Aufstellung: Erfahrung und Verwirrung

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    Re: Aufstellung: Erfahrung und Verwirrung

    gerry52 - 26.01.2009, 22:32

    Aufstellung: Erfahrung und Verwirrung
    Eingespieltheit einer Formation
    Deine Mannschaft kann jede von dir gewünschte Formation spielen, aber deine Spieler könnten verwirrt sein und unter ihren eigentlichen Möglichkeiten spielen, falls du eine Formation nutzt, mit der sie keine Erfahrungen haben. Um die Eingespieltheit zu erhöhen und Verwirrung zu vermeiden braucht dein Team einfach ein wenig Übung. Abgesehen vom 4-4-2, bei dem du immer die höchstmögliche Eingespieltheit hast, kann deine Mannschaft in sechs weiteren Formationen eingespielt werden (4-3-3, 5-3-2, 3-5-2, 4-5-1, 3-4-3, 5-4-1). Du gewinnst jedes Mal etwas Erfahrung für eine der sechs vorgegebenen Formationen hinzu, wenn du sie spielen lässt (Freundschaftsspiele und Pflichtspiele sind hier gleichwertig). Die Erfahrungssumme, die du für jede genutzte Formation hinzugewinnst, ist wie auch das Training minutenabhängig (maximal 90 Minuten pro Spiel). Falls du eine bestimmte Formation nicht spielst, wird die Eingespieltheit mit der Zeit abnehmen.

    Verwirrung
    Falls deine Mannschaft mit einer Formation nicht genügend vertraut ist, besteht die Gefahr einer Verwirrung, welche die Leistung negativ beeinflusst. Falls die angesammelte individuelle Erfahrung (siehe unten) hoch ist, sinkt das Risiko jedoch. Falls du also eine Formation spielen möchtest, mit der du keinerlei Erfahrungen hast, könnte es die Gesamterfahrung deiner Spieler sein, die dich vor Verwirrung bewahrt.

    Falls deine Spieler verwirrt sind, wird ein Text im Spielbericht erscheinen, der das aktuelle Niveau der Organisation deiner Mannschaft anzeigt. Ein Verwirrungsereignis, welches besagt, dass deine Mannschaftsorganisation auf "armselig" gefallen ist, ist ein sehr gravierendes, während ein Abfall auf "gut" nur sehr geringe Auswirkungen hat. Falls deine Spieler zur Halbzeit verwirrt sind, kann dein Trainer die Situation etwas verbessern, indem er zusätzliche Instruktionen gibt.

    Extreme Formationen können zu Trainingsverlust führen
    Falls du eine extreme Formation (z.B. 7 Verteidiger) wählst, kann die dadurch bedingte Verwirrung so gravierend ausfallen, dass das Training für die ganze Woche und jedweder Erfahrungsgewinn aus diesem Spiel verloren geht. Beachte, dass dieses Risiko nur auftritt, wenn du mindestens zwei Spieler mehr als üblich in einem Mannschaftsteil aufstellst, wie etwa vier Innenverteidiger oder vier zentrale Mittelfeldspieler. Je größer die Überbevölkerung, desto größer das Risiko. (Dies geschieht um zu vermeiden, dass Teams einen verstärkten Trainingseffekt erhalten, z.B. für Stürmer durch das Spielen einer 0-0-10-Aufstellung.)

    Die individuelle Erfahrung der Spieler
    Erfahrung beeinflusst die Aktionen eines Spielers auf dem Feld positiv. Die Spieler erhalten ihre Erfahrung, in dem sie Spiele bestreiten. Pokalspiele geben etwa doppelt so viel Erfahrung im Vergleich zu Ligaspielen. Bei einem internationalen Freundschaftsspiel wird etwa ein Fünftel der Erfahrung gegenüber einem Ligaspiel vergeben, ein nationales Freundschaftsspiel bringt etwa die Hälfte der Erfahrung eines internationalen Freundschaftsspiels ein. Bei Spielen der Nationalmannschaft wird die meiste Erfahrung vergeben, gefolgt von Spielen beim Hattrick Masters.

    Der Erfahrungsgewinn, den ein Spieler erhält, ist wie auch das Training minutenbasiert. Ein Spieler kann nur für maximal 90 Minuten pro Spiel Erfahrung hinzugewinnen.

    Spielführer und gesamte Erfahrung
    Du kannst für jedes Spiel einen Mannschaftskapitän bestimmen. Erfahrung und Führungsqualitäten sind für den Mannschaftskapitän von Bedeutung, da die Stärke des Kapitäns in diesen Fähigkeiten einen Bonus erhält, wenn die Gesamterfahrung deiner Mannschaft berechnet wird. Diese kann deine Mannschaft sowohl vor Verwirrung als auch vor Nervosität in bedeutenden und dramatischen Spielen bewahren. Beachte, dass nur das Team mit der niedrigeren Erfahrung nervös werden kann, dies geschieht nur in Pokal- und Relegationsspielen.

    Der Spielführer muss sich in deiner Startaufstellung befinden. Falls du keinen Mannschaftskapitän ausgewählt hast, werden die Spieler kurz vor Spielbeginn einen auslosen.

    Elfmeterschützen
    Pokal- und Relegationsspiele können in einem Elfmeterschießen enden, falls es auch nach Verlängerung unentschieden steht. Jedes Team wird zumindest fünf Elfmeter schießen. Dein planmäßiger Standardschütze wird den ersten Elfmeter ausführen, deine restlichen Elfmeterschützen wählst du über ein Untermenü auf der Aufstellungsseite aus. Bei der Auswahl denke bitte daran, dass nichts nervenaufreibender ist als ein Elfmeterschießen, und bei jedem Elfmeter (allerdings nicht während der regulären Spielzeit) wird die Erfahrung des Schützen getestet. Abgesehen von der Erfahrung werden auch die Torschuss- und die Standardsfähigkeit (sowie die Spezialfähigkeit "Ballzauberer") berücksichtigt. Für einen Torhüter ist allein die Torwart-Fähigkeit von Bedeutung.



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