BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

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    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    Rude-A - 23.01.2009, 23:09

    BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?
    Hallo Leute,

    ich werde mir Montag 2-3 LiPos bestellen, und möchte mal auf die Berechnung des gesamtem Antriebsset samt Akku in einem Heli zu sprechen kommen.
    Und zwar habe ich einen KDS Motor 3500kv 2,4A bei 10Volt und einrn 40A Regler.
    Der Motor hat Ca. 25A bis 30A bei vollem Akku, da sollte ein Akku mit 33A (3S2200mAh15C) ja ausreichend sein oder wie wird das genau berechnet?



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    nobody07 - 24.01.2009, 00:24


    Bedenke bitte:

    Akkus, die du dauerhaft am "Rand" (3 - 5 A weg) ihrer Belastungsgrenze fliegst, halten viel kürzer, als Akkus, die noch viel "Luft" haben.

    Wie bereits im Skype: Ich rate dir, trotz des Mehrpreises, zu 22C

    LG



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    turbo - 24.01.2009, 02:06


    nobody07 hat folgendes geschrieben: Bedenke bitte:

    Akkus, die du dauerhaft am "Rand" (3 - 5 A weg) ihrer Belastungsgrenze fliegst, halten viel kürzer, als Akkus, die noch viel "Luft" haben.

    Wie bereits im Skype: Ich rate dir, trotz des Mehrpreises, zu 22C

    LG

    *zustimm* :n2:



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    Datong - 24.01.2009, 04:51


    Moin Andrew,

    absolut richtig was meine Vorschreiber dich wissen liessen. 22-25C, da bist du auf der sicheren Seite.

    Grüsse Karsten



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    siat68 - 24.01.2009, 11:00


    Hallo Andrew,
    also meiner Meinung nach erreichst Du beim Schweben und beim Rundflug nie die maximal möglichen Strörme und so reicht beispielsweise ein 15C mit 2200mAh = 33A Dauerstrohmentnahme am Anfang wirklich ganz locker aus!
    Logfliles zeigten, dass der 325er - der ja viel schwerer ist - 30 bis 33 A bei heftigen Pitchstößen zieht. Beim Schweben liegst Du beim 290er geschätzt im Bereich von 10 - bis 15A. Wenn Du nach 1000 Flügen mit Deinen 3 Lipos dann nur noch flippst wie Alan Szabo, kannst Du Dir ja bei der nächsten Lipogarnitur dann die 22C Lipos kaufen. Die 15C sind halt leichter und das tut auch dem 290er gut....
    Grüße Matthias



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    Datong - 24.01.2009, 12:36


    Moin Moin,

    Mathias vom Prinzip hast Du natürlich recht. Ich habe fast die gleiche Konfiguration im WaCop 37, 450th und einen 30A X-Fly Regler, du weisst mein fliegerisches Können ist jenseits eines Alan Zabo, aber ich muss sagen, die Lipos die ich verwende 16C Seahan werden so warm das es unangenehm ist sie anzufassen, die RC-Power 20C liegen ein wenig darunter in der Wärmeentwicklung. Ich gehe mal bei den RC Power davon aus, dass sie nicht das Einhalten was sie Versprechen, nämlich 20C, aber wenn 16C Seahan schon sehr sehr warm werden und das bei meinem soften Flugstil, der bis auf gelegentliche Pitchstösse nichts aussergewöhnliches an Belastung mit sich bringt, finde ich 16C zu wenig. Jegliche Erwärmung soll doch das Lipo Leben verkürzen, oder gehe ich da falsch in meiner Annahme, bitte berichtigt mich, aber aus dem Grund empfahl ich eine höhere C Belastung.

    Vielleicht sollte ich mich wirklich mal damit anfreunden, die SLX (oder so ähnlich, aus dem Liposhop) zu kaufen, die scheinen ja wirklich das zu halten was draufsteht. Meine bisherige Erfahrung bezieht sich auf die Lipos die ich in Verwendung hatte, bis auf die Saehan, waren es Lipos die im mittleren Preissegment angeordnet waren, und da würde ich aus der gemachten Erfahrung heraus Lipos mit mehr C kaufen als benötigt. Sozusagen als Sicherheitsreserve, falls die Werbung mehr verspricht.

    Grüsse Karsten



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    turbo - 24.01.2009, 12:47


    Datong hat folgendes geschrieben: Jegliche Erwärmung soll doch das Lipo Leben verkürzen, oder gehe ich da falsch in meiner Annahme, bitte berichtigt mich, aber aus dem Grund empfahl ich eine höhere C Belastung.

    :n2:
    Desweiteren gibt es keinen Grund mehr Lipos mit 10-15C zu kaufen. Das ist einfach veraltete Technik.
    Ich hatte bereits in einer anderen Ecke des Forums geschrieben, dass man nicht jede C-Angabe glauben kann/darf!
    Nur die guten und leider auch etwas teureren Hersteller, testen ihre Akkus...bei Kokam, Saehan und SLZ usw kann man diese Angaben glauben. Bei Chinaware oder Billigprodukten ganz bestimmt nicht. Die haben auch nicht die QS, so das jeder Akku etwas anders ist.

    @siat
    Du hast natürlich vollkommen Recht!
    Der Maximalstrom wird wohl nie im Flug aufreten. Aber auch hier stellt sich wieder die Frage, ob man die Angaben glauben kann/darf.
    Am besten misst man einfach selber nach...dann ist man auf der sicheren Seite!



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    siat68 - 24.01.2009, 13:21


    Also bei 15C meinte ich natürlich "Qulitäts Lipos" wie z.B. SlS ZX 15/25.
    Aber Ihr hab sicher Recht, dass auch da der 22C sicher von der Qualität besser ist, aber halt schwerer und teurer und momentan habe ich einen SLS
    15 C denn ich versehentlich 2 x mal eingelegt habe und somit leergeflogen habe :oops: Der bläht ganz leicht. Meine anderen sind nach jetzt ca. 40 Zyklen noch absolut top. Warm werden sie übrigens kaum ca 35 im Winter bis ca. 40 im Sommer. Liegt aber sicher auch an meinem sanften Flugstiel... :lol:
    Als Vielflieger hab ich bei den kleinen Helis lieber einen günstigeren Lipo und dafür einen mehr....
    Grüße siat68/ Matthias



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    turbo - 24.01.2009, 13:31


    Lipo´s nehmen glaube ich ab 60° bleibende Schäden, die sich dann summieren...
    Die SLZ werde ich auch mal probieren! Hab schon soviel gutes gehört.



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    Rude-A - 24.01.2009, 13:58


    @siat68
    genau so hab ich es bisher auch herausgelesen in anderen Foren und auch eine Berechnungsweise, aber die hab ich nicht wieder gefunden, und Physik/Stromlehre war nicht gerade mein Lieblingsfach ;-).

    @Datong
    Ich fliege ja auch einen 16C Saehan und der wird mit der Kombi auch nur gefühlte 45° warm, und daß ist ja die normale Betriebstemperatur.

    @ Turbo
    Zitat: ...Desweiteren gibt es keinen Grund mehr Lipos mit 10-15C zu kaufen. Das ist einfach veraltete Technik. ...

    Seit wann ist denn der C Wert alleine ein Beweis für das Alter der Technik? Es gibt auch 15C Lipos mit Technik aus neuen Produktionen.


    Aber eigentlich gerät der Fred ein wenig off topic, denn ich wollte eigentlich keine Lipokaufberatung,
    vielen Dank trotzdem für die Tips und Hinweise,
    sondern einen Weg die Kombination von Regler, Motor und Akku theoretisch zu berechnen,
    daher gehe ich von "echten" 15C aus.

    Resume nach weiterem Forschen in anderen Foren, werde ich mir entgegen des C-Werthype die 15C Lipos von SLS bestellen da ich ja mit meinem Saehan auch ohne Probleme zurecht komme. Des weiteren wird der Heli sogar mit 1800er 15C Lipos erfolgreich geflogen.

    PS: Sollte aber jemand ein Rechenbeispiel haben, bitte trotzdem posten.



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    turbo - 24.01.2009, 14:11


    Rude-A hat folgendes geschrieben:

    Seit wann ist denn der C Wert alleine ein Beweis für das Alter der Technik? Es gibt auch 15C Lipos mit Technik aus neuen Produktionen.


    Der C-Wert und damit die Belastbarkeit steigt in den letzten Jahren kontinuierlich an.
    Deshalb kann man Akkus mit 10C als "veraltet" beschreiben, da diese aus den Anfänger der Lipoentwicklung stammen. Natürlich werden diese auch heute noch produziert; der Lipo an sich ist brandneu...
    (Du hast noch nicht einmal Ahnung, was der C-Wert des Lipos überhaupt angiebt, musst aber groß über Lipo und deren Aktualität labern ne...:shock: )---> siehe auch deine Beiträge hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-36193869nx70668-2070.html

    Rude-A hat folgendes geschrieben:
    PS: Sollte aber jemand ein Rechenbeispiel haben, bitte trotzdem posten.
    Das hatten wir soagr in diesem Forum schon! --> SuFu

    3S 2200mAh mit 15C:
    Kapazität mal C-Wert geteilt durch 1000 ergibt den zulässigen Strom
    also:
    2200 * 15 / 1000 = 33A

    EDIT:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=36193869nx70668&t=2286&highlight=



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    nobody07 - 24.01.2009, 14:17


    turbo hat folgendes geschrieben: (Du hast noch nicht einmal Ahnung, was der C-Wert des Lipos überhaupt angiebt, musst aber groß über Lipo und deren Aktualität labern ne...:shock: )

    Hey Hey... wir wolln mal nicht aggressiv und beleidigend werden :!:



    Re: BL-MotorSet mit passendem Akku, wie berechnet man das?

    Rude-A - 24.01.2009, 15:03


    @ Turbo
    fängst´e mal wieder an zu stänkern? :-) , Du machst Dich gerade ohne gleichen lächerlich.
    Vielleicht solltest Du den Fred nochmal in Ruhe, von vorne durchlesen, und wenn Du etwas nicht verstehst, nachfragen.



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