Mein Hund ist ein Problemhund....

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Mein Hund ist ein Problemhund...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Regina - Willemke - Howard - Anonymous
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Tierschutzthemen
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 24.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Hund ist ein Problemhund....
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 7 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Hund ist ein Problemhund...."

    Re: Mein Hund ist ein Problemhund....

    Regina - 21.01.2009, 00:30

    Mein Hund ist ein Problemhund....
    Hallo,

    immer wieder bekommt man die Anrufe, dass Menschen ihre Hunde abgeben wollen, weil sie mit ihnen nicht mehr klar kommen.

    Jetzt habe ich gerade mal einen richtig guten Beitrag in der 24 Stunden Reportage auf Sat 1 gesehen und schicke euch mal den Link dazu http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/24stunden/themenarchiv/content/37431/002/index.php

    vielleicht interessiert sich auch der ein oder andere für den Link zur HP dieser beiden Hundetherapeuten, deren Namen mir bis heute nichts sagten, die man sich aber, so wie ich sie in dem Beitrag erlebt habe, merken sollte http://www.hundewelten.de/



    Re: Mein Hund ist ein Problemhund....

    Willemke - 21.01.2009, 20:46


    ich habe das gestern auch gesehen und ehrlich gesagt mit einem sehr gemischten gefühl abgeschaltet!

    zum einen finde ich das wortlose training eine sehr gute grundidee. damit habe ich auf eigene faust bei ayak schon große erfolge erzielt. andererseits kamen mir einige gedanken bzw. aussagen der trainerinnen in dem beitrag doch sehr radikal vor und haben bei mir eben dieses ungute gefühl hinterlassen!



    Re: Mein Hund ist ein Problemhund....

    Regina - 21.01.2009, 22:40


    Hi Yelda,

    finde ich ja spannend, wie nders das auf dich wirkte.

    Es würde mir Spaß machen und mich interessieren, das mit dir zu diskutieren, was dir z.B. als radikal vor kam, wenn du magst. Es ist ja nicht auszuschließen, das ich da was Entscheidendes anders verstanden oder sogar überhört habe. Denn leider musste ich bei Hundegebell immer den Ton ausmachen, weil hier die ganze Meute mit gekläfft hat.



    Re: Mein Hund ist ein Problemhund....

    Willemke - 21.01.2009, 23:46


    gerne, ich versuch es mal.

    an der disskussion in dieser hundepension oder spielgarten (die haben das so komisch genannt) - es ging jedenfalls um den schäferhund - die kam mir besonders seltsam vor.

    wieso soll ein hund denn absolut keinen umgang mit artgenossen geniessen dürfen, nur weil die beziehung zu den haltern nicht stimmt?

    wieso ist der umgang mit artgenossen denn ach so ein stress? wenn hunde miteinander spielen tragen sie einen konflikt aus? und den stress den sie dabei aufbauen lassen sie dann an ihren hundeführern aus, weil sie nicht wissen wohin damit!
    ich frag mich gerade an wem straßenhunde dann wohl den stress ablassen den sie untereinander produzieren :?:
    ok, das die menge der hunde spannungen produziert lass ich mir noch eingehen, aber für mich wurde die situation dramatisiert, mit dem höhepunkt "schwanzwedeln ist ein ausdruck von konflikt!" und dem völligen bloßstellen des besitzers.

    ich bin nicht die totale leuchte was hundeverhalten angeht. aber die verhaltensbeobachtungen die ich kenne gehen immer wieder darauf ein, dass ein einzelnes körpersignal nichts über die stimmung des hundes aussagt sondern immer die körperhaltung/lefzen/ohren/rute/kopfhaltung etc. im gesamten beurteilt werden muss.

    was mir auch nicht gefallen hat waren die ständigen vergleiche von hund und raubtier, einmal sogar mit einem puma!
    gut, das kann durchaus persönliche einstellung von mir sein, aber für mich ist der hund vom wolf schon jahrtausende weg wie weit muss der hund dann erst vom puma weg sein :lol:
    das beutefangverhalten in dem zusammenhang ist selbst mir plausibel. wieso das raubtier hund nicht in der lage ist sich dem menschen ohne triftigen grund anzuschließen...das raubtier an sich ist doch ein sehr soziales tier oder wieso leben fast alle in rudeln :?:

    und der theorie der hund übernimmt die verantwortung im rudel und deshalb habe ich als mensch nichts mehr zu melden, der stehe ich ja sehr skeptisch gegenüber. für mich ist das verhältnis zu meinem hund eine sache von gegenseitigem vertrauen. und jeder von uns beiden löst mal eine situation. gut ich vielleicht ein paar mehr, aber das könnte daran liegen das wir uns in der menschenwelt bewegen und nicht unter hunden :wink:

    ich möchte aber nicht nur negatives loswerden!

    gerade für diesen schäferhund und diese besitzer war die therapie sicher eine der besten. die oben genannten übertreibungen vielleicht auch nur ein mittel die besitzer auf den richtigen weg zu schubsen! die art der arbeit hat für diesen hund sehr gut funktioniert! und am aller schönsten, eine therapie die dem hund sehr entgegen kam, kein zwang, keine kommandos, kein druck! und die besitzer haben ein wenig gelernt ihren hund zu lesen.

    ich denke sogar das diese art der therapie bei vielen hunden und/oder besitzern total viel bringt! wie oft beobachte ich hier leute die wie ein wasserfall auf den hund einquasseln und der arme hund vor lauter "ich würde es dir so gerne recht machen!" in ein ersatzverhalten fällt und dem nächsten jogger am bein hängt.
    oder neulich nacht bin ich auf der letzten runde einer bulli hündin begegnet die ayak abgeschnappt hat. total nett, nur in die luft ein einfaches "lass mir platz und komm mir nicht so nahe!" - und der besitzer packt den hund am hals und wirft ihn gegen den zaun :shock:

    solchen leuten wird diese art der hundeerziehung total gut tun!

    es aber als das ultimative allerheilmittel hinzustellen halte ich für sehr fragwürdig und sogar ein wenig riskant. und macht mich persönlich gerade skeptisch! ich finde es immer sehr komisch wenn emand behauptet er alleine hat den ultimativen weg gefunden und alle anderen sind blödsinn.
    dazu kommt das aufgebausche auf der HP. dem DGHV (deutscher gebrauchshundeverband) untergliedert - was für eine leistung wo die seite des DGHV doch das gleiche impressum hat wie die seite hundewelten. ein zertifikat sieht auch sicher toll aus, aber das kann ich mir auch selber basteln.

    es sind einfach einige punkte da die mich skeptisch werden lassen...

    kam bei dir irgendwas anders an? ich könnte mir durchaus vorstellen das ich auf gewisse themen der hundeerziehung ein wenig empfindlich reagiere :lol: erfahrung tut einem in richtung objektivität nicht immer gut...vielleicht hinterfrage ich auch aus dem grund erstmal.



    Re: Mein Hund ist ein Problemhund....

    Howard - 22.01.2009, 17:47


    Also,ich hab mir bisher nur die Webside angesehen, den Film muss ich mir nachher noch ansehen.

    Die Seite hat mir allerdings sehr gut gefallen,wenn sie auch eher eine Werbeseite für die Ausbildung dort ist.
    Aber unter "Problemhunde" stehen einige tolle Dinge, die man jedem Welpenkäufer/Hundekäufer vor der Anschaffung des Tieres zum auswendiglernen geben solle.
    Ich meine hier "Gerücht -> Tatsache" und"Aussage -> Hundewelten sagt"

    Ich gestehe aber auch,das für mich die ultimative Ausbildung noch nicht erfunden wurde und ich auch der Meinung bin: es gibt sie nicht!
    Es gibt eben keine Schablone in die man einen Hund pressen kann. Es sind wundervolle Lebenwesen und jedes Tier ist in seiner Art so genial einzigartig. Sogar Tiere einer Rasse sind unverwechselbar.
    Daher muss nach meiner Meinung jede Erziehung auf den einzelnen Hund und seine Lebensumstände angepasst werden.

    Aber ebenso muss die Erziehung auf den Menschen abgestimmt werden. Eine Oma kann nicht über den Hundplatz joggen mit ihrem Dackel und ein 15 jähriges Mädchen brauch andere Ansprache als ein Mann, der eh der Meinung ist nur er weiß wie man einen Hund erzieht.

    Hundeerziehung findet auch nicht auf dem Platz statt, sonder muss in der Familie - mit der Familie erfolgen.
    Vorher muss das Ziel besprochen werden...

    Aaaaaaaah, ich könnte Euch noch Stunden langweilen mit meinen Träumen :oops:


    Ich würde gerne viele, viele Kurse besuchen. Viele Ausbildungen machen, viele Arten der Ausbildung kennenlernen um sie dann für das einzelne Team Hund /Mensch anwenden zu können.

    So, nun hör ich auch bestimmt uaf und schau nachher den Film.
    Könnte sein, das ich dann aberhier weiter schreibe... :?



    Re: Mein Hund ist ein Problemhund....

    Willemke - 22.01.2009, 19:09


    veronika, wir scheinen doch sehr ähnliche ansichten über die hundeerziehung zu haben :D

    hast du den film aufgenommen, oder gibts den irgendwo im netz? hab die beiden ersten teile nämlich nicht gesehen. würden mich aber interessieren.



    Re: Mein Hund ist ein Problemhund....

    Anonymous - 24.01.2009, 16:52


    hallo,

    der film würde mich auch sehr interessieren.

    lg
    evi



    Re: Mein Hund ist ein Problemhund....

    Howard - 24.01.2009, 16:56


    Auf Sat1 gibt es eine Rubrik, in der man sich verpasste Sendungen erneut ansehen kann.
    Ich hatte gehofft, das auch diese Sendung dabei ist. Hab sie alerdings bisher nicht gefunden. Schade.
    Jeden Schund kann man sich erneut ansehen, aber was vernünftiges eher nicht... :?



    Re: Mein Hund ist ein Problemhund....

    Anonymous - 24.01.2009, 16:59


    ja, das ist wirklich schade. na ja, kann man nix machen.

    danke für die schnelle antwort!

    lg

    evi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Flohmarkt .. - gepostet von Lucy am Montag 14.05.2007
    Idee zur HP - gepostet von Regina am Donnerstag 14.06.2007
    Bernsteinketten gegen Zecken - gepostet von Raika am Mittwoch 18.07.2007
    Franci hat Geburtstag - gepostet von Regina am Montag 09.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Hund ist ein Problemhund...."

    Forum Registration - gepostet von gunsmoker am Donnerstag 18.05.2006
    Privat!!!! - gepostet von LuckyB am Donnerstag 06.07.2006
    Thamus - gepostet von bloodynoob am Freitag 28.07.2006
    Zeit/Arbeitsstundenauflistung - gepostet von Tiefschwarz am Dienstag 22.08.2006