Hallervorden Biographie

Filmkult-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Hallervorden Biographie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dirk01
  • Forum: Filmkult-Forum.de
  • aus dem Unterforum: Die Person Dieter Hallervorden
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 22.03.2006
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Hallervorden Biographie
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 26 Tagen, 4 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallervorden Biographie"

    Re: Hallervorden Biographie

    dirk01 - 01.05.2006, 08:48

    Hallervorden Biographie
    Dieter Hallervorden: Dieser Name steht für jahrzehntelange Unterhaltung, die Spaß gemacht hat und noch immer Spaß macht. Dieter Hallervorden: Das ist der Name einer unserer größten Kabarettisten. Ohne ihn wären wir ein gewaltiges Stück ärmer, und viele Kinder in den 70er und 80er Jahren um einiges unlustiger aufgewachsen. Ja, Dieter Hallervorden ist echtes deutsches Kulturgut: Stark, mutig, ehrlich und ein absoluter Ausbund an Kreativität.
    1935 wurde Dieter als Sohn eines Flugzeugkonstrukteurs in Dessau geboren. Während die Stadt im Zweiten Weltkrieg zu 90 Prozent im Bombenhagel versank, verbrachten die Hallervordens ihr Leben in dem kleinen Städtchen Quedlinburg im Harz. Nach dem der Krieg zu Ende war, kehrte die Familie nach Dessau zurück und Dieter beendete die Grundschule als einer der besten des Landkreises. Dennoch wurde er von der SED nicht zur Oberschule zugelassen. Nur seinem Vater und dessen ungebrochener Sturheit und Entschlossenheit ist es zu verdanken, das die Entscheidung staatlicherseits rückgängig gemacht wurde und Dieter so bereits 4 Jahre später, mit nur 17 Jahren, sein Abitur machen konnte.
    Anschließend begann er ein Studium an der Humboldt-Universität und jobbte einige Jahre später als Dolmetscher. Ganz klare Richtlinie: Jeder Dolmetscher hat die Fragen ausländischer Gäste nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Was hier natürlich bedeutet, dass diese konform mit dem Interesse des "Arbeiter- und Bauernstaates" zu sein hatten. Doch Dieter Hallervorden hielt sich nicht an diese Regelung und fasste einen wichtigen Entschluss: Die Flucht nach Westberlin war das einzig Wahre für ihn: In der DDR lag nicht Hallervordens Zukunft.
    Im Westen angekommen führte er sein Studium fort und fügte seinen bestehenden Fächern noch Publizistik und Theaterwissenschaften hinzu. Um sich seine Ausbildung zu finanzieren, jobbte er unter anderem als Bauhilfsarbeiter und Gärtner. Auch einer Theatergruppe trat er bei. Der Wunsch auf der Bühne zu stehen wurde größer und größer. Dieters Studium war bereits schon weit fortgeschritten, als er sich bei der Max-Reinhardt-Schauspielschule vorstellte – und abgelehnt wurde, wegen Mangels an Begabung. Unfassbar. Doch aufgeben gehörte noch nie zu Dieter Hallervordens Eigenschaften. Er ging den Weg über die Bühnengenossenschaft und erhielt dadurch einen Ausbildungsplatz an der damals renommierten Privatschule Marlise Ludwig. Der Entschluss stand fest. Dieter Hallervorden wollte Schauspieler werden. Er brach sein Studium ab und folgte seinem Herzen.
    Er gründete mit einigen seiner Kollegen das politisch-satirische Kabarett "Die Wühlmäuse", dem er noch heute vorsteht und das seit mittlerweile 40 Jahren ohne jegliche Subventionen existiert. Im Laufe der Jahre konnte sich Hallervorden so einen Namen machen. Tourneen durch einige europäische Länder folgten und bald klopften auch Fernseh -und Radiosender an. Einen Fuß hatte er schon in der Tür, als sie ihm wieder vor der Nase zugeschlagen wurde. Weil sich Hallervorden den Zensurbestrebungen der Sendeanstalten widersetzte, kam es bei der Aufzeichnung seines Kabarettprogramms anlässlich der Funkausstellung zu einem Riesenkrach. In den nächsten 5 Jahren öffnete sich diese Tür nicht wieder. Doch, aufgeben? Niemals.
    Dann geschah es: Mit seinem bisher einzigen Soloprogramm „Seltsame Begegnung“ landete Hallervorden einen Riesenhit. Mit diesem Programm durchbrach er die Fernsehsperre – Seine Karriere konnte nun eine neue Bahn einschlagen.
    Langsam aber sicher etablierte sich Dieter Hallervorden in der Medienbranche. Beispiel gefällig? „Nonstop Nonsens“, aus heutiger Sicht einer DER TV Comedyserie schlecht hin. Mit diesem Projekt erzielte er von 1975 bis 1980 Einschaltquoten, die heutzutage nur noch die Champions-League-Fußballspiele erreichen, wenn überhaupt. Kurz: Dieter Hallervorden erreichte einen neuen Höhepunkt in seiner Karriere und wurde zu einer echten Größe der deutschen TV-Landschaft.
    Die logische Konsequenz, die daraus folgern musste, war ganz klar auch die Leinwand. Dieter Hallervorden drehte im Laufe seiner Karriere diverse erfolgreiche Kinofilme, darunter „Didi und die Rache der Enterbten“, „Didi - Der Doppelgänger“ und „Der Experte“. Doch das Fernsehen ist und bleibt DAS Medium des Entertainers. 1994 kehrte er mit „Spott-Light“ auf die Mattscheibe zurück und 1996 moderierte er „Verstehen Sie Spaß?“. 2005 war er in der SAT.1 Show „Die Comedy Falle“ mit von der Partie und bewies: Dieser Kerl ist trotz seines hohen Alters kein bisschen leise!
    Ein toller Mann. Dieter Hallervorden versteht es wie kein zweiter ganze Massen vor dem Fernseher zu bannen und zu begeistern. Im September 2005 wurde unser großer „Didi“ 70 Jahre alt.

    Quelle:Moviesection

    Anmerkung:

    In dieser Biogrphie steht, dass Dieter Hallervorden in Dessau, Sachsen-Anhalt geboren sei. Das stimmt aber nur teilweise. Denn damals hieß es nur: Anhalt. Sprich, er wurde in Dessau/Anhalt geboren.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Filmkult-Forum.de

    Loriot kritisiert das Fernsehen ! - gepostet von dirk01 am Montag 01.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hallervorden Biographie"

    Biographie - silvie (Mittwoch 16.02.2005)
    MARIO BARTH BIOGRAPHIE - dosenwurst (Sonntag 04.06.2006)
    Led Zeppelin - Biographie - Black Dog (Sonntag 30.04.2006)
    The Beatles ( Biographie ) - Pitbull2003 (Freitag 06.04.2007)
    Die Biographie - Lollipop (Sonntag 22.07.2007)
    Biographie - silvie (Mittwoch 27.09.2006)
    5. Int. Markenoffenes Tuningtreffen Höxter 07.04.2013 - Helmut 523 i (Montag 14.01.2013)
    Biographie - ~Blue~ (Samstag 26.08.2006)
    Biographie Setsuna Mao/Sailor Pluto - Michiru (Mittwoch 18.10.2006)
    Biographie - Chris Larabee (Sonntag 15.01.2006)