Verfügbare Informationen zu "Gott?"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: wimmi - apfelmus - Suss - Chris - Jeff - Wasserbaum - franko - Böhse_Onkelz - blondie Forenurl: Klick aus dem Unterforum: Laber Laber! Antworten: 28 Forum gestartet am: Sonntag 19.03.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Gott? Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 19 Stunden, 23 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Gott?"
Re: Gott?
wimmi - 01.05.2006, 10:25Gott?
So, was meint ihr? Gibt es Gott? Gibt es einen, der unser ganzes leben lenkt? der über uns bestimmt?
Was spielt in eurem Leben Glaube für eine Rolle?
Warum soll ausgerechnet der gott der christen, der "echte" sein, warum nicht z.b allah?
Geht ihr gerne in die kirche? fühlt ihr euch wohl darin?
Gab es Jesus? Ist die bibel nur erfunden?
so, leudz, ich will eure meinungen wissen!!
Re: Gott?
apfelmus - 01.05.2006, 11:42
Schaut mich an! Ich bin der lebendige Beweis!
Ich bin der Sohn des einzig wahren! Chuck Norris, unser Herr! :shock:
Zitat: So, was meint ihr? Gibt es Gott? Gibt es einen, der unser ganzes leben lenkt? der über uns bestimmt?
Ich zweifle keineswegs an einer höheren Macht, von manchen auch als Gott, oder als Schicksal bezeichnet, aber ich meine, dass diese höhere Macht keineswegs ein Schutzherr über, sondern mehr eine Grundeinstellung, eine Grundmoral für den Menschen ist.
Durch allein eine Einstellung, dass es etwas höheres, als den Menschen gibt, durch die Hoffnung, dass etwas anderes kommt, wird das handeln der Menschen krass gedreht.
Aber ich denke kaum, dass Gott ein seniler alter Mann mit Krückstock ist.
Gott ist eine breitgefächtertes Spektrum, Gott ist eine Einstellung, Gott ist eine Idee.
Und Ideen kann man bekanntlich nicht erschießen, geschweige denn als falsch ansehen.
Zitat: Was spielt in eurem Leben Glaube für eine Rolle? Grundeinstellung, Diskussionsfutter, Zusammenleben.
Religion ist die Grundmoral des Menschen, ohne Religion kein Frieden, ohne Frieden keine Grundregeln.
Aber jetzt kommt mir gleich Suss damit, warum wir uns nicht fragen, ob die Einstellung, anderes Leben zu tolerieren und respektieren nicht falsch ist und so.
Antwort:
Fick dich, bitch. ;P
Zitat: Warum soll ausgerechnet der gott der christen, der "echte" sein, warum nicht z.b allah?
Die Idee ist überall gleich.
Und ich find sie gut.
Darum find' ich, sind alle Gott-Ideen gleichberechtigt, nur sind eben die Propheten, die diese verkünden, verschieden. ( -> andere Riten und so).
Zitat: Geht ihr gerne in die kirche? fühlt ihr euch wohl darin?
Gezwungenermaßen jeden Sonntag.
Wohoo, schaut mich an, ja, ich mach das wirklich! *__*
Aber richtig wohl fühl' ich mich da nicht, doch trotzdem ist es ab und an toll zu sehen, wie eine Einstellung soviele Menschen zusammenbringt.
Die Kirchenkinderbilderbücher les' ich aber trotzdem im Gottesdienst. xP
Zitat: Gab es Jesus?
Historisch bewiesen, ja, es gab ihn.
Fraglich ist nur, ob er nicht nur ein unglaublicher Mann war, der für seine Überzeugungen gestanden hat wie kein anderer und der den Menschen gezeigt hat, dass man durch Worte viel bewegen kann, oder ob er tatsächlich der Gesandte der höheren Macht war.
Zitat: Ist die bibel nur erfunden?
Die Bibel ist, schlimmstenfalls, ein Sammelsurium von Nachschlagewerken für die tägliche Portion Moral und Beistand, oder so.
Wahrscheinlich ist aber mehr dran, neh?
Re: Gott?
Suss - 01.05.2006, 12:00
Um die Frage für mich hier zu beantworten müsste ich jetzt ein paar Stunden opfern.. mal in Kurzfassung.
Ich glaube nicht an Gott, wie ihn das Christentum darstellt.
Ich glaube an den Determinismus, an den Facettenzufall, an der Urknall-Schmetterlinkseffekt: Es gibt weder Zufall noch Schicksal, durch die Unendlichkeit des Zufalls. Zufall existiert also rein in der theoretischen Basis - er relativiert sich in der Unendlichkeit des 'Gott-Würfelt'-Systems.
Jesus war Sohn von König Salomo, vom Geschlecht Davids, ein Adliger der einen später für phenomänal gehaltenen Tod am Kreuze fand. Theorien wie sie allerdings Dan Brown und Konsorten in die Welt setzen sind ebenso kappes (Jesus sei mit Maria Magdalena verheiratet gewesen/Das Geschlecht der nordischen Merowinger stamme von ihm ab) und enthalten völlig abgeordete Quellen ..
Natürlich könnt ihr mir jetzt vorwerfen: Hey, in der Bibel steckt mehr als nur das Bild davon - da ist noch eine Menge Metaphorik drin! - Natürlich ist Jesus NIE über Wasser gelaufen, natürlich hat er NIE Blinde geheilt - auch aus sicht von Gläubigen. Das sind nur Metaphorien, hineingesteigerte, Verdeutlichungen und Unterstreichungen.
Das Christentum (als theistische Glaubensrichtung) ist das Böse, nicht Satan. Gerade das stürzt sich doch blindlings in den Kampf der Religionen - übernimmt Symbolik, tritt verherrlichungen Breit!- Nur Beispielhalber die heidnische Sonnenkulte, die die göttliche Weiblichkeit verehrten (1,5k-2k v. Chr.) Sie benutzten als erste das Pentagramm mit umgekehrter Pike, das wir Heute als Teufelsstern kennen, als Zeichen des weiblichen Göttlichen und dem Schwarz/Weiß Yin/Yang zusammenspiel zwischen Mann und Frau - dem Evolutionskreislauf, unserer Menschlichkeit. Später evolvierten aus ihnen Kulte wie die Prieure, die Sonnensöhne, die Freimaurer unter A.W. usw. Das Christentum unterwanderte diese, bestach sie teilweise sogar, weil es fürchtete sie könnten zu viel Macht erlangen (foreigneraufstand 1203 v. Chr. und folgende) .. Und was passiert? Natürlich. Der "Teufelsstern" wird zu einem solchen auserkoren, das Zeichen des Teufels, obwohl es eigentlich das Zeichen des Weiblichen gewesen war - und, die größte Evolutionäre Frechheit - Das Weibliche selbst wurde dämonisiert. Eva wurde plötzlich aus Adam geboren und nicht andersrum. Die gesamte Entstehungsidee wurde umgeschrieben. Eva hat Adam verführt. Eva ist das Böse. Nur wegen dem Christentum sind Frauen heute so massiv benachteiligt (18xx auch noch bei politischen Wahlen..), dürfen natürlich auch keine Arbeit als Priester oder Pfarrer bekommen. Damit verleugnen wir unseren Instinkt, unsere Triebe, letztendlich unsere Menschlichkeit.
Und das ist nur ein Beispiel von zahllosen.. einige Heilige wurden so übernommen, der Judenstern, der ednische Apfelbaum, die Rose.. Praktisch alle politisch entgegenstehenden Gegner wurden auf eine solche Weise ausgeschaltet.. Nur weil ein Papst an die Macht wollte.. Glaubt ihr, alles passiert so, wie es euch vorgetragen wird? In Medien, in Presse?
Das Christentum ist nurnoch ein zusammenwurf aus heidnischen, westlichen und grundlegenden Ideen: Ihr meint, die Grundfeste bliebe gleich? Natürlich, der Gottglaube, aber was gibt der an Symbolik her? Die ganze Bibel ist nur ein einziger politischer Schachzug.. Denkt mal nach.
Auf Islam/Judentum/Hinduismus/Buddhismus/Jainismus/Daoismus/Baha'i und den ganzen Rest gehe ich mal nicht ein.. Ich schweife ohnehin ab.
Wenn man so will, könnte man meine Glaubensrichtung als eine der folgenden Festmachen:
Nihilismus
Atheismus
Agnosthizismus
Satanismus
Weitergehen würde es da natürlich mit Evolutionstheorie, Symbiotik, Urknall etc. pp. - aber es ging ja eigentlich um Gottglauben (womit das aber auch gut und gerne zusammenhängt)
Kurz also: Ich glaube an keinen weltreligiösen (verwaschenen) Gott, ich lehne die Existenz eines Gottes teilweise ab, betrachte das Leben als radikal determiniert durch Zufallsschichten.
Ihr könnt mich jetzt gerne zuflamen mit 'Gott gibt es ja DOCH!'-Fuchteleien und ähnlichem, aber glaubt mir.. Ich hatte das schon soo oft..
Re: Gott?
Chris - 01.05.2006, 22:47
Sagen wirs mal so...ich glaube irgedwo schon an gott denn in schlechten zeiten muss man sich an etw. festhalten können und des kann auch mal gott sein...aber so was in der bibel steht und des ganze drum herum mit jesus und den anderen da glaub ich nicht und sonntags in der kirche war ich noch nie...
Re: Gott?
Jeff - 02.05.2006, 18:58
man das is echt schwer das in worte zu fassen ...aba ich versuchs mal...
was ich bei euch gelesen hab hört sich alles irgendwie so...na ja ...nach katholizismus,tradition,drumherum um das zentrale thema...den glauben!!
ihr erzählt von allem schlechten was "der glaube an gott, die religion" angerichtet haben...
was hat denn bitte die "göttliche weiblichkeit, freimaurer oder yin/yang " noch mit glaube,mit gott zu tun ?!?
ich denke dass es einen gott gibt,der uns geschaffen hat , dass sein sohn am kreuz für unsere sünden gestorben ist, und wir mit ihm leben können,nie mehr allein sein müssen,bei ihm trost finden ,uns auf ihn stützen können wenns uns schlecht geht ;schmerz und freude gleichermaßen mit ihm teilen können... ein freund quasi
aber was ich nicht glaube nicht unterstütze ist zb. die marienverehrung
(denn sie ist jesu mutter ... nicht die mutter gottes!!ein ganz normaler mensch...der etwas außergewöhnliches geleistet hat...), die freimaurer oder sonstwas...ich bin einfach jemand der nicht perfekt ist aber mit gott lebt ...und mit der bibel..ohne die traditionen irgendeiner zusammengemischten form von dessen "angehörige" sich dann auch noch christen nennen,weil sie sonntags brav in die kirche gehen und doch eigentlich kein gebot brechen....
ich hab persönlich nix gegen sie,aber ich finde das einfach nicht richtig...
Re: Gott?
Suss - 02.05.2006, 19:43
Nice joke.
Das hat insofern etwas mit "Gott" zu tun, dass es etwas mit dem Christentum zu tun hat. Die christliche Kirche ist am Ende doch nur ein Konstrukt aus Lügen - was ich am Beispiel der Freimaurerübernahme verdeutlicht habe.
Es wird weiter religiös Symbolik stehlen, sich weiter mit allen Weltglauben vermischen und am Ende nurnoch eine pampige, dreckige Ideologie bilden.
Der theistische Gott, wie ihn das Christentum darstellt, ist mit den Jahrhunderten des Krieges zu einem kleinen, unscheinbaren Philosophieansatz geworden.
Glauben heißt Festhalten. Ich will tolerant bleiben, und betrachte deinen Glauben nicht als Falsch, aber an so einem porösen Gebilde will ich mich nicht festhalten. Denn der Abgrund ist nahe, und der Boden rutschig.
Die darüber hinausreichenden metaphysischen Ansätze sehe ich wie Nietzsche. (Es gibt keine Metaphysik, dieses Paradoxon entsteht ähnlich wie die Unendlichkeit in der menschlichen Vorstellung - Gott ist nur eine Idee des Menschen - die nicht falsch sein Muss, aber in der Wahrscheinlichkeitstheorie keinen Platz findet)
Re: Gott?
wimmi - 02.05.2006, 19:54
Wow Jeff, du kannst auch beiträge mit mehr als drei sätzen schreiben!
hätt ich mir nich gedacht! :shock:
Re: Gott?
apfelmus - 02.05.2006, 19:56
War ja auch eine Kopfübertragung, die direkt von Gott persönlich ausging. :D
Re: Gott?
Wasserbaum - 02.05.2006, 20:12
Ich hab gesehen das die Mehrzahl an Gott glaub, das überrascht mich.
Das tu ich übrigends auch,
aber nicht direkt an den Gott, an den die Kirche glaubt.
Es liegt wohl daran das ich der Evolution-Theroie nicht richtig zustimmen kann... es ist irgendwie komisch.
Auch wudert es mich schon seit längerem das alle Götter irgendwie vom Himmel kommen...?? wieso das?
Vielleicht gibt es fremdes Leben das eins unsere Erde bevölkert hat. Laut Spekulationen soll auch der Komet der die Dino-Zeit beendet hat, eine Atombombe gewesen sein.
Naja, Spekulationen eben.
Ich glaube jedenfalls daran das es eine höhere Macht gibt. Wenn nicht eine einzige dann einzelne, hier in uns. Wie war dieser Spruch? "Gott ist in jeden von uns." Tsja... so in der Art.
Re: Gott?
franko - 02.05.2006, 21:13
hmm, ich glaub nicht an gott. aber ich sag einfach immer wieder gern sätze wo gott drin vorkommt-- bsp: oh gott (nicht pervers nehmen!) , gott sei dank, grüß gott... etc.
ansonsten bin ich suss´s meinung :das leben besteht aus mehreren zufallsschichten!! einen echten gott gibt und wird es meiner meinung nach auf jeden fall nie geben..
Re: Gott?
Jeff - 03.05.2006, 19:02
zufallsschichten???
neeeeeeeeeeeeeeeeee und außerdem muss nicht jeder der an christus glaubt,diesem kkomischen tohuwabohu angehören bzw. der christlichen kirche...der glaube ist nix vermischtes,sondern etwas ganz klares...mit einer botschaft...ich denke an sowas kann man sich schon festhalten denn gott war schon immer da ist immer da und wird immer da sein ...gibt es eine solidere grundlage unseres lebens?!?
Re: Gott?
apfelmus - 03.05.2006, 20:07
Zitat: zufallsschichten???
neeeeeeeeeeeeeeeeee und außerdem muss nicht jeder der an christus glaubt,diesem kkomischen tohuwabohu angehören bzw. der christlichen kirche...der glaube ist nix vermischtes,sondern etwas ganz klares...mit einer botschaft...ich denke an sowas kann man sich schon festhalten denn gott war schon immer da ist immer da und wird immer da sein ...gibt es eine solidere grundlage unseres lebens?!?
Das Hinterfragen.
Allein das Hinterfragen, die Kritik, die Üebrlegung einer Verbesserung an der Grundidee namens "Religion" macht das Leben lebenswert, ist für viele Beruf und für noch viel mehr Lebenszweck.
Klar, Toleranz, aber trotzdem sollten Gläubige Leute keineswegs mit Klappen vor den Augen straight nach vorn' schauen.
Blindes Folgen ist das schlimmste überhaupt.
Und außerdem glaube ich, dass Jesus keine Wunder getan hat.
Metaphorik, aber keineswegs Zauberkünste.
But Jesus made my rock'n'roll!
Aber Jeff, wenn der Glaube an Gott so klar ist, dann erklär mir mal bitte, warum es dann die Philosophie, die Religionskritiker und andere Religionen überhaupt gibt? ;)
Re: Gott?
Suss - 03.05.2006, 21:04
Ich mag mich ja - wie so gottverdammt (ahaha!) oft - wiederholen..
Das BEGREIFEN des Menschen kennt drei Phasen: Das AUFNEHMEN, das VERSTEHEN und dann das HINTERFRAGEN - die wichtigste Phase!
Es gibt auch genug gläubige Christen, die sich reichlich kritische Gedanken über ihre Religion gemacht haben, die ihren Glauben begriffen und aufgenommen haben - die klug mit ihm leben. Aber stures Nachgeplapper und die Maschinisierung und Vereinheitlichung der Menschen sind grundfesten der Dummheit.. Ideale! Glauben! Stil!
Welcome back, No. #9324923!
In dem Sinne kann ich die Pseudoanarchisten und Revolutionäre dann doch gründlich verstehen.
Re: Gott?
Wasserbaum - 03.05.2006, 21:39
Zitat: Das BEGREIFEN des Menschen kennt drei Phasen: Das AUFNEHMEN, das VERSTEHEN und dann das HINTERFRAGEN - die wichtigste Phase!
Ja, aber genau das ´Hinterfragen´ ist einigen leider zu stressig.
Zitat: Und außerdem glaube ich, dass Jesus keine Wunder getan hat.
Metaphorik, aber keineswegs Zauberkünste. .
Ich glaube auch das Jesus kein Magier war.
Er war ein Indigo Kind, (Kinder des Lichts) in der Großausgabe.
[ http://www.sphinx-suche.de/medlifo/indigo.htm ]
Aber das ist nur eine Vermutung. Sonst würde ich für seine "Wunder" keine andere Erklärung finden.
Aus dem Buch "Mut zur Macht" sind zehn wichtige Regeln aufgeschrieben wie man, wie der Name schon sagt, zur Macht kommt. Diese Regeln kommen vom chinesischen Meister Sun-Tsu und sind 2.500 Jahre alt.
Regel zwei besagt folgendes:
2. macht ihre Götter lächerlich und zerrt alles Herkömmliche in den Kot
Ich glaube der Staat hätte weniger "Macht" wenn die Menschen stärker an ´Gott´ glauben würden. Ist das so oder täusche ich mich?
Re: Gott?
Böhse_Onkelz - 03.05.2006, 21:41
Ich glaub nur an das was ich schon gesehen habe!
Re: Gott?
Suss - 03.05.2006, 22:10
Die Leute, die die Bibel wortwörtlich ERNST nehmen sterben also doch nicht aus.
Re: Gott?
Wasserbaum - 04.05.2006, 16:42
Suss hat folgendes geschrieben: Die Leute, die die Bibel wortwörtlich ERNST nehmen sterben also doch nicht aus.
Ich hab die Bibel noch nie in meinem Leben gelesen.
Also wie geht das mit dem ERNST nehmen?
(Ok konntest du ja nicht wissen)
Re: Gott?
Suss - 04.05.2006, 17:16
Das meine ich nicht..
Du meintest vorhin, Jesus' "Wunderwerke" wissenschaftlich erklären zu müssen. Dinge wie Brot zu verwandeln, über Wasser zu laufen o.Ä sind aber, auch christlich gesehen, pure Metaphern.
Die Bibel ist kein historisches Chronologiewerk..
Mal abgesehen davon, ob du die Bibel gelesen hast, oder nicht - die Erzählungen hast du trotzdem auf die ein oder andere Weise mitbekommen.
Re: Gott?
Wasserbaum - 04.05.2006, 17:21
Zitat: Das meine ich nicht..
Du meintest vorhin, Jesus' "Wunderwerke" wissenschaftlich erklären zu müssen. Dinge wie Brot zu verwandeln, über Wasser zu laufen o.Ä sind aber, auch christlich gesehen, pure Metaphern.
Die Bibel ist kein historisches Chronologiewerk..
Hm. Ich meinte damit, das es eine zweite Begründung sein könnte.
Metaphern, ja, sagt auch mein Religionslehrer. Aber ich denke nun mal genre noch an andere Möglichkeiten... z.B. was wäre WENN ABER... und so.
Zitat: Mal abgesehen davon, ob du die Bibel gelesen hast, oder nicht - die Erzählungen hast du trotzdem auf die ein oder andere Weise mitbekommen.
Nur ganz wenig. :?
Re: Gott?
Jeff - 09.05.2006, 19:56
ich hab ja nix über nachplappern gesagt das ist total sinnlos...ich mein man darf natürlich nich alles wörtlich nehmen wie zb. in der offenbarung is von geschöpfen die rede die pferd,hornisse,mensch,was weiß ich noch was in einem sin...das is ja nun mehr als absurd...aber es lohnt sich die bibel zu lesen...is eine mischung aus geschichtlichen erzählungen, sachen die später als zitate verwendet wurden(wie zb. wer anderen eine grube gräbt, fällt selbst hinein [steht übrigens in den sprüchen...] )und allem möglichen....
Re: Gott?
Chris - 09.05.2006, 23:56
also glaubst du an Lorenz' Schwanz....
Re: Gott?
wimmi - 10.05.2006, 14:15
Connection?
Re: Gott?
apfelmus - 10.05.2006, 15:00
Error 404.
Ich geh mal afk, Mum-Dating mit Jesus himself, bisschen mit den anderen Propheten abdancen und so.
Re: Gott?
Chris - 10.05.2006, 16:19
ja da Carsten hat was geschrieben...
aber des is etz weg!
Re: Gott?
Jeff - 13.05.2006, 00:38
nicht lästern david :( das is fies!!! willst mich etwa unbedingt zum weinen bringen?!? :( :(
Re: Gott?
apfelmus - 13.05.2006, 12:25
Lästern? O_o.
Tu' ich das?
Ich weiß nicht, ich seh hier gerade nichts, aber hey, ich vergaß, du hast ja das dritte Auge eingepflanzt. 8)
Re: Gott?
blondie - 13.05.2006, 18:10
Drittes Auge, ist des jetzt nicht der letzte Schrei in Frankreich? Will auch eins! Chrissi wo hast du deins her? :wink:
Re: Gott?
Jeff - 20.05.2006, 21:30
tja das bleibt mein geheimnis...müsst scho selber schaun wo ihr euers her kriegt aber ich sag euch die anschaffung lohnt sich hundert pro... :D
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled
Totes Forum - gepostet von unknown am Montag 18.09.2006
pleymo...-bil - gepostet von wimmi am Mittwoch 26.04.2006
Unsere Klassleitung - gepostet von Chris am Freitag 08.09.2006
halbzeit leute... - gepostet von Moi-là am Sonntag 20.08.2006
Ähnliche Beiträge wie "Gott?"
head kämpft für gott || 15.3. - Glückspirat (Dienstag 15.03.2005)
Wer ist Gott und wo ist er/sie zufinden? - rolandg (Freitag 05.01.2007)
Psalm 93 Der ewige Gott! / Auch gesungen - Fisch7777 (Freitag 30.06.2006)
Gott - Mara (Dienstag 23.05.2006)
Ist Kazu ein Gott? - Kimuran (Sonntag 18.03.2007)
OH GOTT DER LEBT?!?!? - aSSSaX (Mittwoch 20.10.2004)
sprich mit gott - Sara (Dienstag 18.10.2005)
Grüß Gott miteinander auf bayerisch! - Belkanta (Sonntag 24.06.2007)
Über Gott und die Welt - Apolla & Soleil (Montag 04.06.2007)
Der IMMO GOTT hat eine Website - Ferox (Dienstag 19.12.2006)
