscheiden, welche Art von Training du deinen Spielern in den Trainingseinheiten angedeihen lassen willst. Die Effekte des wöchentlichen Trainings kommen stets donnerstags oder freitags zum Tragen, das hängt von deinem Land ab. Du musst also die Anweisungen, was trainiert werden soll, vorher erteilt haben. Veränderungen in der aktuellen Form und der Hintergrundform des Spielers finden ebenfalls zu dieser Zeit statt.
    Spieleralter und Fähigkeitsstufe
    Jüngere Spieler lernen generell schneller als ältere, aber wie viel dein Spieler im Training dazulernt, hängt auch von seiner gegenwärtigen Fähigkeitsstufe ab – je niedriger die Fähigkeit, desto schneller das Training. Das Training ist bei sehr niedrigen Fähigkeitsstufen um ein Vielfaches schneller als bei einem mittleren Niveau, und das Training auf einer hohen Fähigkeitsstufe ist langsamer als auf einer mittleren Stufe.

    Neben Alter und Fähigkeitsstufe gibt es vier Faktoren, die über den Effekt des Trainings entscheiden: die Trainingsintensität, die Trainingsart, der Anteil des Konditionstrainings und der Trainerstab (Cheftrainer und Assistenten).
    Trainingsintensität
    Je härter du trainieren lässt, umso besser wird die Form deiner Mannschaft im Allgemeinen, und die Effektivität des Trainings nimmt zu. Du kannst die Trainingsintensität auf einen Wert zwischen 0 und 100 festlegen. Die Nachteile einer hohen Trainingsintensität liegen in einer höheren Verletzungswahrscheinlichkeit. Du musst selber entscheiden, welche Trainingsintensität die passende für dich und dein Team ist – frage ruhig auch andere Manager in den Foren.

    Eine deutliche Absenkung der Trainingsintensität führt zu einer einmaligen Erhöhung der Teamstimmung. Bei einer späteren Erhöhung der Trainingsintensität wird die Teamstimmung selbstverständlich wieder fallen.
    Trainingsarten
    Es kann aus 12 Trainingsarten ausgewählt werden. Jede davon verbessert deine Spieler in irgendetwas. Die verschiedenen Trainingsarten sind in der Tabelle weiter unten aufgeführt.
    Der Trainerstab
    Falls du einen ordentlichen Trainer hast, wird dein Training effektiver ausfallen als bei einem weniger qualifizierten Trainer. Assistenztrainer (Co- und Torwart-Trainer) erhöhen ebenfalls den Trainingseffekt.
    Konditionstraining
    Kondition muss jede Woche trainiert werden und ist Bestandteil des gesamten Trainings, das dein Team absolviert. Die Effizienz wird bei einem höheren Anteil abnehmen. Es ist besser, jede Woche etwas Kondition trainieren zu lassen, als ab und zu eine größere Einheit einzustreuen. Ältere Spieler benötigen mehr Training pro Woche, um sich auf einem bestimmten Konditionsniveau zu halten. Was wiederum bedeutet, dass jeder Manager einen passenden Anteil Konditionstraining finden muss, der auf sein Team und seine Zielsetzungen zugeschnitten ist. Spieler, die während der Woche wenigstens 90 Minuten gespielt haben, erhalten 100% des eingestellten Konditionstraining-Anteils. Spieler, die weniger als 90 Minuten zum Einsatz gekommen sind (z.B. eingewechselte Spieler) erhalten 75% dieses Effekts, plus einen Anteil für jede gespielte Minute. Alle anderen Spieler des Kaders (auch Ersatzspieler, die nicht zum Einsatz gekommen sind) bekommen nur den halben Effekt zugesprochen.

    Konditionstraining beeinflusst die Form deiner Mannschaft insgesamt negativ; je mehr Kondition du trainierst, desto schlechter ist das für die Form. Es ist anzumerken, dass nur die aktuelle Form, nicht die langfristige Form, vom Konditionstraining und den verschiedenen Trainingsarten beeinflusst wird.
    Grundlagen
    Das Trainingsvolumen, das ein Spieler erhält, hängt davon ab, wie viele Minuten er in der Woche für deine Mannschaft auf einer Trainingsposition gespielt hat. Das Training sollte also sozusagen mit der "Praxis" verbunden sein. Ein Spieler kann pro Woche maximal 90 Minuten Training erhalten. Spielt er mehr als 90 Minuten auf einer Trainingsposition, so zieht er daraus keinen zusätzlichen Nutzen. Spielt er weniger, etwa nur 50 Minuten, bekommt er auch weniger Training - in diesem Fall 50 von 90 möglichen Minuten.

    Repositionierte Spieler erhalten ihr Training entsprechend der neuen Position, die ihnen zugewiesen wurde. Spieler mit individuellen Anweisungen bekommen ihr Training aufgrund ihrer normalen Position. Falls ein Spieler in der Woche auf zwei verschiedenen Positionen aufläuft, wird beim Trainingsupdate die Position herangezogen, die ihm den besten Trainingseffekt einräumt.

    Es spielt keine Rolle, ob der Spieler in einem Freundschafts-, Pokal- oder Ligaspiel aufläuft – hinsichtlich des Trainingseffekts haben alle dieselbe Wirkung. Wenn du zu einem Spiel antrittst, dein Gegner aber nicht, gewinnst du die Partie via "Walkover", also kampflos. Deine Spieler erhalten in diesem Fall den vollen Trainingseffekt, wie in einem normalen Spiel.

    Klammern bedeuten: Kleiner Effekt. Doppelte Klammern bedeuten: Sehr kleiner Effekt.

    Trainingsart Verbessert ... für ...
    Allgemein (Form) (Form) (Alle Spieler, die zum Einsatz kommen)
    (Torwart) ((Torhüter))
    Standardsituationen Standards Alle zum Einsatz gekommenen Spieler, 25% Bonus für Standardschütze und Torhüter
    Verteidigung Verteidigung Verteidiger ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
    Chancenverwertung Torschuss Stürmer ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
    Flankenläufe Flügelspiel Flügelspieler (Außenverteidiger) ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
    Schusstraining (Torschuss) (Alle Spieler, die zum Einsatz kommen)
    (Standards) ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
    Passspiel Passspiel Zentrale Mittelfeldspieler, Flügelspieler und Stürmer ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
    Spielaufbau Spielaufbau Zentrale Mittelfeldspieler (Flügelspieler) ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
    Torwart Torwart Torhüter
    Steilpässe Passspiel Verteidiger, zentrale Mittelfeldspieler und Flügelspieler ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
    Abwehrverhalten Verteidigung (Torhüter, Verteidiger, zentrale Mittelfeldspieler und Flügelspieler) ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
    Flügelangriff Flügelspiel Stürmer und Flügelspieler ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
    Einzeltraining (nur im Jugendinternat) wertvolle Fähigkeit(en) für die jeweilige Position des Spielers im Spiel (Alle Spieler, die zum Einsatz kommen)

    Beispiel
    Die Mannschaft trainiert in dieser Woche "Flankenläufe" (trainiert Flügelspiel). Bitte beachte, dass der tatsächliche Spieltag variieren kann - Samstag bezieht sich auf die Ligaspiele am Wochenende, Mittwoch ist das Freundschafts-/Pokalspiel unter der Woche.

    Johannes Sanchez spielt 90 Minuten als Flügelspieler im Ligaspiel und spielt im Freundschaftsspiel nicht. Er erhält 90 Minuten volles Flügelspiel-Training.
    Alfons Bader spielt 90 Minuten als Flügelspieler im Ligaspiel und 90 Minuten als Stürmer im Freundschaftsspiel. Auch er erhält 90 Minuten volles Flügelspiel-Training.
    Tomas von Itzenplitz kommt am Sonntag 50 Minuten als Flügelspieler zum Einsatz und am Mittwoch 90 Minuten als Außenverteidiger. Er erhält dafür 50 Minuten volles Flügelspiel-Training sowie 40 Minuten Flügelspiel-Training mit "halber" Geschwindigkeit.
    Raimund Hackenberg spielt 40 Minuten als Flügelspieler (Sonntag) und 90 Minuten als Stürmer (Mittwoch). Er erhält 40 Minuten volles Flügelspiel-Training und 50 Minuten Flügelspiel-Training mit nur sehr geringem Effekt, was auch als Osmose-Training bezeichnet wird.
    Eric Insch spielt sowohl am Sonntag als auch am Mittwoch als Außenverteidiger. Er bekommt nur 90 Minuten Flügelspiel-Training mit geringem Effekt.
    Pius Noser spielt weder am Samstag noch am Mittwoch. Er wird seine Fähigkeiten überhaupt nicht verbessern.
    Fähigkeitsverluste
    Wenn ein Spieler auf die 30 zugeht, verliert er jede Woche ein wenig seiner Fähigkeiten. Wie groß die Verschlechterung ist, hängt vom Alter des Spielers und seinem Fähigkeitsniveau ab. Je höher die Fähigkeit des Spielers, desto größer die Verschlechterung. Zudem sind die Verschlechterungen bei alten Spielern gravierender als bei jüngeren.

    Spieler in den höchsten Fähigkeitsleveln, im Bereich von "göttlich", können einen Fähigkeitsverlust schon in jüngeren Jahren erleiden, was es weniger reizvoll macht, diese Fähigkeit noch weiter zu trainieren.



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