L-Dressur mit Blitz zu "UR so gay"

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "L-Dressur mit Blitz zu "UR so gay""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Isa - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Turniere
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: L-Dressur mit Blitz zu "UR so gay"
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 4 Tagen, 7 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "L-Dressur mit Blitz zu "UR so gay""

    Re: L-Dressur mit Blitz zu "UR so gay"

    Isa - 21.01.2009, 13:36

    L-Dressur mit Blitz zu "UR so gay"
    Dressur Klasse L mit Blitz

    Musik: Katy Perry „UR so gay“

    (den Teil wie es morgens zugeht schreib ich jetzt nicht, das steht beim Bericht über Passionata drin!)
    Ich ging von Passionatas Box in den Hengststall in dem Blitz steht. Der Süße stand schon fertig geputzt in seiner Box, ich musste nur noch satteln. Bis zu meiner Kür hatte ich noch 1 ¾ Stunden Zeit, ich musste also nicht sofort anfangen mit reiten. Ich ging kurz ins Stübchen um mir einen Tee zu holen und als ich diesen ausgetrunken hatte ging ich wieder zu Blitz und begann, ihn zu satteln. Da er sich immer aufbläst wenn es ans Satteln geht, musste ich später noch mal nachgurten. Dann holte ich die Kandare und zäumte das süße Pony auf. Noch schnell die Abschwitzdecke drüber, dann ging’s zum Abreiteplatz. Viel war nicht mehr los. Noch ein paar Reiter die ihre Kür schon beendet hatten und jetzt trockenritten und noch vier die vor mir drankamen. Im Gegensatz zu dem Trubel der herrschte, als ich mit Passionata hier war, war das gar nichts. Ich ritt am langen Zügel ganze Bahn, etwa fünf Minuten lang. Dann nahm ich die Zügel ein bisschen auf und trabte an. Während ich leichttrabte wechselte ich durch die ganze Bahn, durch die halbe Bahn und ging auch mal auf den Zirkel. Blitz braucht immer ein bisschen länger bis er richtig warm ist, daher hatte ich mehr Zeit zum abreiten eingeplant. Nach 15 Minuten übergab ich die Decke an Nils, der am Rand stand und wie immer Fotos machte und filmte. Er hatte auch meine Gerte in der Hand, die ich bisher noch gar nicht gebraucht hatte. Ich gab Blitz einen Schenkeldruck, sodass er wieder loslief. Noch einmal wechselte ich die Hand, dann ging ich auf den Zirkel und galoppierte an. Zunächst lies ich Blitz im Arbeitstempo laufen, damit er sich eingewöhnen konnte. Doch heute war er gut bei der Sache, schön konzentriert und fleißig. Daher lies ich ihn auch mal im Mittelgalopp laufen, ging dann wieder zum Arbeitstempo Galopp über und parierte zum Trab über. Blitz’ Spezialität ist eigentlich der versammelte Trab. Das macht ihm richtig Spaß und wir hatten auch schon auf vielen Turnieren Lob für diese Gangart bekommen. Um das kleine Pony ein bisschen zu motivieren, lies ich ihn im Trab erst im Arbeitstempo, dann im versammelten Trab laufen. Der Süße gab sich wie immer total Mühe, alles richtig zu machen. Ich übte ein paar Bahnfiguren, wie Zirkel, 8 Meter Volten im Trab, vier Schlangenlinien durch die ganze Bahn, eine einfache Schlangenlinie und die üblichen Handwechsel. Nach ein paar Gangartwechseln und auch Übungen im Mittelschritt, Mitteltrab und Mittelgalopp hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit. Daher übte ich die Lektionen. Hinterhandwendungen klappten sehr gut bei Blitz, auch Außengalopp stellte für ihn kein Problem dar. Nur beim Rückwärtsrichten lief er zum Teil nicht ganz gerade nach hinten, aber mit ein bisschen Übung ging das schon. Ich hatte noch 10 Minuten. Da Blitz schon ein bisschen geschwitzt hatte legte ich noch mal die Decke drüber, damit er sich nicht erkältete. Ich ritt im Schritt über den Platz, richtete ihn rückwärts und dann war es schon so weit.

    „Und jetzt sehen wir Blitz, einen 11-jährigen Ponyhengst, geritten von Isa vom Gestüt Rosental. Die Musik ist „UR so gay“ von Katy Perry!“
    Ema nahm noch schnell die Decke herunter, dann ging es los. Ich nahm die Zügel auf und trabte an. Im Arbeitstempo ritten wir auf der Mittellinie, hielten vor den Richtern und ich grüßte. Die Richter saßen bei A, daher ritt ich weiter im Trab auf den Buchstaben zu und ging dann auf die rechte Hand. Bei K forderte ich Mitteltrab von Blitz, den er sehr sauber und genau ausführte. Bei H durfte er dass seine Lieblingsgangart gehen: Versammelter Trab. Wir wechselten bei M durch die ganze Bahn, im Mitteltrab. Dann parierte ich das Pony zum Schritt durch und ritt bei A eine Volte, deren Durchmesser wie vorgeschrieben ziemlich genau bei acht Metern lag. Dann galoppierte ich aus dem Schritt an, im Arbeitstempo, und ritt von F bis M Mittelgalopp, dann wieder Arbeitstempo. Ich bog bei C auf die Mittellinie ab und zeigte den Richtern versammelten Galopp. Ich wechselte aber nicht die Hand sondern ging wieder auf die linke Hand. Bei B machte ich aus dem Arbeitsgalopp einen einfachen Wechsel und parierte schließlich bei C zum Trab durch. Ich ging auf den Zirkel und blieb wieder bei C stehen, um eine Hinterhandwendung zu machen. Einmal stolperte Blitz leicht und ich hoffte, dass die Richter das nicht bemerkt hatten. Im Schritt ging ich auf der rechten Hand ganze Bahn, ritt Mittelschritt und Arbeitstempo, und lies mir dann bei A die Zügel aus der Hand kauen. Bei C wendete ich auf die Mittellinie ab, dann kam das schwierigste: Rückwärtsrichten. Doch Blitz hatte einen guten Tag. Er wich nur ganz leicht nach rechts, sonst war das Rückwärtsrichten fast perfekt. Erleichtert trabte ich an, ging bei A auf die rechte Hand. Noch einmal versammelter Trab, dann wechselte ich durch die Halbe Bahn, galoppierte noch mal bis C, wendete dann im Trab auf die Mittellinie ab und blieb vor den Richtern stehen. Ich grüßte, das Publikum applaudierte und ich war zufrieden. Am langen Zügel ritt ich Blitz nach draußen, wo schon Ema und Nils warteten. „Das war echt super!“ sagten beide. Wie immer durfte Ema abreiten. „Und ich kümmere mich danach um ihn. Du bist schon ganz durchgefroren, also geh ins Reiterstübchen und wärm dich auf!“ befahl meine Tochter mir grinsend. „Aber natürlich, Fräulein“ sagte ich lachend zu ich, war aber ganz froh über ihr Angebot. Nun kam noch eine Teilnehmerin, Fabienne mit Florencio, dann war das Turnier vorbei. Ich setzte mich mit einem Tee in der Hand in die Halle und schaute den beiden zu. Sie waren sehr gut, und wenn alle so gut geritten waren wie sie, würde es einen mächtigen Kampf um den ersten Platz geben. Ich ging schnell in den Stutenstall während die Richter beratschlagten, welche Note sie Fabienne geben wollten. Passi war ja noch aufgesattelt, ich machte sie schnell fertig und zog sie auf den Abreiteplatz. Dann hörte man den Lautsprecher...



    Re: L-Dressur mit Blitz zu "UR so gay"

    rosental - 23.01.2009, 13:55


    Das Lied von der kenn ich noch gar nicht, muss ich mir mal anhören!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    bereiter - gepostet von laila am Dienstag 06.02.2007
    Impfen usw. - gepostet von Andrea am Mittwoch 19.12.2007
    quatschen - gepostet von Miriam am Dienstag 05.02.2008
    Candys untersuchung - gepostet von Miri am Samstag 17.02.2007
    Einer meiner ertsen Tage - gepostet von Nina am Sonntag 24.08.2008
    TS Lucky Horse Shoe - Top Events im Januar! - gepostet von Tigra am Mittwoch 13.12.2006
    Donauwind - gepostet von Holly am Freitag 16.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "L-Dressur mit Blitz zu "UR so gay""

    Hiermal ein guter - gepostet von golom am Dienstag 04.07.2006
    Skins - gepostet von Homeboy05 am Donnerstag 27.07.2006
    Suche Muckbane bzw. jemanden der mit DurcksQuest farmen will - gepostet von Xava am Dienstag 22.08.2006