Dressurstunde mit Manu & Zolero

Gestüt Sonnenschein
Verfügbare Informationen zu "Dressurstunde mit Manu & Zolero"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Caro - Manu
  • Forum: Gestüt Sonnenschein
  • Forenbeschreibung: ...der Ort, an dem die Sonne scheint.
  • aus dem Unterforum: Alles mögliche
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Samstag 23.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dressurstunde mit Manu & Zolero
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 27 Tagen, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dressurstunde mit Manu & Zolero"

    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Caro - 25.01.2009, 19:23

    Dressurstunde mit Manu & Zolero
    Pünklich um halb 6 stand ich in meinen Reitsachen vor dem Stall. Ich wartete auf Manu, da wir einen Termin für eine Reitstunde ausgemacht hatten.
    Als Manu nach kurzer Zeit noch nicht da war, ging ich schon mal in den Stall und begrüßte meine Choco und meinen Soulman.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Manu - 25.01.2009, 19:30


    Ich kam mit ein wneig Verspätung und meinem Hengst Zolero, dessen Dressurkenntnisse ich heute mal testen wollte, am Strick in den Stall, wo Caro schon bei Soulman stand. "Hi, Caro. Da sind wir. Warte, ich putze meinen Schtaz schnell mal.", sagte ich, nachdem ich Zolero angebunden hatte und ging dann das Putzzeug von meinem Süßen holen. Ich bürstete sein Fell zuerst mit dem Gummistriegel, dann mit einer weichen Bürste wieder glatt. Caro kratzte währenddessen seine Hufe aus. Nachdem wir auch Beine, Mähne, Schweif und Kopf vorsichtig gesäubert hatten, holten wir das Sattelzeug, um Zolero für die Reitstunde fertig zu machen.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Caro - 25.01.2009, 19:34


    "Sattelst du ihn schnell, solange ich die Longe hole? Es wäre besser, wenn du ihn vorm reiten noch schnell ablongierst, in letzter Zeit hat er seine hyperaktive Phase!"
    Schon verschwand ich in die Sattelkammer und schnappte mir die Longe und ging danach zu Manu zurück.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Manu - 25.01.2009, 19:55


    Ich führte Zolero in die Halle, da es für das Reiten auf dem Platz wohl doch noch ein wenig zu kalt war und longierte Zolero gleich ab, so wie Caro es mir gesagt hatte. Es war lustig mal wieder der Schüler und nicht der Lehrer zu sein und so war ich ziemlich gut gelaunt und wagte es sogar Erwartungen an Zoleros Verhalten zu stellen. Zolero trabte fleißig im Kreis um mich herum und wenig später ließ ich ihn ein wenig galoppieren. Er entspannte sich zuerst nicht gerade und wollte immer wieder schneller werden. Nach einer langen Zeit im Galopp hatte er anscheinend endlich verstanden, was ich von ihm wollte und dass es nur länger dauerte, wenn er sich querstellte. Er machte den Hals lang und entspannte sich endlich ein wenig.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Caro - 25.01.2009, 19:57


    Ich saß auf der Tribüne und schaute zu, wie Manu ihren Zolero ablongierte.
    "Ok, ich denke, das reicht jetzt. Du kannst eigentlich dirket aufsitzen. Warte mal, ich halte dir grad gegen." Ich lief schon in die Bahn, um Manu gegenzuhalten.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Manu - 25.01.2009, 19:59


    Caro hielt mir gegen und nahm die Longe und Peitsche mit auf die Tribüne. Ich setzte mich im Sattel auf und machte gleich wieder mein Bein länger, weil ich damit oft ein Problem hatte. Ich trieb Zolero an und ging mit ihm im fleißigen Schritt ganze Bahn.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Caro - 25.01.2009, 20:07


    "Reit schon mal im Schritt ein paar Schlangenlinien, zirkel oder Volte, damit du ihn ein bisschen gebogen bekommst." rief ich Manu zu. Mir fiel auf, dass sich ihre Haltung stark verbessert hatte. Früher machte sie auf dem Pferd oft mal einen Buckel, doch jetzt saß sie gerade und vorschriftsgemäß.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Manu - 26.01.2009, 17:17


    ^^

    Ich ließ Zolero auf dem Zirkel gehen und trieb ihn, damit er seine Tritte noch mehr verlängerte. Mein Kleiner streckte sich gut am Zügel und bog sich auch gut, dfür, dass er noch nicht mal fertig ausgebildet war. Ich lobte ihn kurz mit einem Klopfen am Hals und ritt dann Schlangenlinien durch die ganze Bahn in drei Bogen und anschließend eine Volte. Danach weiterhin Schlangenlinien und als Zolero meiner Meinung nach perfekt auf meine Hilfen hörte, ließ ich ihn antraben und die Figuren so wiederholen.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Caro - 26.01.2009, 19:11


    Da passierte es schon wieder.
    "Aufpassen, dein Buckel ist schon fast wieder da. Streck dich, mach dich groß!" rief ich.
    Als Manu eine Weile trabte, sagte ich ihr, dass die doch mal versuchen sollte, punktgenau anzugaloppieren.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Manu - 27.01.2009, 14:55


    Ich versuchte es sogleich, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass ich immer noch kerzengerade auf Zolero saß und konzentrierte mich nun ganz genau darauf bei E anzugaloppieren. Es klappte beim ersten ml noch nicht so gut, aber als ich einen Zirkel ritt und Zolero kurz bevor wir X erreichten die Galopphilfen gab, erledigte er die Aufgabe perfekt. Ich versuchte auch noch einmal während anderen Bahnfiguren anzugaloppieren, wenn ich z.B. über X ritt, oder den Hufschlag wieder erreichte. Ich war wirklich zufrieden mit mir und Zolero. Mit mir, da ich gerade geblieben war und auf Zolero, weil ich merkte, wie gut er eigentlich bereits ausgebildet war.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Caro - 27.01.2009, 15:26


    "Gut gemacht Manu & Zolero" lobte ich die beiden.
    "So jetzt gönn ihm mal eine kleine Schrittpause" sagte ich und schlüpfte in die Bahn. Ich wollte, dass Zolero etwas neues dazulernte....



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Manu - 31.01.2009, 09:14


    Ich nickte, da ich auch der Meinung war, dass Zolero sich die Pause verdient hatte. Ich parierte ihn durch und ließ ihm die Zügel zum Entspannen etwas länger, aber noch gerade so, dass ich eine gute Verbindung zu ihm hatte. Ich ließ ihn ganze Bahn gehen und beobachtete gespannt wie Caro die Bahn betrat. Ich war wirklich neugierig, was sie schon wieder vorhatte und hoffte es würde für Zolero nicht zu schwer werden.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Caro - 31.01.2009, 14:13


    "OK Manu, wir versuchen mit Zolero jetzt mal ein paar leichte Dressurübungen. Parier mal an der langen Seite durch, wir machen jetzt mal eine Vorhandwendung."
    Manu parierte Zolero durch und ich kam auch beide zu. "Die Hilfen kennst du ja alle, ich helf dir ein bisschen, weil Zolero das noch nicht so ganz kapiert ;) "
    Ich stellte mich vor Zolero, damit er nicht nach vorne loslaufen konnte und wartete darauf, dass manu die Hilfen gab.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Manu - 31.01.2009, 16:32


    Vorsichtig gab ich die Hilfen, damit Zolero eine Vorhandwendung machte, doch so ganz schien er es wirklich noch nicht zu kapieren. Caro wurde auch etwas überrascht, als er plötzlich nach hinten lief, weil er so verunsichert von unseren Erwartungen war und nicht wusste, was wir von ihm wollten. Ich ließ die Zügel etwas lockerer und trieb fester mit dem äußeren Bein. Es musste doch irgendwie zu schaffen sein, dass Zolero ansatzweise das machte, was wir von ihm wollten. Schließlich, als ich die Gerte auf die äußere Seite genommen hatte und viel mehr mit dem Bein und Gewicht gearbeitet hatte, trat Zolero schon recht gekonnt um seine eigene Achse. Perfekt war es natürlich nicht, aber das hatten wir auch nicht erwartet. Ich lobte ihn als erstes überschwinglich, damit er wusste, dass er nun alles richtig gemacht hatte.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Caro - 31.01.2009, 16:36


    Ich streichelte Zolero ein wenig hinterm Ohr, wo er es gerne hatte und ließ Manu dann alleine weiter reiten. Für die erste halbwegs richtige Vorhandwendung war das doch schon sehr gut.
    "Versuch es alleine nochmal, jetzt weiß er wie es geht." sagte ich zu Manu und blieb in der Mitte der Halle stehen.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Manu - 31.01.2009, 18:20


    Ich versuchte es gleich nochmal. Als Zolero zögerte gab ich die Hilfen so deutlich wie ich es nur konnte. Brav führte er die Aufgabe auf. Diesmal sah die Vorhandwendung auch schon viel besser aus, wenn auch noch ein wenig unsicher und zögerlich. Wieder lobte ich Zolero hocherfreut darüber, dass er sich so gut gemacht hatte und trabte ihn dann wieder an. "Soll ich abkauen lassen?", fragte ich Caro, als ich eine einfache Schlangenlinie geritten war und an ihr vorbeikam. Ich ließ Zolero nochmal ein bisschen schneller werden. "Oder soll ich noch galoppieren?", ich wusste nicht was ich Zolero noch zumuten sollte und hoffte, dass Caro mir ihre Meinung dazu sagen könnte.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Caro - 31.01.2009, 18:55


    "Einen kurzen Galopp schafft er schon noch, danach kannst du abkauen lassen" sagte ich. Ich ging dann die Trabstangen holen, mit denen ich nachher mit Soulman ein wenig vom Boden aus arbeiten wollte.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Manu - 01.02.2009, 13:00


    Ich grinste und gab meinem "Kleinen" die Galopphilfen. Kurz darauf galoppierte Zolero auch schon an. Ich liebte seinen Galopp, auch wenn ich ihn bisher nur sehr selten hatte genießen dürfen. Da ich schon lange nicht mehr auf Diamond reiten konnte, freute ich mich jetzt umso mehr. Ich ließ Zolero auslaufen und dann während dem Traben abkauen. Ich war überaus zufrieden mit seinen heutigen Leistungen.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Caro - 01.02.2009, 15:36


    "Das lief echt gut heute" rief ich Manu zu, als ich gerade zwei Stangen hereintrug.


    Würde mal sagen, die Stunde ist damit beendet...

    Und weil dein kleiner Zolero so riesige Fortschritte macht, geb ich ihm 13 % für das Einreiten.



    Re: Dressurstunde mit Manu & Zolero

    Manu - 01.02.2009, 15:58


    Ich saß ab. Lockerte den Sattelgurt und wickelte die Steigbügel hoch. Dann führte ich Zolero noch ein wenig, bis sein Fell trocken war und führte ihn in die Box, wo ich ihn absattelte und ihm die Hufe auskratzte. Dann war er erstmal von der "Schulpflicht" befreit.

    Reitstunde ist beendet! Hier bitte nicht mehr weiterschreiben!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Sonnenschein

    Glück oder Pech? - gepostet von Caro am Freitag 13.07.2007
    Dressurstunde Nini - gepostet von Manu am Dienstag 31.07.2007
    Dressur - Wenn der Schweiß grad so fließt ^^ - gepostet von Nini am Sonntag 30.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dressurstunde mit Manu & Zolero"

    Neues Gildenwappen - gepostet von voidhawk am Dienstag 13.06.2006
    aal mal anders - gepostet von White Shark am Montag 10.07.2006