die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ulli - Sefie - Adminette - Tinka - Julia - Bruki
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Ritter, Barden und Königinnen
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 9 Monaten, 23 Tagen, 4 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ..."

    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Ulli - 28.11.2008, 15:44

    die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...
    ... anderen

    Ich las gerade die Ankündigung daß Heinrich Manns Henry IV verfilmt wird, was thematisch klasse ist und außerdem - zumindest der erste Band - das einzige Heinrich-Mann-Buch, das ich je freiwillig las. Die Besetzungsliste klingt zumindest auf deutscher Seite (die Franzosen sind mir bislang unbekannt) einfach herzerwärmend: Devid Striesow, Christine Urspruch, Madame Hoger. Von Jo Baier kenne ich, glaube ich, nur die Michael-Degen-Verfilmung und die konnte im Vergleich zum Buch eh nur verlieren, insofern weiß ich nicht, ob man trauen kann, aber ich freue mich trotzdem einfach mal so für mich hin.

    ADMINEDIT: sorry, dass ich so ins posting platze, ich habe mir mal erlaubt, die themen rund um die bluthochzeit und das glaubensgemetzel zusammenzulegen.



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Sefie - 02.12.2008, 16:48


    Das klingt ja wirklich ganz interessant. Jo Baier hat doch auch Erwin Strittmatters "Der Laden" verfilmt, zumindest kenne ich ihn daher.
    Dass man Kinofilme in TV-Zweiteiler umwandelt, ist auch hier wieder gängige Praxis. :|



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 24.01.2009, 01:16


    Ulli hat folgendes geschrieben: Ich las gerade die Ankündigung daß Heinrich Manns Henry IV verfilmt wird, was thematisch klasse ist und außerdem - zumindest der erste Band - das einzige Heinrich-Mann-Buch, das ich je freiwillig las. Die Besetzungsliste klingt zumindest auf deutscher Seite (die Franzosen sind mir bislang unbekannt) einfach herzerwärmend: Devid Striesow, Christine Urspruch, Madame Hoger. Von Jo Baier kenne ich, glaube ich, nur die Michael-Degen-Verfilmung und die konnte im Vergleich zum Buch eh nur verlieren, insofern weiß ich nicht, ob man trauen kann, aber ich freue mich trotzdem einfach mal so für mich hin.



    hier gibts einen längeren drehbericht mit ein paar unscharfen fotos und einem videobericht. aber was ich bislang von jo baier sah, hat mich eigentlich immer positiv überrascht. und allein, dass er sich eines solchen themas animmt spricht doch für ihn :wink: ich bin also frohen mutes oder zumindest in gespannter erwartung ... ahh. übrigens wird auch dieser kinofilm als fernsehdoppel zweitverwertet. hier gehts zur offiziellen homepage. hui, scheint doch ein reichlich großes projekt zu werden. jedenfalls schmückt es sich schonwieder mit dem superlativ des größten filmprojektes von soundso. immerhin hat die produzentin wohl 7 jahre klinken geputzt, um das geld zusammen zu kriegen. danke jedenfalls für den hinweis, ulli. wird mal wieder zeit für etwas handfesteres. nur schade, dass man sich den kostümen auf eher... moderne weise nähert.



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Ulli - 28.01.2009, 14:52


    Und Katharina Talbach spielt eine Gauklerin, na, wenn das mal nicht die perfekte Besetzung ist.



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 06.10.2009, 23:07




    die seite wurde etwas auf stand gebracht. so gibt es neue strandimpressionen, und wenn man beim presse/fotosteil links auf impressionen klickt ein kleinesvideo vom dreh. der filmstars.de-eintrag ist zwar nocht nicht sehr ergiebig, aber laut obiger seite soll der film als "henri 4) (angst vor römischen zahlen???) am 18. märz 2010 in die kinos kommen.



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Tinka - 08.10.2009, 10:10


    Oh, das sieht ja ganz nett aus auf den ersten Blick! Eine deutsch-französisch-österreichische Koproduktion? Wie schön, dass Sandra Hüller mit dabei ist, die mag ich. Das wird ja meine Freunde aus dem stillgelegten Bourbonenforum interessieren. :oelig:

    Tinka



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 06.01.2010, 20:14

    die bartholomäusnacht
    ich habe - nach elisabeth - the golden age und bathory/die gräfin - mal einen oftmals vernachtlässigten alten liebling wieder aus dem regal gezogen. dabei hievt er wie kaum ein anderer film eine dichte renaissance-atmosphäre mit allem was dazu gehört aufs tableau.



    patrice chéreaus "die bartholomäusnacht/la reine margot"

    Link

    wie der titel sagt entspannt sich reichlich frei nach alexandre dumas' roman ein düster sinnlicher (französisch halt) bilderbogen vor dem hintergrund der bluthochzeit von protestantischem kleinkönig und hoher tochter aus "altem" katholischen adel...

    es beginnt etwas arg pädagogoisch mit einem protestanten und einem katholiken, denen zufällig das selbe herbergszimmer zugewiesen wurde, die also gleich über die jeweiligen steckenpferde der anderen religion schwadronieren. aber bei ansicht der neuen DVD-edition mußte ich doch feststellen, dass es sehr viel schwarzhumoriger, temporeicher und opulenter bebildert war, als ich aus der erinnerung heraus meinte. zumindest glaube ich nicht, dass man anno 1994 die riesenmenge hochzeitsgäste schon digital in das kirchengestühl pflanzte. :shock:



    isabelle adjani vergöttert oder meidet man. das wird sich je nach vorheriger einstellung mit diesem film nicht ändern. aber jean-hughes anglade irrlichtert hervorragend als blutiger könig im hexenkessel der eigenen familie umher. der blutjunge thomas kretschmann gibt mit wehenden haaren den zart/harten gespielen des dämonischen pascal greggory, der wiederum ist ganz diabolisch-degenerierter renaissanceprinz. virna lisi spielt katharina von medici als kuriose mischung aus dem paten und gollum und asia argentos charakter führt die gefährlichkeit von französischen kosmetika vor augen :shock: ach ja: und vincent perez ist in einer der wenigen ordentlichen rollen seines oeuvres zu sehen.

    "welcome to the family, ours a bit peculiar but not that bad."



    darauf einen schweren rotwein :tf:



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 06.01.2010, 21:06


    huch, was haben wir denn da: ganz unvermuteter weise gibt es mittlerweile schon trailer für henri IV.

    Link

    macht einen etwas lehrhaften eindruck und hannelore hoger wirkt etwas zu wuchtbrummig, jetzt wo virna lisis catherine de medici mit ausrasierter stirn noch so scharf zischelnd durch mein gedächtnis spukt. dafür ist margot eindeutig zur optischen hommage an isabelle adjani (oder schneewittchen, je nachdem) stilisiert. aber es sieht recht zünftig und unerwartet flüssig aus.



    filmstart ist der 18.03.2010. und hier gehts zur filmseite bzw. zur seite des verleihers central film.



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 20.02.2010, 13:23


    soch, der februar nähert sich in sturmeseile seinem ende und was kommt ist der märz. das bedeutet: man darbt das ganze jahr so vor sich hin, weil wenig bis garnüscht gescht's über die leinwände flimmert und dann kann man sich plötzlich garnicht entscheiden, was man zuerst gucken soll (wolfman, the lovely bones, shutter island, alice). man hats aber auch echt nicht einfach... was ich eigentlich wollte: hier ist die TV-spielfilmkritik zu henri 4:

    Zitat: Deutsche Topschauspieler wie Ulrich Noethen und Joachim Król in einem imposanten Geschichtsepos. Jo Baier ("Nicht alle waren Mörder") wollte "in einem historischen Gewand einen ganz und gar modernen film erzählen, schnell und aggressiv in Schnitt und Ton" (is ihm noch nicht aufgefallen, dass das irgendwie so viele originelle leute machen und wollen, dass man mittlerweile eher geneigt ist, sich mal wieder diebisch über richtig altmodisches kino zu freuen, wie??). Das ist ihm nicht ganz geglückt, sehenswert ist der Film aber dennoch. Trotz drastischer Schlachtszenen braucht der Zuschauer einen langen Atem, um der von Intrigen und Gewalt durchzogenen Handlung bis zum tragischen Ende zu folgen. Dass Baier in aller Ruhe erzählt, dass er den Zuschauer nicht überwältigen will, sondern tatsächlich historisches Wissen vermittelt, ist seinem Film hoch anzurechnen. Im 16. Jahrhundert tobt in Frankreich ein brutaler Religionskrieg zwischen protestantischen Hugenotten und Katholiken. An der Spitze der Protestanten rüstet der junge Henri, König von Navarra, gegen Katharina de Medici (Hannelore Hoger). Als Zeichen der versöhnung bietet sie ihm die Hand ihrer Tochter an, doch die Hochzeit endet in einem Blutbad. Henri überlebt das Massaker der Bartholomäusnacht, wird im Louvre unter Hausarrest gestellt und gezwungen, seinem Glauben abzuschwören. Doch seinen tapferen Kampf für Frieden und religiöse Toleranz wird er bis an sein Lebensende fortführen. Das macht ihn in der Tat zu einer modernen Heldenfigur. Denn (achtung, m-keule:) die Glaubenskriege sind noch nicht beendet. FAZIT: Eindrucksvolles Historienkino aus Deutschland.



    und hier geht's direktemang zum informierteren "filmstarts" verriss. die scheinen da gerade in so einer art berlinale-depression festzuhängen. was soll man auch machen, wenn man mit halbgarem zeugs bombadiert wird, und darüber dann noch möglichst unterhaltend schreiben soll...



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 26.04.2010, 15:14


    Anna hat folgendes geschrieben:
    dafür dreht bertrand tavernier (u.a. "dartagnan's tochter" mit sophie marceau) mittlerweile schon an einer verfilmung von madame de la fayettes "la princesse de montpensier". angesiedelt um das jahr 1562 in frankreich liebt eine prinzessin den einen (herzog von guise) , heiratet aber den anderen (prinzen von montpensier) hinzu kommen die religiösen unruhen, die nicht nur frankreich zu der zeit erschütterten und von tirelli beschaffte kostüme (:cool:).

    der film ist mittlerweile abgedreht und wird wohl in cannes premiere feiern. mal sehen:



    kutschen - check.
    korsetts - abwarten

    Zitat: und auch bei HBO steht das jahr 2010 wohl ganz im zeichen des schwertes. die verfilmungen der noch unfertigen "a game of thrones" buchreihe von georg rr martin ist schon länger als 9 teiler geplant, nun abgesegnet und mit sean bean, mark addy, jennifer ehle, nikolaj coster waldau u.a. bestückt.

    jennifer ehle ist wieder raus. die dreharbeiten sollen trotzdem im juni beginnen, obwohl an anderer stelle erwähnt wurde, dass ehles szenen mit einer irischen darstellerin nachgedreht werden, es demnach also schon abgedrehte solche geben müßte :nixweiss:



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 23.05.2010, 15:54


    soch, ich habe die prinzessin kurzerhand hier rein sortiert, da sie das thema oben genannten films auch streifen wird.



    kein filmfest ohne kostümfilm. will sagen: die prinzessin von montpensier lief bei den filmfestspielen in cannes - sogar im wettbewerb, will sagen: es gibt input :wink:

    Link
    Link
    Link

    bei filmstarts.de gibt es schon eine ausführlichere kritik, die auch in den inhalt des filmes blicken läßt. außerdem haufenweise fotos und drei filmausschnitte, die man aber auch direkt hier anklicken kann :ja: hört sich doch alles ganz manierlich an. wobei die filmwelt so einheitlich auf jo baiers "henri 4" rumhackt, ergo der film so grandios gurkig sein muss, dass ich nicht umhin komme, den immernoch unbedingt sehen zu wollen :engel: nur ist die DVD immernoch nicht in sichtweite und im kino lief er ja wohl rigoros unter ausschluß der öffentlichkeit. man wir des doch wohl nicht wagen, den film im giftschrank verrotten zu lassen?



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Julia - 30.06.2010, 08:41

    La Princesse de Montpensier
    In München ist mal wieder Filmfest ... Und ich habe mir pflichtgemäß einen französischen Kostümschinken verabreicht: Die Prinzessin von Montpensier, Romanstoff von Madame de Lafayette.

    Rahmen ist die Zeit der Hugenottenverfolgung, Bartholomäusnacht, usw. Tolle französische Schlösser und Burgen, schicke Franzosen in engen Beinkleidern und eine bezaubernde Hauptdarstellerin.
    Der Plot erinnert zwar eher an eine TV-Soap (Heiratspolitik des Hochadels, eine Frau und vier Männer, ...) aber die Brutalität der Epoche (ich glaube noch bevor der Vorspann zuende ist werden 20-30 Leute abgestochen) und die Grausamkeit der gesellschaftlichen Zwänge macht es doch düster und schmutzig genug um nicht zu langweilen.

    Vielleicht schafft er es ja ins deutsche Kino, wenn nicht, dann ists definitiv was fürs DVD-Regal.

    Bei YouTube gibts ein paar (französische) Clips.



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 30.06.2010, 21:34


    jep. ich hab dazu hier schonmal berichtet und es ganz mutig und unbesehener weise zur "bartholomäusnacht" gepackt (wohin der thread hier dann nach deiner abnahme auch geordnet wird) weil ich las, auch sie würde im film behandelt werden. oder ist das mit den 20-30 vorspanntoten abgetan? erzähl bitte mal :ja:

    ich fürchte ja, probleme mit der hauptdarstellerin zu bekommen. die sah ich bislang nur in "charles II - the power and the passion" als dauerflennendes prinzessinnengör mit schmollmund (louise de kerouaille). was ich bei aller liebe etwas zu gut gespielt fand. will sagen, ich hätte sie bisweilen am liebsten mit ihren pudellocken geohrfeigt...

    PS: unnötig zu sagen, dass ich wieder neidblass bin :wink: bei mir gibts immernoch keine filmfestspiele oder auch nur eine noch so kleine programmreihe. und wenn, dann würde sicher nur dieser olle hildegard von bingen film in allen kategorien laufen :roll: der ist hier nämlich echt der renner. mehr braucht der gemeine hildesheimer nicht zum cinematischen glück, wies scheint... :abgelehnt:

    lief der film denn im o-ton oder synchronisiert? wenn schon eine synchro vorhanden ist, schaffts der film ja vielleicht doch noch deutschlandweit in die programmkinos.



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Julia - 30.06.2010, 21:49


    Im Original mit englischen Untertiteln (musste mich ganz schön konzentrieren, denn ein paar Fetzen Französisch verstehe ich auch) ... was ja nicht gerade für einen baldigen Start spricht, oder? Wer weiß. Der Saal war trotz 30°C Außentemparatur bumsvoll - vielleicht ist so ein Filmfest ja auch eine Art Test bzw. Gelegenheit für Verleihfirmen? Kenn mich in der Branche nicht so aus.

    Ja, die Bartholomäusnacht kommt vor (verschieb gerne, ich hab Deinen Eintrag leider übersehen), allerdings erst ganz zum Schluß und wenn man historisch nicht so bewandert ist, wird man da auch nicht mit der Nase draufgestoßen.

    Wirkliche Sympathien konnte ich für den Charakter der weiblichen Hauptfigur auch nicht aufbringen (das "bezaubernd" bezog sich eher auf die Optik, die Schmollmundmimik hielt sich in Grenzen, fand ich), ich werde jetzt mal die Buchvorlage lesen und vergleichen - dann darf ich mir vielleicht erlauben, das Wort "Männerfilm" in den Mund zu nehmen. :wink:



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 30.06.2010, 21:58


    Julia hat folgendes geschrieben: vielleicht ist so ein Filmfest ja auch eine Art Test bzw. Gelegenheit für Verleihfirmen? Kenn mich in der Branche nicht so aus.

    auch das. von daher ist es ja schon wieder mehr versprechend, dass der saal so voll war.

    Zitat: das "bezaubernd" bezog sich eher auf die Optik, die Schmollmundmimik hielt sich in Grenzen, fand ich,

    naja. man wird ja als darstellerin in so gut 10 jahren auch reifer. oder es liegt beim regisseur. in "charles II" war das der joe wright, und wie wir hinlänglich wissen, hat er u.a. mit schmoll(mündig)en jungactricen so seine probleme.

    Zitat: dann darf ich mir vielleicht erlauben, das Wort "Männerfilm" in den Mund zu nehmen.

    wobei dich dann garantiert ein großer großteil der geehrten herren dezent darauf hinweisen wird, dass sich kostümfilm und männerfilm per se und kategorisch sowas von ausschließen :wink: :roll:



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Bruki - 01.07.2010, 08:55


    Anna hat folgendes geschrieben: Julia hat folgendes geschrieben: vielleicht ist so ein Filmfest ja auch eine Art Test bzw. Gelegenheit für Verleihfirmen? Kenn mich in der Branche nicht so aus.
    auch das. von daher ist es ja schon wieder mehr versprechend, dass der saal so voll war.
    Sommerloch? ... Na ja, vielleicht kriegt man ja auch während des Karnevals in Köln einen Saal mit Faschingshassern zusammen (jedenfalls sagt mir sowas meine Erfahrung in einschlägigen Foren) - und solange der Film im Original mit englischen UT gesendet wird, sollte er auch in Deutschland sein Massenpublikum finden - ohne Zweifel :wink: ...

    Anna hat folgendes geschrieben: Julia hat folgendes geschrieben: das "bezaubernd" bezog sich eher auf die Optik, die Schmollmundmimik hielt sich in Grenzen, fand ich,
    naja. man wird ja als darstellerin in so gut 10 jahren auch reifer. oder es liegt beim regisseur. in "charles II" war das der joe wright, und wie wir hinlänglich wissen, hat er u.a. mit schmoll(mündig)en jungactricen so seine probleme.
    Ich weiß gar nicht, was ihr an ihrer Rolle in "Charles II" auszusetzen habt (obwohl ich kürzlich feststellen musste, dass es scheinbar einen Haufen Leute zu geben scheint, die den Film Mist fanden :shock:)... wie anders sollte man denn - nach Brigitte Bardot - die kokette, durchtriebene, angejahrte Männer um den Finger wickelnde französische Jungsexbombe darstellen - als mit Ringellocken, Schmollmund und herzzerreißendem Geheule, wenn sie mal wieder beim Schwindeln erwischt wurde :wink: ...

    NB: Die Briten mögen die feigen Froschfresser, denk ich, fast noch weniger als die blutgierigen Hunnen :lol: ...

    Anna hat folgendes geschrieben: Julia hat folgendes geschrieben: dann darf ich mir vielleicht erlauben, das Wort "Männerfilm" in den Mund zu nehmen.
    wobei dich dann garantiert ein großer großteil der geehrten herren dezent darauf hinweisen wird, dass sich kostümfilm und männerfilm per se und kategorisch sowas von ausschließen :wink: :roll:
    Ähem, komme bei Gelegenheit darauf zurück :aetsch: ...

    Ich kenne nur Die Prinzessin von Clèves... und obwohl das damals ein Publikumsrenner war und die heutigen Germanisten den immer noch gewaltig loben, befürchte ich eine Verfilmung zöge kein Massenpublikum in die Filmpaläste - außer man würde vielleicht Transformer und Vamire in den Plot einbauen :rofl: ...

    Bruki :bruki:

    PS: Apropos: Ein französischer Präsident meinte mal, dass der Roman nur von Sadisten und Trotteln zur Lektüre empfohlen würde: Also, lest den ruhig mal :fies: ...



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 01.07.2010, 16:05


    Bruki hat folgendes geschrieben:
    Anna hat folgendes geschrieben: wobei dich dann garantiert ein großer großteil der geehrten herren dezent darauf hinweisen wird, dass sich kostümfilm und männerfilm per se und kategorisch sowas von ausschließen :wink: :roll:
    Ähem, komme bei Gelegenheit darauf zurück :aetsch: ...

    seit wann zählst du dich zum großen großteil?

    Bruki hat folgendes geschrieben: PS: Apropos: Ein französischer Präsident meinte mal, dass der Roman nur von Sadisten und Trotteln zur Lektüre empfohlen würde: Also, lest den ruhig mal :fies: ...

    was mich mit der frage zurückläßt, in welche dieser kategorien wohl meine französischlehrerin zu ordnen wäre. wenn man spießbürgerliche kleinheit zu sadismus zählen würde, dann wohl eine unheilige mischung aus beiden...



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Bruki - 01.07.2010, 18:05


    Anna hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: Anna hat folgendes geschrieben: wobei dich dann garantiert ein großer großteil der geehrten herren dezent darauf hinweisen wird, dass sich kostümfilm und männerfilm per se und kategorisch sowas von ausschließen :wink: :roll:
    Ähem, komme bei Gelegenheit darauf zurück :aetsch: ...
    seit wann zählst du dich zum großen großteil?...
    Ups, da hab ich wohl irrtümlich angenommen, ich zählte zu den "geehrten Herren" :engel: ...

    Anna hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: Apropos: Ein französischer Präsident meinte mal, dass der Roman nur von Sadisten und Trotteln zur Lektüre empfohlen würde: Also, lest den ruhig mal :fies: ...
    was mich mit der frage zurückläßt, in welche dieser kategorien wohl meine französischlehrerin zu ordnen wäre. wenn man spießbürgerliche kleinheit zu sadismus zählen würde, dann wohl eine unheilige mischung aus beiden...
    So wie ich das sehe, zählen Lehrer a priori zu sowohl als auch :wink: ... und ich bin erfreut zu lesen, dass Du den sogar im Original gelesen hast - ich bin erfreut und überrascht :aetsch: ... :rofl: ... ich hatte ja nur jahrelangen Russisch-Unterricht als Hauptfremdsprache - und es trotzdem nie dazu gebracht, "Krieg und Frieden" oder Puschkin im Original zu lesen... nur sone heroische Ballade von irgendsonem Verbannten konnt ich herunterrasseln, der mal, an eine Wurzel geklammert, den Baikalsee durchschwommen hat... oder Kinderverse von einem Teddibären aus dem Spielzeugland... also eher brotlose Künste...

    Aber ich ziehe meinen Hut vcr Deinen Sprachkenntnissen... parliert gelernt in Englisch und nun auch noch in Franzmännisch... ich könnte in der Zunge nur meinen Zimmerschlüssel im Hotel auf französisch ordern, falls dieser die Nummer 4 hat...

    Bruki :bruki:



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 01.07.2010, 19:40


    nun überschlage dich mal nicht vor ehrfurcht und bewunderung. ich sprach doch vorher von einer mischung aus kleinheit und spießbürgertum, richtig? was sollte man also von einer französischleertante bekommen, die tatsächlich nach frankreich fährt und ihre gastleute fragt, ob denn bei denen zu thanksgiving auch pute serviert wird? richtig. man bekommt einen gelben reclamband...



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Bruki - 01.07.2010, 19:50


    Was ist an "Pute" und "gelb" auszusetzen? :nixweiss:

    Bruki :bruki:

    PS: ich hab von einer meiner Lehrerinnen nie was geschenkt bekommen :beleidigt: ...



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 01.07.2010, 19:57


    d'accord, laisse moi t'expliquer.

    1. pute

    2. gelbes reclam-buch

    3. geschenkt? wieso geschenkt?



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Bruki - 02.07.2010, 09:40


    Anna hat folgendes geschrieben: d'accord, laisse moi t'expliquer.

    1. pute

    2. gelbes reclam-buch
    Aha, ich wiederhole: was ist an Pute auszusetzen?

    Anna hat folgendes geschrieben: 3. geschenkt? wieso geschenkt?
    "bekommen"? Wieso bekommen?

    Bruki :bruki:



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 31.05.2011, 21:32

    die prinzessin von montpensier
    was an pute als hauptgericht, also an kanibalismus zu erntedank auszusetzen ist?!? lass mich überlegen...

    genug der wortklaubereien, die prinzessin wird ab dem 25. oktober 2011 als direct-to-video per DVD und blueray auch dem geneigten, deutschmuttersprachelnden zuschauer zur verfügung gestellt.



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 28.10.2011, 20:04


    DVD? pustekuchen. der auslieferungstermin wurde schon vor monaten negiert und auf unbestimmte zeit verschoben. nu is auch klar warum: so ziemlich ohne jede ankündigung und werbung ist der film gestern in den bundesdeutschen kinos gestartet - in überwältigenden zwei kinos, um genau zusein :roll: . eine DVD-auswertung dürfte sich also noch um wohlwollende sechs monate verzögern. naja. dann schonmal viel spaß an tinka nach berlin (das babylon ist eins der beiden...) zum glück kann ich mich dann ab nächster woche mit anonymous trösten. im synchro-ton.



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Tinka - 29.10.2011, 12:33


    Oh, danke für den Tip. Zwei Kinos! Ist ja sensationell. Vielleicht schaue ich morgen oder am Montag mal rein.

    LG



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 03.12.2011, 18:22

    die bartholomäusnacht
    huch, nun dann, kein wunder. frau knightley scheint ja nicht nur aus rein beruflichem kalkül "unser" genre heiss und innig zu lieben. "la reine margot/die bartholomäusnacht" ist zumindest demnach ihr ausgemachter lieblingsfilm. keine schlechte wahl.



    Re: die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ...

    Adminette - 10.07.2012, 22:00

    die prinzessin von montpensier


    so'n bissele tragisch ist das ja schon, einen gut ausgestatteten (mit DVD-regal) riesenhugendubel in erreichbarer nähe zwischen arbeit und schlafstatt zu haben... besonders, wenn die u-bahn mal 10 minuten später kommt... also: for god's sake, let us sit upon the ground and tell sad stories. vielleicht nicht direkt of the death of kings. aber doch of einer prinzessen. :wink:



    und zwar der marie (hat nicht mal mehrere taufnamen gekriegt die truse) de mézières, prinzessin von montpensier. wobei, halt. soviel gibts da eigentlich garnicht zu erzählen.



    marie ist jung, priveligiert und tollt in schicken kleidern und wehenden haaren durch schnieke gärten. ach ja. und weil sie nix anderes zu tun hat, liebt sie den einen. marie wird aber verheiratet mit dem anderen, sonst hätts kloppe von papa gegeben (böse männerwelt damals).



    der andere liebt allerdings marie. und ist eigentlich ganz hübsch hasenäugig. wenn ers nur nicht durch die eigene komplexbedingte hasenfüßigkeit versaubeuteln würde. so macht sich denn der andere davon in den krieg. läßt aber immerhin seinen edel ergrauten lehrer daheim im kaffcastle, damits mariechen irgendwann auch bei hofe vorzeigbar wird.






    lehrer verliebt sich natürlich auch ins mariechen, als er ihr 's lesen beibringt, was sonst. ach ja, selbst das prinzchen von's höfchen - und damit dann alle männlich hauptparts, die man/madame in der geschichte überhaupt unterbringen konnte - ins mariechen. prinzchen ist übrigens der anjou, der in gestalt von vincent cassel bei elizabeth I in england lieber frauenkleider als die frauen darinnen mochte (ja ich weiß, cassels figur war ein komisch-unsinniges amalgam aus den verbürgten prinzchen. aber wen juckt das, er wurde von cassel gespielt, das genügt als historie :nixweiss:) bzw. in gestalt von pascale gregory in oben erwähnter "bartholomäusnacht" neben der knabenliebe noch viel obskurere vorlieben gehabt zu haben schien (fragt nicht nach mama... oder der schwester.) aber ich schweife schonwieder ab. denn die mariechen erweist sich dieses dramoletts schlussendlich natürlich als würdig, weil sich ausgerechnet der eine (wißter noch? der vom anfang) dann doch lieber nicht zu ihr bekennen wollte. obwohl natürlich auch er schwer in sie verschossen war, als er sie noch nicht haben konnte... bla bla bla. naja, die schlachtszenen waren bisweilen ganz ordentlich. die schlösser mal was anderes, die ländereien grün. und hauptdarstellerin melanie thierry furchtbar pudelig und trotzdem merkwürdig distanziert. so much for that.





    darauf zwei bis drei von fünf alice schwarzer biografien aus der historiengrabbelkiste.



    PS: der einzig historische de mézières, der sich bei google einfinden wollte, war übrigens höfling beim historischen richard II von england. wer hätts gedacht. ich jedenfalls nicht, als ich daoben den shakespeare so vor mich hin malträtierte :engel:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    Henry James - gepostet von Anna am Donnerstag 30.08.2007
    Camelot - gepostet von Silke am Dienstag 11.11.2008



    Ähnliche Beiträge wie "die bartholomäusnacht mit margot, henri, marie und allen ..."

    Tierärztin - gepostet von Luna am Samstag 20.05.2006
    Bewerbung Jäger für MC - gepostet von Jäzwe am Montag 10.07.2006
    Boomer - gepostet von nadine am Freitag 28.07.2006